Wen wirst du wählen?

Wen wirst du im Herbst wählen?

  • Keinen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Weis nicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • CDU/CSU

    Stimmen: 0 0,0%
  • SPD

    Stimmen: 0 0,0%
  • Linkspartei

    Stimmen: 0 0,0%
  • Grünen

    Stimmen: 0 0,0%
  • FDP

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
@ Technoir

25% der User wählen die Linkspartei

Nö, nur 25% der User, die hier abgestimmt haben. :wink: (Das wären momentan 28 ... )


was bitte ist denn in Euch gefahren

Evtl. haben die Leute die für die Linkspartei gestimmt haben, die Schnauze voll von den "alteingesessenen" Parteien?
:gruebel:


Was würdest du denn wählen? (Wenn man mal fragen darf. :wink: )
 

Technoir

Erleuchteter
Registriert
29. April 2002
Beiträge
1.697
Soll heissen, daß ich das einfach nicht nachvollziehen kann
Wie kann man dem Gespann Gysi/Lafontaine die Zukunft der BRD anvertrauen wollen?
Geht mir einfach nicht in den Kopf, sorry.

Wenn ich mir deren Pläne ansehe, sträuben sich mir die Nackenhaare bis sonstwohin
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Wie kann man dem Gespann Gysi/Lafontaine die Zukunft der BRD anvertrauen wollen?

Die "Linkspartei" hat nur diese beiden Mitglieder? :gruebel:


Wenn ich mir deren Pläne ansehe, sträuben sich mir die Nackenhaare bis sonstwohin

Könntest du mir anhand des Parteiprogramms der "Linkspartei" evtl. die Stellen bzw. Pläne erläutern, bei denen sich dir die Nackenhaare sträuben? (Und evtl. ne Begründung warum? :wink: )
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
Technoir schrieb:
Soll heissen, daß ich das einfach nicht nachvollziehen kann
Wie kann man dem Gespann Gysi/Lafontaine die Zukunft der BRD anvertrauen wollen?
Geht mir einfach nicht in den Kopf, sorry.

Wenn ich mir deren Pläne ansehe, sträuben sich mir die Nackenhaare bis sonstwohin

was wählst du denn ?

:)

nein ich darf nicht wählen als östereicher...
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Technoir schrieb:
Wie kann man dem Gespann Gysi/Lafontaine die Zukunft der BRD anvertrauen wollen?
Geht mir einfach nicht in den Kopf, sorry.

Wenn ich mir deren Pläne ansehe, sträuben sich mir die Nackenhaare bis sonstwohin

Reiner Populismus.

Einmal möcht ich eine fundierte Auseinandersetzung auf sachlicher Ebene mit der Linkspartei erleben. Aber sogar der Ede kneift da. Komisch, oder?
 

Technoir

Erleuchteter
Registriert
29. April 2002
Beiträge
1.697
Irgendwie sehe ich keinen guten Grund ,warum man dem Duo Oscar/Gregor seine Stimme geben sollte.

Beide haben sich feige aus Ihrem Amt verpisst, der eine nach einem Jahr der andere schon nach einem halben Jahr.

Die Rezepte die sie in Ihrem Programm aufgetischt haben, sind von anno dazumal und kaum geeignet dieses Land wieder auf die Füße zu stellen.

Einführung von Mindestlöhnen und Rente, Lohnerhöhungen...was soll das? Vor allem, wer sol ldas bezahlen?

Außerdem scheinen viele Menschen im Osten vergessen zu haben, was die SED Ihrem Land angetan hat...und daß Oscar seinerzeit strikt gegen die Widervereinigung war.
:roll:
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
@ Technoir

Irgendwie sehe ich keinen guten Grund ,warum man dem Duo Oscar/Gregor seine Stimme geben sollte.

Andere aber evtl. schon ... schon mal darüber nachgedacht? :wink:
(Zudem besteht die "Linkspartei.PDS" nicht nur aus dem Oskar und dem Gregor!)

Die Rezepte die sie in Ihrem Programm aufgetischt haben, sind von anno dazumal und kaum geeignet dieses Land wieder auf die Füße zu stellen.

Könntest du mir das mal belegen? Evtl. anhand des Parteiprogramms der Linkspartei?

Einführung von Mindestlöhnen [...] was soll das?

Evtl. den Arbeitnehmern einen grundsätzlichen Mindestanspruch an Verdienst ermöglichen und sie vor zu niedrigen Löhnen schützen?
:gruebel:

Einführung von [...] Rente [...] was soll das?

Wie?
Du möchtest später mal keine Rente bekommen?
Und was heißt Einführung von Rente?
Ich dachte die gäbe es schon?
:gruebel:

Lohnerhöhungen...was soll das

Vielleicht die Binnennachfrage wieder ankurbeln?
:gruebel:

Außerdem scheinen viele Menschen im Osten vergessen zu haben, was die SED Ihrem Land angetan hat

Und die CDU hat den Karren 16 Jahre lang in den Dreck gesetzt (mal populistisch und überzogen formuliert :wink: ) ... warum soll ich die wählen?

Und wieder die Frage: Was wählst du denn?
 

HassanISabbah

Meister
Registriert
11. Oktober 2004
Beiträge
232
Technoir schrieb:
Irgendwie sehe ich keinen guten Grund ,warum man dem Duo Oscar/Gregor seine Stimme geben sollte.

Beide haben sich feige aus Ihrem Amt verpisst, der eine nach einem Jahr der andere schon nach einem halben Jahr.

Die Rezepte die sie in Ihrem Programm aufgetischt haben, sind von anno dazumal und kaum geeignet dieses Land wieder auf die Füße zu stellen.

Einführung von Mindestlöhnen und Rente, Lohnerhöhungen...was soll das? Vor allem, wer sol ldas bezahlen?

Außerdem scheinen viele Menschen im Osten vergessen zu haben, was die SED Ihrem Land angetan hat...und daß Oscar seinerzeit strikt gegen die Widervereinigung war.
:roll:
Wieder nur populistisches BlaBla!
 

HassanISabbah

Meister
Registriert
11. Oktober 2004
Beiträge
232
Technoir schrieb:
Einführung von Mindestlöhnen und Rente, Lohnerhöhungen...was soll das? Vor allem, wer sol ldas bezahlen?
:roll:

In den meisten europäischen Nachbarstaaten gibt es einen gesetzlichen Mindestlohn – mit durchweg positiven Erfahrungen. Die oft geäußerte Befürchtung, daß Mindestlöhne schädlich für die Beschäftigung seien, wird hier nicht bestätigt. Im Gegenteil: In Großbritannien sank die Arbeitslosenquote trotz Erhöhung des Mindestlohns. Durch den Mindestlohn wurde in diesen Ländern die Lohnspreizung reduziert, ebenso die Lohndiskriminierung von Frauen, denn vor allem Frauen haben von den Mindestlöhnen profitiert.

http://www.verdi.de/btw/mindestlohn

Technoir schrieb:
...und daß Oscar seinerzeit strikt gegen die Widervereinigung war. :roll:
Oscar Lafontaine kritisierte damals, dass die Bedingungs- und Bedenkenlose Aufnahme aller Ostdeutschen in das unveränderte deutsche Soziale Netz ein finanzielles Desaster würde.
Die Rentenkasse ist leer, die Sozialkassen schon lange, die Steuern auf Rekordniveau... Er sagte in einem Wahlkampf harte Wahrheiten, die keiner hören wollte.
 

Technoir

Erleuchteter
Registriert
29. April 2002
Beiträge
1.697
Zitat:
Einführung von Mindestlöhnen [...] was soll das?


Evtl. den Arbeitnehmern einen grundsätzlichen Mindestanspruch an Verdienst ermöglichen und sie vor zu niedrigen Löhnen schützen?

Das Problem dieses Landes sind nicht zu niedrige Löhne sondern zu hohe Lohnnebenkosten. Das bringt rein gar nix

Zitat:
Einführung von [...] Rente [...] was soll das?


Wie?
Du möchtest später mal keine Rente bekommen?
Und was heißt Einführung von Rente?
Ich dachte die gäbe es schon?

Ich meinte Mindetsrente. Wenn Du den Verein schon wählen willst, solltest das aber eigentlich verstanden haben

Zitat:
Lohnerhöhungen...was soll das


Vielleicht die Binnennachfrage wieder ankurbeln?

Nachfrage erhöhen durch Erhöhung der Produktpreise? Raffiniertes Rezept :)

Und die CDU hat den Karren 16 Jahre lang in den Dreck gesetzt (mal populistisch und überzogen formuliert ) ... warum soll ich die wählen?

Und wieder die Frage: Was wählst du denn?

Im Gegensatz zur SEDPDSLINKSpartei hat die CDU Ihre Rezepte aber den Gegebenheiten des 21. Jahrhunderts angepasst und versucht nicht mit völlig unsinnigen Ideen, die
nicht wirken, Wähler abzugreifen.
 

Technoir

Erleuchteter
Registriert
29. April 2002
Beiträge
1.697
Technoir hat folgendes geschrieben:
Irgendwie sehe ich keinen guten Grund ,warum man dem Duo Oscar/Gregor seine Stimme geben sollte.

Beide haben sich feige aus Ihrem Amt verpisst, der eine nach einem Jahr der andere schon nach einem halben Jahr.

Die Rezepte die sie in Ihrem Programm aufgetischt haben, sind von anno dazumal und kaum geeignet dieses Land wieder auf die Füße zu stellen.

Einführung von Mindestlöhnen und Rente, Lohnerhöhungen...was soll das? Vor allem, wer sol ldas bezahlen?

Außerdem scheinen viele Menschen im Osten vergessen zu haben, was die SED Ihrem Land angetan hat...und daß Oscar seinerzeit strikt gegen die Widervereinigung war.


Wieder nur populistisches BlaBla!

Wenn du meinst :roll: Ist trotzdem die Wahrheit
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
@ Technoir

Das Problem dieses Landes sind nicht zu niedrige Löhne sondern zu hohe Lohnnebenkosten.

Ich stimme dir durchaus zu, dass die Lohnnebenkosten recht hoch sind. Des Weiteren schrieben wir von Mindestlöhen ... wer sagt das die "hoch" sein müssen?

Wenn Du den Verein schon wählen willst, solltest das aber eigentlich verstanden haben

Wo habe ich denn behauptet, dass ich die Linkspartei.PDS wählen werde? :gruebel:

Nachfrage erhöhen durch Erhöhung der Produktpreise?

Nö ... ich meinte Erhöhung der Binnennachfrage durch einen höheren und sicheren Verdienst der Konsumenten. Wenn man mehr verdient, konsumiert man auch mehr ...

mit völlig unsinnigen Ideen, die nicht wirken

Und wieder: Belege mir diese Aussagen doch bitte mal explizit am Parteiprogramm der Linkspartei.PDS ...
 

Nightmare

Meister
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
485
Hallo,

zur Linkspartei, die ich auch wählen werde:

1. Gysi/Lafontaine sind nicht die einizigen Mitglieder und dienen
Hauptsächlich als Kühlerfigur, damit unsere oberflächlige Gesellschaft
was zu "gucken" hat ;) In der Partei gibt es viele engargierte,
junge Mitglieder die lange nicht so idiologisch verblendet sind wie uns
das die Medien oder die etablierten Parteien einreden wollen.

2. m.E. ist die Linkspartei mitlerweile das, was die SPD immer sein wollte,
nähmlich eine soziale Volkspartei die eine soziale Marktwirtschft anstrebt
ohne die Schwachen auf der Strecke bleiben zu lassen.

3. Mindestlöhne, -Renten und andere "soziale" Werte sind erstens in
halb Europa verbreitet und MÜSSEN finanzierbar sein, sonst sollte
man das gesammte System der "sozialen" Marktwirtschaft für gescheitert erklären!

4. Kritiker sollten das Parteiprogram lesen und hier reinschreiben was
daran falsch und überholt sein soll.



Gruß
 

Technoir

Erleuchteter
Registriert
29. April 2002
Beiträge
1.697
@ Technoir

Zitat:
Das Problem dieses Landes sind nicht zu niedrige Löhne sondern zu hohe Lohnnebenkosten.


Ich stimme dir durchaus zu, dass die Lohnnebenkosten recht hoch sind. Des Weiteren schrieben wir von Mindestlöhen ... wer sagt das die "hoch" sein müssen?

Wozu dann die ganze Sache?
Wer arbeitet, verdient doch auch jetzt schon das entsprechende Geld.

Zitat:
Nachfrage erhöhen durch Erhöhung der Produktpreise?


Nö ... ich meinte Erhöhung der Binnennachfrage durch einen höheren und sicheren Verdienst der Konsumenten. Wenn man mehr verdient, konsumiert man auch mehr ...

Das bringt aber nix, da durch diese Maßnahme gleichzeitig auch die Preise steigen.
Damit verschlimmerst nur die Situation.
Geringere Lohnnebenkosten und geringere Steuern sind da wohl die bessere Maßnahme


Und wieder: Belege mir diese Aussagen doch bitte mal explizit am Parteiprogramm der Linkspartei.PDS ...

hab ich doch getan. meinst du ich sauge mir diese Mindestlohn/Rente aus den Fingern?
 

Nightmare

Meister
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
485
Technoir schrieb:
Wozu dann die ganze Sache?
Wer arbeitet, verdient doch auch jetzt schon das entsprechende Geld.


In was für einer Traumwelt lebst du? Ist nicht böse gemeint, aber gegenüber den vielen jungen Arbeitern die für 1000€ netto 45 Stunden Woche schieben klingt dein Statement sehr abwertend
 

Vondenburg

Großmeister
Registriert
11. Februar 2003
Beiträge
820
Franziskaner schrieb:
Einmal möcht ich eine fundierte Auseinandersetzung auf sachlicher Ebene mit der Linkspartei erleben. Aber sogar der Ede kneift da. Komisch, oder?
Die gab es gestern bei der Christiansen. Merz vs. Lafontaine. Der Lafontaine sah da aber sehr alt aus... ;)
 

Vondenburg

Großmeister
Registriert
11. Februar 2003
Beiträge
820
HassanISabbah schrieb:
In den meisten europäischen Nachbarstaaten gibt es einen gesetzlichen Mindestlohn – mit durchweg positiven Erfahrungen. Die oft geäußerte Befürchtung, daß Mindestlöhne schädlich für die Beschäftigung seien, wird hier nicht bestätigt. Im Gegenteil: In Großbritannien sank die Arbeitslosenquote trotz Erhöhung des Mindestlohns.
Interessant, dass Du Großbritannien als Beispiel aufführst. Gerade dort wird der Mindestlohn als schädlich für den Arbeitsmarkt angesehen. Da aber dort eine stabile Wirtschaft mit enorm sinkender Arbeitslosenquote besteht, wird diese Gefahr als besonders klein angesehen. In den 70-er und 80-er Jahre wäre das in Großbritannien ein Ding der Unmöglichkeit gewesen, weil sich damit die stark anwachsende Arbeitslosenquote noch schneller erhöht hätte.
Ergo wäre es aus diesem Beispiel heraus gesehen Gift für die aktuelle Lage in Deutschland.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Unter www.kandidatenwatch.de kann man sich unter Eingabe der Postleitzahl die für den jeweiligen Wohnort antretenden Kandidaten aller Parteien ansehen, ihnen per e-mail Frage stellen und - hoffentlich - Antworten bekommen, die einem die Wahl erleichtern!


Vondenburg schrieb:
Die gab es gestern bei der Christiansen. Merz vs. Lafontaine. Der Lafontaine sah da aber sehr alt aus... :wink:

Da kann ich nur zustimmen. Meine Güte, dass so einen inkompetenten Lappen hier so viele wählen wollen... Aber vielleicht finden die alle ja auch nur Gysi sympatisch... Hoffe ich...
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Vondenburg schrieb:
Franziskaner schrieb:
Einmal möcht ich eine fundierte Auseinandersetzung auf sachlicher Ebene mit der Linkspartei erleben. Aber sogar der Ede kneift da. Komisch, oder?
Die gab es gestern bei der Christiansen. Merz vs. Lafontaine. Der Lafontaine sah da aber sehr alt aus... ;)

Hab ich nicht gesehen. Aber n Kollege von mir erzählte heut morgen grad das Gegenteil...naja, dann hast du ja jetzt nen Fundus an guten Argumenten des Herrn Merz, mit denen du hier das Parteiprogramm der Linkspartei auseinander nehmen kannst, gell? :twisted:
 

Ähnliche Beiträge

Oben