Weihnachten, ein Nekrolog

Redaktion

Lehrling
Registriert
17. Oktober 2002
Beiträge
30
Diskussion zum Artikel: Weihnachten, ein Nekrolog


(redaktion)nekro.gif

Lasst uns die 4 Wochen genießen in denen man uns nur noch die Reste der Weihnachtszeit anbietet um schnell die Regale zu räumen für die Ostereier, Osterhasen und das ganze Dekogeraffel welches man unbedingt braucht um standesgemäß dieses andere ... Dings ... ää ... Fest feiern zu können. Einen höheren oder gar spirituellen Grund brauchen wir ja schon lange nicht mehr ... eigentlich ist sowas sowieso eher gefährlich, Religion führt zu Krieg, weiß doch jeder.

Damit die ganze Sache mit dem Konsum auch in Schwung bleibt importieren wir jetzt alles, sowohl die verblödete Art "unsere" Feste zu feiern als auch andere neue Feste. So können wir denn auch noch zwischen den Festen feste Feste feiern. Bonbons zum Halloween, Blumen zum Valentines Day, blinkende Lampen und zum Himmelauffahrende halbdebile Weihnachtsmänner, was kommt als nächstes?

Anfang November war es als ich mit meinem 2 jährigen Sohn im Baumarkt auf Weihnachtsdeko stieß. Mir entfuhr ein "Oh scheiße Weihnachten" und der Dank dafür war das mein Söhnchen der Kassiererin auch ein freundliches "Oh scheiße Weihnachten" zuwarf. Eigentlich ist es nicht DAS was ich meinem Sohn mitgeben will Weihnachten betreffend, aber es wird immer schwerer echte Weihnachtsstimmung zu erzeugen. Auch noch im November fingen meine Nachbarn und Mitmenschen an mir und allen anderen durch ordentliche, bunte und möglichst blinkende Beleuchtung ein fröhliches "Ich bin viel besinnlicher als Du" zuzurufen. Der Begriff "Lightpollution" benötigt dringend einen Deutschen Gegenbegriff.

Dieses übermäßige und bunte Beleuchten von Häusern, Gärten, Fenstern und Straßen ist schon eine interessante Sache. Da träumt die US Amerikanische Welt vom "Idealen", Nord Europäischen Weihnachten: Kerzenschein, Schnee möglichst mit Schlitten (Kling Kling Kling), (Dings) Besinnlichkeit und vor allem diese innere Stimmung die Menschen dazu veranlasst die Familie zu lieben und das Herdfeuer Nachts nicht zu löschen. Um diese Stimmung "nachzuäffen" haben primitive Gemüter das alles in Plastik und bunten Lämpchen gegossen und so unfassbar überzeichnet das auch der dümmste die proto Weihnachtsstimmung eingehämmert bekommt ... und wir ... also was soll man sagen ... wir importieren das dann zu uns (dem Vorbild) zurück! Spitze! Man möchte weinen. Eine natürliche und innere Stimmung wird durch eine oberflächliche pseudo Stimmung ersetzt und wir machen schön mit. Naja wie ich sagte spirituell ist eh gefährlich und innere Zustände soll man sowieso nur haben wenn die zum kaufen (kaufen kaufen kaufen KREIIISCH...


weiter lesen: Weihnachten, ein Nekrolog
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Eigentlich fällt mir dazu nur ein AMEN ein.
Mich ödet oder ekelt die Adventszeit schon fast an (manchmal). Im Supermarkt findet man schon vor November Lebkuchen und Stollen und spätestens ab November leuchten die Städte im "weihnachtlichen Glanz", als wenn es den Klimawandel nicht gäbe. Selbst die tollen Ideen des Glühlampenverbotes, der angestrebt wird, wird gekonnt mit noch mehr Glühlampen ignoriert. Und wie im Artikel erwähnt muss der brave Bürger sein Eigenheim von oben bis unten in ein eben solches Gewand stecken, bis der Drehstromzähler vor Geschwindigkeit kollabiert.
Den Konsumrausch möchte ich hier gar nicht erst kommentieren, da kann sich sicher jeder selbst ein Bild von machen.

Danke für diese nette Einsicht in deine Weihnachtszeit.

LStrike

PS: :k_schuettel:
 

Zenturio

Lehrling
Registriert
24. Mai 2004
Beiträge
47
Also ich noch ein kleiner Zenturio war... ein Immunes also :wink: war das größte zur Weihnachtszeit für mich die Gerüche!

Mit der Adventszeit roch es nach Lebkuchen, Gebäck und: nach Mandarinen und Orangen!

Selbst heute verfalle ich noch in Erinnerungen, rieche ich in der Obstabteilung frische Zitrusfrüchte....

Aufregung und Vorfreude auf das kleine Stück Schockolade oder eine kleine Figur aus dem Adventskalender oder auch das Schuhe putzen vor dem Nikolaustag bestimmten neben kleinen Bastelarbeiten die Weihnachtszeit.

Heute? Um mich herum nur Stress und Wahnsinn! Es ist kein besinnliches Familienfest mehr sondern ein Konsumfest!

Hoffentlich retten ein paar den Geist der Weihnacht für kommende Generationen! :(
 

Ähnliche Beiträge

Oben