So da bin ich wieder, irgendwer muss mir mal erklären worin der Witz liegt im
Sommersemester bei
Schneefall auf die Uni zu gehen
Goeben-Breslau schrieb:
Sensei. Schau, im Normalfall müsste eine Regierung die Interessen seiner Bürger vertreten, jedwede Aktivitäten müssten Volksinteressen entsprechen. Allerdings ist der Staat sogar verpflichtet, bestimmte Informatioen nicht öffentlich preiszugeben... eben im Interesse der Sicherheit zum Beispiel.
Na dann wollen wir doch Winstons Beispiele mal durchgehen :
1) Das gepanzerte Auto.
Theorie: Ich halte die Details geheim um es Angreifern zu erschweren.
In der Praxis bringt das gar nichts. Wenn ich wirklich den Insassen töten will und nicht weiß wie schwer sein Fahrzeug gepanzert ist, dann nehme ich einfach so viel Feuer- oder Explosivkraft wie ich zusammenbekomme. Jüngstes Beispiel, Hairi im Libanon.
Die Geheimhaltung hat hier keinen effektiven Nutzen. Weder verhindert sie das Verbrechen noch garantiert sie dem zu Schützenden sein Leben.
Ist dagegen die Panzerung bekannt, wird jemand der nicht über die Mittel verfügt sie zu durchbrechen sich den Sprengstoffanschlag vielleicht überlegen.
Die Geheimhaltung nützt hier absolut gar nichts.
2) Das U-Boot
Schön, im Krieg macht es keinen Sinn meinem Feind, zu faxen dass ich gerade seinen Verschlüsselungscode geknackt habe, hier kann man Ausnahmen machen. Aber diese Situation stellt sich hier nicht.
Wenn ich meine potenziellen Feinde im unklaren lasse über meinen technologischen Stand, kann ich schwerer vorhersagen wie er reagieren wird. Ob er meine Kapazitäten richtig oder falsch einschätzt. Ob er sich traut micht anzugreifen oder nicht. Meine Geheimhaltung verunsichert nur den Gegener, verhindert aber keinen Krieg. Weiß aber hingegen jeder über den technologischen Level seines Gegnüber bescheid stellt sich dieses Problem nicht. Die Weltsicherheitslage wäre viel leichter einzuschätzen.
Meine Geheimhaltung hat mehr negative als positive Effekte.
Von wegen nationale Sicherheit. Was genau die nationale Sicherheit bedrohen kann und was nicht, ist in keiner Verfassung der Welt festgeschrieben. Das ist eine reine Interpretationssache der Regierenden. Und von Menschen dir mir bewusst Informationen vorenthalten, soll ich mir sagen lassen was eine Bedrohung für mein Land ist.
>Hütet euch vor denen, die euch Informationen vorenthalten wollen. Denn in ihren Herzen träumen sie davon euch zu beherrschen.<