Weihnachten hat seinen glanz verloren...

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
innerdatasun schrieb:
Gähn, das sind alle so kleinbürgerliche 08/15-Atheisten Meinungen. Ich freue mich sehr auf Weihnachten

Ich fass es nicht - gaara spielt hier plötzlich den festtagsenthusiasten und nennt uns atheisten.
Dann nenne ich euch nicht Atheisten. Was das mit Kapitalistenblabla ? Ihr müsst doch nicht unbedingt darauf eingehen. Wie jmd schon richtig sagte es ist was jeder einzelne draus macht. Die Glotze muss doch auch nicht dauernd eingeschaltet sein um sich beeinflussen zu lassen. Also passt lieber auf, sonst müsst ihr noch die belui Djewoschka befeiern :wink:
 

Choronzon

Erleuchteter
Registriert
21. April 2002
Beiträge
1.027
:? Tja
Es ist wie es ist .Es ist ein Ritual.Ein jährlich widerkehrendes.Alle haben sich daran gewöhnt.Ich hasse das..Frohe Weinacht....
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Ich denke 'früher' da waren wir auch noch Kinder, und man hat noch ans
Christkind geglaubt. Da hat man in der Grundschule und im Kindergarten
in der Vorweihnachtszeit gebastelt gesungen und GEschichten erzählt
gekriegt. Da kam dann auch der Nikolaus, musste GEdichte aufsagen
usw.
Man musste im Turnverein oder wo man eben untergebracht war
irgendwelche Sachen beim Weihnachtsfest aufführen.
HEute bin ich an der Uni, und hab am 22. noch ne Klausur geschrieben.
Lernstress. Ans Christkind glauben wir auch nicht mehr.
Und im TV hört man ständig was von Rabatten die das
Weihnachtsfest beflügeln sollen etc etc.
So ist das eben. Ich weiß nicht ob das früher auch schon
war und das eben einfach die Fasade die unsere Eltern, Lehrer
und Kindergartentante zerbröckelt ist oder ob es ein Phänomen
der Zeit ist das es eben an jeder Ecke nach Kommerz stinkt.
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
ihr seid selbst schuld, wenn ihr euch stressen laßt. jedem tierchen sein plaisierchen.

es tut mir echt leid, dass anscheinend bei euch irgendwelche knöpfe an und ausgeschaltet werden können.



ich mach mir ein paar schöne besinnliche tage.


Laurin
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
auch ich habe mit diesen ganzen festen nix am hut, von "weihnachtlichen" gefühlen keine spur.
ich kanns immer noch nicht fassen, das heute schon heiligabend ist.
gäbs nicht mein kind, würde das alles wohl komplett an mir vorbeigehen.
aber so...der künstliche weihnachtsbaum ist schon seit zwei wochen geschmückt, heute räumen wir noch ein bißchen die bude auf und nachher sind wir bei freunden zum essen eingeladen, aber so ganz ohne
geschenke-terror.
morgen ruhen wir uns von heute aus und übermorgen wird mit ein paar freunden zusammen gekocht und getrunken.
weihnachtsgedudel gibts bei uns auch nicht, wir bevorzugen im moment eher "In Extremo" und das kindl gibt sich sich die volle "ärzte"-dröhnung.
ach, wird schon nett werden, das ist auch das einzige was ich diesen feiertagen abgewinnen kann, viel freie zeit, viel schlafen :lol:, sich mit freunden treffen und die auszeit nutzen, um in sich zu gehen.

also in sofern stimmts schon, wichtig ist, was man selber draus macht.

mein traum wäre allerdings ein großes "heidnisches" fest, alle freunde und bekannte, große feuer, eine mittelalter-combo sorgt für den entsprechenden background und dann...ab geht die luzi!
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
ach...iwo....i bin net beleidigt. es tut mir nur wirklich aufrichtig leid, denn weihnachten könnte so etwas tolles sein......egal, ob mit geschenken oder ohne, religiös oder nicht.


mir ist dieses jahr weihnachten TOTAL wichtig, auch weenn ich es dieses jahr das erste mal alleine ohne eltern erlebe.....vielleicht auch gerade deswegen, ich weiß es nicht.hey,....vielleicht geh ich sogar in die christmette....ich war noch NIE an weihnachten in der kirche...will mir die ganzen heuchler mal anscheuen....*G*


schön mummelig um 23 uhr noch spazieren gehn, bischen rein und dann nach haus.....ich freu mich auf heute abend.


nur mein tannenbaum ärgert mich.....da hab ich wieder scheiß gekauft...zersticht mir total die finger*g*----egal. heute ist ALLES egal.



ich hab euch alle lieb
das ist ehrlich gemeint.......

Laurin
 

Choronzon

Erleuchteter
Registriert
21. April 2002
Beiträge
1.027
8) Frohe Weihnacht,du Elfe...und auch deinem Mann.
(Wenn du mal Lust hast ,Schau mal ins Lyrik -Board,manchmal stehen ganz interessante Sachen drin,eigentlich meistens)
 
G

Guest

Guest
Was ich an Weihnachten nicht mag ist die verlogenheit des festes. Natürlich kann jeder Weihnachten feiern wie er will. Ich finde die Christen müssten sich normalerweise von diesem Fest trenne, ausser Sie tun nur so als wären Sie Christen.
Weihnachten ist heute ein rein Kapitalistisches Fest.

Das Schizophrene :

Die Eltern gehen mit ihren Kindern in die Kirche um die Geschichte Jesus zu erfahren und erzählen ihnen nach der Messe das gleich der Weihnachtsmann kommt und die Geschänke bringt.

Das Weihnachten was wir (die meisten Menschen) feiern ist eher eine Verachtung auf den glaube an Jesus. Und hat sehr wenig mit Nächstenliebe zu tun.
 

Tesla.N

Großmeister
Registriert
8. Oktober 2002
Beiträge
825
schönen guten abend,

kann mir nur laurin anschließen. findet etwas, dass euch freude macht und den sinn der weihnachten für euch spiegelt. bastelt etwas, schreibt den christkind einen brief, ...

findet euer kind in euch selbst und bewahrt es nicht nur zur weihnachtszeit, wobei es in dieser zeit einfacher ist.

es soll das fest der liebe sein und wird durch den konsum zerstört, aber auch durch das negative gerde, wie stressig und grässlich diese zeit ist.

der post ist ehrlich gemeint und hoffe er wird nicht so wie andere ernst gemeinte mit lols deklariert.

euch licht und liebe schickend, verbleibe ich lächelnd und wünsche euch eine illuminierte nacht

euer isöm m( )m

in erinnerung auch an alte und neue freunde
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Weihnachten find ich was schönes. Ohne würds euch auch nicht besser gehen.

edit: Ja und natürlich: Frohes Fest/nichtfest
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
naja, früher war ja eh alles besser
zumindest vieles
aber ich denke dass weihnachten immer mehr zu konsumnachten verkommen ist und dass das auch gut so ist
schließlich verliert dadurch das fest seine christlichen aspekte, worüber man sich als rationaler mensch nur freune kann

was schreib ich da eigentlich??
naja
auf jeden fall ist es immer noch schön an weihnachten zu relaxen und mit der familie, sofern man eine hat, abzuhängen
 

Inuyasha

Meister
Registriert
3. Dezember 2003
Beiträge
228
Frohe Weihnachten! :wink:

Also, mein Weihnachtsfest war doch ganz oki und ich habe nix daran auszusetzen... naja... ausser einer Sache... ich habe mich mal wieder gnadenlos überfressen. Aber was solls!

Das Essen war lecker, die Feier sehr schön. Besser als ich eigentlich dachte muss ich zugeben.

:wink:
 

Azariel

Meister
Registriert
23. August 2003
Beiträge
317
Weihnachten geht mir einfach nur auf den Sack. Vor allem seit es schon im November anfängt!! 2 geschlagene Monate "oh du fröhliche" *kotz* :evil: Der eigentliche "Heiligabend" ist auch nicht besser, mal ganz davon abgesehen, dass ich (fast) nur Schrott geschenkt krieg, auf den ich echt verzichten könnte, stellt sich keine Ruhe oder Besinnlichkeit ein. Ich stell mir jedes Jahr die Frage in welchem Verhältnis stehen Kapitalertrag und Stress und komme zu dem Ergebnis - in einem verdammt schlechten. Weihnachten ist überall, niemand kann sich dem entziehen und glaubt mir ich habe es versucht!! Ich, ein normalerweise doch eher egozentrischer Zeitgenosse, habe sogar angeregt den Gegenwert meiner Geschenke einem gemeinnützigen Verein zu spenden und mich dafür aus dem "Familien-Fest" zu entlassen. No Chance. Und selbst wenn es geklappt hätte, was hätte ich in der Zeit tun können?? Überall "Jingle Bells" und "Stille Nacht" (allerdings bei ungefähr 30Mrd. Dezibel vom Weihnachtsmarkt herschallend) - schrecklich.
Wie sagte Ozzy Osbourne so schön:

I fucking hate christmas[/b]
 

Moppelkotze

Lehrling
Registriert
11. April 2003
Beiträge
38
Hallo

Für mich wird Weihnachten,was Legos angeht immer schlimmer.
Mein 10j Neffe hat so eine Legorennbahn vom Weihnachtsmann
bekommen.
Das Buch hatte 160 Seiten und 5 Tüten mit Legosteinen drin,
Altersfreigabe 7+
Zum zusammenbau hätte ich bestimmt bis zum nächsten morgen gebraucht.
Da waren die Ritterburgen echt leichter :D

Ciao Moppelkotze
 

TheFreeman

Großmeister
Registriert
20. Juni 2003
Beiträge
542
Weihnachten bedeutet für mich auch nur mehr Stress als sonst weil auf einmal jeder auf der Straße ist, man ewig nach Hause braucht etc.... Hinzu kommt die ganze Aufräumerei daheim weil die Verwandtschaft anrückt der man das sonst so wohl gehütete Chaos natürlich nicht präsentieren kann...
Klar is Weihnachten nur noch n Werbegag für die meisten Leute, genauso wie das beschissene Halloween, das ursprünglich vom keltischen Samhain kommt und auch nur dazu ausgenutzt wird, den großen Reibach zu machen. Hach wär das schön wenn man jede Woche nen andren großen Feiertag oder n Fest hätte zu dem man passende Geschenkartikel verscherbeln könnte...

Ich muss ehrlich zugeben dass sich Weihnachten von andren Familienessen nur insofern unterscheidet, dass man sich bissl was schenkt und da ein geschmückter Tannenbaum steht...

Aber in unserer Fungesellschaft in der es nur noch um Geld, Ficken und eben Fun geht is für was andres als Kommerz ja eh bald kein Platz mehr...geschweigedenn für Familie etc...




Gruß,
Freeman
 

Ähnliche Beiträge

Oben