Templer und orientalisches Wissen

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Wie wir alle wissen (?) wurden die Tempelritter nach dem ersten Kreuzzug gegründet, um abendländische Pilger zu schützen. Aus diesem Grund hielten sich die Ritter offensichtlich längere Zeit in Jerusalem auf, und es wäre wohl bemerkenswert, wenn sie keinen Kontakt zu morgenländischer Kultur oder deren Wissen gehabt hätten.

Nicht nur bargeldloses Bezahlen (Scheck, Schuldschein) wurde von den Templern aus dem arabischen Raum nach Europa gebracht, auch der Koran könnte mit ihnen den Weg zu den Christen gefunden haben.

Was könnte ein nennenswerter Beitrag der Templer zur Wissensförderung in Europa sein? Das Astrolabium war weit (?) verbreitet durch seefahrende Händler. Handel mit dem Orient und Asien bestand ja schon früher, allerdings konnten die Produkte nur von wenigen in Anspruch genommen werden. Oder aber hatten die Templer dieses Wissen (welches auch immer) einer breiteren Öffentlichkeit ermöglicht?

Ach ja: dass die dort den Gral gefunden haben ist nix neues :O_O:
 

DEagle

Meister
Registriert
12. März 2005
Beiträge
106
Was ich nicht verstehe ist, dass die Pilger doch kein Schutz gebraucht haben und das zu eigentlich keiner zeit....
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Muss man denn das Thema auf die Templer beschränken? Tut mir leid, ich glaube nicht, dass die Templer diese Brückenrolle gehabt hatten, welche ihnen von Kreisen wie unsereins gerne zugeschrieben wird.
 

Nescius

Lehrling
Registriert
6. Februar 2005
Beiträge
26
Ich hab mal ein Buch gelesen, irgendwas mit der heilige Gral oder so.
Da wurde sehr viel über die Tempelritter geschrieben. Mit allem drum und dran. Das sie mehrere Jahre gebraucht haben bevor sie erst anfingen die Pilger zu schützen und in dieser Zeit viel Wissen gesammelt haben.
Dann wurde auch irgendwie eine Verbindung mit den Nazarenern oder so gebracht, die ein Schädelkult sind. Sie beten Baphomet einen Totenkopf (vllt sogar der Gral) und diese sagen die Zukunft voraus etc.
Sehr viel mehr weiß ich nicht über sie.
 
Oben