Was ist mit den Katzen los?

Tesla.N

Großmeister
Registriert
8. Oktober 2002
Beiträge
825
guten morgen,

hehe,

des mit katzenkraut (baldrian) hab ich mal auf universum gesehen. schaut echt zach aus wie die sich dann verhalten. erhöhte speichelproduktion... :lol:

meine katze putzt mir meistens meinen bart (bzw. ansatz :) ) und des schnurren beruhigt mich auch voll.

weiters können katzen auch reiki geben mögen es aber nicht wenn menschen es machen, ausser man hat ein gutes verhältnis zur katze kann man patienten zu zweit behandeln. (hat mir der reiki meister erzählt und kann meine bisherigen erfahrungen auch nur diesen aussagen anschließen). interessante ist dabei auch das hunde voll auf reiki geil sind. d.h. probieren es unbedingt zu bekommen. :) meine theorie warum sich einige hunde und katezn nicht vertragen. hehe

na denn schönen tag

heal isöm
 

Traenenreiter

Meister
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
411
Um dem Mysterium Katze noch ein geheimnisvolles Detail hinzuzufügen:

Die Katze hat die Menschen schon immer fasziniert. Zumindest so lange, wie wir über Kenntnisse aus der Vergangenheit erlangen können.

Nur zwei Beispiele:

- In Ägypten gab es die Katzengöttin Baptis (es gibt 1000te Schreibweisen), und Katzen wurden als heilige Tiere verehrt. Es gibt Katzengräber mit unzähligen mumifizierten Katzen.

- Im Mittelalter wurden Katzen (vor allem schwarze) als mit dem Teufel in Verbindung stehend betrachtet. So endeten viele der armen Geschöpfe auf dem Scheiterhaufen.

Ansonsten sollte man sich von der Vorstellung lösen, Katzen seien Haustiere.

Ein Hund mag das so sein. Eine Katze aber hält sich Menschen. Das bedeutet, wir sind in ihrer Nähe nur geduldet, weil wir sie mit Essen versorgen. Das bedeutet für den Katzenliebhaber:

Eine Katze erzieht man nicht, eine Katze hält man auch nicht, man muß um die Gunst einer Katze werben!

Wer das nicht erkennen kann, sollte die Finger von Katzen lassen. Er tut sich und der Katze einen Gefallen.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Also ich kann Katzen nicht besonders leiden. Manche sehen das so, daß Katzen indivudalistischer sind als Hunde oder gar Menschen. Ich bin der Meinung, daß Katzen einfach im Vergleich die soziale Kompetenz fehlt.
Katzen (und sogar Löwen) sind im vergleich zu hundeartigen Räubern wie Hyänen oder Wölfen äusserst uneffektive Jäger. Die effektivsten Jäger sind übrigens die afrikanischen Wildhunde, die eine Erfolgsquote von über 90% haben (Löwen irgendwas um die 40%). Das soziale Netz der Wildhnde ist so dicht gewebt, daß alte und kranke Tiere vom Rudel weiter mitversorgt werden. DAS finde ich beeindruckend. Naja, wer so erfolgreich jagt kann sich das leisten.

Zum Thema werben um die Gunst einer Katze kann ich nur sagen: Ich lege überhaupt keinen Wert darauf, daß eine Katze in meine nähe kommt, aber ratet mal auf wessen Schoß die Katzen von Bekannten sofort springen wenn er auftaucht ?
Wer wirbt da um wen ! Katzen, gebt es auf: Ihr überzeugt mich nicht !
 

Tesla.N

Großmeister
Registriert
8. Oktober 2002
Beiträge
825
lol

@agentp

bei meinem freund ist es genau das gleiche. kann katzen eigentlich nicht ausstehen bzw. katzen sind ihm egal, aber jedesmal wenn er bei uns ist oder einem anderen katzenhalter kommen die tiere gleich zu ihm.
hat dann immer voll den schleim. :lol:

heal isöm
 

Traenenreiter

Meister
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
411
@agentp:

Das die Katze dir ihr Gunst erweißt, wiederlegt das Werben um die Gunst einer Katze nicht.

Nicht DU hast dir die Katze auf den Schoß geholt, die Katze ist auf DEINEN Schoß gesprungen, mit dem eindeutigen Befehl: streichel mich!

Und von diesem Befehl wird sie so schnell auch nicht ablassen. Laß mich mal raten: du streichelst sie, richtig???

Das hat aber nichts mit dem um die Gunst werben zu tun. Wenn ich möchte, daß meine Katze einen Ball wiederbringt, den ich wegwerfe, werde ich dies niemals durch anschreien oder ähnliches erreichen.... auch nicht mit Belohnung. Sondern nur mit Geduld und ehrlicher Freude.

Wenn die Katze DIR dann einen Gefallen tun will, weil sie DICH mag, rennt sie los und holt DIR den Ball.

Katzenliebhaber und Hundefreunde kommen nie überein. Das zeigt schon der Film Rosenkrieg. Und doch ist meine Katze die beste Freundin vom Hund meines Vaters.

Und ratet mal, wer im Rudel höher steht... natürlich die Katze, weil sie das Ranghöchste Tier im Familienrudel ist.

Was nicht bedeutet, daß sie macht, was sie will. Sie hält sich an Regeln. Gegenseitiges Vertrauen, ein gegenseitiges Geben und Nehmen... so wird das Leben mit einer Katze zu einer wunderbaren Sache für beide Seiten.
 

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
Ich glaube das ist so:
Wenn man Katzen nicht mag, hält man Abstand und kuschelt nicht mit ihnen -->Lässt ihr also Freiraum, was ihr gefällt....!

Das nervt aber wirklich, wenn die Viehcher einen mit Haaren vollsauen!
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Nein, das kann ich nicht sagen, daß ich sie streichle. Wenn ich grade Lust habe vielleicht, wenn nicht gebe ich ihr zu verstehen, daß ich keinen Bock habe. Manche Katzen werden dann recht lästig, andere trollen sich divenhaft beleidigt.

Die Katze steht im Familienrudel keineswegs höher, sondern sie steht ganz einfach ausserhalb des Rudels, weil es nicht in ihrer Natur liegt einem Rudel anzugehören.
 

milktoast

Meister
Registriert
1. Dezember 2002
Beiträge
232
@Traenenreiter
Katzen können es nicht ab das man um sie "wirbt". Zumindestens mögen sie das nich was die meisten der großen Zweibeiner darunter verstehen. Die Katzen haben es viel lieber wenn man sie "ignoriert", d.H. Wegsehen is besser als Ansehen. Wenn ne Katze zu mir kommt und ich will das sie auch bleibt werde ich mich hüten sie sofort zu streicheln, die will es sich erst mal gemütlich machen. Und dann vielleicht gestreichelt werden. Wenn man sie sofort streichelt ist es ihnen zu aufdringlich.
Deshalb kommt auch der agentp und allgemein Leute die keine Katzen mögen besser an.
Tipp für Katzenhasser: Die Katze sofort einfangen kurz festhalten und knuddeln, das wird sie in den meisten Fällen vertreiben.
Zum Thema die Katze als Chef:
Unsere Katzen sehen uns als "chef". Wir sind größer und stärker das erkennen die, das braucht man ihnen nicht zu beweisen. So kann ich z.B. zu meinen Katzen sagen das sie aus einen Raum gehen müssen, das geht zwar nicht so einfach wie mit nem Hund wo ein Befehl genügt, aber wenn ich mich zu Tür stell und ihnen sage sie solln rausgehen dann checken die schon was Sache ist, zur Not wird etwas gedroht, was sie nicht übel nehmen.
cu milktoast
 

key

Lehrling
Registriert
8. Juli 2002
Beiträge
25
nee ausprobiert noh nich :) hab auch keine katze.. ehrlich gesagt mag ich die viecher auch überhaupt nich.. :wink:
war auch mal bei akteX so ne story mit katzen und lsd und so

aber is hier mal nachzulesen.. is ne seite von som katzenfreak -> http://people.freenet.de/albin/katzen.htm
 

Mondschein

Geselle
Registriert
29. Oktober 2003
Beiträge
72
THG schrieb:
warum drehen katzen plötzlich so am rad? rennen paranoid durch das haus?
sehen sie was, was wir nicht wahrnehmen können?
erklärts mir...

Ich weiß nicht, ob dich die Frage wirklich noch interessiert nach so langer Zeit, aber das ich ein biologischer Vorgang.
Es gibt gewisse Verhaltendmuster, die genetisch gesteuert werden, also Instinkte sind.
Katzen jagen instinktiv ihr Futter, wenn sie Hunger haben. Wenn sie jedoch zugefüttert werden müssen sie dies nicht tun.

Die Natur ist aber nicht auf das Zufüttern eingestellt.
Deshalb ist es genetisch vorgegeben, dass Katzen das Jagen üben müssen.
Wenn sie das nicht am "laufenden Futter" üben bzw. wenn dieses Verhalten nicht durch "Reize" ("laufendes Futter") ausgelöst wird und die "Handlungsbereitschaft" sich zuweit aufstaut, kommt es zu einer so genannten "Leerlaufhandlung", in diesem Fall das Jagen ohne ersichtlichen Grund.
Das dient einfach der Übung und ist dafür zuständig, dass die Katzen das Beutejagen nicht verlernen und somit in der Natur überleben könnten.

Dieses Verhalten ist auch bei anderen Tieren zu erkennen, nur fällt es uns dabei nicht so auf. Zum Beispiel auch bei "notgeilen" Rüden, die sich über irgendwelche Decken oder vielleicht sogar Menschen "hermachen".

Bei Menschen gibt es dieses Verhalten nicht, da wir ein Bewusstsein haben und uns die Reize selbst hervorrufen könne, durch unsere Vorstellungskraft.
 

disturbed

Geselle
Registriert
31. August 2003
Beiträge
70
Unsere Katze hat vor einigen Wochen immer im Flur vor das Katzenklo geschissen, obwohl es sauber war. Nach ner Woche haben wir das Katzenklo einfach an nen anderen Platz im Flur gestellt und seitdem funktioniert das alles wieder. Schon seltsam irgendwo...
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
hör mir auf mit katzenscheisse, wenn es dann im keller irgendwo stinkt man aber keinen bock hat 20 m² von gerümpel zu befreien nur um den kötel zu finden....und dann noch meine mutter aaaah die arme katze, die können wir doch nicht immer rausstecken, gut dann ist sie eben den tag über im keller und niemand kriegts mit. abends kriegt sie dann ihr fressen und verzieht sich. dass wesentliche charaktermerkmal an unserer katze: fressen => schlafen => fressen => raus oder rein => fressen => schlafen => fressen => raus. dazwischen wird sich nur schwerlich was anderes einfinden. wirklich das ist der pure egoist.

aber diese ganzen fakten die ihr zusammengetragen habt, mit LSD / Haschhisch und Baldrian etc. die zeigen wiedermal sehr schön die sinnlosigkeit von tierversuchen.
 

moonlil

Neuling
Registriert
18. November 2003
Beiträge
4
Unsere Katze hat uns eine zeit lang auch ständig den Flur vollgekackt.
warscheinlich aus protest weil sie niemand rausgelassen hat oder so. jedenfalls ließ sie sich nichtmal von essig oder chlor abbringen dahin zu machen. hat sich sogar noch extra drauf rumgewälzt :?

hab mal irgendwo gehört dass das geräusch was die katzen machen wenn sie was zu futtern wollen in der freien natur gar nicht gibt. bzw sie es warscheinlich nicht brauchen da es niemanden gibt zum anschnorren.

das mit baldrian sollte jeder mal mit seinem tiger ausprobieren :lol:
mein Katze reagiert auf möhren komischerweise genauso verrückt.
 

disturbed

Geselle
Registriert
31. August 2003
Beiträge
70
BOAH Meine Tante war nun 5 Wochen weg und die Katze hat seit dem wieder jedes mal in den Flur geschissen und gepullert. Nachdem meine Tante nach einer Woche Aufenthalt hier heut Morgen wieder fuhr pisste die Katze direkt wieder in den Flur. Dies dürfte wohl ein Beweis sein dass die Katze abhängig ist vom Menschen und sich unterordnet... zumindest meiner Tante :lol:
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
unser tierarzt, der isch auch als tierpsychologe übt, hat mal ne story erzählt, dass ne katze ihrer besitzerin immer unvermittelt aufs bett gepuselt hat....tja....die sind der sache dann nachgegangen und nach langer recherche haben sie herausgefunden, dass sie das nur tat, wenn während sie halt im schlafzimmer war die straßenkehrmaschine unterm fenster langfuhr....das geräusch konnte sie nicht haben, vielleicht is sie sogar mal mit einer mal in kontakt gekommen....


also, ganz grundlos machen die katzen das eigentlich nicht.


Laurin
besitzerin von derzeit 3 katzen
in ihrem kurzen leben schon >20 katzen
 

Moppelkotze

Lehrling
Registriert
11. April 2003
Beiträge
38
Hallo

Ich finde Katzen Ok,solange sie nicht mir gehören.
Meine krasseste Erfahrung war bei einem netten Mädel ,
wo die Katze nichts besseres zu tun hatte, als auf die Türklinke
zum Schlafzimmer zu springen :oops:

Ciao Moppelkotze
 

Comtesse

Lehrling
Registriert
4. Oktober 2003
Beiträge
43
Sorry Leute, aber ich finde NICHTS tolles an Katzen.
Man kann nicht mit Ihnen kuscheln, dann wird aus dankbarkeit gekratzt. Die schleichen nur blöd rum und gucken aus Augen, die echt den Leibhaftigen gehören könnten. DAzu diese ekelerregenden Haare, die sich ÜBERALL verteilen. Egal wie ordentlich man auch ist.
Mein Freund hat leider so ein Monster. Weshalb unsere Beziehung schon echt am bröckeln ist...
lieber wären mir sogar spinnen und kakerlaken in der Bude, aber nie im Leben ne Katze. Die gehören meiner Meinung nach in in die Freiheit und nicht in die Wohnung !!
Ehrlich ich leide sehr unter diesen Tíeren.
 
Oben