was ist der koerper im christentum wert?

QuadWord

Großmeister
Registriert
16. Juli 2002
Beiträge
664
Hallo

Welche Bruderschaft verlangt eine solche Einweihung.

Gruß von Rat

verschiedenste. ich kenne natuerlich nicht die namen aller kulte, die sich daran bedienen, aber ein teil dieser rituale findet man z.b. in verschiedensten freimaurerlogen. ebenso gibt es in div. magischen orden myterien, die der kreuzigung entsprechen (in verschiedenen versionen).

- QuadWord

p.s.: "verlangen" ist relativ. der praktizierende macht das ja freiwillig !
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Ich möchte mich nochmal auf die Anfangsfrage beziehen. Das es in unseren christlichen Gesellschaft Tabellen gibt wiviel ein mensch in jedem Stadium seiner Exestinz wert ist ist bekannt. Doch das Stadium der Leiche hat was Okkultes an sich; die Menschen konnten zu Beginn der Zeit nicht verstehen was passiert wenn der Atem nicht mehr geht. Daher bahrte man die Leichen auf und hoffte insgeheim sie würden auferstehen. Heute weiß man wenn das Herz und das Gehirn nicht mehr funktionieren das der Mensch nicht mehr in seiner Hülle lebt. Der Begriff der Seele ist dann das Thema. Aber ein anderes, denn ich denke wir bleiben erst mal bei der Hülle. Meiner Meinung nach ist der Körper eine Übergangsstation für eine Seelenwanderung, sollte es sie geben. Daher hat der KÖrper ausgedient. Kümmern wir Menschen uns denn darum was aus den toten Körpern wird von den Tieren? Nein. Aber was sind wir? Auch nur ein Tier. Daher denke ich das wir mit den Körper einen unnötigen Kult betreiben. Ich für meine Person bin am überlegen ob ich nicht noch einen Organspendeausweis beantrage, denn damit besteht evtl. zumindest für andere Menschen die Möglichkeit zu Leben wenn ich tot bin.

Euer Don
 

Predator

Meister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
275
@ Don

Dass die Menschen "auch nur Tiere sind" halte ich, entschuldige bitte, für völligen Schwachsinn, denn die menschliche Seele ist zu überentwickelt für einen tierischen Körper, oder besser; der tierische Körper ist zu unterentwickelt für eine menschliche Seele.
Deswegen kann der Mensch nicht mit einem Tier gleichgestellt werden. Die tierischen Seelen bekommen einen entsprechenden Körper und die menschlichen Seelen ebenfalls.

Predator
 

aemilia

Geselle
Registriert
6. August 2002
Beiträge
64
Die ganze Beerdigungszeremonie wird ja nicht nur für den Toten gemacht, sondern doch hauptsächlich für die Verwandten und Freunde, die sich dadurch verabschieden können. Die Zurückgebliebenen haben für diese Abschiedsfeier halt nur noch den Körper der ihnen bleibt, vielmehr haben sie ja nachher nur noch den Grabstein oder die Bäume die aus dem Grab wachsen.
Aber ich denke auch, nach der Beerdigung sollte es dann auch gut sein. Ich kann doch an einen Menschen denken der tot ist ohne dass ich zu seinem Grab gehen muss, und mir dann auch noch vorstellen muss, wie er wohl jetzt gerade aussieht, iiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhh!!!! Da behalte ich ihn doch lieber so in Erinnerung, wie`s mir lieb ist.
Woher dieser ganze Tumult um das Grab, bzw. den Körper kommt, scheint geklärt. Vielmehr stellt sich mir dann auch die Frage warum er immer noch existiert??? Wahrscheinlich brauchen die Menschen einfach noch ein bisschen bis sie erkennen, wie sinnlos es ist (hmm, hört sich ja auch dämlich an).

@ Predator

also dass Menschen auch nur Tiere habe ich so verstanden, dass der menschliche Körper genauso sinnlos ist wie der Körper eines toten Tieres.

Grüße

aemilia
 
W

Weinberg, Oliver

Guest
Es gibt Autoren, die behaupten, dass die Königskammer
der großen Pyramide eine Einweihungsstätte war(was
erklärt, warum sich außer dem Steinsargophag nichts
darin befand). Max Toth z.B. schreibt dazu, dass der
Neophyt 3 Tage in diesem geschlossenen Sargophag
verbringen mußte, um die letzte Prüfung zu bestehen.
Es mußte ihm gelingen, seine Atmung, seinen Herz-
schlag, seinen Kreislauf so tief herunter zu fahren,
als würde er Winterschlaf halten.

Ich habe in einem Schullehrfilm einen Yogi in Indien
in einem Glaskasten gesehen, der das Erlöschen der
Kerze in seinem Kasten um Stunden überlebte...

Über die Jugend- und Jungmannenjahre von Jesus ist
kaum etwas bekannt, aber wir wissen (Bibel), das er
in Ägypten gewesen sein könnte...

Tod und Wiederaufstehung gehören zum Ausbildungsstandard
des -kulturgeschichtlich viel älteren - Schamanismus. Dieser
wird auch heute noch praktiziert. Ein Film darüber läuft derzeit
in kommunalen Kinos..

Jesus am Kreuz könnte ein Intelligenztest sein. Es gilt, die
Versuchung zu überwinden, sich klein und Schuldbeladen
zu fühlen, weil ER doch soviel um die Vergebung Unserer
Sünden erdulden mußte. Wenn es möglich ist, sich über
diese Opfergabe zu freuen, dann, glaube ich, hat sie etwas
genützt, denn so seltsam es klingen mag, nach Jesus gibt
es keine Sünde mehr, wie wohl wir uns auch darum bemühen,
sie zu suchen. Diese Idee aber ist alttestamentarisch und
hat allenfalls das Ziel, Jesu Tat zu relativieren, denn von den
Hütern des alten Testaments wird er ja ohnehin als Messias
geleugnet.

Ob die Seele den Körper eines Toten verläßt , ist eine spannende
Frage, da Tod ja im Allgemeinen Hirntot bedeutet, während das
eigentliche Sterben im Körper noch über Tage und Wochen an-
dauert, wobei die Zeit eigentlich egal ist, da sie im Moment des
Todes sich ohnehin gegen Null verlangsamt (wie sollte man sonst
den eigenen Lebensfilm noch mal ablaufen sehen?):idea:
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Der Körper nimmt im AT einen sehr großen Wert ein.
Im Gegensatz zur griechischen Philosophie sind in der Bibel Seele und Körper untrennbar verbunden. Stirbt das eine, stirbt das andere auch (untrennbar = individuum :) )
Gott schuf erst den Körper und gab IHM dann eine Seele.
Nix mit erst Seele, dann in Körper eingesperrt.

Sämtliche Beerdigungsriten wurzeln in Abwehrriten gegen Geister.
 

Sickhead

Meister
Registriert
6. August 2002
Beiträge
248
und nach 3ojahren glaube ich werden auf öffentlichen friedhofen die gräber gelehrt
egal welchen glauben wir mit dem körper verbinden zum schluß wenn sich die trauer gelegt hat schären wir uns einen dreck darum(nicht nur bidlich gesprochen)
 

Weltenbummler

Geselle
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
72
hmmm ...

@ Zauberweib: hätt ich nichts mehr wesentliches hinzuzufügen ... Götzendienst ist einfach ein sehr abwertendes Wort, das nur zum Verurteilen dient.


Ansonsten: es heißt ja, dass ein Mensch erst dann endgültig gestorben, d.h. diese Welt verlassen hat, wenn die Erinnerung an ihn verlischt. Und da sind Grabstätten Orte, wo die Erinnerung an das, was war, aufrecht erhalten werden kann. Aber man geht nicht ans Grab, um den toten, verwesenden Körper da drin zu verehren.
 

Choronzon

Erleuchteter
Registriert
21. April 2002
Beiträge
1.027
8) He QuadWord

@chronozon: sorry,aber das ist doch nur _ein_ fremdwort

Wie ist das denn gemeint......

Aber ich liebe halt "Sarkasmus",ist halt meine Art vom Humorverständniss...aber das wird auch mal schnell missverstanden. :wink:

mfg .Cho
 

Ähnliche Beiträge

Oben