Ich würde auch sagen , daß eigene Erfahrungen entscheidend sind.
Selbst wenn man gesagt kriegt wie etwas funktioniert , ist die zweite Überlegung meist "wie könnte es auch anderst gehen , was gibts noch".
Kriegt man jedoch wirklich alles gesagt , verliert sich der Reiz des Ergründens langsam , alles erscheint dann als ergründet....ein Gefühl der Sinnlosigkeit seiner selbst.
Daß jeder eigene Erfahrungen sammeln sollte hat nicht zu bedeuten , daß dann alles egoisten sind....wohl weniger , da die Menschen zueinander ihre eigenen Gefühle unvoreingenommener offenbaren. Die Menschen können auch voneinander Profitieren. Jeder kann jedem helfen wo er seine Erfahrung hat und ebenso umgekehrt , ganz ohne dass sie ihre eigenen Erfahrungen gegenseitig aufdrängen müssen als ob sie sich gleichschalten wollten.
Jeder kann etwas , aber doch nicht jeder alles.Wenn jeder alles wüßte und alles könnte , wären wir überhaupt nicht mehr auf unsere Verschiedenheit angewiesen....Jeder wäre ein gleicher der keine Hilfe eines gleichen braucht , ein Einzelkämpfer unter unzähligen seinesgleichen....das Leben wäre langweilig und trostlos.
zum eigentl. Thema:
Mein irdisches Ziel ist noch unbestimmt.
Meine irdischen Wünsche sind erfüllt von ausgeglichener koexistenz zwischen Mensch,Tier und Natur.