Templer-> Freimaurer-> SMOM's-> NATO

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
mike2908 schrieb:
bist du dir sicher das es die templer nicht mer gibt ????

Schau mal bitte auf Seite 1.
Wenn man die NATO nicht als Verschwoerung hinstellt, und ihr einige Glaubwuerdigkeit unterstellt, dann ist ein Templerorden laut NATO mit " Special Consultative Status" (http://www.osmth.org/welcome.htm) annerkannt.
Achso Bilder wurden anscheinend entfernt...
 

Nerwen

Meister
Registriert
6. August 2003
Beiträge
105
Also auf dieser Seite kann man nachvollziehen wie "alt" die da tatsächlich sind. 1995 haben sie sich in Salzburg getroffen und quasi neu konstitutioniert. Nix da alt und so. http://www.osmth.org/restructure.htm

Im übrigen gab es seit dem 17Jh. eine Fülle von Orden, Logen und Gruppierungen die sich alle irgendwie auf die Templer berufen haben. Von den Ritter der Heiligen Stadt, über die Anhänger Saint-Martins bis zur Strikten Oberservanz und Konsorten.

Dieser neu-alte Templer-Trupp (OSMTH Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani) beruft sich ja auf seinen Gründer Fabré-Palaprat. Und wie so oft, auch hier mal wieder derselbe phantstisch-illusionäre Quatsch. Die eigentlichen Bergünder waren drei Freimaurer, der Arzt Ledru, der Notar de Courchamp und ein gewisser Saintot. Ihre Statuten und Rituale waren von anderen Orden abgeschrieben, ihre angeblichen Templerdokumente waren ziemlich plumpe Fälschungen von Ledru. Am 4. November 1804 versammelten sich dann acht (!) Genossen und hielten im kleinen Kreis ihren "Generalkonvent" ab, im Rahmen dessen wurde der Priesterseminarist und Hühneraugenarzt Fabré-Palaprat dann zum "Grossmeister" gewählt. Im Rahmen dieser Versammlung wurden auch gleich noch die Posten des Generalstatthalters für Europa und Amerika verteilt.

In vollem Elan gaben sie sich eine bunte Templer-Historie, höchst ausgefeilte Riten und Theorien und entsprechend wohlklingende (verstorbene) Mitglieder. Richtig speziell war eigentlich nur dass in der dritten Klasse des Ordens auch Frauen aufgenommen wurden, die dann "Chevalierès Professes" hiessen. Während die Protokolle der Strikten Obervanz noch ganz nüchtern gewesen waren und auch die echten Adligen damit kein Problem hatten, bastelten sich die durchweg bürgerlichen Neo-Templer einen ziemlich kindischen Ego-Stil zurecht. Der Grossmeister war nun mit "Eure Erhabenste Hohheit, Hochedler und Mächtiger Fürst, Durchlauchtigster Herr, Heiliger Vater und Pontifex, Heiligster edler Fürst" anzureden. Was die karnevaleske Kostümierung und Symbolik anbelangt, spare ich mir nun mal die Ausführungen.

Dennoch war den Neo-Templern ein gewisser Erfolg beschieden, natürlich schmeichelte es den Mitgliedern nun plötzlich als Ritter und Durchlaucht angesprochen zu werden, denn irgendein Titel erhielt jedes Mitglied. Der Despotismus von Fabré-Palaprats sorgt bald für Konflikte, und es kam zu einem Hin und her wo Fabré immer mal wieder seinen baldigen Rücktritt verkündete. Als im Februar 1813 schliesslich ein neuer Grossmeister gewählt wurde, weigerte sich Fabré dies anzuerkennen und veranstaltete im März dann seinen eigenen Konvent, dessen Beschlüsse wurden allerdings vom Rest der Mitglieder mit Missachtung bestraft. Die Spaltung des Ordens führte dann zu einem possierlichen gegenseitigem Exkommunizieren mit allerlei Bannflüchen. 1827 schliesslich, nachdem sich zahlreiche Mitglieder entnervt abgewandt hatten, wurde das Schisma beendet und Fabré wieder zum Grossmeister aller Ritter des Neuen Templerodens (Orden vom Orient) ernannt. Spannend wurde es dann wieder mit der Einführung der "Johanitischen Lehre" durch Fabré, diese sorgte aber auch wieder für Zoff welcher 1836/37 erneut eskalierte. 1836 erschient das Buch "Seltsame Geschichte vom Rücktritt eines Grosskanzlers des Templerordens" von Louis-Theodore Juge welches ein äusserst ungünstiges Bild auf Fabré und den Orden warf. Fabré starb am 18. Februar 1838, die Spuren des Neuen Templerordens beginnen sich zu verlieren, 1863 wird er endtgültig für tot erklärt. Selbstverständlich war der französische König nicht sein grösster Unterstützer wie der OSMTH behauptet.

Anyway. Das worauf sie sich berufen ist, wie meistens, höchst fragwürdig. Immerhin scheinen die neuzeitlichen Templer ihre Zeit und ihr Geld darauf zu verwenden, etwas menschenfreundliches anzustellen, also lassen wir ihnen ihre netten Kostüme und hochtrabenden Titel. Mit den alten Templern haben sie allerdings gar nichts gemein, ausser dem Namen.

Hoffe geholfen zu haben
In LVX

Nerwen
 

Nerwen

Meister
Registriert
6. August 2003
Beiträge
105
Nun an NGO's (oder Nichtregierungsorganisationen) sitzt alles mögliche in und um die UNO. Vom Bauernvertreter bis zur spirituellen Gruppe, warum also keine NEO-Templer? Heisst nicht sonderlich viel.

Übrigens: Die hier sind sogar mit 5 Vertretern in der UNO-Vollversammlung.

http://www.ipsgeneva.com/allem/all1.html
 

Eingeweihter

Meister
Registriert
24. April 2003
Beiträge
373
Malakim schrieb:
anerkannte gerechte und vollkommene Frauenlogen gibt es in der BRD nicht.

Anerkannt meint von der Großloge anerkannt.

Aber es gibt Frauengroßlogen und diverse Frauen und gemischte Logen.

In Frankreich ist dies anders.
Die Diskussion mit Frauen und FM wird schon sehr sehr lange geführt. :roll:

Lieber Malakim,

Du solltest die Begriffe "anerkannte", "gerechte" und "vollkommene" Loge nicht durcheinanderwerfen.

Logen können durchaus z.B. "vollkommen und gerecht", aber trotzdem "nicht anerkannt" sein etc. Dies näher auszuführen lasse ich an dieser Stelle jetzt mal, weil dies in diesem Thread zu weit führen würde.

Was die Frauenlogen betrifft sei hier aber trotzdem kurz erwähnt, dass z. B. die "Frauengroßloge von Deutschland" (FGLvD) durchaus in einem kooperativen Verhältnis zu den "regulären" Vereinigten Großlogen von Deutschland (VGL) steht, was sich nicht nur in der unmittelbaren Nachbarschaft beider Großlogenbüros im gleichen Haus und den gegenseitigen Einladungen zu den Großlogentagen widerspiegelt.

Die reguläre Freimaurerei "lernt" langsam, auch den Frauen die Königliche Kunst zuzugestehen - und das ist auch gut so!

Gruß
-Eingeweihter-
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Ups dann bin ich an der Stelle nicht gut Informiert. Danke für den Hinweis

- Malakim
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
hach, als ich heute meinen Briefkasten öffnete entnahm ich ihm voller enzücken eine VHS von der A1plus Filmproduktion Gmbh in Wien. Ich habe 4 Jahre mehr oder weniger intensiv nach einer Dokumentation mit dem Namen "Die Ritter des 21. Jahrunderts" gesucht die 2003 erstmals/einzig? auf 3sat ausgestrahlt wurde. Nach Anfragen bei 3sat, Weiterverweisung ans ORF hab ich sie nun in meinen Händen. Der Inhalt der Doku, ihr werdets ahnen, handelt darüber weshalb ich dieses Thema eröffnete: Die Doku gibt in leider knappen 45min einen Querschnitt von Bernhard von Clairvaux bis zum letzten Grossmeister der S.M.O.M.S.. Kurz und knapp wird die Geschichte der drei großen Ritterorden den Deutsch Rittern, Johannitern und Templern in Jerusalem erklärt und Statements dessen Nachfolgern gezeigt. Die Malteser kommen ebenfalls zu Wort und es kommt auch der Pressesprecher der OSMTH "Ritter" zu Wort. Es werden indifferenzen zwischen den Maltesern den amerikanischen Freimaurern/Templern und anderen aufgezeigt bzw. dessen Gemeinsammkeiten Glaube, Initiation und Brüderlichkeit.

"Das Großpriorat NATO wurde von einer Gruppe von Nato Offizieren gegründet. Sie treffen einmal im Jahr zusammen, jedes mal in einem anderen Land. Einer dieser Nato Offiziere war Tempelritter vor 40 Jahren und die anderen fragten was das Kreuz bedeutet was er trug, und er erklärte es ihnen" erzählt James J. Carey (Navy Admiral, Templer USA). :lol:

Kurz und knapp eine nette Doku die ich jedem ans Herz legen kann.

Gruss
paul
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
Ich weis leider noch nich was mich die VHS kostet, da mir die nette Dame das Tape einfach zugeschickt hat...

ich hoffe nur nich so viel wie der ORF-Videoservice pro Kopie veranschlagt (ca. 70 eus pro DVD).
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
naaja.

möglicherweise stolpert ja in einiger zeit jemand und löst so, absolut ungewollt, einen automatismus aus, welcher eine digitale kopie des bandes macht.

könnte ja sein... :read:
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
Ich bin mir sicher der eine oder andere wird stolpern :tuschel:
und da eine VHS neben meinen RIESENlautsprechern schnell entmagnetisiert wird und das Sonnenlicht dem Band nich gut tut wird es wohl bald digitalisert
 

MrBurns

Anwärter
Registriert
20. April 2007
Beiträge
7
hätte auch gerne eine digitale kopie davon ;)


wenn ihr schon bei interessanten medien seid,
empfehle ich euch material von dr. veith
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Dr. Walter Veith? Dieser christliche Zooologe oder Ernährungswissenschaftler oder was auch immer der genau ist aus Südafrika, der in ziemlich schlechtem Deutsch abstrusen und aus zig Verschwörungstheorien zusammengebastelten Schwachsinn verzapft? Na denn man Prost.
 
Oben