Vom Gemuesehaendler zum drittreichsten Mann der Welt

Besitzen die Brueder Albrecht ein gewisses Etwas, was sie zu ihrem kometenhaften Aufstieg befaehigt

  • Ja - es liegt an ihnen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja - es liegt an ihnen und an ihrer Herkunft

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja - es liegt an ihrer Herkunft

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein (alles nur Preispoker)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
W

Weinberg, Oliver

Guest
@ Trashy:
"Andere Frage:
Wieviele sogenannte Tante-Emma-Läden wurden durch ALDI vernichtet?"

:roll: Seufz, Du hast ja recht damit...(Ich entstamme einem Zeit-
alter, das ALDI noch nicht kannte und der Mann von Tante Emma
hatte auch keine Hintergedanken, wenn er mal einen Bonbon
verschenkte...)

Aber, um Vonnegut zu zitieren: "So geht das!"

Tante Emma ist millionenfach untergegangen, weil der Kunde
den Preisvorteil gewählt hat, zuerst einmal also SEIN EIGENER
Vorteil. Wenn derselbe Kunde heute im Tante Emma Phönix
Laden seine Bio Ware teuer kauft, ist da ja auch seine Entscheidung
maßgebend, wieder mehr für eine Qualität bezahlen zu wollen,
die sich derzeit eben nicht a la ALDI vertreiben läßt, aber
warten wir es ab. Sie sind jetzt schon dabei, nur nach Eier aus
Freilandhaltung anbieten zu wollen und informieren den Kunden
auch darüber, warum es noch nicht soweit damit ist. Es ist
eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis Bio Ware bei ALDI
den Bioläden Konkurrenz machen wird..
 

karel_de_simon

Anwärter
Registriert
29. Februar 2004
Beiträge
5
Seid gegrüßt,

grundlegend darf man sich mit dem Gedanken anfreunden, dass sog. "Macher" sich seltenst in den Strom einreihen und zusätzlich eine Prise Konsequenz verfeinert mit Ergeiz u.a. besitzen.

Scheuklappen so möchte ich erneut anführen, sind die Geißel und Bequemlichkeit der Masse.

Kraft und Weisheit

Karel de Simon
 

Hans Dunkelberg

Meister
Registriert
4. September 2002
Beiträge
200
Irgendwo wurde mal beschrieben, wie die Gebrueder Aldi unangekuendigt in ihren Laeden auftauchen.

Ein gut gekleideter, hochgewachsener Herr steht auf einmal vor der Mitarbeiterin im Buero.

"Guten Tag. Mein Name ist Albrecht."

- Keine Reaktion.

"Karl Albrecht."

Die Mitarbeiterin versteht immer noch nur Bahnhof. Der elegante aeltere Herr aber streckt ihr unvermittelt seinen Personalausweis entgegen. Da faellt auf einmal der Groschen...

Dann soll er noch bemaengelt haben, dass im Lager das Licht brannte, und wieder von dannen gebraust sein.

Also vielleicht ist ein solcher Kultus des Unscheinbaren und des ploetzlichen Hindurchscheinens weltweit bekannter Groesse durch dieses Unscheinbare ein Teil des Geheimrezepts von Aldis "How to Win Friends and Influence People". Man muss bedenken, dass viele zumal auslaendische Mitarbeiter an der Basis eines so grossen Konzerns vielleicht gar nicht wissen, wie der oberste Boss der Firma heisst. Wer in einem Supermarkt arbeitet, kann sich ja schon was darauf zugute halten, wenn er ueberhaupt weiss, zu welchem Imperium er gehoert. Aber wer wuerde schon damit rechnen, dass irgendwo in dem Bereich einer Filiale, der nur den Mitarbeitern zugaenglich ist, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, ein Herr, der sich ja vielleicht auch bloss dorthin verirrt hat und sich mit einem so landlaeufigen Namen wie "Albrecht" vorstellt, irgendwie direkt mit einem selbst, dem kleinen Mitarbeiter, was zu tun haben koennte? Es koennte ja auch bloss ein Inspektor, ein Lieferant, ein Kriminalbeamter, jemand, der auf der Suche nach seiner Tochter ist, oder sonst irgendjemand sein. Und der Name verraet in diesem Fall eben auch nicht mehr viel, seit sich Albrecht irgendwann einmal mit DIDA zusammengetan hat und aus ALBRECHT und DIDA ALDI geworden ist.
 

Ähnliche Beiträge

Oben