@Lyle
Danke für Deine Fragen. Jetzt habe auch ich gemerkt, dass es eigentlich die Fragen sind, die ich mir selbst hätte stellen sollen. Ich kann leider noch nicht mit Sicherheit antworten, ich muß nachdenken.
Die Antworten sind irgendwie in mir gewachsen. Es ist, als ob ich es weiß, aber ich habe keine wirkliche Begründung.
Selbstverständlich ist es eine Art Wunschdenken, das mir hilft meine Ängste zu überwinden. Aber für mich ist das eine ziemlich zuverlässige Beruhigung.
Jetzt versuche ich herauszufinden warum.
Ich habe einige hilfreiche Bücher gelesen, die an sich sehr unterschiedlich waren, die mir aber zumindest von der Philosophie gefallen haben. Einige davon hielt ich zu Anfang für Spinnerei, die aber ganz lustig zu lesen war. Gute Gespräche hatte ich auch schon, leider aber viel zu selten.
Ich habe auch versucht aus verschiedenen Religionen grundsätzliche gemeinsame Gedanken herauszufinden. Ich habe über das nachgedacht, was vereinbar ist und logisch klingt.
Und meine Theorie kolidiert mit fast nichts wirklich. Der größte Unterschied verschiedener Religionen ist sowieso nur von Menschen gemacht. Der Rest ist Auslegungssache.
Ich zweifle an vielem, sage aber nicht, daß etwas falsch ist, wenn ich es nicht beweisen kann. Ich weiß auch, daß ich relativ dumm bin, oder zumindest weit am Anfang stehe, was solche Fragen angeht. Besonders schwer fällt mir zu erklären, was nicht naturwissenschaftlich logisch ist. Ich weiß aber auch, daß es vollkommen okay ist, solange ich daran arbeite.
Mir gefallen einige Thesen, einfach weil sie mich zum nachdenken bringen, nicht, weil ich denke, daß es Tatsache ist. Ein besonderer Mensch, den ich leider nur kurz kennen durfte hat mir, als ich noch sehr jung war Himmel und Hölle so erklärt: In der Hölle ist eine lange Tafel mit den schönsten Speisen aufgebaut. An der Tafel sitzen die Leute und jeder hat einen 2 m langen Löffel ans Handgelenk gekettet, damit man an alle Speisen herankommt. Das Übel ist nur: den 2 m langen Löffel kriegt man nicht in den Mund. Also haben alle Hunger und leiden schrecklich mit all dem Guten vor Augen. Im Himmel siehts identisch aus. Dort kommt auch keiner mit dem langen Löffel in seinen Mund - aber in den der anderen. Da sich jeder gegenseitig hilft ist die Stimmung natürlich klasse.
Also wenn in der Hölle einer einen beliebigen Mitleidenden füttert , auch auf die Gefahr hin, daß er keine Gegenleistung bekommt, wird er bestimmt leute finden, die seinem Beispiel folgen und irgendwann kann aus der Hölle Himmel werden.
Ich glaube an Gott und an die Liebe, wobei ich denke, daß beides eins ist.
Verrätst Du mir auch, was Du darüber denkst?