Umfrage: Rausschmiss von General Günzel

War der Rausschmiss von General Günzel gerechtfertigt?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

subgrounder

Geselle
Registriert
5. Januar 2003
Beiträge
86
@ gosling:

Hast du dir deine diplomatische Art und geschliffene Rhetorik in Herrn Hohmann seiner Partei erworben?

:lol: Warn Scherz.

*fürspamschäm* :oops:
 

goddy

Neuling
Registriert
7. November 2003
Beiträge
1
Die Rede ist durchzogen mit antisemitischen Allusionen. Es ist schade, dass sie nur so wenigen Leuten aufgefallen ist. Vielleicht sind diese Argumente im Laufe der Diskussion schon aufgetreten, trotzdem werde ich sie nochmal wiederholen, weil es wohl immer noch User geben, die auf diese Rede schlicht und ergreifend reinfallen.


Hohmann macht die Juden als Kollektiv schuldig für den Bolschewismus von 1917. Er belegt dies dann in fadenscheiniger Art und Weise an einem mathematischen Beispiel. Vier der 7 Mitglieder des Politbüros sind Juden, ergo sind Juden mitschuldig an den Massenmord, der von den Bolschwisten betrieben.
Dies Argument ist Quatsch.
Wie kann man einzelne russische (die Betonung liegt auf russisch) zu einer Nation erheben und damit die kollektive Schuld des Massenmordes herleiten. Juden sind eine Glaubensgemeinschaft und keine Nation.

Mal ein anderes Beispiel:
Sind etwa alle Katholiken schuldig für den Massenmord unter Hitler und seinen Schergen, nur weil der Großteil der SS-Angehörigen zur Hitler-Zeit diese Konfession hatten. Dies muss man negieren. Diese Juden - auf die er sich in seine Rede bezieht - waren zwar Juden, aber im eigentlich Sinne waren sie Russen und damit kann man nicht pauschalisieren und gleich alle Juden als schuldig für den Massenmord unter den Bolschewisten bezeichnen.

Leider ist es nicht möglich, dass Hohmann aus seinem öffentlichen Amt gekippt werden kann. Als MdB wurde er gewählt. Die Partei kann ihn zwar aus der Fraktion ausschließen, aber trotzdem wäre er immer noch MdB, zwar als Parteiloser, trotzdem aber immer noch ein Mitglied.

Beim General Günzel liegt dies anders. Er benutzte einen offiziellen Briefkopf der Bundeswehr für seine private Korrespondenz. Außerdem darf sich ein Mann, der einen derartig hohen Posten in der Öffentlichkeit bekleidet, es sich nicht leisten, auf diese Argumentation von Hohmann hereinzufallen und diese dann auch noch zu unterstützen.


Für mich hat diese Rede auf jeden Fall einen nationalsozialistischen Charakter und diese Argumente - die ich gerade näher erläutert habe - sind nicht von der Hand zu weisen.
 

Leary

Anwärter
Registriert
6. November 2003
Beiträge
13
Gemein Gemein ...

@ Wiesengrund

Hab ich bei dir n wunden Punkt getroffen, oder dich persöhnlich angegriffen ? Ich denke nicht !

Also muss ich davon ausgehen es bei dir mit einen verweichlichten BWL Student oder dergleichen zu tun haben. Der in seine Meinung verliebter ist als ein Kleinkind in sein Lolli ...

Wollte eigentlich nur konstruktive Kritik und keinen Geistigen Dünnschiss !
 

Leary

Anwärter
Registriert
6. November 2003
Beiträge
13
Ahh

@ Wiesengrund

Achso und deine Wortneuschöpfung des Links Nazis hätte ich auch gern mal etwas genauer deffiniert.

Erhelle meinen düsteren Geist du Cleverer Student !
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Anmerkung mod:
@Leary
Ich lege dir nahe, die Boardregeln vor dem posten zu lesen.
Es gab hier schon mehr oder weniger sachliche Diskussionen dazu ... und ich sehe keinen Bedarf, diese Diskussionen zu wiederholen. Das ist langweilig und bringt keine neuen Erkenntnisse. Du kannst sie dir bei Bedarf per suchfunktion selber suchen.
Bei diesen links findest du Informationen zu den angeblichen Kritikpunkten, die auf der von dir geposteten Seite angeführt wurden.

http://www.h-ref.de/
http://www.akdh.ch/ps/ps_Leucht.html
http://www.holocaust-history.org/

an alle
Es wäre schön wenn dieser Thread nicht zum verbalen schlagabtausch benutzt wird ... sondern um Meinungen und information miteinander auszutauschen...
Dabei möchte ich nochmal an das Thema errinnern.

Namaste
Lilly

 

Leary

Anwärter
Registriert
6. November 2003
Beiträge
13
Hmm

Selber Meinung bin ich !

Aber wie du siehst hatte Herr Wiengund oder so was dagegen !

Ich versuch mich jedenfalls zu bessern und die Boardregeln mit dem nötigen respekt behandeln! :wink:
 

newknow

Meister
Registriert
3. April 2003
Beiträge
195
@subgrounder

"Wenn irgend jemand "(du, ich, Hohmann ...)"mittels der Bezeichnung "jüdisch" auf den negativen Charakter des Kommunismus (Stichwort: Diktatur, Stalinismus, Verbrechen im Namen der kommunistischen Idee...) anspielen möchte, aus welchen Beweggründen heraus auch immer (weil er Kommunismus allgemein Scheiße findet oder weil er drunter zu leiden hatte...), dann argumentiert er antisemitisch"


Damit währe ein Teil meiner Wissengier befriedigt:) Danke :p
Denn meine Frage war:

"Bin ich eigentlich antisemitisch wenn ich sage, auch Juden haben es faustdick hinter den Ohren weil ich Jude sage, oder sollte ich Israelis sagen?"

Ich interpretiere Deine Antwort als ein deutliches Nein.

"Meistens wird aber "jüdisch" gleich von vornherein als Negativ-Attribut verwendet, um z.B. den Kommunismus zu diffamieren"

Es handelt es sich hier ja auch um Idioten!
Aber es stimmt, der Begriff jüdisch/Jude wird besonder hier in Deutschland eine irrsinnige Bedeutung gegeben, er wird tatsächlich regelrecht mystifiziert.
Weil dieses den Blick auf die tatsächlichen sichtbaren Geschehnisse verschwimmen lässt und den Blick für die "unsichbaren" regelrecht lahmlegt.
Was ich beobachte ist diese totale emotionale Reaktion die alleine schon das Wort Jude bewirken kann. Ich kann mich allmählich nicht mehr den Eindruck erwehren, daß das gesteuert wird. Denn wer emotional reagiert, der Denkt nicht, und wer nicht denkt....

"Resümee: Du kannst also keine Argumente bringen, die mich überzeugen könnten. (Das hab ich vermutet)"

Überzeugen können, kann ebenso gefährlich werden, wie überzeugt werden,
vielleicht aus diesen Grund entspricht es nicht meinem Bedürfniss jemand zu überzeugen, is mir zu mühsam, mein zweiter name ist FauleSocke)

"Ich hab wieder mal was nicht verstanden "

Ich hatte den Massenmord im Hinterkopf; und das is ja die Ursache der unsrigen Umgehensweise mit dem Thema.

Deins
"2. Würd ich nicht so absolut sehen. Ich denk da kann man nen neuen Thread drüber aufmachen"
Ich mache mit:)
Schon der Auszug aus Ägypten, is schon ein Thread wert.

"tust du der Mehrzahl der Völker unrecht"

Entspricht nicht meiner sozialen Intelligenz.
aber wäre vielleicht auch ein Thread wert :-%:

"Ja, was sagt uns das denn? Da fehlt eine Schlußfolgerung !
Daß alles im grünen Bereich ist, aka i.o., aka easy, aka schön, daß wir drüber geredet haben" :motz:

Yup :mrgreen:

"Oder hast du keine Lust mehr"

nönö... 8)


Grß
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Re: Hmm

Leary schrieb:
Selber Meinung bin ich !

Aber wie du siehst hatte Herr Wiengund oder so was dagegen !

Ich versuch mich jedenfalls zu bessern und die Boardregeln mit dem nötigen respekt behandeln! :wink:

Es reicht nicht die Boardregeln mit Respekt zu behandeln.
du hast eine Aussage gemacht, die du überdenken ... und noch mal editieren solltest. (Falls dir das nicht bewußt ist, ... du verstößt damit gegen geltendes Recht., wenn du sagst der Holocaust hätte nicht stattgefunden)
Wiesengrunds Reaktion darauf war völlig verständlich ... und du hast Glück das du bis jetzt noch nicht gesperrt wurdest.
In der Annahme , daß du vielleicht jung bist, keine Ahnung hast ... und naiv auf irgendwelche Seiten gestolpert bist..... und genauso naiv auf dieses Nazigehetze reingefallen bist... :?:

Namaste
Lilly

P.S. bitte weiter im Thema ... ich wollte das nur kurz offen klarstellen.
 

newknow

Meister
Registriert
3. April 2003
Beiträge
195
"Ob jemand einen Juden ankokeln oder vergasen würde... weiß nicht. Kann sein."

Hier ist auch die typische menschenfeindliche Redeweise erkennbar,
die auf "Ich habe KEINE AHNUNG" hinweist.

ist auch nicht gefragt, da wo Du herkommst,
gehe in Deine Partei und putz denen ihre Klinken, dazu brauchst ja auch keine Ahnung, nüch?

"ich bin sogar in dem Herrn Hohmann seiner Partei "

is sichtbar! Schrei´s aus´m Fenster, vielleicht hift´s

"Was ich damit sagen will: nur, weil irgendjemand irgendetwas behauptet, muß es nicht wahr sein"

mit dir nicht!

"Aber versuch' dabei, den rechten Arm nicht übergebühr anzuwinkeln, vielleicht klappt's dann auch mit dem besseren Verständnis."

glaubst du, ihr seit so doll, das ich sowas kopieren muß?

:evil:
 

Leary

Anwärter
Registriert
6. November 2003
Beiträge
13
Ho ho ho

Ich glaube da haben leute was mißverstanden. Ich wollte nur mal auf eben diese seiten aufmerksam machen und nach Meinungen fragen. Mir war nicht klar das diese hier schon so bekannt und verrufen sind.Obwol die Seiten selbst ja offenbar nicht illegal sind. Aber in diesem Fall werde ich meine Beitrag natürlich editieren. Was silly befiehlt geschieht ;). Und wie gesagt was mich angeht hast mich angeht hast du was in denn falschen hals gekriegt.So jung und naiv bin ich dann vieleicht doch neda. Peace ey
 

gosling

Geselle
Registriert
5. November 2003
Beiträge
62
@newknow

"Ob jemand einen Juden ankokeln oder vergasen würde... weiß nicht. Kann sein."

Hier ist auch die typische menschenfeindliche Redeweise erkennbar,
die auf "Ich habe KEINE AHNUNG" hinweist.

Meine typisch menschenfeindliche Redeweise habe ich an den Tag gelegt, um dem in samt verpackten Antisemtismus Einzelner adäquat entgegenzutreten.
Drücke ich mich allzuhöflich aus, werde ich nicht verstanden.

ist auch nicht gefragt, da wo Du herkommst,
gehe in Deine Partei und putz denen ihre Klinken, dazu brauchst ja auch keine Ahnung, nüch?

Keine Angst, ich putze keine Klinken - Hausbesuche mache ich aus Prinzip nicht, der Gedanke, daß sich jemand ohne Haare (sei's geistig oder auch sonst) hinter der Tür befindet, den ich womöglich noch mit Respekt behandeln müßte, ist mir dermaßen zuwider, daß ich von derlei Gebahren prinzipiell Abstand nehme.
Ansonsten: um Mitglied einer Partei zu sein muß man tatsächlich keinerlei Befähigung nachweisen. Um Mitglied eines Onlineforums zu sein, allerdings auch nicht.

"Was ich damit sagen will: nur, weil irgendjemand irgendetwas behauptet, muß es nicht wahr sein"

mit dir nicht!

Könntest Du mir - stichpunktartig - erläutern, was Du DAMIT jetzt genau gemeint hast??

"Aber versuch' dabei, den rechten Arm nicht übergebühr anzuwinkeln, vielleicht klappt's dann auch mit dem besseren Verständnis."

glaubst du, ihr seit so doll, das ich sowas kopieren muß?

Kurz vorweg: ich bin nicht schizophren und auf den Pluralis Majestatis bestehe ich auch nicht.
Auch hier: teile mir doch bitte mit, was genau Du meinst, möglicherweise bin ich dann auch wieder geneigt, in eine tiefergehende Diskussion mit Dir einzusteigen.
 

Zweifler

Meister
Registriert
14. Oktober 2002
Beiträge
390
Eisfuchs schrieb:
Macleod23 schrieb:
Ich bin der Meinung, daß macleod23 es mit seiner Mutter treibt.
Kann ich ja sagen. Gibt ja die Meinungsfreiheit, oder ?
Das ist eher ein persönlicher Angrif.
Meinungsfreiheit bezieht sich nicht, dass man Menschen beleidigen darf.
Du solltest vieleicht in Zukunft erstmal nachdenken und dann schreiben.

morkaz schrieb:
Er hat nur seine Meinung geäußert [...] Auch wenn es eine unbequeme Meinung ist, hat er das Recht dazu.

oder gilt die meinungsfreiheit doch nicht immer und überall?

Solange McLeod kein Jude ist, darfst Du alles über ihn behaupten :twisted:


Hey MC, war nur'n Gag :)
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Gibt es hier noch Interesse an sachlicher Diskussion?

Wenn nicht ... dann kann ich den Thread ja zumachen.

Wenn ja .... dann bitte. :D

Namaste
Lilly
 

Elbee

Großmeister
Registriert
28. September 2002
Beiträge
798
Im Schatten der Kontroversen machen sich völlig unbehelligt diejenigen auf die Socken, denen eine allgemeine De-Fokussierung nur recht sein kann. Momentan sind es z.B. mal wieder die allseits beliebten U-Boot-Lieferanten, wie man hier www.berlinonline.de/berliner-zeitung/politik/290474.html nachlesen kann. Alter Trick: Mache für die Öffentlichkeit einen anregenden Nebenkriegsschauplatz auf und ziehe so in Ruhe die Geschäfte durch, die das Tageslicht ein wenig scheuen. Gegenprobe wäre für hier: Wie viele Postings gibt es für das U-Boot Thema, und wie viele für den Militärmann? Nicht schlecht scheint das social conditioning ja nach wie vor zu funktionieren.
 

subgrounder

Geselle
Registriert
5. Januar 2003
Beiträge
86
@ SillyLily:

Gibt es hier noch Interesse an sachlicher Diskussion?

Wenn nicht ... dann kann ich den Thread ja zumachen.

Keinen Streß bitte! Ich krieg Kopfschmerzen, wenn man mich so grundlos hetzt. Es gibt nämlich noch Leute, die nicht täglich vorm Rechner sitzen.

@ newknow:

Quote:
"Meistens wird aber "jüdisch" gleich von vornherein als Negativ-Attribut verwendet, um z.B. den Kommunismus zu diffamieren"


Es handelt es sich hier ja auch um Idioten!

Vorsicht! Ich versuch dir die ganze Zeit zu erklären, daß man beim Gebrauch von "jüdisch" sattelfest sein sollte. Mag sein, daß du es nicht negativ meinst. Oder denkst, es nicht negativ zu meinen! Andere Leute sehen das anders.
Ich z.B. unterstelle ALLEN, die von jüdischen Verschwörungen sprechen, Antisemitismus! Egal, ob sie der Meinung sind, es nicht negativ zu meinen. Warum sollten sie denn sonst solches Zeug erzählen? Weil sie die Wahrheit ans Licht bringen wollen? Da kann ich nur lachen! Ihr eigenes Ego wollen sie polieren und manche machen ein Geschäft draus.
Ich habe am Anfang des Threads schon mal drauf hingewiesen, das Verschwörungstheorien ein Nährboden für antisemitisches Gedankengut sind. Das "jüdisch" wird schlicht und ergreifend als negatives Attribut verwendet bzw. durch die Verschwörung negativ belegt. Warum? Weil es unsinnig ist und nur alte Ressentiments wieder aufwärmt ("Das hat mein Großvater schon gewußt!").
Das funktioniert nach dem Motto:
"Jüdische Verschwörung" --> "Ich habs immer gewußt!" und "Die Nazis hatten damals schon Recht!" und "Die Juden haben sich ihr Schicksal selbst zuzuschreiben!"
Ich spitze hier die Dinge etwas zu, aber der Grundgedanke ist, daß der gedankenlose Umgang mit hochsensiblen Vokabeln böse Folgen haben kann.
Deshalb:
Quote:
"Bin ich eigentlich antisemitisch wenn ich sage, auch Juden haben es faustdick hinter den Ohren weil ich Jude sage, oder sollte ich Israelis sagen?"


Ich interpretiere Deine Antwort als ein deutliches Nein.
Nein, kein deutliches Nein! Ich sage: du meinst mit "faustdick hinter den Ohren" strafrechtlich relevante Tatbestände, also Verbrechen. Ich sage weiterhin: du vergleichst implizit den Holocaust mit irgendwas, was Juden verbrochen haben! Nur durch das simple Wörtchen "auch". Na? 8O Geschockt? Wenn du Jude sagst, kannst du nicht Israeli meinen, schließlich sind rund 18% der Israelis keine Juden! D.h. du kannst dich in deiner Aussage nicht auf Verbrechen beziehen die deiner Meinung nach Israelis auf dem Gewissen haben. DU sprichst von Verbrechen, die Juden begangen haben. Zack! Da hätten wir dann Brunnenvergiften, kleine Kinder schlachten, die Welt erobern. Oder wie?
Oder meinst du es so, daß dein Nachbar, Ernst Müller, deutscher Jude, genauso Dreck am Stecken hat wie du, newknow, deutscher Protestant(?)? In dem Fall ist es doch völlig unnötig auf die Religion hinzuweisen. Wir wären wieder bei dem Punkt des UNNÖTIGEN (siehe mein letzter post).

Auf diese zugegeben übertriebene Art und Weise will ich dir nur zeigen, wie andere Leute auf "jüdisches" Irgendwas reagieren. Und zwar nicht, weil sie nicht denken, da sie zu emotional sind, sondern weil sie auf der Hut sind vor rechts-,linksradikalem, antisemitischen Gedankengut, welches sich in die Köpfe schleicht. Deshalb gehört Hohmann gefeuert, deshalb ist Günzel nicht tragbar, deshalb fliegt in der Regel jeder Lehrer, der seinen Schülern in dieser Art "Wissen" vermittelt! Und zwar zu Recht!

Ansonsten:
Wo hast du deine gelbe Karte her :wink: edit: ok, ich denke ich weiß es :roll:
Und halt dich ´n bischen zurück (siehe gosling), wenn ich mir die Kritik erlauben darf.

@ gosling:

Kurz vorweg: ich bin nicht schizophren und auf den Pluralis Majestatis bestehe ich auch nicht.
*klugscheiß* Wie wahr, wie wahr! Der Pluralis Modestiae stünde freilich besser zu Gesicht. */klugscheiß*
 

gosling

Geselle
Registriert
5. November 2003
Beiträge
62
Gut geschrieben, subgrounder.
Leider wird's nix helfen... je mehr man sich bemüht, Antisemitismus aufzudecken, desto weniger lassen sich manche durch Argumente beirren.

Ansonsten... das mit dem Pluralis Modestiae habe ich nicht gepeilt, KANN auch daran liegen, daß ich noch leicht betäubt vom Vortagssuff bin und ich leider auch nie Latein hatte (...zweiter Bildungsweg...), wenngleich ich mit dem Begriff durchaus eine öhm Bedeutung assoziiere.


Den Kater kurierend und der Aufklärung harrend,

gosling
 

subgrounder

Geselle
Registriert
5. Januar 2003
Beiträge
86
@ gosling:

Sollte eigentlich nur heißen, daß ich mich über die Geschwollene Art amüsiert habe und dachte, geb ich mal meinen Senf dazu, auch wenns eigentlich total sinnlos ist.
Pluralis Modestiae: Im Gegensatz zu Pluralis Majestatis eine Art der Selbstbescheidung, indem man den Plural nutzt, um die eigene Person in den Hintergrund treten zu lassen.
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben