Was lässt sich über euch herausfinden?

Wie ernst nehmt ihr es mit dem Datenschutz?

  • Ich bin ein Fantom, ich hinterlasse nirgends Spuren

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bleibe lieber ein möglichst unbeschriebenes Blatt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wenn was rausspringt hab ich kein Problem (Preisausschreiben, Rabatte)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich hab keine Geheimnisse, es sollen alle alles über mich wissen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Anlass für diesen Thread ist eine Begebenheit, eines Kumpels. Er wurde von einem Mädchen längere Zeit per SMS vollgetextet. Er hat sich ziemlich genervt, denn er wusste nicht wer sie war, woher sie ihn kannte und wie sie an seine Handy Nummer gekommen ist. Nach längerem hin und her, gab sie ihren Namen preis aber mehr nicht. Das hat aber vollends gereicht. Wir haben uns einen Spass daraus gemacht, alles über sie heraus zu finden. Nach nur kurzer Recherche in Telefonbuch und Web wussten wir beispielsweise: Alle Namen der Geschwister und Eltern sowie deren Arbeit, wir kannten die Architektur von ihrem Haus (gleiche Häuser standen in ihrer Strasse zum Verkauf und da waren Pläne auf dem Web), wir erfuhren, dass sie Frauenfussball spielt, wir fanden ein Photo von ihr und anderen Familienmitgliedern. Wir wussten sogar wie der Kaminfeger heisst, der für ihre Strasse zuständig ist und wir hätten wohl noch mehr heraugefunden aber nachdem wir das Foto gesehen hatten... :roll:

Ich hab dann mal selber im Web recherchiert um zu sehen ob ich auch so viele Spuren hinterlassen habe. Bis auf meine Eltern und ein par Verwandte lässt sich aber bei normalen Suchmaschinen überhaupt nichts finden zu meiner Person. (juhuu) Ich hab mich auch immer dafür eingesetzt, dass mein richtiger Name nirgends im Web auf ner Seite steht. Gebe auch immer überall einen Fake Namen ein.

Ich wollte mal wissen, wie das bei euch ist. Habt ihr schon mal geforscht, was google rausspuckt wenn ihr euren Namen eingebt (Bei mir gibt es nur einen, der gleich heisst und der ist ein Journi). Achtet ihr darauf, dass ihr keine persönlichen Daten hinterlässt auch in der Realen Welt(Kundenkarten, Preisausschreibungen)? Wie habt ihrs mit Fotos von euch im Netz? Habt ihr SW, die ihr auf euren Namen registriert habt?
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ich hab mal neulich zum Spass nach meinem Namen gegooglet. 1 Treffer und der war definitiv nicht ich :)
 

blur

Meister
Registriert
1. September 2003
Beiträge
385
Ich denke das kommt drauf an, welchen Bereich des Lebens es betrifft. Mit meinem Namen kann man mich über Google finden. Ich bin auf ein paar Seiten namentlich erwähnt. Aber meine Hobbies sind eigentlich auch kein Geheimnis. Kann ruhig jeder wissen.

Anders sehe ich das beim surfen im Internet. Da gebe ich selten meinen richtigen Namen an. Allein schon wegen Spam.

Hier gebe ich auch nicht meinen richtigen Namen an. SOnst kommen mich am Ende die Illus holen. :lol:

blur
 

DrDunkey

Anwärter
Registriert
28. November 2003
Beiträge
7
Also ich versuche immer, egal, wo ich bin im web, nirgends meine spuren zu hinterlassen. ich weiss nich ob ich das schaffe, weil son pc-freak bin ich auch nich... ich hab überall einen anderen nick. und hier hab ich einen nick eingetippt, den niemand kennt. und bei meinem name gibts bei googel zwar mehr als tausend suchergebnisse, aba nich mich....
wenn ihr probleme mit datenschutz habt, dann kann ich euch nur das nette klaine programm winsweep ( download bei www.chip.de ) empfehlen. mit diesem programm kann man unter anderem anonym ins netzt.
...DrDunkey...
 

DrDunkey

Anwärter
Registriert
28. November 2003
Beiträge
7
ich muss mich korrigieren...
bei googel gibts ca. 209 suchergebnisse. sorry für die fehlinformation
 

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
Also, wenn ich meinen Namen Google, findet er 1023 Ergebnisse. Nicht weil ich überall meinen Namen hinterlasse, sondern weil ich so einen 0815 Namen habe, den viele haben. Allein bei ICQ gibt es meinen richtigen Namen 8 mal!!!!!!!!!

In einer großen Münchner Tageszeitung war vor kurzem ein Artikel da stand bei den am meisten benutzen Vornamen meiner auf Platz 2 oder 3 :roll: :?

Genauso mein Nachnamen, in Bayern gibts den zwar wirklich selten (Obwohl es in München sogar eine Straße gibt mit meinen Nachnamen 8) ), aber in Hessen usw. gibt es den Zigtausend mal. So ähnlich wie in Bayern Meier oder Huber!

Munich
^°~
 

danny77

Großmeister
Registriert
26. November 2002
Beiträge
567
"Results 1 - 10 of about 74,600"

hehe, liegt wohl an meiner nicht gerade seltenen namenskombination... :lol:

naja, ich habe a´ber außer bei ebay auch nirgends im netz meinen "richtigen" namen stehen, eher "künstlernamen". außerdem kann ich es nicht haben, wenn jemand mein kaufverhalten in statistiken reinfügt, deswegen besitze ich keinerlei payback-karten und werd' an der kasse immer komisch angekuckt...
 

elvissa

Meister
Registriert
18. Juli 2003
Beiträge
183
*ggg*

wenn ich elvissa google dann kommt u.a. eine member page wo draufsteht dass elvissa auf sowas steht:

Interests:
Bondage; Blindfolds; Roleplaying; Dominance and submission
ich will nur mal betonen dass ich das nich bin.

bei meinem richtigen namen kommt nur eine seite, Stay friends, da hab ich mich mal eingetragen, da is es ja ganz ok wenn google das findet, soll ja so sein.

ansonsten hab ich eine payback karte, versuchen aber im netz anonym zu bleiben. obwohl ich immer als elvissa geh. kann mir nich soviele namen merken. aber denkt dran, nicht jede elvissa ist diese elvissa... :lol:
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
echt nicht elvissa? schade ....


imho ist dieser ganze zirkus um datenschutz offensichtlicher schwachsinn, die leute die wirklich nicht wissen sollten, wer ich bin erfahren es so oder so, wenn sie es denn wollen. und warum sollte ich mich vor der öffentlichkeit verstecken? ich bin in einem öffentlichen forum, treffe mich mit anderen forenteilnehmer, kenne sie beim namen, sie kennen mich beim namen, kann ich jetzt deswegen nicht schlafen?
es ist weniger die tatsache, dass man seine daten nicht schützen kann, es ist mehr der punkt, dass die leute die WIRKLICH an eure daten wollen, die werden auch alles tun und es im endaffekt auch schaffen. 128 bit verschlüsselung hin oder her......

....mein appell an euch: macht euch nicht so ins hemd wegen irgendwelchen kleinen verpickelten pubertierenden scriptkiddies, die versuchen rauszufinden wo ihr wohnt und sich dann stolz fühlen. googelt doch mal nach tortenhuber *g* da wird in erster hinsicht WV auftauchen, dann noch ein paar fake-hubers (welche ich zutiefst verurteile :lol: ) und im endaffekt meine hp, welche ihr aber auch über das forumsprofil erreichen könnt. und dann? habt ihr ein bild guter qualität von mir, das wars .... kann da nur müde gähnen
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Tip: gebt bei google euren Namen in Anführungszeichen an. Bsp: Wenn ihr beispielsweise Max Meier ohne Anführungszeichen eingebt, kommen auch Seiten mit Max Huber und Peter Meier.

Benutzt einer von euch solche Anonymizer Tools/Anonyme Proxies?

(das könnte eigentlich der Admin beantworten...) :wink:
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
also laut google:

- hab ich schon an ruderweltmeisterschaften 2001 teilgenommen (bin für österreich am start gewesen :oops: )
- hab irgendwas mit tcheschisch oder polnisch am hut


was sagt uns das: google hat keine ahnung.


Meinten Sie: Tortenheber

:lol: :lol:

dann meine HP und das Forum der HSS hier in Dresden, ok darüber findet man raus wo ich wohne, aber auch nicht sooo genau (immernoch 1500 Leute im Gebäude ) ausserdem kriegt ihr raus dass ich was mit delphi zu tun hab und bei WV bin. dann noch ein paar andere foren wo ich mal aktiv war, das wars.

ok nun wisst ihr wo ich wohne, wie ich aussehe, vielleicht könntet ihr mich sogar töten (oh nein, sie haben torte getötet, DIE SCHWEINE *g*) aber mehr auch nicht.
 

brausepauline

Lehrling
Registriert
16. Oktober 2003
Beiträge
34
war bisher immer recht vorsichtig, was die herausgabe meiner daten anbelangt, habe dann aber für irgendeine umfrage doch mal alles ausgepackt und dann wenig später einen brief ergalteb, daß all meine daten freigegeben bzw. weitergereicht wurden. dachte nun, daß ich jetzt ewig auf spam oder werbeprospekte sitze, beides ist jedoch nicht eingetreten. etwas sensibler bin ich dann schon bei der herausgabe meiner telefon- und handynummer.
weil ich generell nicht sonderlich auf spam stehe, habe ich zudem eine e-mail-adi, die ich nur im netz angebe, die also mein extra spam-becken ist...freunde haben natürlich meine wirkliche e-mail adresse.
 

blaXXer

Großmeister
Registriert
8. Dezember 2003
Beiträge
711
bei google einen treffer und der bin auch ich....
sonst nur mit verschiedenen nicks....
:illu:

edit: 4 treffer...alles ich... f*ck!
 

PMSmonster

Meister
Registriert
10. Juni 2002
Beiträge
158
Also...

bei mir gibt es nicht einen treffer bei Google der ich wirklich bin, habe das nemich schon öfters mal gemacht.

Sonst nur andere Personen mit diesem Namen.
Komischer weise neme ich viel an Turnmeisterschaften und schießübungen teil.

LOL


grüße Monster :wink:
 

deffel

Meister
Registriert
8. September 2003
Beiträge
386
Moin,

Also wenn ich meinen Namen google dann ist das ansich schon sehr
eindeutig. (ich denke mal mein Vorname +Nachname ist ziehmlich
einzigartig in der Welt)

Aber bis auf das ich mal bei einer Firma im Forum Support geleistet habe,
und in Dortmund wohne bringt das nicht wirklich viel raus.

Ein Bild von mir gibs noch im Netz; aber da sind keinerlei Angaben zu
meiner Person.

Also bin ich nicht wirklich "gläsern"...habe eher Spuren hinterlassen,
welche sich im Sand verlaufen :lol:

Gruß der Deffel
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
hallo

naja , mich gibts auch nicht im internet....doch was google nicht findet kann trotzdem irgendwo verzeichnet sein.
allein gewisse organisationen und versandhäuser von denen man gelegentlich werbung bekommt.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Mist, bin doch ziemlich gläsern... :( Egal.

Finde die Idee aber nicht schlecht, so ne Art "google-rally" zu starten.

Brauchen wir nur einen Namen o.ä. Und dann versuchen wir mal was rauszufinden... (Vorzugsweise keiner aus diesem Forum. Sind ja eine Gemeinschaft von "Namenlosen"...)

Hat jemand ne Idee oder ist die Idee ansich doof?

winston
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 9,290. Suchdauer: 0.19 Sekunden
Also mit der Eingabe meines vollen Namens, wohlgemerkt in Anführungsstrichen, kommt man nicht sonderlich weiter. :)

Ich habe zusammen mit meinen Uni-Accounts ungefähr 8 verschiedene Email-Adressen, das dient aber eher der Spambewältigung.
Ich hinterlasse allerdings auch ungern immer ein und dieselbe Adresse im Usenet, Foren oder Gästebüchern, ich muss es den Leuten ja nicht zu einfach machen. Wer weiß, was für Bots mitlerweile schon das Internet durchforsten, für mich hat das weniger mit Paranoia als mit einem gewissen Grundschutz zu tun.
 

EvilEden

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.061
bei eingabe meines vollen richtigen namens bekommt man bei google nix.
bei nur dem recht seltenen nachnamen kommen zwei seiten, mit der frau vom cousin meines vaters.
und bei eingabe von "evileden" kommen ca. 43 aber nur der auf den wv seiten bin ich.
 

Ähnliche Beiträge

Oben