Was lest Ihr grade?

Registriert
24. Februar 2003
Beiträge
216
'n Abend!

Ich hab heute DIABOLUS von Dan Brown fertig gelesen. War net schlecht, kommt aber nicht an Sakrileg oder Illumianti ran.
Jetzt hab ich gerade Homers Odyssee angefangen und nebenbei les ich Douglas Prestons "Der Codex"

TSchö!
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Amin Maalouf : Der Heilige Krieg der Babaren - Die Kreuzzüge aus Sicht der Araber

Sehr gut zu lesen, wenn man schon ein gewisses Basiswissen hat sehr aufschlussreich, aber auch ohne denke ich ist es ganz gut zu verstehen.
Natürlich ist das Buch etwas gefärbt in der Blickweise der Muslime, aber mal ehrlich, die "christlichen" Bücher werden es in ähnlicher Form auch sein. Wenn man eine gewisse Distanz zu den Parteien wahren kann ,
sehr seeehr gut.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Der Atlas unsichtbarer Kontinente
von Ihsan O. Anar, Ute Birgi-Knellessen

Wirklich cooles Buch ... im Augenblick lese ich:

Die philosophische Hintertreppe
von Wilhelm Weischedel

Ein echt guter Einstieg in die Philosophie !!

:O_O:
 

Agarthe

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.999
Laokoon schrieb:
Amin Maalouf : Der Heilige Krieg der Babaren - Die Kreuzzüge aus Sicht der Araber

Sehr gut zu lesen, wenn man schon ein gewisses Basiswissen hat sehr aufschlussreich, aber auch ohne denke ich ist es ganz gut zu verstehen.
Natürlich ist das Buch etwas gefärbt in der Blickweise der Muslime, aber mal ehrlich, die "christlichen" Bücher werden es in ähnlicher Form auch sein. Wenn man eine gewisse Distanz zu den Parteien wahren kann ,
sehr seeehr gut.

Klingt in der Tat interessant. Hast Du Dich schon mal mit den Kreuzzügen vorher auseinandergesetzt und eine Buchempfehlung für mich, die die Kreuzzüge aus christlicher Sicht gut umreisst? Habe da ein bisschen Nachholbedarf.

Viele Grüsse,
Agarthe
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Bin gerade dabei mich mit dem Thema näher zu beschäftigen, irgendwie bin ich im Augenblick vernarrt in den Themenbereich....

.... ein konkretes Buch kann ich dir im Moment nicht empfehlen, vielleicht in ein, zwei Wochen...wollte mich eigentlich erstmal was mehr mit Sala(hed)din (3.Kreuzzug) befassen... Aber ich suche mal...
Am besten werde ich morgen oder Anfang nächster Woche mal die Bibiotheken plündern.... :wink:
 

Tenshin

Großmeister
Registriert
13. Juli 2002
Beiträge
693
Konnichiwa allerseits :)

Ich lese gerade:

Masami Saionji - "Kraftquelle Universum, Ins die segensreichen Kräfte japanischer Mudras"
 

Agarthe

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.999
Gelesen: Die Päpstin von Donna hm-hm Cross
warum : Mitläufertum
Fazit: muss man nicht gelesen haben
Empfehlung: lieber den wikipedia-Eintrag zur Päpstin lesen, das erspart Zeit und das Hindurchquälen durch einen phantasielosen Schreibstil
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
Robert Musil - Die Verwirrungen des Zögling Törleß


ich arbeite grade den gesamten literaturkanon den man so braucht durch..
 

Schnubbie

Anwärter
Registriert
24. März 2005
Beiträge
16
ich bin gerade an "DER SCHWARM" von frank schätzing dran

is verdammt interessant und unterhaltsam bis jezz
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
in letzter zeit gelesen:

Abalos, David T. The Latino Male: a radical redefinition. Boulder: Rienner, 2002. (recht interessantes werk, wenn die theorien bisweilen auch etwas, naja sagen wir weit hergeholt sind)

Anaya, Rudolf. Alburquerque. New York: Warner Books, 1994. (interessanter roman, gibt einblicke in die kultur des amerikanischen SW)

Berumen, Frank Javier Garcia. The Chicano-Hispanic image in American film. New York: Vantage Press, 1995. (rassissmus im film, kann man dieses werk auch umschreiben)

Beynon, John. Masculinities and culture. Buckingham: Open Univ. Press, 2002. (es geht hier auch um den krieg und die männlichkeit ihn mit verursachte)

Chidsey, Donald Barr. The Spanish-American War. New York: Crown Publishers, 1971. (gibt gute einblicke in den krieg damals, neutral, will sagen objektiv, geschrieben)

The War of 1898 and U.S. Interventions 1898 – 1934. 1st ed. 1994. (ein sammelband mit sehr vielen artikeln über diesen krieg und anderes)

Khan, Mansur. Die geheime Geschichte der amerikanischen Kriege: Verschwörung und Krieg in der US-Außenpolitik. Tübingen: Grabert-Verlag, 2001. (dürften ja die meisten kennen, betrachte ich inzwischen sehr sehr kritisch was die objektivität angeht, bin von vielen theorien nicht mehr überzeugt)

Marshall, S. L. A. Marshall. The War to Free Cuba. New York: Watts, 1966.
(nicht grade neutral sondern eher pro-amerika geschrieben, gibt auch interessante infos zu dem thema, wird allerdings auch schon durch chidsey und den sammelband abgedeckt)

immernoch dabei:

Zinn, Howard. A People's History Of The United States. New York: Perennial Classics, 2004. (es zieht sich und zieht sich, geht nicht recht voran weils doch recht trocken aber gleichzeitig sehr interessant ist)
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Ulrich Jürgen Heinz: "Das Handbuch der modernen Pflanzenheilkunde"
 

Ragman

Neuling
Registriert
30. April 2005
Beiträge
3
Ich habe gerade "Kingdom of Fear" von Hunter Thompson gelesen, ist bisher zwar nur auf Englisch erschienen, kann ich aber trotzdem nur empfehlen. Besonders Hunters Kommentare zu Bush und dem 11. September sind bemerkenswert, vollkommen überzogen, aber trotzdem irgendwie treffend.
 

Agarthe

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.999
Kurt Vonnegut's - God bless you, Dr. Kevorkian.

Inhalt:

Um einer Radiosendung zu mehr Zuhörern zu verhelfen, berichtet KV von seinen künstlich erzeugten Nahtoderfahrungen und übermittelt dem Diesseits die Botschaften berühmter Verstorbener, die er am "Ende des Tunnels" gesprochen hat.


Gnadenlos überteuert das Buch, aber KV verzeihe ich so einiges.
 

HassanISabbah

Meister
Registriert
11. Oktober 2004
Beiträge
232
Richard Brautigan -Ein konföderierter General aus Big Sur-
1964 Deutsche Ausgabe 1988 Eichborn Verlag

Brautigan braucht den Vergleich mit den amerikanischen Klassikern nicht zu scheuen.
 

Dagmar_Krause

Meister
Registriert
21. Februar 2003
Beiträge
445
Guten Tag,

ich lese zur zeit "Meine Freunde, die Roboter" von Isaac Asimov.
Und bin sehr angetan.
Die Reihe der Meisterwerke der Science Fiction von Heyne ist wirklich sehr gut zusammengestellt.

mit freundlichen

Grüßen

Frl.Krause
 

Ramses

Großmeister
Registriert
2. Januar 2004
Beiträge
505
Also zur Zeit lese ich:

- "Die Liebhaberinnen" von Elfriede Jelinek. Ein faszinierendes Buch!! Elfriede schafft es wie kaum ein anderer Autor die triste Alltagswelt zu beschreiben. Sollte man nicht in einer Depressionsphase lesen ... . Sie besitzt einen einzigartigen Schreib- und Erzählstil, der aber sehr gewöhnungsbedürftig ist!! Aber trotzdem: faszinierend!!

- "Sonnenstürme" von Kevin J. Anderson. Leichtbekömmliche Sci-Fi-Kost eines Altmeisters. Es ist das 3. Buch eines neuen 6-Bändigen Zyklus. Insgesamt sehr unterhaltsam und fantasievoll ... Balsam für geschundene Abiturienten-Hirne.
 

Tseng

Anwärter
Registriert
27. Februar 2003
Beiträge
18
Prophezeiungen, alte Nachrichten in neuer Zeit von Stephan Berndt

man muß es nicht unbedingt glauben aber zumindestens die Augen offen halten...
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Weiß jemand etwas über das Buch "Deutschstunde" von Siegfried Lenz? Meine Schwester hats mir geschenkt, aber ich weiß nicht, ob ich damit anfangen soll...

PS: Agarthe, ich hab dich nicht vergessen.... :wink: ich bin nur in letzter Zeit etwas beschäftigt gewesen...Ich schau dann bald mal nach christlicher Kreuzzugsliteratur...
 

Agarthe

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.999
ok :wink:

edit: habe mir soeben eine spottbillige Ausgabe von Baudolino bestellt und nähere mich der Thematik schon mal seitens der Belletristik.
 

Ähnliche Beiträge

Oben