tool ist mehr als musik

[limbo_catalept]

Lehrling
Registriert
13. Oktober 2002
Beiträge
26
es ist eher was unterbewusstes... das ganze drumherum. ich find das genial: keine andere band hält die masse so lässig von sich weg.
 

Eleonor

Meister
Registriert
6. August 2002
Beiträge
108
ich mag tool ja auch, aber mit solchen aussagen wäre ich eher vorsichtig...
das ist dann doch ein bisschen arg subjektiv.
 

Aghera

Meister
Registriert
28. Juli 2002
Beiträge
440
meinst du mit masse von sich halten, die fans nicht an sich ranlassen oder was musikalisches?
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Tool lässt sich nicht vom Produzenten beeinflussen , die ziehen einfach ihr eigenes Ding durch und das ist auch gut so.
"Tool ist klasse...Kyuss war ne Klasse besser"<-nicht böse sein , ist eh nur geschmacksache und trockenes gelaber.
 

seond

Meister
Registriert
16. April 2002
Beiträge
110
ja! Tool ist in der tat andere Musik. Mich hat echt noch keine andere Band so fasziniert, diese komplexen, Psychodelischen Melodien mit einer überwältigen Stimme, perfekt.


hört euch doch mal a Perfect circle an. Dort singt Maynard James Keenan (Tool Sänger), ebenfalls eine Spitzen Band.


Ps.
"Dissectional" auf der Tool seite in ebenfalls spitze gemacht.
 

EvilEden

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.061
ich finde "a perfect circle" sogar besswer als "tool" (obwohl die wirklich auch klasse sind).
 

[limbo_catalept]

Lehrling
Registriert
13. Oktober 2002
Beiträge
26
ich meine, sie lassen sich von niemand anders kontrollieren, als von sich selbst. nicht von der presse, nicht von produzenten, nicht von irgendwelchen anderen leuten. vielleicht von drogen :roll:
aber sie leben definitiv das, was sie in ihren texten zum ausdruck bringen. die texte sind was anderes als persönliche texte, es hat viel mit esotrik zu tun... solche bands sollte es mehr geben.

achso, bevor ichs vergesse: die musik ist natürlich klasse :wink:
 

M-G-K

Meister
Registriert
3. Oktober 2002
Beiträge
147
[limbo_catalept schrieb:
]ich meine, sie lassen sich von niemand anders kontrollieren, als von sich selbst. nicht von der presse, nicht von produzenten, nicht von irgendwelchen anderen leuten. vielleicht von drogen :roll:
aber sie leben definitiv das, was sie in ihren texten zum ausdruck bringen. die texte sind was anderes als persönliche texte, es hat viel mit esotrik zu tun... solche bands sollte es mehr geben.

achso, bevor ichs vergesse: die musik ist natürlich klasse :wink:

Die sind sicher nicht die einzige band , es gibt bestimmt noch andere .
Tupac hat sich auch nicht von anderen kontrolieren lassen , er hat nur das gemacht was er wollte und für richtig hielt , und letztendlich ist er darum auch gestorben.... nur mal so nebenbei
 

Vanitas

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
120
Hallo :)

tool, seit dem ich diese band höre ist so zeihmlich alles andere an musik und band s in den hintergrund gerückt
einfach unbeschrieblich :)

ich finde die musik von tool ist echt schon extrem anspruchsvoll und absolut hochwertige kunst
da bilden text, musik und teilweise video ein gesamtwerk
für mich das genialste, es wird wenig toolhörer geben die ein und den selben text auch gleich interpredtieren
maynhard singt schon so das jeder seine geschichte dazu abspielen kann

und das macht gute musik aus ,ich muss mir was denken koennen dabei, es muss mich bereichern
nicht so wie diese wegwerf produktionen auf viva mtv usw :)=

und jetzt noch einen text wo ich denke das er sehr vie aussage hat

Reflection
I find that I can see a light at the end down
Beneath my self-indulgent pitiful hole.
Defeated I Concede and move closer. I may find comfort here
I may find peace within the emptiness. How pitiful.
It's calling me.
It's calling me.
It's calling me.
It's calling me.

And in my darkest moment, fetal and weeping.
The moon tells me a secret. My confidant.
As full and bright as I am, this light is not my own
A million light reflections pass over me
It's source is bright and endless.
She resuscitates the hopeless
Without her we are lifeless satellites dreaming dreams.
And as I pull my head out I am without one doubt
Don't want to be down here feeding my narcissism
I must crucify the ego before it's far too late
I pray the light lifts me out before I pine away.
before I pine away.
before I pine away.
before I pine away.

So crucify the ego before it's far too late
To leave behind this place so negative and blind and cynical
And you will come to find that we are all one mind
(*)
Just let the light touch you and let the words spill thorough
Just let them pass right through, bringing out our hope and reason.

before I pine away.
before I pine away.
before I pine away.
before I pine away.


(*) waiting for confirmation
 

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
Meint ihr, das Tool christlich angehaucht sind??? "Judith" von Perfect Circle geht schon in die Richtung...was denkt ihr???
 

Lydian

Meister
Registriert
16. Juni 2003
Beiträge
421
christlich? hmmm
also da bei apc auch welche von nine inch nails (im uebrigen auch eine sehr empfehlenswerte band, auch wenn andere musi als tool machen) dabei sind: NEIN
bei nin werden zwar schon christliche dinge bemueht, aber eher die art wie die kirche/gesellschaft (in amerika) das ins negative verwandelt, und die entaeuschungen die die religion fuer einen selbst bereithaelt. also nichts mytisches.
 

Fat-Fruitpie

Anwärter
Registriert
2. Juli 2003
Beiträge
5
Tool sind nicht christlich. Sie setzen sich sehr kritisch damit auseinander. Seht Euch mal ein paar von Ihren Artworks an. Z. B . das Bild : Bethlehem abortion clinic. Oder eine Textzeile aus sober: Jesus wants a fucking vessel.
Hinter Tool steckt ein genialer Mann. Der Gitarrist. Er ist für sämtliches Artwork und die Musik zuständig. Er dreht auch geniale Videos.Kein Wunder, er war mal für Special Make-up in Filmen wie Predator zuständig.
Keine andere Band hat es bisher geschafft, eine derartige Dichte und Komplexität aus vier Instrumenten herauszuholen. Livekonzerte sind eine absolute Überforderung der Sinne.
Wer alle Texte von Tool braucht, kann mir ja schreiben.
 

Sickhead

Meister
Registriert
6. August 2002
Beiträge
248
Hm ich habe angefangen mich für Tool zu interesieren als ich das erste mal A perfect Circle - Judit im Fernsehen sah.
Danach habe ich mich ein wenig informiert und bin auf die Band Tool gekommen.
Als ich zum ersten mal Tool gehört habe war ich vollkommen überrascht das eine Band so eine große Bandbreite von Emotionen aufrufen kann wie ich es sonst nur selten erlebt habe.

Ob Tool mehr als Musik ist würde ich nicht sagen.
Sie erreichen eine weiter Stufe in der Musik wo die Instrumente perfekt dazu verwendet werden dem Menschen die Musik hören zu lassen. (schwer zu formulieren)
In dieser Stufe können sie dann ihr Individuelles Bild darlegen das hier psychodalic (schreibt man das so? ) und tiefgründing scheint.
Warum es so scheint das es mehr als Musik ist?
Weil es wirlich meilenweit über die normale Musik hinaus geht und wirlich ein Bild darlegt wie es sonst nur in einer guten Vermischung von vielen Medien gelingt (z.b die Vermischung von Film und Musik ).


Ich würde gerne weitere Meinung hören weil ich mit meiner Aussage selbst nicht zufrieden bin.
Dieser riesige Gedanke über Tool-Musik und ihre Erklärung übersteigt mein Verfassungsvermögen und braucht deshalb etwas mehr Anstrenung um es heraus zu kristallisieren.

PS:Bisher hatte ich nur ein vergleichbares Erlbenis mit Musik und das war
Apex Twin.
Komischer Weise distanziert sich dieser auch von der Medienwelt und konzentriert sich auf seine Musik.
Sogar noch ein wenig krasser als Tool :)
Darin liegt nach meiner Meinung auch ein wichtiger Aspekt.
UND JA ICH LEGE APHEX TWIN IN MUSIKSACHEN ALS WERTEMAßSTAB AN
:eek:
 

pierremoose

Meister
Registriert
5. Dezember 2005
Beiträge
161
das bands auf livekonzerte nur ihr ding durchziehen und nicht zwischen den liedern mit dem publikum rumeiern, erfreut mich aufjedenfall auch an tool.. sowieso finde ich es irgendwie langweilig, andauernd bei liveshows mit dem gesicht zwingend zur bühne zu stehen.. ich mein, ich will die musik hören..;-) aber da kommt man dann bei tool doch nicht drum herrum.. hab die band zwei mal bei rock am ring gesehen (2000 und 2002, glaub ich) und war von der bühnenshow einfach nur begeistert.. nicht nur die geile performance aller bandmitglieder, sondern auch die effekte und vorallem das total verstörende videoband, das passend zur musik über die leinwand flimmerte...
 

Ähnliche Beiträge

Oben