When the music´s over...

Shiraffa

Großmeister
Registriert
16. September 2002
Beiträge
961
Hallo zusammen!

Ich musste neulich hören, das es laut Statisk ab ca. dem Jahr 2010 keine neue Musik mehr geben wird. D.h. das sämtliche Notenkobinationen, -variationen usw. aufgebraucht sind und alles, was gespielt wird, eine Wiederholung etwas bereits Vorhandenem wäre.

Da der Freund der mir das erzählte (Musikstudent ist er) z.Z. verreist ist, würde ich mich über Links zu jener Statistik bzw. über eure Meinung dazu freuen.

Wer weiß mehr?
 

Acik

Großmeister
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
519
das sich musik widerholt ist bereits bekannt :roll: (nennt sich auch covern)

außerdem kann man garnicht alles aufbrauchen, schon mal gemekt, dass immer etwas neues dazukommt??? damit meine ich nicht unbedingt neue instrumente, sondern eher neue musikstile! kann ja sein, dass in 7 jahren...was weiss ich... afrikanische-buschtrommel-musik gehört wird und 5 jahre später wird dann auf holzmöbeln rumgehämmert (für die die es nich merken: ich übertreibe!) ich meine damit nur, dass man soetwas nicht vorraussehen kann, da sich nichts, bzw kaum etwas, so schnell ändert wie musik/geschmack

najo, ich bleib sowieso bei hiphop, das ist abwechslungsreich und wird die nächsten jährchen auch noch überstehn. bei der musikrichtung muss mn sich keine sorgen darum machen, ob den künstlern die ideen ausgehn...
 

Shiraffa

Großmeister
Registriert
16. September 2002
Beiträge
961
Na, es geht ja nicht um Stil oder Instrument...

Klar hört sich Edward Kriegs "Die Halle des Bergkönig" von verschiedenen Interpreten verschieden an, zumal auch verschiedene Instrumente genutzt werden (wow, 3x verschieden). Es geht um die Kombination der Töne, die sich ja zwangsweise irgendwann einmal erschöpfen muss, da unser Notensystem nur 12? Noten beinhaltet. Laut dieser Theorie ist dieser Zustand bald erreicht... denke ich.

Als wir das letzte Mal darüber geredet haben, war recht viel Flüssiges im Spiel, darum kann ich es jetzt auch nicht ganz nachvollziehen und suche nach Links oder Meinungen aus kundigem Mund :)

P.s.: Die Einstürzenden Neubauten hämmern schon seit Jahren auf Autowracks und anderen, seltsamen Instrumenten herum. Möbel sind gar nicht so übertrieben... siehe auch "Stomp"
 

Aghera

Meister
Registriert
28. Juli 2002
Beiträge
440
alle tonkombinationen aufgebraucht? das is wirklich schwer zu glauben.
es gibt aber millionen von tonkombinationen und harmonieen. man braucht ja nur um ein achtel oder so umzustimmen , schon hat man nen anderen ton.
wie die statistik von der du erzählt hast zustande kommen soll is mir etwas rätselhaft.
 

Acik

Großmeister
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
519
Shiraffa schrieb:
Es geht um die Kombination der Töne, die sich ja zwangsweise irgendwann einmal erschöpfen muss, da unser Notensystem nur 12? Noten beinhaltet. Laut dieser Theorie ist dieser Zustand bald erreicht... denke ich.

wenn ein keyboard meinetwegen 44 tasten hat, wie sollen da denn nur 12 töne reinpassen :lol: oder meinst du tonleiter? ja, die hat 12 töne...
 

Skywalker

Meister
Registriert
23. September 2002
Beiträge
188
Und selbst die 12 Töne unserer Tonleiter kann man noch weiter unterteilen in 24 Vierteltöne... Hier in Mitteleuropa zwar selten aber z.B. in Indien ist es sehr üblich, Microtöne und kleinere Intervalle als die bei uns üblichen Halbtöne zu verwenden. Der Vorrat, der sich daraus ergibt, vor allem unter Einbezug verschiedener Rhytmen und Harmonien ist quasi unerschöpflich also brauchen wir uns so schnell wohl keine Sorgen darum machen, daß keine Melodien mehr zur Verfügung stehen sondern vielmehr darum, daß die vielen Möglichkeiten nichtmehr genutzt werden.

Gruß

Skywalker
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Darüber habe ich mir auch schon ernsthafte Gedanken gemacht. Diese waren immer mit der Angst verbunden, dass jemand meine Melodien klaut, bevor ich sie veröffentlichen und zu Weltruhm gelangen kann. Meine Melodien, MEINE!

Natürlich ist es schwer vorzustellen, da eine Melodie ja, wie es bereits gesagt wurde, bereits eine andere ist, wenn man eine einzige Note ändert. Doch das ist die Theorie. Jetzt kommt die Praxis: Wenn ich im Hummelflug das dritte E zu einem F mache, habe ich dann ein neues Lied komponiert, das ich unter dem Titel Marsch der Elefantenkuh veröffentlichen kann?

Aber wenn man mal überlegt, wie lange es bereits Musik gibt; warum soll sie dann in sieben Jahren ausgehen? Wenn, dann wird es bestimmt noch länger dauern. Und wenn die Melodien denn wirklich mal erschöpft werden sollten, machen wir uns eben verstärkt an die Arrangements heran. :wink:
 

Skywalker

Meister
Registriert
23. September 2002
Beiträge
188
Also mal zur Vielfalt unseres Tonsystems.
Nehmen wir nur mal unsere Durtonleiter, die - inklusive Oktave- aus 8 Tönen besteht.
Nimmt man diese Töne und vertauscht sie, so, daß dadurch neue Melodien entstehen, so ergeben sich nur aus der einen Tonleiter 40320 verschiedene Melodien. Wohlgemerkt, keine Note doppelt und keine weggelassen, keine Rhytmik, keine Phrasierung oder irgendein sonstiges Ausdrucksmittel. (frei zitiert nach Abi von Reininghaus - In Vivo Guitar).
Wenn man sich nun überlegt, daß wir sage und schreibe 12 solcher Tonleitern haben (und das nur hier in unserem System, anderswo sind es weit mehr) und dazu noch die Möglichkeit, Noten auszulassen, beliebig oft vorkommen zu lassen, beliebig zu Oktavieren (mein Keyboard hat z.b.5 Oktaven, was 60 Töne wären bzw 35 Töne pro Tonleiter und es gibt noch weitaus mehr), und natürlich die Melodie auf beliebig viele Töne zu erweitern, so sind die Möglichkeiten quasi unbegrenzt.

Gruß

Skywalker
 

Skywalker

Meister
Registriert
23. September 2002
Beiträge
188
Ich habe nochmal ein bißchen gerechnet:
In der chromatischen Tonleiter (alle 12 Halbtöne) gibt es 479.001.600 Melodiemöglichkeiten, immer noch ohne Auslassung und Tonwiederholung und nur über eine länge von 12 Tönen.
Um es noch weiter zu treiben: Die 12 Töne der chromatischen Tonleiter und ein ausgelassener Ton, mit wiederholung, bieten Stoff für 23.298.085.122.481 verschiedene Melodien.
Auch wenn die Meisten davon nicht zu gebrauchen sind, sind die übrigen dennoch durchaus sinn- und wertvoll und das sind wie gesagt nur die Töne einer Oktave und die Melodie ist nur 13 Töne (habe beim 2. die Auslassung als Ton gezählt) lang.
Somit brauchen wir uns also keinerlei Sorgen um unseren Vorrant an Melodien, sondern höchstens welche um die Kreativität der Musiker zu machen :) .


'nen schönen Gruß

Skywalker
 

seymor

Meister
Registriert
28. April 2003
Beiträge
338
Würde Deiter Bohlen Musik machen , so wäre für ihn schon alle Melodien aufgebraucht ;)
 

Ähnliche Beiträge

Oben