web tracker!

bdk23

Lehrling
Registriert
27. Juni 2002
Beiträge
30
Hallo alle miteinander!

Ich habe da ein kleines Problem:
In meiner Firma wurde vor Kurzem ein web tracker eingeführt um zu sehen auf welchen Seiten die Mitarbeiter bei der Arbeit surfen.
Gibt es da eine Möglichkeit den zu umgehen???

Danke im voraus!!!
 

tibbery

Lehrling
Registriert
15. März 2004
Beiträge
28
hehe,warum?
auf was für böse seiten gehst du denn? :wink:

sry hab leider auch keine ahnung ^^
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
na da sind wir wohl in der gleichen firma, wurde auch erst kürzlich bei uns eingeführt :D

hier stehten alle möglichkeiten die du nutzen kannst:
http://nocensor.opennetinitiative.net/index-de.htm

bewährt hat sich bei mit die webproxie lösung über ssl, da ich keine adminrechte habe um an der lan config rumzuschrauben :evil:

https://www.eopledaily.com/dmirror/http/www.google.de/
ist ab und zu schlecht zu erreichen aber geht!

und nein es geht mir nicht ums tittenbilder kucken, ab und zu bei pcgames reinschauen wird doch erlaubt sein (wird auch gefiltert - content: game)
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Nur mal am Rande: Normalerweise muss ein Content Filter System, dass auch benutzerbezogene Auswertungen zulässt, per Betriebsvereinbarung abgesegnet sein.

Sollte das so sein, wird allerdings i.d.R. auch die bewusste Umgehung des Systems per HTTP-Tunnel oder SSL-Proxy verboten und mit entsprechenden disziplinarischen Maßnahmen verbunden sein.

Da auch die Admins die entsprechenden Tricks kennen dürften, würde ich mir vorher eben mal genau Gedanken machen, ob mir pcgames oder auch wv am Arbeitsplatz die Abmahnung wert sind. :wink:
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
Nur mal am Rande: Normalerweise muss ein Content Filter System, dass auch benutzerbezogene Auswertungen zulässt, per Betriebsvereinbarung abgesegnet sein.
fraglich ob die gefragt wurden :roll:

Sollte das so sein, wird allerdings i.d.R. auch die bewusste Umgehung des Systems per HTTP-Tunnel oder SSL-Proxy verboten und mit entsprechenden disziplinarischen Maßnahmen verbunden sein.
keine ankündigung, keine einweisung, keine belehrung :arrow: keine konsequenz

wie waers mit arbeiten ??dafuer wirste ja schliesslich bezahlt
was ich in meiner mittagspause mache ist ja wohl meine sache oder?
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
orbital schrieb:
Nur mal am Rande: Normalerweise muss ein Content Filter System, dass auch benutzerbezogene Auswertungen zulässt, per Betriebsvereinbarung abgesegnet sein.
fraglich ob die gefragt wurden :roll:

Wenn die tatsächlich einen Betriebsrat haben, und der nicht gefragt wurde, wird das halt per einstweiliger Verfügung wieder eingemottet. Hab' ich schon mal erlebt, das so ein sündhaft teures Teil dann 1,5 Jahre im Keller lag, weil die BV dann natürlich extrem lange rum lag.b

keine ankündigung, keine einweisung, keine belehrung :arrow: keine konsequenz

Da würde ich mir aber die Betriebsordnung (gilt auch ohne Einweisung!), sowie alles was mir zum Unterschreiben vorgelegt wurde nochmal durchlesen.

Wenn die Privatnutzung durch den Disziplinarvorgesetzten oder die GL ausserdem mündlich verboten wurde, gilt auch das TDG/TKG/TDDSG nicht. Ein Verstoß ist auch dann gegeben, wenn der MA nichts unterschrieben hat.

was ich in meiner mittagspause mache ist ja wohl meine sache oder?

Kommt darauf an. Wenn deinem Arbeitgeber Kosten entstehen, z.B. durch eine volumenbasierte Abrechnung, hat er wohl ein berechtigtes Interesse daran, da mitzusprechen.

Was soll's, unterhalte dich halt über Mittag mit deinen Kollegen und surfe nach Feierabend... :wink:
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
@Franziskaner
ja deine einwände sind schon berechtigt und auch vernümpftig!

das überlisten der zensur ist für mich eh mehr ein joke und mehr spielerrei, einfach mal so eine sau teure lösung außer kraft setzen.

wenn ich das sächste mal langeweile habe erkundige ich ermal beim betriebsrat ob das auch alles seine richtigkeit hat :D

Was soll's, unterhalte dich halt über Mittag mit deinen Kollegen
wie jetzt - mit echten menschen, ne das hab ich verlernt!

war nur spass :wink: :D
 

Ähnliche Beiträge

Oben