Warum noch Zelluloid?

Rukhai

Meister
Registriert
10. Juni 2002
Beiträge
327
Ich hab mich mal neulich mit nem Kumpel darüber unterhalten, warum denn in Kinos noch diese riesigen Zelluloidrollen benutzt werden und nicht DVDs. Die sind doch am Gründe viel kleiner und leichter zu verschicken.

Ich hab also vermutet, dass man diese Zelluloidstreifen besser vergrößern kann, also die Auflösung auf der Leinwand besser ist.

Weiss jemand den Grund?
 

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
Naja, es ist eingentlich nur ne Kostenfrage, viele Kinos können es sich einfach nicht leisten, auf einen neuen Projektor umzustellen.

Gruss

NoToM
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
...naja, soweit ich weiss läuft bei uns in den Kinos der Ton von der DVD/Laserdisc(!!!) und das Bild kommt vom Projektor...
 

Rukhai

Meister
Registriert
10. Juni 2002
Beiträge
327
Laserdisc? Ich dachte immer, dass die Laserdisc als Medium ziemlich tot ist.
 

Terrapansen

Erleuchteter
Registriert
20. April 2002
Beiträge
1.493
Das ist eigentlich ne gute Frage! Ich habe durch Zufall letztens nach X Men2 einen Blick in den Vorführraum werfen können! Auch bei uns gibts noch diese dicken Fetten Rollen! Obwohl es das Kinopolis ist, eines der modernsten Kinos unserer Zeit! Ich nehme also an das es sich wirklich nur um das vergrößern handelt!
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
...das denk ich auch...im Projektor läuft direkt der Film durch und kann (fast) beliebig vergrössert werden, bei DVDs müsste man ja sozusagen nen externen Projektor anschliessen, und da kostet ja einer für zuhause mit schlechter Bildqualität schon 5000 Euro...
 

EvilEden

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.061
außerdem ist selbst bei einer dvd die auflösung begrenzt. ich denke das die, in großen kinos, bei einer 10m breiten leinwand nicht mehr so gut ankommen würde.
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Ende 2002 waren bereits über 120 Kinosääle weltweit mit den neuen HD Projektoren ausgestattet worden. Mitlerweile sind es bestimmt schon mehr. Es werden bereits die ersten Filme (z. B. Starwars 2) im HD verfahren aufgezeichnet. Das heisst es wird nicht mehr auf Filmrolle aufgenommen sondern die Filmdaten werden direkt in Digitaler Form abgespeichert. Für die meisten Kinos wurde das Digitale Filmmaterial anschliessend auf die Filmrolle kopiert, damit es die herkömmlichen Kinoprojektoren auch abspielen können. Wer sich den Film aber in einem der wenigen HD Kinos anschaute kam aber in die volle Pracht des HD Bildmaterials. Die Preise für so einen Projektor sind aber mit der ganzen Hardware für die meisten Kinobetreiber viel zu teuer ausserdem sind die Lebenserwartungen für so einen Projektor sehr kurz.
 

Ähnliche Beiträge

Oben