@ Predator :
Das sich aus den Büchern allein die Gefährlichkeit von Scientology ergibt, habe ich nie behauptet, obwohl man an einigen Stellen doch die Grundlagen für die Methoden von Scientology erkennen kann. Das Hubbards verdammt wirre Gedanken innerhalb der Organisation von anderen zu ihren Zwecken umgedeutet wurden, ist eine weit verbreitete Theorie unter Scientologyexperten.
Zudem ist Scientology nicht so dumm in den Köderbüchern für neue Mitglieder gleich den Holzhammer alá "Wir wollen Weltherrschaft und waschen Dir deshalb nach und nach das Gehirn" auszupacken. Ganz im Gegenteil. In den Büchern wird jedem das versprochen, wonach er sucht : mehr Intelligenz durch Scientology, drogenfrei durch Scientology, weniger private Probleme usw. Das dicke Ende kommt, nachdem man an zahlreichen Psychoseminaren teilgenommen hat, die leicht an die 50.000 bis 100.000 Euro kosten können und durch die Psychomühle nicht mal mehr weiss, wo vorne und hinten ist. Das sowas existiert, dafür habe ich nun wirklich zahlreiche Belege aus aller Welt angeführt, die man nicht mehr als Einzelfälle oder als Ansammlung von Massenlügnern in aller Welt (böse Verschwörung gegen Scientology ??

) hinstellen kann.
Gerne liefere ich Dir von mir kommentierte Auszüge aus den Büchern, obwohl ich (ehrlich gesagt) das dumme Gefühl habe, dies soll eher ein Test werden, ob ich diese Bücher wirklich (gelesen) habe, als eine Diskussion über die Inhalte. Für einen schnöden Test wäre mir meine Zeit zu schade, denn ich besitze keinen Scanner und muss das alles aus den Büchern abtippen und raussuchen, die ich nun wirklich nicht jeden Tag in die Hand nehme - so spannend sind die auf keinen Fall !! :x
Als Beispiel nehmen wir "Scientology : The Fundamentals of Thought" :
Hubbard definiert hier die Möglichkeiten zur Kontrolle über Gegenstände, aber auch Menschen und unterstreicht die Wichtigkeit und den Zusamenhang zum sog. "cycle of action", der für alle Scientologen verbindlich ist. In meiner Paperback ist das page 47/48 :
"Control: the ability to start, change and stop things at ones own choice. With processing, a person is capable of controlling a wider and wider sphere of things and beings..., while the cycle of action defines as the sequence that an action goes through, wherein the action is started, is continued for as long as is required and then is completed as planned."
Kontrolle und immer wieder Kontrolle durchzieht viele Werke von Hubbard. Ob er sich mit dem einverstanden erklären würde, was seine Nachfolger in der Organisation daraus gemacht haben, erscheint fraglich und bleibt uns wohl verschlossen.
Oder auf page 70 :
"...Scientology established biophysic... Biophysics only became feasible when it was discovered in Scientology that a fixed electrical field existed surrounding a body entirely independent of, but influenceable by, the human mind and the will to control it ... "
Mal wieder Kontrolle ...
page 128 :
"The only race that matters at this moment is the one being run between Scientology and the atomic bomb ..."
Aha ... es zählt also nur der Wettlauf zwischen Scientology und der Atombombe. Dafür muss jedes Mitglied so viel Kontrolle ausüben ?
Fragt mich nicht nach dem genauen Sinn dieser Aussagen. Wie gesagt, sie zeigen zunächst nur auf, dass Hubbard verwirrt ist, lassen aber schon Grundzüge in der Zielsetzung der Organisation erkennen. Ob diese Leitsätze mit oder ohne den Willen von Hubbard zu dem gemacht worden sind, was Scientology heute auszeichnet, entzieht sich meiner Kenntnis.
Später mehr, manchmal muss sogar ich arbeiten ...