Widerstand der Freidenker: Der Brainstorming-Thread

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
forcemagick schrieb:
@franziskaner

eine gewisse "unterwanderung" von wv ... nun ja.. sicherlich gibt es viele gruppierunge und meinungsträger unterschiedlicher richtung hier im wv.

ach komm, lass mir doch meine Paranoia... :wink:

ich weiß allerdings nicht inwiefern es sinnvoll ist deswegen das projekt ins geheime zu tragen... schließlich werden wir dann rasant weniger.. wenn jeder einzeln per mail angesprochen werden muss..

Vom in's Geheime zu tragen war nicht die Rede. Ich bin bloss der Meinung, dass so was nicht nur ordentlich durchdacht sein will, sondern dass die Leute die das tragen wollen/sollen ihre Ansichten mal direkt austauschen sollten. Über so ein Board ist mir das erstens zu unpersönlich und zweitens zu anfällig für Mißverständnisse.

Ausserdem bin ich weiterhin der Meinung, dass der Inhalt mehr zählt als die Verpackung, also bevor wir uns hier Gedanken über Namen und Design machen, sollte doch erst mal feststehen:

a) Wie sieht die Zielsetzung aus und mit welchen Mitteln sollen diese Ziele verwirklicht werden?
b) Wer sind die Mitglieder, die nicht nur ab und zu mal im Board vorbeischauen sondern das Ganze auch tragen und organisieren?
c) Wie soll die Struktur und die Entscheidungsfindung aussehen?
d) Welche Darstellung (in Wort und Schrift) der Öffentlichkeit gegenüber wird gewählt (Verein, Partei, Interessenverband, ...)

Das wär' mir persönlich viel wichtiger abzuklären, über das Aussehen eines Logos oder wie das Design eines Diskussionsforums aussehen muss, kann dann immer noch entschieden werden...
 

Shiva2012

Großmeister
Registriert
17. Januar 2003
Beiträge
718
@forcwmagick
Da sind wir schon mal zwei. :) Geht mir auch so, mit der Zeit. Kenne aber aus Gruppenarbeit, das trotzdem viel bei rumkommen kann, wenn das gut koordiniert wird.

:idea: Wir brauchen auf jeden Fall Leseratten !
Leute, die
- schon einiges an "Verschwörungsliteratur" (nehme wieder die große Schublade :wink: ) gelesen haben
- wissen in welchen Büchern welche Infos zu finden sind
- helfen können, die Seriösität des Autors durch Vergleiche und Backgroundinfos einzuschätzen
- aktuell informiert sind (surfen/ newsletter)
- vielleicht sogar Lust haben, kurze Zusammenfassungen zu schreiben
 

Shiva2012

Großmeister
Registriert
17. Januar 2003
Beiträge
718
die Leute die das tragen wollen/sollen ihre Ansichten mal direkt austauschen sollten. Über so ein Board ist mir das erstens zu unpersönlich und zweitens zu anfällig für Mißverständnisse.

Nicht gleich resignieren. Kenne das aus anderen Foren, das es mit der Zeit schon persönlicher wird.
Einen Kick hat es da nochmal gegeben durch den Thread "postet doch mal ein pic von euch"

im Sub Resistance Forum gibt es bereits Threads zu
- Treffen
- Zielsetzungen
- e.V.

Trotzdem ist vieles von dem, was du angesprochen hast noch nicht dabei.
Wäre toll, wenn du dich überwinden könntest zu den einzelnen Punkten threads zu erstellen :)
Würde da gern mitdiskutieren.

Noch ist alles ziemlich frisch. Ich find es spannend jetzt gemeinsam die Weichen zu stellen. Das Internet bietet doch tolle Möglichkeiten, die die traditionellen Formen wie Treffen, Telefon, Brief nicht ausschliessen. Eine WebcamKonferenzschaltung könnte ich mir später auch gut vorstellen.
Schneller wäre ein chat realisierbar.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
@franziskaner

ok ich lass dir ne dosis paranoia :wink:

ich geb dir im prinzip recht

allerdings denke ich, dass diskussionen ja auch parallel geführt werden können...
wir haben ja jetzt entsprechende kategorien, so dass da nicht einfach ein langer diskussionsstrang ist... wobei das auch seine vorteile hat...

teilweise sind die von dir angesprochenen punkte als grobe roadmap in form von kategorien und unterforen bereits etabliert...

es fehlt nur noch an entsprechend inhalten.. aber das kommt wohl auch noch die nächste zeit...

in sachen persönlicherer kontakt würde ich mir auch wünschen, dass man sich mal treffen kann.. vielleicht auch telefonnummern in einem member-only forum postet.... treffen ist so ein punkt... wir kommen ja aus allen teilen der republik und wenn ich mich nicht verschaut habe haben wir sogar jemanden aus österreich unter uns ( die mailaddy war glaub ich ne .at )

ich denke shiva hat auch recht wenn er sagt, dass es in foren ( zumal wenn die belegschaft noch etwas kleiner ist ) auch sehr persönlich zugehen kann....

aber ich denke wir haben ja jetzt auch ne wachsende liste an mailadressen im forum und vor allem ne mailingliste und ne newsletterfunktion.


@shiva2012

leseratten brauchen wir auf jedenfall und am besten auch leute die journalistisch begabt sind..

wir werden ja früher oder später auch mit der presse zu tun haben und deutlich früher werden wir wohl newsletter rausgeben.. ich plane den ersten vielleicht schon anfang nächster woche.. so als ne art startup-info.


was kategorien angeht die noch nicht da sind...

sagt einfach bescheid dann füg ich die noch an...

in absehbarer zeit werden dann ja eh noch andere neben mir administratoren/moderatoren-rechte bekommen...

momentan mach ich ja sowas wie den hausmeister.... aber wir werden vielleicht auch noch nen zweiten technischen admin brauchen.. spätestens wenn der traffic steigt um eventuell fehler zu beheben... oder erweiterungen vorzunehmen und pflege der page wenn wir mal eine haben.. von daher wird auch noch jemand anderes nen ftp-acces bekommen....

ein chat ist ne gute idee.. ich werd mich mal umsehen nach nem netten modul......

hab da schon was im auge...
 

ParaM!nd

Meister
Registriert
23. Mai 2002
Beiträge
452
Vorab, Kinder:
Wir müssen uns persönlich weder lieben noch mögen, nur akzeptieren, solange wir uns über Ziel und Weg einig sind, sollte es machbar sein. Das Ausmaß an persönlicher Sympathie und Antipathie wird mit den irl-Treffen stark zunehmen, das Projekt darf jedoch nicht von subjektiven Grundlagen abhängig sein. Also packt die Meßschieber fürn Schwanzvergleich wieder weg (ihr würdet eh nur weinen :mrgreen: )
Im folgenden nochmal der bisherige Inhalt unserer Charta, noch nicht in der Formulierung optimiert, sollte aber alles drin sein.
Die Grundlage der Sub Resistance stellt das Grundgesetz, Artikel 20 "Das Recht auf Widerstand" dar.
Es ist das erklärte Ziel dieser Organisation, gewaltlosen Widerstand gegen die wirtschaftliche und politische Weichenstellung zur totalen Überwachung zu leisten. Diese Entwicklung entzieht der Bevölkerung das Recht auf Individualtität und Privatsphäre, Meinungs- und Pressefreiheit sowie Demokratie.
Es ist das erklärte Ziel dieser Organisation, die Individualität,, eine direktere Demokratie und mehr Transparenz in Politik und Wirtschaft zu fördern.
Es ist das erklärte Ziel dieser Organisation, Gewaltverzicht und Toleranz auf allen kulturellen Ebenen zu fördern.
Das Hauptziel der Sub Resistance ist die Zusammenführung der Freidenker aller Klassen und die Koordination aller bestehenden Widerstandsorganisationen.
Die Sub Resistance agiert in öffentlichen und internen Subprojekten, die in Planung und Umsetzung nicht gegen die Richtlinien der Charta verstoßen dürfen. Sämtliche Subprojekte müssen durch den Koordinationsrat abgesegnet werden, die Durchführung von gegen die Charta verstoßenden Aktionen im Namen der Sub Resistance werden von Mitgliedern der Sub Resistance geahndet.
Alliierte sind Organisationen oder Einzelpersonen, deren Mitglieder über Freidenkerpotential verfügen, ähnliche Ziele vertreten, oder die Ziele der Sub Resistance aus persönlicher Überzeugung unterstützen. Aktionen der alliierten Organisationen laufen in Eigenverantwortung.
Die Entscheidung über Allianzen und eingeschränkte Allianzen dürfen nur zwischen dem Koordinationsrat der Sub Resistance und der höchsten Instanz der potentiellen alliierten Organisation vereinbart werden. Vorschläge für potentielle Alliierte dürfen von allen beteiligten Parteien erfolgen.
Die Erzielung von persönlichem, finanziellen Gewinn mit Sub Resistance als Namen, Logo und Organisation ist untersagt. Alle Gewinnbringenden Aktionen müssen vom Koordinationsrat genehmigt werden, und im Interesse der Sub Resistance nur der Kostenabdeckung dienen.
Die Verbreitung dieser Charta ist gestattet und erwünscht. Der Inhalt der Charta ist sakrosant, die Verbreitung von inhaltlich veränderten oder unvollständigen Versionen der Charta ist untersagt, Zuwiderhandlungen werden von Mitgliedern der Sub Resistance geahndet.
Zunächst mal, die Qualität und Menge an Feedback hat den für mich kritischen Punkt zur Fortsetzung dieses Projekts überschritten.
Die Kritik an der Aktivität von forcemagick halte ich für nicht gerechtfertigt. Es erscheint auch mir wenig sinnvoll, so überstürtzt eine (oder mehrere) Kommunikationsplattformen einzurichten, und nach Webspaceressourcen zu jagen, von denen die meisten erst in ferner Zukunft benötigt werden. Jedoch AGIERT er, und genau solche Leute brauche ich. Der sinnvolle Einsatz dieser Aktionsbereitschaft ist bedingt durch Verbesserung der Kommunikation der Agierenden. Dazu ist eine Stabilisation der Struktur notwendig, die frühestens mit dem ersten irl-Treffen abgeschlossen ist.
Um den Koordinationsrat einberufen zu können, möchte ich mitgeteilt bekommen, wer von euch für einen solchen Posten zur Verfügung steht. Um die nächsten Schritte klarzustellen (und überschneidungen zu verhindern), möchte ich gerne einige Dinge erklären:
Es macht jetzt noch keinen Sinn, mit allen Mitteln unsere Existenz hinauszuschreien und irgendwelchen Quoten an Mitgliedern der Sub Resistance oder des Forums nachzujagen. Im Gegenteil, es schadet uns. Wir sind, ganz einfach gesagt, noch nicht präsentabel genug. Wir haben nicht einmal die Charta als Existenzgrundlage zu bieten, keine fest eingetragenen Mitglieder, keine offizielle Struktur, nichts. Wenn wir jetzt auf anderen Sites Werbung für uns machen, kommen die Interessierten, sehen, das wir nichts haben, und gehen wieder. Und wenn wir nach fertigstellung unserer Internetpräsenz nochmal Werbung auf diesen Sites machen, werden nicht einmal die Hälfte jener Interessierten einen zweiten Blick auf unsere Site werfen. Uns sollte die Qualität der Mitglieder viel wichtiger sein als die Quantität.
Die Öffentlichkeitsarbeit, d.h. das Ansprechen der breiten Masse anstatt von potentiellen Freidenkern erfolgt erst in einem viel späteren Stadium. Mit nur fünf bis zehn Mitgliedern können wir anfangen, kleine Brötchen zu backen. Doch durch hundert Karteileichen pro Woche, die nach spätestens 14 Tagen vergessen haben, das wir existieren, haben wir eine Menge Aufwand bei Registrierung und Co, doch null Wirkung.
Wir müssen uns langsam, regelmässig etablieren und wachsen, alles andere gefährdet die Sub Resistance in mehrfacher Hinsicht, „virtuelle Straßengang“ ist eine davon.
Etwas, worauf wir uns einigen müssen, ist eine halbwegs gemeinsame REALITÄT.
Meine sieht so aus, das in Zeiten von Terror und Rasterfahndung alles mit bestimmten Stichworten (und davon hat dieser Thread tonnenweise) zumindest oberflächlich überwacht wird. Alles, was an Informationen gewechselt wird, ob nun auf Harddisk, über pn, irc oder icq, liegt den Geheimdiensten vor. Ich muss darauf spekulieren, das wir nicht wichtig genug sind, das unsere irl-treffen überwacht und unsere Wohnungen durchsucht werden. Daher lautet meine philosophie, das die Notizen, die offen auf meinem Schreibtisch herumliegen, zigfach sicherer sind, als Daten auf einem vernetzten PC mit hundert Firewalls und Adawares. Es wäre denkbar, das Geheimdienste gar nicht die Möglichkeit haben, auf Windowsrechner zuzugreifen, ich möchte die Sicherheit der Sub Resistance jedoch nicht davon Abhängig machen.
Desweiteren sehe ich die Verschwörerszene von Jo Conrad, JvH und wie sie alle heissen, als Entertainment, wie StarTrek und Herr der Ringe auch. Der einzige Unterschied besteht in einer begrenzten Realitätsverflechtung. Dadurch ergibt sich bestenfalls ein Mittelmaß an Freidenkerpotential.
Wie sieht eure Realität aus ?
Ein weitere Punkt ist der hier gefallene Begriff Machtkampf.
Es gibt hier keine Macht, nur Arbeit, Unkosten, und mit wenig Glück Ärger mit unserem ...äh, Rechtsstaat.
Wer die Überzeugungen der Charta teilt und die Bereitschaft, mitzuwirken, ist willkommen, wenn nicht, gibt es zahlreiche Alternativen mit anderen Zielen und anderen Wegen.
Macht übt hier niemand aus, weil jedes Mitglied nur seinem Gewissen gegenüber verantwortlich ist, etwas zu tun oder zu lassen, an einem Projekt teinehmen oder nicht, die Teilnahme mitten im Projekt verweigern oder nicht, der Koordinationsrat erteilt keine Befehle, sondern bringt Vorschläge für konstruktiven Widerstand. Nur wer sich aktiv gegen die Sub Resistance wendet, muss damit rechnen, zur Verantwortung gezogen zu werden. Keine Macht, kein Machtkamp, kein Machtmißbrauch. Punkt. (Wer es anders sieht, soll sich einen weniger korrumpierten Verein suchen).
Zum nächsten Schritt der Gründung, wer bereit ist, seine Mitgliedschaft „öffentlich“, also digital kundzutun, soll mir bitte über pn oder email Infos über seine (im selbst gewählten Ausmaß) Identität, eine Mailaddy, eine Kontaktplattform im www die nicht wv- szenebedingt ist, die Fähigkeiten und Interessen (detailiert), sowie den groben Standort (nächste große Stadt oä) geben.
Wer nicht dazu bereit ist (wozu ich volles Verständnis habe), soll zu unserem irl-Treffen warten, und sich dann erfassen lassen. Sinn der Übung ist es, das ich weiss, mit wem ich was anfangen kann, wer zu spezifischen Themen mein Ansprechpartner ist, wer für bestimmte Projekte in Frage kommt. Möchte jemand bestimmte Eigenschaften nicht nennen, ist es ok, es tut sich und uns aber niemand einen gefallen, Fähigkeiten oder Fachwissen vorzutäuschen.
Offensichtlich bin ich mit dem Stichwort Elektroschocker nicht ganz richtig verstanden worden. Es bedarf schon viel Fantasie, sie als Angriffswaffen einzusetzen, ich meinte damit die persönliche Selbstverteidigung der einzelnen Mitglieder, es ist jedem freigestellt, eine solche Möglichkeit zu nutzen oder nicht. Die persönliche Gefährdung erhöht sich eventuell für aktive Mitglieder der Sub Resistance, ich könnte nie mit einer Kanone herumlaufen, doch non-lethal-Waffen sind etwas, womit meine pazifistische Ader klarkommt.
Desweiteren, um Mißverständnisse auszuräumen, mag es zwar sein, das dieses gewaltfreie Projekt scheitert oder von dritten vereitelt wird. Dann müssen wir damit rechnen, das ein „Widerstand mit allen Mitteln“ an diese Stelle tritt. Ich werde definitiv nicht bestandteil eines solchen Projektes sein, ich werde es weder initiieren noch unterstützen noch tolerieren, und die Sub Resistance auch nicht, wenn ich es verhindern kann.
So, [back2earth] um weitere Feinheiten zu den nächsten Schritten der Projektumsetzung auszudiskutieren, für alle Fragen, etc... würde ich ein Treffen im WV-Chat vorschlagen, Montag ab 18 00 Uhr. Ich empfehle jedem Sub-Resitance-Mitgliedern und Anwärtern, sich Software für irc, icq und min. einem Liquid Network-System (gnutela oder edonkey) zu besorgen.
Für die wichtige, sichere Kommunikation zwischen den Koordinationsratsmitgliedern bin ich an einer nichtkommerziellen einseitigen Verschlüsselungssoftware dran, wird aber bis zur Fertigstellung noch einige Wochen dauern, wenn überhaupt umsetzbar.
Für unseren "offiziellen" Status schlage ich eine Internetcommunity vor, die Gründung einer eV oder Partei werde ich demnächst noch prüfen.

Ich bin über paramind@freenet.de zu erreichen.

MfG,
ParaM!nd
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
die großen verschwörungstheorien sind für mich ein bisschen wie die guten alten fabeln... sie erklären manchmal mithilfe von stellvertretenden protagonisten einen sehr komplexen sachverhalt auf einer etwas verständlicheren ebene ( was bei der komplexität des themas immer noch unheimlich komplex ist :wink: ) ich könnt da jetzt seitenweise meine meinung dazu schreiben... wo ich denke, dass etwas real so ist, und wo ich meine, dass die paranoia blüht bis hin zu meiner theorie, dass die ein oder andere theorie von seiten der ein oder anderen regierung kommt um eben jene leicht paranoide stimmung zu fördern...


ich werde diese variante der charta auch schon mal ins andere forum transportieren :wink:

ansonsten freue ich mich, dass bei den meisten die idee mit dem eigenen forum doch angenommen und sogar gut geheißen wird...

ich kann den gemachten äußerungen in punkto machtkampf nur zustimmen... so etwas ist hier völlig fehl am platz... niemand hier kann auf diese community anspruch erheben es sei denn in dem sinn, dass sie uns usern gehört... die instanzen werden gewählt... jeder kann seine vorstellungen einfließen lassen....

ansonsten heißt es tatsächlich investieren was man investieren kann und will... ( arbeitskraft, ideen, oder eben auch webspace oder finanzielle mittel.. )

ansonsten sehen wir uns hoffentlich heute abend im chat :wink:
 

bender

Anwärter
Registriert
2. Juli 2002
Beiträge
8
Ja sicher!!!

Es gibt wahrlich keinen besseren Ort um so eine "Organisation" ins Leben zu rufen.

Oragnisation hat immer einen großen Nachteil. Sie ist vorhersehbar und berechenbar. Außerdem zieht sie die Strohmänner der "Opposition" gerade zu an.

bender
 

Shiva2012

Großmeister
Registriert
17. Januar 2003
Beiträge
718
@ParaM!nd
Wenn ich berücksichtige, das jeder seine eigene Ausdrucksweise hat (sehe das ähnlich wie Franziskaner - diese kann man besser einschätzen, wenns persönlicher wird), stimme ich in vielen Punkten zu.

Was mir nicht gefällt (vielleicht sind es ja nur die berüchtigten Missverständnisse) :
Sinn der Übung ist es, das ich weiss, mit wem ich was anfangen kann, wer zu spezifischen Themen mein Ansprechpartner ist, wer für bestimmte Projekte in Frage kommt.
Das klingt nach "Soloprojekt sucht Hilfsarbeiter". Ich gehe davon aus, das das Projekt demokratische Strukturen hat und der Koordinationsrat mehrheitlich abstimmt. Mir ist auch noch nicht ganz klar, wie neue Mitglieder, die sich darin engagieren möchten aufgenommen werden. (Dein Vorschlag der "5 aktivsten Mitglieder" erfordert ein Punktesystem - ich schlage vor, sowas nicht zu automatisieren)
Werde dazu mal einen Thread im neuen Forum aufmachen.

Etwas, worauf wir uns einigen müssen, ist eine halbwegs gemeinsame REALITÄT.
Meine sieht so aus, das in Zeiten von Terror und Rasterfahndung alles mit bestimmten Stichworten (und davon hat dieser Thread tonnenweise) zumindest oberflächlich überwacht wird. Alles, was an Informationen gewechselt wird, ob nun auf Harddisk, über pn, irc oder icq, liegt den Geheimdiensten vor. Ich muss darauf spekulieren, das wir nicht wichtig genug sind, das unsere irl-treffen überwacht und unsere Wohnungen durchsucht werden. Daher lautet meine philosophie, das die Notizen, die offen auf meinem Schreibtisch herumliegen, zigfach sicherer sind, als Daten auf einem vernetzten PC mit hundert Firewalls und Adawares.

Sollte ich zu dir fahren und die Notizen auf deinen Schreibtisch legen, könnte ich dir zustimmen. Vorausgesetzt du arbeitest nicht beim Geheimdienst :wink:
Lass uns doch etwas entspannter anfangen. Du brauchst sicher nicht gleich von allen meinen Leichen im Keller zu wissen, selbst wenn das irgenwann für das Projekt nützlich sein könnte. Wenn wir gleich mit NSA Methoden arbeiten drücken wir uns selbst die Luft ab.

Ich sehe Sub Resistance eher als eine Bürgerrechtsbewegung zum Wohle des Staates, bin eher für Reformation als für Revolution.
Das unsere Daten / Adressen allein aufgrund der Keywords automatisch zusammengetragen und gespeichert gespeichert werden, halte ich für wahrscheinlich.
Resistance heißt zwar Widerstand, dieser sollte aber nicht zwanghaft ausgeübt werden.
Das Harte unterliegt. In Offenheit, Transparenz und Optimismus sollte unsere Stärke liegen. Mit Vorsicht, Wachsamkeit und dem Wissen um unsere Rechte werden wir uns dann auch einigermassen schützen können.

Die Geheimdiener des Staates (unsere Angestellten :wink: ) sind ja nicht alle Verschwörer und haben meiner Meinung nach (vom Prinzip in Hinsicht auf die aktuelle internationale Situation) auch eine berechtigte Funktion.
Das es da auch "Gesetzesbrecher" gibt und die Kontrollschraube vielleicht schon zu fest gedreht wurde steht auf einem anderen Blatt.

Mein Vorschlag :
Erstellung eines detailierten Mitgliederbereichs im Forum (notfalls nur sichtbarfür Mitglieder oder zwei Versionen) in dem sich jeder selbst darstellt, soweit er das verantworten kann. Am besten jeder baut seine profil.htm und schickt sie forcemagick, der lädt sie auf den server. Die url erhalten die Mitglieder per email oder ICQ. (sollte Forcemagick lust haben ein Miniforum dafür zu erstellen, will ich ihn nicht abhalten. Dadurch wären schnellere Änderungen / Einträge möglich.)

P.S. ist weniger denn besser ? :mrgreen:
 

ParaM!nd

Meister
Registriert
23. Mai 2002
Beiträge
452
Ok, meiner Ansicht nach ist so eine pseudogeheime profil.html-Datenbank viel zu öffentlich, jeder zweitklassecracker kommt hinter die URL.

Es ist äusserst schwierig, etwas Direkt-Demokratisch zu initiieren (Wollen wir darüber abstimmen, ob wir darüber abstimmen ???), die spätere Verwaltung kann dann einfacher demokratisch erfolgen.
Angenommen, ein Mitglied wendet sich an uns mit einer vielversprechenden Projektidee. Durch die Profile Wissen die Ratsmitglieder, welche Members dabei besonders von Nutzen sein können, diese werden dann persönlich (intern) angesprochen.
Das wird insbesondere dann von Bedeutung, wenn Details eines Projekts aus Legalitätsgründen nicht genannt werden dürfen.
Im Sinne des Erfinders liegt weder eine Bürgerinitiative noch ne Pazifistische Terrorzelle, sondern eine abgewägte Mischform aus beidem.
Unsere Existenz und unsere Ziele sollen öffentlich sein, das gilt aber nicht für unsere Identitäten
Und die bisherige Anzahl von Anwärtern, die anonym bleiben wollen, gibt mir darin recht.
ParaM!nd
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
Sinn der Übung ist es, das ich weiss, mit wem ich was anfangen kann, wer zu spezifischen Themen mein Ansprechpartner ist, wer für bestimmte Projekte in Frage kommt.

Das klingt nach "Soloprojekt sucht Hilfsarbeiter". Ich gehe davon aus, das das Projekt demokratische Strukturen hat und der Koordinationsrat mehrheitlich abstimmt. Mir ist auch noch nicht ganz klar, wie neue Mitglieder, die sich darin engagieren möchten aufgenommen werden. (Dein Vorschlag der "5 aktivsten Mitglieder" erfordert ein Punktesystem - ich schlage vor, sowas nicht zu automatisieren)
Werde dazu mal einen Thread im neuen Forum aufmachen.

ich denke die formulierung entspringt momentan eher aus einer mehr oder weniger "unterbewußt implizierten hierarchie des aktionismus" ( puuuuuh was für ein holpriges ungetüm... :wink: :lol: sollt ich mir patentieren lassen )

wir sind inzwischen in eine organisationsphase eingetreten in der sich eher unbemerkt sowas wie hierarchie einschleicht...

klar jemand muss die strukturen schaffen, die dann wahlen ermöglichen.. ( grob gesagt ) ... aber es ist natürlich richtig, dass diese anfangshierarchien durch wahlen verändert werden... natürlich der initiator des projektes, der gewillt ist viel arbeit zu leisten für das projekt bietet sich selbst an für eine funktion innerhalb der organisation zu kandidieren... es entstehen eindrücke und ströhmung..

momentan ist es schon so, dass para!mind auch für den ein oder anderen als knotenpunkt fungiert.. er schlägt sich vor für koordinierende aufgaben etc bevor ein koordinationsrat gewählt ist.. weil ja selbst die wahl koordiniert sein will :wink:

hmm ich hoffe es wird soweit klar auf was ich hinaus will :wink:

letztlich sehe ich es schon so, dass es nicht auf soloprojekt plus hilfs-kräfte rausläuft sondern eben auf ein community, die sich auf demokratischen weg selbst bestimmt...

auch wenn ( ich hab jetzt auch mehr oder weniger undemokratisch moderatoren und administratoren eingesetzt um mir ein bisschen luft zu schaffen ) es in dieser etwas chaotischen phase ( in der das forum stellenweise blinkt weil es bei jedem refresh ne neue farbe hat :wink: ) zu vorrübergehenden spontanen hierarchien kommt.. so soll das nicht heißen dass es dabei bleibt...

eine kandidatur für den koordinationsrat ist natürlich möglich.... param!nd und ich bieten uns auf jedenfall schon mal an diese wahl zu organisieren ...
und ich denke, dass sich eben die aktivsten mitglieder auch in der kandidatenliste finden ist mehr oder weniger schon eine natürliche vorauswahl... wer stark aktiv ist ist auch am ehesten bereit eine funktion auszufüllen... wer das sein wird das ergibt sich von allein und wird natürlich nicht per punktesystem vorentschieden...

so würd ich das jetzt mal verstehen...

( schon ne wirre rede oder?)

reformation anstatt revolution....

ich sag mal evolution :wink:

aber im großen und ganzen ja... ich denke auch, dass es nicht darum geht den staat zu zerstören sondern eben zu verbessern.. auch wenn der staat das erst mal gar nicht so als verbesserung sehen könnte... denn ich habe den bösen verdacht der ein oder andere funktionär des staates hat es grad ganz gern so wie es ist...

( von daher sehe ich ja so diesen kurs hin zu weniger demokratie in unserem lande... nicht zuletzt auch ein grund für die vorgängerdiskussion zu diesem aktuellen thread)


mitglieder.htm ?

eine gute idee.. ne art interner steckbrief den jeder einzelne über sich herstellt.. einen bereich zu schaffen in den nur mitglieder können ist auch kein problem... allerdings müssen wir dann vielleicht schon einen schritt weitergehen und mitglieder anders definieren... momentan kann sich ja jeder der lust hat bei der community einloggen... einmal eintragen .. email abwarten und schon ist man dabei..

deswegen weiß man noch lange nicht wer das dann ist...

letztlich wäre es dann immer noch so als wenn einfach jeder in diesen bereich könnte....

die frage ist wie offen wollen wir da sein?

naja wir werden sehen :wink:
 

ParaM!nd

Meister
Registriert
23. Mai 2002
Beiträge
452
Ich würde zunächst mal einen öffentlichen Steckbrief-Thread vorschlagen, in dem es aber nicht um Identitäten geht, sondern um die ganzen zwischenmenschlichen Sachen, das man einschätzen kann, mit wem man zu tun hat.

Sowas wie Punktesystem für die höchste Aktivität halte ich für Unsinn, das sieht man an den Ergebnissen. Die Mitglieder (sollten) wählen jene, die sie aus Diskussionen, Projekten und Threads kennen, wenn einer hundert Beiträge mehr hat als andere mit der Aussage "naja..." oder "nö", macht es ihn nicht zum begehrteren Kandidaten.

ParaM!nd
 

Shiva2012

Großmeister
Registriert
17. Januar 2003
Beiträge
718
Langsam nährt sich das Eichhörnchen.
Schön das man schon einige vertraute WVler im Sub Resistance Forum getroffen hat. :)
Auch, wer nicht groß mitarbeiten möchte, kann dort Ideen, Vorschläge posten -
wer sich die Anmeldung ersparen will, natürlich auch hier.

Da man das Rad nicht neu erfinden muss, noch eine Anfrage :
Welche Gruppen, Organisationen, Projekte kennt ihr, die schon etwas gegen Machtmissbrauch von Politik, Wirtschaft und Banken unternehmen ?
Gibt es schon interessante Projekte (wie z.B. "no-big-brother") ?

Welche Aktionen könntet ihr euch vorstellen / würdet ihr euch wünschen ?

Leider braucht das Aufstellen der Zielsetzungen, der Organisationstruktur, Sammeln von Informationen seine Zeit - unüberlegtes Voranpreschen ist aber auch nicht sinnvoll.

Design ist bei diesem Projekt zwar Nebensache, aber von mir als Mediengestalter gibts zwischendurch mal ein Logo Update :

sub_resistance_3.gif
 

Planetar

Meister
Registriert
22. Mai 2002
Beiträge
248
@shiva

Super! Das Logo Update gefällt mir echt gut....vor allen Dingen die Aussage, die drinsteckt :).....endlich schneiden die Marionetten ihre Fäden durch...cool!

Ich selbst hab von sowas leider null Plan, aber wenn ich was anmerken dürfte :) ? Die Idee des Logos gefällt mir sehr gut, jedoch hab ich beim ersten mal draufgucken (you´ll never get a second chance for the first impression :D ), erstmal an ne Band oder Partylocation gedacht. Ist nicht bös gemeint und war auch wie gesagt nur mein erster Eindruck, aber vielleicht kann man das irgendwie "symbolischer" gestalten?

greetz
Planetar
 

Rosskeule

Erleuchteter
Registriert
7. Oktober 2002
Beiträge
1.107
Also tut mir leid, dass ich meckere, aber Euer Logo sieht mir eher danach aus, als ob sich die zwei unmittelbar nachdem sie sich von den Strippen befreiten, die sie bisher manövriert haben, gegenseitig eins auf die Fresse hauen wollen ... :lol:
Möge Euch besseres geschehen! :wink:
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
:wink: das ist ja eine böse sicht der dinge :wink:
ich persönlich bin auf diese idee noch nicht gekommen... aber hmmm.. könnte sich als aufwendig erweisen die figuren andere bewegungen machen zu lassen....
 

Shiva2012

Großmeister
Registriert
17. Januar 2003
Beiträge
718
aufwendig ? - ich bin Photoshop- und Freehand-süchtig :D

und fürs meckern gibts erstmal was mit der Faust
sub_resistance_fist.gif


Nein, Kritik find ich gut. :) Die beiden sich gegenseitig den Rücken zukehren lassen (Rückendeckung!) ist in einer Minute gemacht. Ausserdem ist mein Logovorschlag noch lange nicht beschlossene Sache.

Witzig, mit dem Flyer /Party Eindruck - die meisten Sachen habe ich bis jetzt für meine Band gestaltet - das hat wohl geprägt. :wink:

Vielleicht sollte es zum Logo aber hier weitergehen.
 

Planetar

Meister
Registriert
22. Mai 2002
Beiträge
248
@shiva

Das sieht schon echt cool aus!!!! Gefällt mir wesentlich besser, als der erste Entwurf. Die Faust gibt dem Ganzen nochmal so ein bisschen "Power".

Das mit der Band kam auch nur, weil ich ebenso in einer gespielt habe und unsere Flyer ähnlich ausgesehen haben... :wink: war aber net bös gemeint.

Habe den Link mal angeklickt und bin in nem anderen Forum gelandet..ist das nun "unser offizielles" Forum oder wird da nur das Logo diskutiert?

greetz
Planetar
 

Shiva2012

Großmeister
Registriert
17. Januar 2003
Beiträge
718
war aber net bös gemeint.
klar, hab ja auch nur Spass gemacht :wink:

das nun "unser offizielles" Forum oder wird da nur das Logo diskutiert?
Das ist das "offizielle" Forum für Sub Resistance.
Weil dieser Thread sonst zu unübersichtlich wird und es noch viele Grundsatzfragen und Details zu diesem Projekt zu diskutieren gibt, hat Forcemagick uns schon mal ein Forum bereitgestellt. Eine Website wird sicher noch folgen.
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
@Shiva2012

jaaa, jetzt kommt es richtig gut, perfekt!
die faust bringt mehr power rein und unterstreicht auch mehr den widerstand, um den es ja geht.
 

Ähnliche Beiträge

Oben