Die Gelegenheit mit einem ehemaligen Partner einmal zu einen freundschaftlichen Verhältnis zu gelangen finde ich genauso erschreckend wie faszinierend. Als erste Reaktion würde ich natürlich jetzt schon sagen: "Biete mir bloss nie eine Freundschaft an, sollte es mal zu Ende sein." Eine Freundin hält zu zwei ehemaligen Ehemännern sehr intensive Freundschaften. Den Weg zu diesem "Zustand" habe ich ein paar Jahre verfolgt. Meine Erkenntnis aus dem Beobachten dieses Weges zur Freundschaft hat mich gelehrt, dass ich lieber meinen Ex-Partner nie wieder über den Weg laufen möchte. Man kann so wahnsinnig viel Gefühle (die trotz einer verschwundenen Liebe zweifelsohne) immer wieder über Jahre hochkochen können und zu den erstaunlichsten Komplikationen führen können, wenn man sich immer wieder die Mühe macht (oder der Zufall mitspielt), dem Ex regelmäßig zu begegnen.
Ich habe meine Gefühle nach einer Trennung einfach totgeschwiegen und still ausgesessen ohne ihnen die Chance zu geben hochzukochen, bis man eines Abends ins Bett geht und feststellt, dass man den ganzen Tag nicht ein einziges mal an den Ex-Partner gedacht hat. (Beim letzten mal bin ich daraufhin wieder aufgestanden und habe eine Flasche Sekt alleine aufgetrunken ...) Die älteste Partnerschaft, die hinüber ist bei mir liegt jetzt acht Jahre zurück und solange haben wir uns (aufgrund meines Entschlusses) nicht mehr gesehen. Trotz aller Abgeklärtheit - ich glaube ich würde immer noch "weiche Knie" bekommen - wenn auch bei weitem kein Gefühl mehr.
Was mich dabei wundert: Ich habe es nicht geschafft die miteinander verbrachte Zeit, gewisse Charakterdetails, den besonderen Duft etc. zu vergessen, allerdings kann ich mich auch an keinen einzigen schönen Moment erinnern. Spielt mein Verstand mir da einen Streich?
Zu meinem jetzigen Partner verbindet mich wahrscheinlich eine größere Freundschaft als Liebe. Die Liebe haben wir uns in den letzten Jahren vermutlich durch einige Eskapaden etwas zu sehr "bombardiert" und ich weiss nicht, ob das noch mal wiederkommt. Es ist mir auch egal, ich weiss nämlich nicht mehr, ob diese gewachsene Freundschaft nicht viel schöner ist, als die Liebe, die uns verband. Vermutlich empfinde ich so, weil ich glaube, eine Trennung in dieser Beziehung wäre weit schrecklicher als alles andere ...