Was für Instrumente spielt ihr?

Sora

Lehrling
Registriert
26. November 2003
Beiträge
37
Wer eine Uroma hat die einen nötigt etwas von Ihrer Erfahrung aus 50 Jahren Musiklehrerin mitzubekommen spielt,..

etwas Klavier
Zither
Gitarre
Hackbrett
Flöte



aber der Drill meiner Jugend hat mir die Lust daran genommen und meine Gitarre verstaubt mit dem andern Kram im Dachboden..
 

Skywalker

Meister
Registriert
23. September 2002
Beiträge
188
Es gäbe da auchnoch das gute alte Monochord - mit, wie der Name schon sagt, nur einer Saite. :D
Ansonsten stimme ich EVO zu, wer wunderbar auf einer Akkustischen Gitarre spielen kann, der wird eine E-Gitarre nicht erst völlig neu lernen müssen und auch umgekehrt. Natürlich gibt es Unterschiede aber die gibt es auch zwischen verschiedenen Elektrischen und Akkustischen Gitarren schon.

Weihnachtliche Grüße


Skywalker
 

julia

Anwärter
Registriert
26. Dezember 2003
Beiträge
15
:D
also richtig beherrschen tu ich wohl kein instrument, aber hatte mal 3 jahre klavierunterricht (n bisschen is da hängen geblieben ;) )
und lern mir selbst n bisschen gitarre... is aber noch im aufbau *lach*
 

GreatForrest

Meister
Registriert
2. Mai 2002
Beiträge
425
Um mich mal etwas den vorigen Posts anzupassen:
Ich versuche zu "beherrschen":
4-12 Saitige Zupfinstrumente sowie die eigene Stimme.
Heute nicht mehr so oft. Früher auch aktiv und mehrere Stunden täglich, heute aufgrund fehlender Zeit und Betätigung nur noch wenige Stunden die Woche. Aber ist ja so, wenn man spielt und eine Klampfe rumstehen hat, kann man manchmal nicht anders, es überkommt einen und man MUSS einfach.

Achja zum Thema Musikerwitz:

Die drei größten Lügen eines Musikers:
1. Der Scheck ist unterwegs
2. Wir machen mal was zusammen
3. Ich werd mich mal melden

:D
 

JayLee

Meister
Registriert
8. Juli 2003
Beiträge
333
tja was ich so alles mal gelernt oder mir selbst beigebracht hab, müsste hier schon irgendwo zwischen stehen...

aber musiker-witze hab ich auch ne menge:

Wozu braucht eine Band überhaupt einen Schlagzeuger ?



















Einer muß ja schließlich den Bassisten zur Probe abholen, ihn waschen, anziehen und dann so laut spielen, daß man ihn nicht hört.

:D :D :D
 

asamandra

Erleuchteter
Registriert
12. April 2003
Beiträge
1.430
Ja, ja, immer die Witze über die Schlagzeuger. Hey, wir haben auch Gefühle (manchmal zumindest) ;)


Aber da hab ich doch noch einen:

Ein Schlagzeuger hat von einer Fee einen Wunsch frei. Er holt eine Landkarte heraus, zeigt auf einige Länder und sagt: "In diesen Ländern ist schon lange Krieg. Ich möchte, das dort Frieden ist."
Fee: "Ich glaube, ich bin damit etwas überfordert. Hast Du vielleicht noch einen anderen Wunsch?"
Schlagzeuger: "Dann möchte ich, daß ich mit dem Bassisten rhythmisch sauber zusammen spiele."
Fee: "Hmm, zeig' doch nochmal die Karte..."
 

deLaval

Erleuchteter
Registriert
13. März 2003
Beiträge
1.161
Skywalker schrieb:
Ansonsten stimme ich EVO zu, wer wunderbar auf einer Akkustischen Gitarre spielen kann, der wird eine E-Gitarre nicht erst völlig neu lernen müssen und auch umgekehrt. Natürlich gibt es Unterschiede aber die gibt es auch zwischen verschiedenen Elektrischen und Akkustischen Gitarren schon.
Also ich habe die Erfahrung gemacht, das klassische Konzertgitarristen oft recht wenig mit E-Gitarren anfangen können. Auf jeden Fall weniger als ein guter E-Gitarrist mit einer Akkustikklampfe.
(Schätze die werden mehr auf vielsaitigkeit getrimmt :wink: )
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
wos?

echt?

den speedmeistern tun doch schon nach fünf minuten die finger von den dicken nylonsaiten weh. außerdem sind die saitenabstände auch so groß.

und welcher powerchord-punker kriegt denn schon ein sauberers asturias gezupft...?


tsss....

dafür kann aber jeder asturias-zupfer ganz problemlos ein paar powerchords reinhauen....
 
G

Guest

Guest
Am 11.08.98 hab ich meinen ersten e-bass von der musikschule geliehen bekommen und seitdem bin ich dabei geblieben, ca. 1/2 jahr später hatte ich meinen eigenen bass (Yamaha RBX 260) den ich wegen geldmangel immernoch spiele (super instrument, aber halt für einsteiger konzipiert und PUs viel zu wenig power).

Ich bin der absolute theorie-loser aber der spaß in einer band zu spielen und leute zu haben mit denen man sich acht stunden lang über musik und equipment unterhalten kann gleicht das wieder aus ;)

Ausserdem habe ich im moment (auf unabsehbare zeit, umstände bedürften einer längeren erkläreng) eine '76er Gibson Explorer bei mir stehen auf der ich ab und zu über einen amp-emulator, der über den PC läuft, rumklampfe (keine org. PUs drin und die saiten sind auch fürn arsch, bridge PU funzt nichtmehr, korpus sieht aus wie kraut und rüben, ein poti-knopf fehlt *wein, man will doch heavy metal brat-riffs spielen*)
 

deLaval

Erleuchteter
Registriert
13. März 2003
Beiträge
1.161
antimagnet schrieb:
und welcher powerchord-punker kriegt denn schon ein sauberers asturias gezupft...?

ich sagte
weniger als ein guter E-Gitarrist mit einer Akkustikklampfe.

Welcher "Powerchord-Punker" kann sich denn mit Recht als "guter" E-Gitarrist bezeichnen?

dafür kann aber jeder asturias-zupfer ganz problemlos ein paar powerchords reinhauen....

wir wollen doch mal nicht ne Rostbratwurst mit nem argentinischen Kalbsfilet vergleichen.
 

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
Ich spiele Bass und hätte eine Frage, denn so kann evtl jeder was lernen:
Was für StilMittel gibt es beim Bassen??? Gemeint sind Techniken und ...keine Ahnung wie man sowas nennt... Beispiel
Techniken:
-Slappen (ziemlich alles von Red Hot Chilly Peppers)

-Tappen (eher von Gitarre bekannt...)

Und das andere :
-Auftaktig (Blur...glaub mal Song 2 müsste es sein!)

was fällt euch ein dazu ...wenn möglich mit Lied oder kurzer Anleitung....ich weiß, ich bin ein gammler!

Vielen Dank im voraus!
 

pilatus

Meister
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
198
ich bin eher "unkonventioneller instrumentarist".

"spiele" nicht wirklich "ein" instrument, sondern befasse mich mit synthesizern. da dies aber in erster linie sounddesign umfasst, als weniger das virtuose tastenspiel (welches ich nämlich nicht beherrsche *g*), wäre die formulierung "ich spiele ein instrument" nicht exakt umschrieben.

jedenfalls bearbeite ich alles, was klänge auf elektrisch/elektronischem weg erzeugt. vom einfachst aufgebauten monophonen bass-synth über etwaige drummachines bis hin zu komplexen polyphonen monstermaschinen und meinen geliebten samplern, nebst etwaigen sequencern, modulatoren und effektgeräten.

ich benutze zwar auch diverse software(z *ggg*), aber im grunde und hauptsächlich bin ich hardwarefetischist 8)
 

Lydian

Meister
Registriert
16. Juni 2003
Beiträge
421
ich habe die mahandoline *flöt* von meinem urgroßopa geeerbt, und hoffe mal das ich sie bald spielen kann.
so groß anders wie ne gitarre wirds schon nicht sein ..
 

ablit

Meister
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
285
Was sagt ein Rasta-Man der aus welchem Grund auch immer nicht mehr rauchen kann und nüchtern wird?



























Ey! Was ist das denn für scheiß Musik!

ablit
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
mh....trotz alle konzert vs e-gitarre zankerei oute ich mich als....öh.....zwischending.......hab 94 angefangen mir selbst gitarrespielen beizubringen......anfang s noch mit dem guten alten Peter bursch...wer kennt ihn nicht*g*.......naja...ziemlich schnell hab ich dann aber mein augenmerk auf stimme gelegt, gitarre wurde zweitrangig.....so ist es halt immer bei der schrummeligen begleitung geblieben.


aber die stimme hat sich dafür gut entwickelt....als autodidakt ist das denk ich schon ne leistung.....so ganz ohne gesangsunterricht.....obwohl ich da vielleicht (!!) noch mal irgendwann reinriechen möchte.....


Laurin
 
G

Guest

Guest
ich spiele seit 8 jahren schlagzeug (tatsächlich schon so lange, unglaublich 8O ) und seit 4 jahren akkustik-lagerfeuer-gitarre. vor nem halben jahr habe ich mir ne ibanez-axt und n marshall-amp zugelegt, da ichs nervig fand, die ganzen metall-riffs auf ner hohner-konzert-gitarre zu zocken :wink: aber schlagzeug ist trotzdem das geilste. außerdem hab ich beim letzten gig gemerkt, dass die frauen da voll drauf abfahrn... 8)

mein bescheidener witze-beitrag:
1. was hat drei beine und oben drauf n arschloch?
2. woran erkennt man, dass ein drummer anklopft?
3. woran erkennt man, dass ein keyboarder anklopft?
 
Oben