Wann endet eine Beziehung??

A

Anonymous

Guest
Hey Ho!! Mal ne´ganz einfache Frage, wie lang sollte im Durchschnitt eine Beziehung dauern??
Klar, so lange sich beide lieben, und miteinander glücklich sind...
Aber wenn man sich nicht mehr sicher ist, ob man glücklich ist??
wenn man sich nach Freiheit sehnt, obwohl man weiß, dass man Geborgenheit braucht??
Ich weiß, merkwürdige Frage, aber was denkt ihr dazu??
Und wenn man sich unsicher ist, ob man noch "liebt", sollte man mit dem Partner sprechen??

:?: :?: :?:
 

Kieran

Geselle
Registriert
15. April 2002
Beiträge
84
Ich denke, wenn man erst darüber nachdenken muss, ob man seinen Partner noch liebt, dann sollte einem das schon zu denken geben. Entweder man liebt ihn, oder man liebt ihn nicht. Und wenn man an den eigenen Gefühlen zweifelt ist es nur fair und der Respekt würde es mir gebieten, meinem Partner von meinen Gedanken zu erzählen. Oder wie siehst Du das?
 

Tante_Kaethe

Lehrling
Registriert
11. April 2002
Beiträge
48
Hier kann ich mich einfach nur der Meinung Kierans anschließen!
Sobald man darüber nachdenkt und seine eigenen Gefühle anzweifelt, liebt man seinen Partner nicht mehr! Es ist vielleicht Gewohnheit oder Feigheit, die einen unglücklich in einer Beziehung steckenden Menschen davon abhält klaren Tisch zu machen!
Ich halte es auch für wichtig, daß man seinen Partner davon unterrichtet. Man muß sich aber auch im Klaren sein, das man Liebe nicht erzwingen kann und das es für sich selbst und für den Partner besser wäre, die Beziehung zu beenden, bevor man sich quält!
Aber konkretisiere deine Frage doch noch ein wenig, liebe daydream!

Gruß!
 
A

Anonymous

Guest
Kann mich da eigentlich auch nur anschließen.

Ich hab ein nettes Gedicht gefunden, dass die Situation beschreibt, die durch den Alltag in einer Betiehung entsteht:

Erich Kästner, Sachliche Romanze

Als sie einander acht Jahre kannten
(und man darf sagen, sie kannten sich gut)
kam ihre Liebe plötzlich abhanden.
Wie andern Leuten ein Stock oder Hut.

Sie waren traurig, betrugen sich heiter,
versuchten Küsse, als ob nichts sei,
und sahen sich an und wussten nicht weiter.
Da weinte sie schließlich. Und er stand dabei.

Vom Fenster aus konnte man Schiffen winken.
Er sagte, es wäre schon viertel nach vier
und Zeit, irgendwo Kaffee zu trinken.
Nebenan übte ein Mensch Klavier.

Sie gingen ins kleinste Café am Ort
und rührten in ihren Tassen.
Am Abend saßen sie immer noch dort.
Sie saßen allein, und sie sprachen kein Wort
und konnten es einfach nicht fassen.
 
A

Anonymous

Guest
Eine Beziehung ist dann beendet, wenn Du morgens aufwachst und feststellst, daß Dein Auto, Dein Fernseher und Dein Hund nicht mehr da ist, da Deine Perle einfach alles mitgenommen hat. :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Zweifel?

Dear Electra,
Das Gedicht passt ehrlich!!

An alle andern:
Aber zweifelt man nicht oft an Dingen, und stellt später fest, dass sie Lebenswichtig für einen sind?
Wenn das nur einen Phase war,
in der man nur die schlechten Seiten der beziehung gesehen hat??
Und man dann irgendtwann Tage später alleine vor dem Fernseher sitzt,
und sich nichts sehnlicher wünscht als jemanden zu haben der einen in den Arm nimmt?
Wünscht man sich in diesem Augenblick nicht vielleicht,
das man lieber seine Fresse halten hätte sollen??
Und warten, bis wieder bessere Winde wehen??
Naja, ich weiß es eben auch nicht.

Ps: (to: Guybrush Threepwood) Ich denke dass der Fall, dass eine Beziehung erst dann beendet ist,
wenn dein Partner dich beklaut, recht selten vorkommt...
(wer ist in so einer Beziehung glücklich??)

Abgesehen davon, hab ich kein Auto und auch keinen Hund!! :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Es ist wohl oft so, dass man erst weiß, wie sehr man etwas / jemanden braucht, wenn er / sie / es nicht mehr da ist, dass stimmt schon.
Aber manchmal, wenn man z. B. zu lange zusammen lebt, gehen einem gewisse Dinge eben auf die Nerven und man braucht einfach eine Auszeit.
Wenn man dann merkt, wie sehr einem der andere fehlt, wünscht man sich vielleicht, man hätte die Beziehung nicht beendet, aber wäre man dann glücklich gewesen? Je nachdem, wie sich die Situation entwickelt, kann man es ja noch einmal versuchen. (oder auch nicht...)
 

Kieran

Geselle
Registriert
15. April 2002
Beiträge
84
Ich denke, wenn man erst nach einer "Auszeit" merkt, dass man seinen Partner vermisst, ist die Gefahr sehr hoch, dass der Zusammenhalt in der Beziehung nur noch auf reiner Gewohnheit basiert. Ich kenne einige solcher Beziehungen und die sind mir - ehrlich gesagt - zuwider.

Es ist doch keine Grundlage, wenn man nur aus purer Faulheit sich was anderes zu suchen zusammen bleibt, oder weil es so schön ist, wenn einem abends im Bett jemand die kalten Füße wärmt. Da sollte schon mehr sein. Oder nicht??? 8O
 
Registriert
10. April 2002
Beiträge
26
... bin auch schon seit acht jahren in einer beziehung und hätte somit das ablaufdatum bereits überschritten.
ABER man darf eines nicht vergessen - für das eigene glück is man selbst verantwortlich, das kann dir auch dein partner nicht abnehmen - die dinge, die einem am partner stören sind meist die eigenschaften, die wir an uns selbst hassen.
Mein Partner is weder mein freizeitanimateur noch mein therapeut - mit diesen aufgaben wäre er ohnedies überfordert - er ist, was er ist, einer der wenigen menschen mit denen ich mein leben teile möchte.
Tja und an manchen tagen nehme ich halt auch nur mal den wärmenden effekt seiner zehen im bett in anspruch und vice versa - zuwider is uns das gott sei dank noch nicht !

alsdann

Euer
S.S.
 

kND

Ehrenmitglied
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
2.084
Guybrush Threepwood schrieb:
Eine Beziehung ist dann beendet, wenn Du morgens aufwachst und feststellst, daß Dein Auto, Dein Fernseher und Dein Hund nicht mehr da ist, da Deine Perle einfach alles mitgenommen hat. :wink:

*grrrÖÖÖHHHHHLLLLLLLL*

war der Geil!Hammer!

Ja so würde ich es auch sehen,alleine schon deswegen als meine ex mir meinem ganzen Kleiderschrank geklaut hatte!Also ich meine den Inhalt :oops:

Aber eine Beziehung endet dann, wenn die Gewohnheit eintritt, man sich eingeengt fühlt und sie/ihn nicht mehr liebt!

Liebe ist doch ein Theaterstück!Jeder will die Hauptrolle!Wenn er/sie es n bissel gespielt hat und die Gewohnheit eintritt, weil nichts neues kommt in dem Stück, sucht doch er/sie was neues, um wieder Spass an einem Stück (Beziehung) zu haben
Oder?
 

Leyla57

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
155
@Electra

Ich finde das Gedicht passt wirklich geil zu diesem Thema :cry:

aber ich war vor kurzem in einer Beziehung...und wenn ich so drüba nachdenk...
...denn merk ich auch immer mehr...dass es seit dem letzten halben Jahr nur noch Gewohnheit war...OBWOHL es eine Fernbeziehung war...

es kam halt was von meiner Seite...immer Überraschungen und romantische Sachen...aber es kam nix zurück...

...und eines Tages saß ich auch vor ihm, schaute ihn an...
...und dachte mir : "Lieb ich dich überhaupt noch???"

...ich hätte da am liebsten schon alles hingeschmissen, weil ich merkte, dass diese Anziehungskraft nicht mehr da war...

..ich hasse es wenn z.B. in einer Beziehung immer nur von einer Seite was kommt,....
...und die andere Seite den anderen dann nur einengt..und versucht für sich zu gewinnen....
Ich find des aber jedoch auch schade,dass die Beziehung vorbei ist :cry:

Jedoch weiß ich,dass ich nciht glücklich mit ihm wäre...
..so wie das letzte halbe Jahr in der Beziehung....

...aber ich muß auch zugeben....wenn man sich an eine Person gewöhnt hat...denn fällt es einem viel zu schwer sich von dieser zu trennen...

...so wie in der Zeit wo ich da vor ihm saß und drüba nachdachte...
.....da hatte ich auch noch einen Gedanken:
" Soll ich jetzt einfach Schluß machen?! ... Was dann??...aber ich würd es nciht schaffen...es würd mir viel zu sehr weh tun.,..wahrscheinlcih mehr als ihm... (...) "

...bin denn auch zu dem Entschluss gekommen:
"...ich warte ab. Vielleicht mache ich mir ja einfach zu viele Gedanken und sehe einfach nur das negative in unserer Beziehung...es wird bestimmt besser...ich muß nur Vertrauen haben (...)" :cry: :oops: :cry:

Das waren meine Gedanken an dem Abend...

Ich finde ihr habt das alles schon erwähnt...aber hier habt ihr noch ein Beispiel...wie feige die Menschen sind allein zu bleiben... :cry:

obwohl jeder Mensch eigentlich immer im Innersten weiß, dass er nie allein sein wird....
 

cristsend

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
151
wer mit unkraut sät, brauch sich über die ernte nicht wundern.

ihr habt schon viele intressante und wohl wahre dinge, ursachen für das scheitern einer beziehung genannt, finde ich - besonders das gedicht von kästner ist schön.
aber vergesst nicht; ihr sprecht hier scheinbar von beziehungen, die auf ein geben und nehmen, im sinne von fordern basieren... liebe ist jedoch keine geschäftsbeziehung. hört auf das was *Sinclair Sofokles* schrieb. er hat die erfahrung und weiss...
das was er beschrieb ist im weitläufigen sinne eigentlich kein beziehung, sondern ein zulassen von freiheit des anderen, ein akzeptieren des ganzen anderen... so sollte es wohl sein: für das glück ist jeder selbst verantwortlich, wie er sagt. und deshalb sollte man den anderen auch für sein glück verantwortlich lassen; sich nicht einmischen durch egoistische gefühle, wie : "sollte ich schluss machen? mir gehts nicht so gut. ach,... lieber nicht, das würde mir noch mehr wehtun. vielleicht noch mehr als ihm." das ist ein abwägen von möglichkeiten und deren resultaten. man will ja immer das beste für sich rausholen... aber oft: der mensch sieht nicht sehr weit und denkt in erster linie daran, was ist in kurzer zeit die beste möglichkeit. das langfristige denken ist in sachen liebe noch nicht so sehr ausgeprägt, bei vielen menschen.

was nützt es denn eine tote beziehung am leben zu erhalten, um noch möglichst auch den letzten lebenssaft aus ihr zu quetschen? dabei muß man doch auch erkennen: wenn man sich an eine beziehung hängt, und bemerkt, sie verläuft nicht nach unseren vorstellungen, dann kann man doch nicht weiter an ihr hängen bleiben und aus einem brunnen trinken dem keine quelle, schon seid langer zeit, wasser zuführt. es wird zu gift und wirkt in denen, die es trinken.
wollt ihr euch und eurem partner giftiges wasser zum leben geben????

also werft die scheinbar warmen füsse sofort aus eurem bett, wenn ihr erkennt, dass diese ohnehin kälter werden.
( so machte es meine größte liebe, die ich bisher zu einer frau empfand, recht oft sprichwörtlich mit mir. und JA, es schmerzt, aber: was soll ich machen?
ich liebe sie! ohne bedingung!)
 

cristsend

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
151
ein hund, vielleicht dein hund, wird dir unweigerlich bis in den tot folgen. er hat keine andere wahl. du bist seine einzige liebe (sein herrchen). er wird das jedoch nur tun, wenn du ihn ähnlich stark liebst, denn er ist abhängig von deiner energie - so wie die pflanzen in deinem zimmer, die sich nicht selbst gießen, oder umtopfen, oder ins licht stellen können. so mußt du deine liebe hegen und pflegen; sie ist wie eine zarte blume.
 

Leyla57

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
155
@cristensen

Oh man....du hast mich tief getroffen :oops: :twisted: :wink:

Deine Worte beschreiben genau das,was ich denke...

..jeodoch kann man nix daran ändern, dass die Menschen so sind wie sie sind...

Wenn jemand in einer Beziehung ist...wird er meistens durch SEINE EIGENEN HOFFNUNGEN geblendet!!!! :oops:

...diese Person versucht dann (eigentlich hoffnungslos) doch das in seinem Partner zu finden, was ihm an einem Partner wichtig ist...

...das ist meistens der Grund wieso die meisten Menschen nciht Schluß machen, aber ich glaube das weißt du selber, oder?!

Liebe ist eine Komplizierte und sehr sehr Schmerzhafte Erfahrung :cry:
 
A

Anonymous

Guest
Ja,ja...

Mensch Leute...
Am 26. April hab ich euch allen da draußen diese Frage gestellt...
Und diese ganze Zeit haben sich, wie ich sehe einige von euch sich
genauso den Kopf zerbrochen wie ich,
und genauso viele Erfahrungen gemacht.
Wohl wahr, viele Dinge, die ich gelesen habe denke ich genauso, fühle
ich genauso, und
@leyla57: Ich kenne das Gefühl sehr gut,seinem Freund in die Augen zusehen,
ihn zu küssen, und plötzlich taucht die Frage auf:
"liebe ich diesen Menschen?"
und gleich danach die nächste Frage: "Was ist wenn Schluss ist?"
Ein irgendtwie unvorstellbarer und trauriger Gedanke,
obwohl man selbst an der Liebe zweifelt...
Ich denke, nein, ich weiß es nicht, ich denke es gibt keine Lösung.
Ich bin zumindest noch immer, inzwischen über ein Jahr mit meinem Freund zusammen,
und es läuft auch alles ganz gut.
Was man gegen das Problem mit der Gewohnheit machen soll, weiß ich nicht, ich denke das ist einfach eine Tatsache...
 

kND

Ehrenmitglied
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
2.084
Am 26. April hab ich euch allen da draußen diese Frage gestellt...
Und diese ganze Zeit haben sich, wie ich sehe einige von euch sich
genauso den Kopf zerbrochen wie ich,

wofür sollte man den sonst Threads eröffnen,wenn sich keiner den Kopf dann zerbrechen sollte?
*grins*


Leyla57-lieb dich!
 

Leyla57

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
155
@daydrem:

ja....ist schon scheiße...wenn man dann so davor sitzt....und keine Lösung findet...oder vielleicht doch und nur Angst vor Veränderungen hat :?

...jedenfalls weiß ich nur eins...
.....ich wäre jetzt höchstwahrscheinlich nicht mehr da wenn kND nicht wäre...weil ich nicht mehr ohne mienen Ex leben konnte....

ich war nur depressiv...zu depressiv...

...jedoch hat er mir auch sehr geholfen...mich besser zu fühlen...

...dabei sind aber bei uns beiden auch Gefühle aufgestiegen..die imma mehr werden.... :oops: :oops: :oops:

...find des auch schön...weil Seelenverwandtschaft...und gegenseitige Verständigung sind sowieso das wichtigste...egal ob Freundschaft oder Beziehung...konnte mir nichts besseres passieren... :oops: 8)

Hast du auch sowas??

@kND:

ich lieb dich auch
 

Nausikaa

Meister
Registriert
16. Mai 2002
Beiträge
128
Meine bisherigen Beziehungen haben alle nicht länger als 4 Monate gedauert. Das lag wohl meistens an mir, weil mich meine Freunde teilweise doch sehr schnell gelangweilt haben und zu anhänglich wurden und das ist wirklich das schlimmste. Ich verspüre bei den wenigsten Menschen das Bedürfnis, täglich zu telefonieren oder sich zu treffen.
Manchmal finde ich es traurig, dass meine allerliebste beste Freundin und ich uns gegenseitig nicht auch sexuell anziehen. Mit ihr könnte ich mein ganzes Leben glücklich verbringen, aber vielleicht kann ich mir das nur vorstellen, weil das zwischen uns ja eine andere Art von Liebe ist.

Grüße
Nausikaa
 
A

Anonymous

Guest
@leyla57:
Durch deine Beziehungen steige ich jetzt nicht durch...?!
Du hast dich von deinem Freund getrennt, dann hattest du Liebeskummer,
hast mit einem guten Freund geredet und bist ´jetzt mit dem zusammen...Oder ist das so falsch?!

@Nausikaa:
Meinst du nicht, das wenn du mit deiner besten Freundin Sex haben würdest,
dadurch eine Feundschaft kaputt gehen kann? :roll:
Ok, war bestimmt nicht SO gemeint...
ich denke Liebe, Freundschaft und Sex sollte man manchmal besser trennen...

Ich hatte einmal eine wahnsinnig schöne, ehrliche Freundschaft mit einem Jungen,
wir konnten über alles reden, ich hab ihm sogar erzählt, dass ich Monate vorher noch in ihn verliebt war...
Wir waren einfach supergut befreundet, er hatte eine Beziehung, ich auch
wir hatten beide Probleme, und irgendtwann kam dann die Frage:
"Warum sind wir eigentlich nicht zusammen?"
Und wieder ca. einen Monat später, als wir beide Single waren haben wir uns getroffen, geredet, Gitarre gespielt und gesungen, Spass gehabt,
und kurz bevor er nachhause musste haben wir uns geküsst...
Richtig geknutscht, uns in die Augen gesehen... weiter ist nix passiert, er ist dann nach hause, wir haben uns beide wie blöd den Kopf zerbrochen und über "Monate nichts voneinander gehört...
Weder miteinander telefoniert, noch geredet, total komisch...
Dann ha´m wir uns zufällig bei Freunden getroffen, getan, als ob nicht gewesen wäre, uns nach fast ienm Halben Jahr sogar über unsern Kuss unterhalten, aber die Freundschaft war nie wie vorher...
Jetzt hab ich seit fast´nem´halben Jahr garkeinen Kontakt mehr zu ihm, und finde dass irgendtwie wahnsinnig traurug, dass man dadurch, dass man Freundschaft und Liebe manchmal nicht t´rennen kannn, einiges kaputt machen kann...
Oh, mann, wen intressiet dass überhaupt?
ERzähl hier meine halbe Lebensgeschichte...
Falls es irgendjemand tatsächlich lesen sollte,
Was denkt ihr darüber?
Ist euch schon ähnliches passiert?

Bin viel zu Psycho heute...
Macht´s gut...
 

Leyla57

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
155
@daydream:

Ja...du hast es schon richtig verstanden :wink: :oops: :twisted:

Wegen deinem (früheren besten?!) Freund...
ich weiß nicht...also wenn ich und kND uns über unseren ersten Kuss und so so einen Kopp gemacht hätten....
...hätten wir beide uns auch viel zu sehr eingeengt gefühlt und würden kein Bock mehr auf einander haben...

so fühlt sich anscheinend auch dein Freund :idea: :!: :?:

ihr soltet euch über solche Sachen nciht den Kopp zerbrechen...tut einfach das wonach euch ist...

schließlich denke ich, wenn ich es richtig verstanden hab(?!), dass ihr über alles immer gesprochen habt...
ihr hattet doch auch beide imma viel spaß zusammen!!!

ich glaub zwischen euch ist das schief gegangen, weil wirklich jeder Arsch behauptet:
Durch Bezuiehungen macht man seine beste Freundschaft kaputt...
bla bla bla :roll:

Also ich finde...dadurch, dass man mit seinem besten Freund offener umgeht...also küssen und so...
...fühlt man sich auch total frei bei ihm....aber auch nur wenn man sich keinen kopp drüba macht...sondern weiß, dass alles so ist wies sein muss...und eins sag ich dir: zum "Gefühle ausleben" gehören immer 2 dazu!!!

Ich würde dir raten ihn anzurufen und direkt und offen zu sein (wies sich auch für ne beste Freundschaft gehört)...
und ihn zu fragen,was das soll...

ob er ekin bock mehr auf dich hat!!!....
und wenn er sagt....nein....sag ok....schon kla...

wenn er jedoch nciht weiß, was er sagen soll...sag ihm einfach:
"Wenn dir unser Kuss so schwer gefallen ist und du kein Bock drauf hast..können wirs auch lassen...schließlich haben wirs getan...weil wir es beide wollten!!!!!! :!: :wink:

naja...ansonsten kann ich dir auch nciht viel mehr raten...ich sag nur eins....so hätt ich das getan...damit wenigstens Klarheit aufkommt..verstehst du?!

Weil guck ma...zwischen mir und kND klappts doch auch prima :wink: :oops: :twisted:

wenn du fragen hast..kannste mir immer ne pn schicken...ich rede gerne mit dir drüba :wink:


@Nausikaa:
Ich weiß nciht ob sichs nu etwas zu pervers/ aufdringlich oder sonst wie anhört...aber...

hast du dir schonma überlegt...vielleicht mit deiner Freundin was festeres anzufangen??
Ich meine ich hab viele Freundinnen, die diese Erfahrung gemacht hatten...und die meinten alle nur eins dazu:
Es gibt nix zärtlicheres als ne Frau...der Sex mit ihr und so soll auch immer viel sinnlicher und geiler gewesen sein :wink: :oops: :twisted:

ich würd dir ma raten drüba nachzudenken :wink:
 

Ähnliche Beiträge

Oben