Unsterblichkeit durch Quallen ?

neocore

Meister
Registriert
8. Juli 2004
Beiträge
117
Hab gerade einen etwas älteren aber sehr interessanten Artikel über die theoretische Unsterblichkeit der Qualle gelesen:
http://www.hr-online.de/website/fer...jsp?rubrik=2262&key=standard_document_1336048
Bei solchen Ansätzen wundert es mich das man daran nicht stärker forscht...
Eine Frage die mich schon länger beschäftigt: Wer der hier Anwesenden würde die "Unsterblichkeit" befürworten bzw. für sich wollen?
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
unsterblichkeit ist nicht drinn.
denn: theoritisch unsterblich zu sein bedeutet nicht das man es wirlich ist...
mit t=Lebenspanne=unendlich erhöhen sich unproporzional dazu auch die chancen, dass einem irgendwann eine flugzeugturbine auf den kopf kracht... sprich, früher oder später sterben wir sowieso.
deshalb ist es für mich nicht gerade erstrebenswert tausende von jahren zu leben um dann irgendwann doch den löffel abgeben zu müssen...

der film "interview mit einem vampir" , verdeutlicht, wie ich finde, was so ein zustand mit sich bringen würde...
 

neocore

Meister
Registriert
8. Juli 2004
Beiträge
117
das ewiges leben aus den genannten gründen nicht drin ist ist mir auch klar. um es mal anders zu formulieren: würdet ihr eine extreme lebensverlängerung (für euch persönlich) gutheißen?
sorry, Unsterblichkeit klingt einfach besser 8)

rein theoretisch wäre es aber vielleicht irgendwann technisch möglich "alle" möglichkeiten und verhältnisse mathematisch vorrauszuberechnen... d.h. man würde die Zukunft kennen und wäre im eigentlichen Sinne unsterblich... was aber selbst für mich noch zu futuristisch klingt :lol:
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
das ziel sollte es sein uns zu ermöglichen möglichst gesund alt werden zu können... mit möglichst wenig alterserscheinungen... ob es dann letztendlich 80 oder 120 jahren sind ist mir nicht so wichtig.
meiner meinung nach kommt es auf die intensität an und weniger auf die lebensdauer.

zumal eine länger lebende gesellschaft einige probleme mit sich bringen würde... rentenproblem, bevölkerungsproblem, arbeitsplatzproblem, umweltprobleme usw.

jungs/mädels... nach dem "tod" gehts sowieso erst richtig los! :wink:
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
rein theoretisch wäre es aber vielleicht irgendwann technisch möglich "alle" möglichkeiten und verhältnisse mathematisch vorrauszuberechnen... d.h. man würde die Zukunft kennen und wäre im eigentlichen Sinne unsterblich... was aber selbst für mich noch zu futuristisch klingt

sorry...aber das will ich erst recht nicht... das iist es doch was dieses leben überhaupt ausmacht... träume, wünsche, perspektiven, gute zeiten schlechte zeiten *iiihhhpfuigaga*...
 

neocore

Meister
Registriert
8. Juli 2004
Beiträge
117
für mich als atheist ist leider nach dem Leben schicht im schacht... :roll:
wäre aber ein schöner Gedanke :lol:
die Frage die ich mir stelle ist durchaus egoistisch, das "Unsterblichkeit" für alle nicht gut sein kann ist mir klar. Irgendwann werden wir technologisch aber unvermeidbar so weit sein und uns mit dem Thema außeinander setzen müssen...
 

neocore

Meister
Registriert
8. Juli 2004
Beiträge
117
benicio schrieb:
rein theoretisch wäre es aber vielleicht irgendwann technisch möglich "alle" möglichkeiten und verhältnisse mathematisch vorrauszuberechnen... d.h. man würde die Zukunft kennen und wäre im eigentlichen Sinne unsterblich... was aber selbst für mich noch zu futuristisch klingt

sorry...aber das will ich erst recht nicht... das iist es doch was dieses leben überhaupt ausmacht... träume, wünsche, perspektiven, gute zeiten schlechte zeiten *iiihhhpfuigaga*...

Im klartext: Bau dir nen fetten Computer der deinen Tod verhindert, alles wissen muss man ja auch nicht :lol:
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
Irgendwann werden wir technologisch aber unvermeidbar so weit sein und uns mit dem Thema außeinander setzen müssen...

ja das dauert noch ein wenig :)
weiss nicht ob ich das gerne miterleben möchte.
ich bin überzeugt es hat seinen sinn, das alles materielle vergänglich ist.

ich bin 100% sicher, dass es mit dem sterben nicht aus ist.

:offtopic:
ein gedanke:
angenommen es gäbe nach dem tode tatsächlich das grosse "nichts"... dann wäre es so als ob es das ganze universum nicht mehr existieren würde...
denn, das universum ist deshalb existent...weil es wahrgenommen wird... wirds nicht mehr wahrgenommen, ist es nicht mehr existent... :O_O:
da es aber existiert... kann es nicht das nichts nicht geben... denn von nichts kommt nichts...
oh gott...weiss nicht ob das klar war...

gehört aber eh nicht hier rein... bin schon wieder weg.
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
denke schon dass unsterblickeit machbar ist.

es wird ja bereits in der bibel von menschen berichtet, die nicht im bekannten sinne gestorben sind - henoch beispielsweise. das heißt dort dann so schön sie wurden entrückt oder sind gen himmel gefahren. und viele esoterische quellen lassen immer mal wieder anklingen, dass es möglich sei, den körper zu transzendentieren, was wohl einer beamerei gleich käme.

http://www.star-voyager.de/beamen.html
http://www.augenauf-germany.de/Autoren ges_/Wissenschaft/BEAMEN 2/beamen 2.html
http://science.orf.at/science/news/115797
http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/technik/physik/teleportation/

wie das nun genau funktioniert weiß ich auch nicht aber ich recherchier mal nach einigen links zum thema...

dass der körper durch geist oder andere kräfte - elektrizität etc. - enorm beeinflusst werden kann, zeigt das beispiel der levitation:
http://www.gespensterweb.de/Phanomene/Mysterioses/Levitation/levitation.htm


hier mal klassische gedanken zum thema UNSterblichkeit - Platon, Bibelzitate, Philosophie, ganz schön zu lesen
http://www.uni-kassel.de/fb9/mediaevistik/2.Sitzung.pdf
hier nochmal ganz allgemein:
http://www2.hu-berlin.de/theologie/sys3/hauke/eschatologie.html

gerade die kirche redet ja oft und viel von der unsterblichkeit und meint damit im besten falle die geistige unsterblichkeit, die ja auch der volksmun bereits seit jahrhunderten kennt: "geist stirbt eben nicht" hörte ich immer wieder mal von altvorderen.

auch die physik kennt so eine art unsterblichkeitsformel mit dem energieerhaltungssatz.

zum thema "körper als manifestiertes geist"
http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/Yoga-Lesung/14072001.html


interessant wird es allerdings wirklich erst dann, wenn ein wesen den ort oder die dimensionen wechselt mitsamt dem körper, so als ob man eine astralreise im körper unternimmt oder mit einem generationenraumschiff durch ein wurmloch fliegt.

zum thema "entmaterialisierung des körpers" - wobei scheinbar yoga sehr helfen kann:
http://www.share-berlin.de/index.htm?wissensch.htm
http://home.t-online.de/home/LuW.horstweyrich/yukteswa.htm
so erklären sichs andere:
http://www.esoterikforum.at/forum/archive/index.php/t-5044.html
... waren Meister im Kriya oder in einer ähnlichen Technik, die es ihnen ermöglichte,
ihren Körper beliebig zu materialisieren oder zu entmaterialisieren. ...
aus: http://www.paranormal.de/yoga/yoganand/kriya.htm

das einzig mir bekannte projekt dieser art heißt montauk- oder philadelphia-projekt und hatte für die beteiligten verheerende auswirkungen. siehe google unter al bielek oder eben mit den projekt namen, gibt viele seiten dazu im netz, sogar mit angeblichen originalinterviews von bielek der beteiligt gewesen sein soll.
http://www.science-explorer.de/philadelphia-experiment/montauk_projekt.htm
http://www.sphinx-suche.de/dunkles/philadel.htm

ich glaub ich lüge nicht wenn ich behaupte, dass da recht wenige augenzeugenberichte vorliegen. theorien gibt es bestimmt massig und wie gesagt interessiert mich das thema auch undich suche weiter...
erm btw. dass wir durch quallen unsterblich werden sollen, glaube ich nun ehrlich gesagt nicht. 8)

im grunde ist unsterblichkeit denke ich so zu vestehen, dass nach einem "klinischen tod" zumindest eben unser astralkörper weiterlebt
http://www.paranormal.de/yoga/yoganand/astral.htm
oder andere teile von uns wie auch aus vielen nahtoderlebnissen bekannt zb. von elisabeth kübler ross und anderen.
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
hallo nicolecarina!

ja, ich denke auch, das man irgendwann in der lage sein könnte uns biologisch unsterblich zu machen... das ändert aber nichts daran, dass wir trotzdem irgendwann sterben würden... aus eben besagten statistischen wahrscheinlichkeiten.

was du jetzt aber mit levitation, beamen, teleportation in zusammenhang mit unsterblichkeit aussagen möchtest ist mir nicht ganz klar...
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
naja ich denke mal all die techniken sind doch bestens dazu geeignet zu zeigen, was mit körper und geist alles möglich sein kann und änder doch zumindest mal die ganz normale vorstellung von leben und sterben.

da du offenbar ja nicht an unsterblickeit glaubst, brauchen wir uns eigentlich auch nicht über deren eventulle machbarkeit unterhalten.

die links habe ich gesetzt, weil z.b viele ja die himmelfahrten des alten testaments mit beamereien und ufos erklären. und wie du ja lesen kannst, heben yogis bisweilen auch die gesetzmäßigkeiten des "todes" auf - mit mitteln der teleportation.

dass man mit vitamin c und ionischen getränken allein keine 580 jahre alt wird ist mir auch klar.

ich denke eher, das thema erstreckt sich über mehr ebenen als lediglich die frage, wie werde ich möglichst gesund möglichst alt...dass unsterblichkeit rein biologisch machbar ist glaube ich zum beispiel nicht
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
da du offenbar ja nicht an unsterblickeit glaubst, brauchen wir uns eigentlich auch nicht über deren eventulle machbarkeit unterhalten.

hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?

ja, ich denke auch, das man irgendwann in der lage sein könnte uns biologisch unsterblich zu machen...

und mit biologisch meinte ich materiell... und das ist das worum es hier in diesem thread geht.

ich glaube aber vor allem an unsere unsterbliche "seele", eben an unserem geist... und deshalb ist es nicht erstrebenswert ein ewiges leben im materiellen zu suchen wen man es auf anderen "geistigen" höheren ebenen haben kann.
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
und mit biologisch meinte ich materiell... und das ist das worum es hier in diesem thread geht.

das seh ich aber anders - klar hab ich gelesen was du geschrieben hast und du hast erst einmal von rein biologischer unsterblichkeit gesprochen.

es wird ja wohl erlaubt sein, alle aspekte der unsteblichkeit anzudenken, auch die geistige, wie du ja ebenfalls ergänzt hast. sonst wären ja deine ersten zwei antworten auch schon das ende der diskussion oder hab ich da was falsch verstanden?

falls dich überfordert was ich schreibe: überles es doch einfach - vorschlag zur güte?

die unsterblichkeit und auferstehung der christlichen vorstellung sehe ich nun mal im zusammenhang mit den geposteten aspekten.

sicher geb ich dir recht, wenn du die geistige gesundheit und unsterblichkeit durch die materielle gefährdet siehst. aber um das thema wie ich es sehe umfassend darzustellen, habe ich eben andere details mit einbezogen, denn ich halte andererseits auch nichts davon, geist komplett separat vom körper zu sehen, weil unser körper vermutlich und im grunde genommen unser manifestierter geist ist. aber das steht ja oben bereits drin.
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
darum gings anfänglich:

Wer der hier Anwesenden würde die "Unsterblichkeit" befürworten bzw. für sich wollen?

da ich davon überzeugt bin, dass wir als seelen, bewustsein... so oder so unsterblich sind kann ich diese frage auch nur auf das irdische beziehen.

ausserdem sprach neocore von:

um es mal anders zu formulieren: würdet ihr eine extreme lebensverlängerung (für euch persönlich) gutheißen?
sorry, Unsterblichkeit klingt einfach besser

folglich gehts ihm auch nur um die künstliche verlängerung des irdischen lebens.

und zur bekräftigung:
für mich als atheist ist leider nach dem Leben schicht im schacht...

es wird ja wohl erlaubt sein, alle aspekte der unsteblichkeit anzudenken, auch die geistige, wie du ja ebenfalls ergänzt hast. sonst wären ja deine ersten zwei antworten auch schon das ende der diskussion oder hab ich da was falsch verstanden?

ja, du hast es falsch verstanden... die diskussion bezieht sich offensichtlich auf das irdische.

falls dich überfordert was ich schreibe: überles es doch einfach - vorschlag zur güte?

ich gebe zu.. ich habe schwierigkeiten dir zu folgen... muss aber nicht an mir liegen.

sicher geb ich dir recht, wenn du die geistige gesundheit und unsterblichkeit durch die materielle gefährdet siehst

aus welchem meiner postings geht denn das bitte hervor?

denn ich halte andererseits auch nichts davon, geist komplett separat vom körper zu sehen, weil unser körper vermutlich und im grunde genommen unser manifestierter geist ist

das gilt nur solange wie unsere materielle hülle auch existiert... nach dem tod spielt sie für den geist keine rolle mehr.
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
aus neocores fragestellung geht für mich überhaupt nicht eindeutig hervor, auf welche art von unsterblichkeit er sich festlegen wollte oder auch nicht. das scheint mir eher in deinem kopf entstanden zu sein.


aus welchem meiner postings geht denn das bitte hervor?

ich habe das aus deinem statement

ich glaube aber vor allem an unsere unsterbliche "seele", eben an unserem geist... und deshalb ist es nicht erstrebenswert ein ewiges leben im materiellen zu suchen wen man es auf anderen "geistigen" höheren ebenen haben kann.

gefolgert, weil ich einige leute kenne, die das genau so sehen, weil sie den körper und das irdische leben eben teilweise als gefährdend für die geistige entwicklung sehen.

die frage ob ich was falsch verstanden hab war übrigens eher ironisch gemeint...
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
falsch gefolgert 8)

also wenn du es jetzt noch nicht kapiert hast, dann wirst du es auch nicht mehr verstehen.

der threaderöffner ist atheist... er hält nicht sehr viel von seelen und ähnlichem... er kann nur das weltliche gemeint haben.
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
ich glaub ja eher du kapierst was nicht:

was hat denn entmaterialisieren und beamen mit atheismus oder gottgläubigkeit zu tun?

aber wenn ihr euch lieber auf hüllen und biologie beschränkt, dann dürft ihr das natürlich gerne tun *schauder*

ich wollte hier nicht durch neue impulse und eine vielseitige betrachtungsweise erschrecken. ich hatte ja schon beim threadtitel eine einigermaßen merkwürdige empfindung die sich im laufe der diskussion verdeutlicht hat.

schad ums thema - das find ich echt interessant...
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
was hat denn entmaterialisieren und beamen mit atheismus oder gottgläubigkeit zu tun?

ja das frage ich mich auch...nachdem du das in den raum geworfen hast.
o_O

mach doch bitte nen neuen thread auf für deine ergüsse... hier haben sie nix verloren.

frohe weihnachten.
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
(Schon merkwürdig. Jetzt hab ich nach dem Zurückschreiten zu Seite 1 das selbe Problem mit den unsichtbaren Beiträgen und kann nur eure Signaturen lesen / Avatare sehen )

Zur Unsterblichkeit generell mal -- möchte ich für mich nicht, ich kann's mir nicht vorstellen dass so ein Fortexistieren sich kontinuierlich zum Annehmbareren steigert irgendwie.
Obwohl auch Glaubensloser hat die Vorstellung von Möglichkeiten für mich auch nicht unbedingt mit religiösen Ideen zu tun, die Möglichkeit dass es sowas geben kann, oder mindestens ein für unsere Dimensionen gesehen wesentlich verlängertes Fortexistieren, das kann ich mir schon vorstellen.
Irgend ein Verschleiß wird uns wohl immer einen Strich durch die Rechnung machen, das kann erst dann passieren wenn die blähende Sonne unsere soundsooft runderneuerten Körper dann irgendwann grillt, das können auch Physikalitäten sein gegen die wir dann nichts ausrichten können.
An eine Unabhängigkeit des Geistseins als "Seele" glaub ich zwar nicht, aber vorstellbar ist etwas Ähnliches, falls wir irgendwann die Ebene der Lebensform wechseln -- oder eine andere Art Trägerwerk / Behälter finden, oder erfinden.

Die Transhumanisten verfolgen ja diesen Gedanken mithin, bzw. die Erhaltung und Optimierung des Mensch-Daseins an sich.

Eine Fortexistenz in einer Art Datenübertrag habe ich mir schon vorzustellen versucht. So als Alter Ego im Datenuniversum herumzueiern könnte ganz witzig sein, aber wer versichert mir, dass das dann identisch mit Ich ist, und nicht nur eine Kopie oder energetische Prägung von Ich ?
Wer weiß ob sich das Lebende, die Einzigartigkeit des persönlichen Seins übertragen lässt ?
Das wären meine bisherigen Bedenken dazu.
 

seth2001

Geselle
Registriert
16. September 2004
Beiträge
90
hi . . .

der tot ist ein neuer weg, den wir alle gehen müssen . . . . . . .

ich habe zwar keine todessehnsucht, jedoch wenn ich das ganze leid dieser , unseren, welt sehe; sehe wie der egoismus dieser welt ständig zunimmt, sehe wie die ignoranz und das geld das kranke system bestätigen und die gerechtigkeit (recht) durch geld erzwungen wird,

so ist die unsterblichkeit , im irdischen sinne, doch nur das höllentor, auf das wir zuschreiten . . . . . . .
 

Ähnliche Beiträge

Oben