geehrte, freunde! lieber wowbagger!
der thread ist ja eigentlich ein was wäre wenn thread. die beweisbarkeit ansich ist somit zwar nicht das thema, aber einen endgültigen beweis kann es auch für einen gott nicht geben. letztgültig kann man jemand anderem ja nichtmal beweisen, dass man selbst existiert(wegen der überprüfbarkeit der eigenen eindrücke[besser noch, der unüberprüfbarkeit]).
auch jenseits dieses elementaren zweifels, wenn man sich also auf die ebene der wissenschaft begibt (und das deutet ja das wörtchen beweis an), wenn gott sich also bemessen lassen wollte, müsste der beweis ja in richtung allwissen und allmacht gehen.
es ist nun unmöglich das ein allwissender beweist allwissend zu sein, niemand, der nicht selbst allwissend ist könnte dies überprüfen.
ein allmachts beweis würde bereits an dem alten stein paradoxon scheitern. kann ein allmächtiger einen stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann? wenn nicht, ist er nicht allmächtig, wenn doch ebenfalls.
ein mächtiges feuerwerk dürfte da wohl kaum überzeugen.
wenn man an der existenz eines gottes glauben will, muss man sich halt auf die unergründlichkeit einlassen.
(gott:"du wurm, du törichter! *rumfuchtelgestemach* siehst du nicht, dass das nur ich, der allmächtige gott kann!"
mensch:"häh?"
[beispiel dafür wie gott versucht zu demonstrieren, dass er etwas kann, was jenseits der wahrnehmung des menschen liegt])
)
aber zum eigentlichem thema:
also ich persönlich käme mir dann etwas verarscht vor
("wofür zerbrech ich mir denn eigentlich den kopf? merkwürdiger humor dieser gott, tstststst.")
Hugo de la Smile