[url]www.studivz.net[/url]

Atlan

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.627
Dieses Beispiel ist offiziell nicht bestätigt, jedoch ist leider davon auszugehen, da es mehr als genug Verdachtsmomente gibt.
Das nennt man genau genommen "Kreditscoring der Schufa". Die Schufa und deren Mitglieder nutzen es wohl. (An sich ja auch nix schlimmes), aber du kannst auch hier lesen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/70153

Wenn man von persönlichen Umfeldern spricht, um mal den Ring zurück zum Internet zu schließen, können durchaus auch Daten aus dem Internet (selbst ausgelesen oder gekauft) verwendet werden. :evil:
 

JayLee

Meister
Registriert
8. Juli 2003
Beiträge
333
mei mei,

davon hab ich bisher wirklich kein stück mitbekommen.
aber ich als gutgläubige bürgerin hoffe doch, dass in sachen datenschtz mal was gesetzlich handfestes unternommen wird.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
And now for something complete different:

Was für Leute added ihr zu euren Freunden?
Ich stelle immer wieder fest, dass ich Freundschaftseinladungen von Leuten bekomme, mit denen ich seit ich sie kenne vielleicht 5 Sätze gewechselt habe, Freunde von Freunden, die zufällig mal auf der gleichen Party waren oder Leute, die ich zwar vom sehen kenne, mit denen ich aber garnix zu tun habe/hatte/haben werde.
:O_O:
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Noch schlimmer jene Leute, bei denen man froh war sie nicht mehr zu sehen (so aus der Abi-Zeit oder so) und die dann penetrant freundlich Nachrichten an einen verschicken oder "Freunde" sein wollen ...

Werden meistens mit'm netten "Schleich dich ..." abserviert ... :wink:
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
dkR schrieb:
Ich stelle immer wieder fest, dass ich Freundschaftseinladungen von Leuten bekomme, mit denen ich seit ich sie kenne vielleicht 5 Sätze gewechselt habe, Freunde von Freunden, die zufällig mal auf der gleichen Party waren oder Leute, die ich zwar vom sehen kenne, mit denen ich aber garnix zu tun habe/hatte/haben werde.
Na mensch bei solchen Portalen ist doch nur der cool, der die meisten Kontakte vorweisen kann. Oder etwa nicht?
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Also wenn ich Einmal- und Kurzkontakte ausspare und nur die adde, die ich ohnehin jeden Tag sehe, hab ich den ganzen Sinn dieser Seite nicht verstanden.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
also die leute, die ich seit jahren nicht mehr gesehen habe und mit denen ich schon damals nichts zu tun haben wollte, adde ich von mir aus auch nicht.. komisch nur, dass ein paar mich adden wollten, aber ich bin halt ein lieber, weswegen die jetzt auch meine freunde sind..

@trasher

ich finde viele freunde eigentlich nicht so erstrebenswert.. 50-60 sind ok, alles drüber ist schon recht viel.. also mit den meisten meiner freunde habe ich auch pn kontakt, den rest sehe ich entweder recht oft oder wir skypen ab und an.. es gibt eigentlich kaum leute, mit denen ich wirklich nichts zu tun habe
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
hab ich den ganzen Sinn dieser Seite nicht verstanden.

[ironie] Wieso? Es haben sich doch tausende User angemeldet, so gut wie alle persönlichen Daten brav preis gegeben und die Seite wurde für 100 Mio vertickt. Ich denke, der Sinn der Seite ist damit klar...[ironie]

ws
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Dark schrieb:
ich finde viele freunde eigentlich nicht so erstrebenswert.. 50-60 sind ok, alles drüber ist schon recht viel
Ich nehme an, dass bezieht sich nur auf die Seite? Weil, 50-60 finde ich als "Freunde" schon übertrieben - aber evtl. definiere ich einen Freund anders als du? :O_O:

Winston Smith schrieb:
Wieso? Es haben sich doch tausende User angemeldet, so gut wie alle persönlichen Daten brav preis gegeben und die Seite wurde für 100 Mio vertickt.
100 Mio. für ein paar tausend Daten, von denen ich nicht mal weiß ob die stimmen - ich wär doch net so irre, das zu kaufen ... :lol:
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
100 Mio. für ein paar tausend Daten, von denen ich nicht mal weiß ob die stimmen - ich wär doch net so irre, das zu kaufen ...

Oh, Adresseneinkauf ist ziemlich teuer. Und bei studivz ist eine mögliche Zielgruppe (Studenten, internet-user, 20-25jahre, usw.) ohne große Streuverluste zu haben.

ws
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Winston_Smith schrieb:
Oh, Adresseneinkauf ist ziemlich teuer. Und bei studivz ist eine mögliche Zielgruppe (Studenten, internet-user, 20-25jahre, usw.) ohne große Streuverluste zu haben.
Du weißt dennoch nix über die Verläßlichkeit der Daten, zudem halte ich Studenten für nicht die beste Zielgruppe ... von was genau sind die nochmal Ziel?

Was sagt denn unser Antimagnet dazu? Sind die Daten vernünftig bzw. sinnvoll nutzbar?
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
zudem halte ich Studenten für nicht die beste Zielgruppe

Im Gegenteil. Studenten sind eine recht beliebte Zielgruppe. Lifestyleprodukte, wie Beck´s Gold, iPod usw. werden gerne in dieser Gruppe beworben. Oder Studentenabos, Club/Sparkarten und Studentenreisen.

Kennst Du die "Begrüßungspakete", die zum Semesterstart in den Mensen verteilt werden? Schau Dir mal die Produkte an.

ws
 

Sensoe

Großmeister
Registriert
8. Februar 2003
Beiträge
672
Oh mein Gott,Winston, nicht dass die mir da noch was schenken was mir gefällt (ob der ausführlichen Infos über mich...)

Zum Freunde adden:

ich dachte der Sinn besteht darin so viel gutaussehende Frauen wie möglich seiner Liste hinzuzufügen.Oder zumindest andere "coole" Leute,mit denen man auf ner ähnlichen Wellenlänge ist.So Netzwerke halt..(oha...) :lol:
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Winston Smith schrieb:
Im Gegenteil. Studenten sind eine recht beliebte Zielgruppe. Lifestyleprodukte, wie Beck´s Gold, iPod usw. werden gerne in dieser Gruppe beworben. Oder Studentenabos, Club/Sparkarten und Studentenreisen.
Also wenn das dazu führt, dass ich zielgenauer über Produkte informiert werde die ich mag, habe ich damit weniger ein Problem. Und ich sehe jetzt auch nicht sooo das Problem, wenn ich dank Studentenabos weniger bezahlen muss ... :wink:

Kennst Du die "Begrüßungspakete", die zum Semesterstart in den Mensen verteilt werden? Schau Dir mal die Produkte an.
Leider nein, ich studier wohl falsch ... :lol:
Aber ich habe nicht unbedingt ein Problem damit, etwas geschenkt zu bekommen was mir gefällt ... :O_O:


Sensoe schrieb:
Oder zumindest andere "coole" Leute,mit denen man auf ner ähnlichen Wellenlänge ist
Wieso habe ich denn dann dich in meiner Liste? :gruebel: :p


Edit:
Ach ja, könnte man für 100 Mio. nicht ne richtig schöne Marktstudie durchführen, die vermutlich wesentlich ergiebiger ist?
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
@simple man

Du, ich habe auch kein Problem mit Geschenken. Sogar Werbung bekomme ich gerne, wenn Sie meine Interessen betrifft.

Ich finde auch das Datensammeln über studivz nicht schlecht. Man muß sich halt nur bewußt sein, dass die eigenen Daten vertickt werden.

Alles nicht dramatisch, weil keiner dazu gezwungen wird.

Leider nein, ich studier wohl falsch ...

Glaube ich auch. Gibt/gab immer leckere Sachen. ;)

ws
 

Ähnliche Beiträge

Oben