zu 1.:
Ja, aber dazu müsstest du extrem viel Energie haben. Eine Teslaspule ist eigentlich ein Hochfrequenztransformator, d.h. je höhe die Spannung (je größer der Blitz) desto niediger ist die Stromstärke (also desto weniger kannst du "grillen").
zu 2.:
Plasma ist Ionisiertes Gas. Wenn du zwischen zwei Kontakten eine elektrische Spannung anlegst die groß genug ist siehst du einen Funken. Dieser Funken ist nichts anderes als Luft die durch die Elektronen (als der elektrische Strom) ionisiert wurde. Dabei werden die Gasmoleküle mit Energie aufgeladen und geben diese Energie dann in Form von Lichtquanten ab, die dir dann als z.b. blaues Leuchten erscheinen.
Eine Neonröhre ist auch eine Plasmabirne (das "glüh" trifft in diesem Fall nicht zu), allerdings ist bei einer Teslaspule (wird ja auch in sogenannten "Plasmalampen" verbaut) das Plasma hochfrequent, also hat es eine höhere Lichtabstrahlung.
zu 3.:
Wenn eine Teslaspule nicht genügend abgeschirmt ist (bei entsprechend großer Leistung) sendet sie natürlich ein Hochfrequentes Elektromagnetisches Feld aus. Dieses Feld kann auch andere, nicht abgeschirmte Geräte natürlich wirken. Allerdings ist ein EMP durch eine Atombombenexplosion (wie bei Goldeneye) natürlich ungleich gewaltiger, da die ganze Energie in einem einzigen Impuls abgestrahlt wird, und nicht als Feld.
mfg