Manche Bücher können in der Tat einige Türen aufstoßen. Jedeoch ist es stets eine Interaktion zwischen Buch und Leser.
Da ich persönlich auch viel lese und gelesen habe (bei unserer Bücherei als Kind berüchtigt) hatte ich auchmal so ein Schlüsselerlebnis.
Ich wußte schon immer, das etwas mit der Welt nicht stimmt. Die Eltern, Schule oder Fensehen boten keine Antwort. Die Bücher, die ich als Kind so gelesen habe (Was ist Was, Große Mysterien, Wissenschaftliche Bücher) gaben auch keine befriedigende Antwort.
Das Buch, das mir als Kind die ersten Türeb öffnete, war Erich von Dänikens "Erinnerungen an die Zukunft". Ich habe das Buch bestimmt 100x verschlungen! Es stellte mit einem mal das gesamte Weltbild in Frage. In mir fand es aber irgendwie eine Bestätigung, die mein Interesse in diese Richtung focussierte.
Ich möchte hier den Däniken nicht schön reden, denn seine folgen Bücher haben nie wieder eine Revolution in mir bewirkt. Sein ertes Buch aber tat es und ich war kurz davor, den Verstand zu verlieren. Denn, da waren sie. Die Antworten, auf all meine Fragen. Zumindest war es ein Wegweiser.
So, nun könntest Du mal erklären, von welchen Buch Du sprichts! Oder versuchst Du hier einen auf Marketing?
Hast Du "23" gelesen? Oder vielleicht das "WAL", "Mein Kampf" oder "JvH".
Sag was oder zitiere etwas wichtiges aus diesem Buch.
Wenn nicht, bist Du nur ein Wichtigtuer, der etwas Aufmerksamkeit auf sich ziehen möchte.

Gilgamesch