Was soll ich dazu sagen? Also, ich habe mal nicht darüber abgestimmt.
Überhaupt, was soll das? Gilt das Wohl eines einzelnen mehr als das Wohl der Gemeinheit, nur weil der "ideelle Wert" hinzukommt und diesen speziellen Verlust eines Menschen noch unsäglicher ist, als der "einfache" Verlust eines unbekannten Menschenlebens ohne ideelle Bindungen?
Steht das Wohl von fünfen dieser Kategorie über dem Wohl von vielen?
Gilt das Wohl vieler Menschen mehr, als das Wohl eines Einzelnen oder einer Hand voll Leuten?
Also, ethisch Möchte ich nicht über den Tod von irgendjemanden entscheiden müssen. Dennoch sage ich, es ist zu überlegen, ob ich einen Menschen retten kann, fünf Menschen retten kann oder 80.000 Menschen retten kann.
Hinweis: Ich bin ehrenamtlich im Katastrophenschutz tätig. Tritt der Fall der Fälle des GAU's ein und ist rechts ein verschütteter Kindergarten und links ein verschüttetes Altenheim, kann jetzt mal jeder raten, wo es zuerst "ums das Lebenretten" geht.
Aber back to the Mainstream:
Deine reine Frage ohne Bedingungen "Warum? Soll ich mich für 1, 2 oder 3 entscheiden" kann ich dir so nicht beantworten. Ich habe ja schon ansatzweise eine Entscheidungshilfe angeführt.