Simple Man
Forenlegende
http://taz.de/Social-Networking/!81259/Max Schrems hat seine Daten von Facebook erstritten. Mittlerweile ist er weltberühmt. Der taz hat er seine Online-Akte gegeben, um ein Aufklärungsvideo daraus zu machen.
Malakim schrieb:Facebook nutze ich inzwischen ganz gerne da ich Freunde und Kollegen auf der ganzen Welt verteilt habe und so wenigstens etwas Kontakt habe. Auch kann ich dort Kontakt zu interessanten (fremden) Personen bekommen. Mir hat sich ein Sinn erschlossen.
YouTube: "Farewell Facebook"
"Can I be facebookfriends with my parents?
Should I add someone i don't really know?
Will other people think my status update's funny?"
I try to answer these and other existential questions in the short documentary "Farewell Facebook".
Maybe you will find these questions quite familiar. Please watch the film and make up your own mind about facebook.
We need your help to spread this film on Facebook! Since we no longer have an account you'll have to do it for us. Thanks!
The Guardian: "Why has Facebook's stock market flotation been such a disaster?"
On 18 May, Mark Zuckerberg was worth $20bn. Last month that figure had fallen to $9bn. Why?
Naja, bei Faceboook gehen vermutlich viele einfach davon aus, dass die Daten verwendet und weiterverkauft werden und verhalten sich mehr oder weniger entsprechend bzw. denken, dies zu tun.Nun ist es mal wieder gezeigt, dass persönliche Daten bei facebook nicht sicher sind. Zuckerbergs Reaktion spiegelt das auch.
Warum lassen sich die Mitglieder das einfach so gefallen? Warum gibt man einem privaten Unternehmen so ohne Wenn und Aber überhaupt so viel persönliches preis? Wenn der Staat schnüffelt - Aufschrei. Wenn private Unternehmen das tun - da wirft man anscheinend noch eher die eigenen Daten hinterher. Phänomenal.
EU will Facebook-Algorithmen regulierenNötig sei ein "Gegenmittel", "eine schlaue Regulierung, die die Risiken herausfiltert und die Internet-Sphäre ansonsten nicht weiter beeinträchtigt". [...]
Politiker und Wissenschaftler machten sich Sorgen über die Art und Weise, wie die Menschen durch die sozialen Medien "einsortiert und auch diszipliniert werden, ohne dass wir uns wehren können". [...]
"Polizisten sagen mir, dass es ihnen schwerfalle, die Leute aufzuspüren, die Hassbotschaften im Netz platzieren. Wenn ich etwas schreibe, das Tausende Menschen beeinflusst, sollte ich dafür mit meinem Namen einstehen müssen", sagte sie. [...]
Die EU-Kommissarin will sich Ende April mit den nationalen Wahlkommissionen aller EU-Länder treffen. Dabei will sie erfahren, welche Regeln es in den jeweiligen Mitgliedstaaten gibt, um den Einsatz von Sozialen Medien im Wahlkampf zu beobachten und zu begrenzen. Außerdem will Jourová herausfinden, wie "manipulatives politisches Marketing wie im Fall Cambridge Analytica" verboten werden kann.
Wie viele facebook-Nutzer gibt es in Deutschland - 20 Millionen? Ich würde vermuten, dass die junge Generation sich anderen Medien zugewandt haben, snapchat oder instagram, in denen eher nur noch kommentiert wird, weniger diskutiert. Aber die jungen Erwachsenen aufwärts benutzen facebook schon noch sehr viel. Mich wundert es eher, dass sich nicht noch mehr von facebook abgewandt haben. Von WhatsApp sind einige abgesprungen, als facebook lax mit den Daten umgegangen ist, und haben sich anderen Messengern zugewendet.kaum jemand ist hier inzwischen noch bei Facebook aktiv
Wie viele facebook-Nutzer gibt es in Deutschland - 20 Millionen? Ich würde vermuten, dass die junge Generation sich anderen Medien zugewandt haben, snapchat oder instagram, oder schaut mal da, in denen eher nur noch kommentiert wird, weniger diskutiert. Wenn der Staat schnüffelt - Aufschrei. Wenn private Unternehmen das tun - da wirft man anscheinend noch eher die eigenen Daten hinterher. Phänomenal.
kann man dir nur abraten, es sei denn es geht um Kleidung, schick oder sexy. Viele Besucher und wenig Umsatz.Apropos Facebook und andere soziale Netzwerke. Betreibt jemand von euch einen Shop oder ähnliches und schaltet Werbung in sozialen Medien? Wenn ja, mit welchem Erfolg?