Türkische Version der Nationalhymne?

antimarionette

Meister
Registriert
19. Mai 2002
Beiträge
336
Ich habe das ganze auch für einen verspäteten Aprilscherz gehalten. Fällt unseren Politikern nichts konstruktives zum Thema Integration ein? Es gibt soviele Ansätze zu einer vernünftigen Integration. Dabei steht die deutsche Sprache ganz oben. Mit einer übersetzten Hymne geben die Politiker sicher die falsche RIchtung vor. Was kommt als nächster Vorschlag? Simultanübersetzungen der Bundestagssitzungen auf türkisch?
:k_schuettel:
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
eine nationalhymne kann imho nur mit der offizielen amtssprache eines landes gesungen werden. in deutschland kann die NH somit nur auf deutsch gesungen werden, in den usa die mehr oder weniger offiziele englische sprache, sowie in der tuerkei die tuerkische, etc.

spiegel.de schrieb:
Selbst Vertreter der Hispano-Amerikaner gingen auf Distanz zum spanischen Sternenbannersong. "Es ist nicht der richtige Zeitpunkt für so etwas", sagte Javier Magallan von der Tepeyac Association in New York. "Wir sollten besser erst Englisch lernen", empfahl Magallan. "Dann können wir die Hymne verstehen und auf Englisch mitsingen."

volle zustimmung und das selbe kann man auch fuer die deutsche nationalhmyne verwenden. allerdings glaub ich weniger, dass hier irgendein auslaender mit freuden die nationalhmne singen wird. wieso auch, wenn das selbst die deutschen nicht tun?!
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Ich glaube nicht das die Nationalhymne, egal in welcher Sprache
sie gesungen wird zur Integration beiträgt.
Wer singt die denn schon?

Ich vermute mal das die Türkische Hymne genauso geschwollenes
Zeug vom Stapel lässt wie die deutsche.

Man könnte auch alle Speißekarten oder das TV Program
zweisprachig senden.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
DrJones schrieb:
Man könnte auch alle Speißekarten oder das TV Program
zweisprachig senden.
Eben, deshalb halte ich auch recht wenig davon. Und zur Integration würde dies mehr als wenig dazu beitragen, im Gegenteil, würde genausoviel bringen wie komplett ausländische Stadtviertel mit eigenen Supermärkten etc.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
helvetius schrieb:
Hans-Christian Ströbele von den Grünen schlägt zur besseren Integration eine türkische Version der deutschen Nationalhymne vor.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,414122,00.html

Ich halte das für eine sehr gute Idee. Was haltet Ihr davon?
Ich sags ja immer. Die Grünen haben mit ihrem totalen Realitätsverlust einen hohen Unterhaltungswert.
Sämtliche Subkulturen jetzt offiziell Teil der Gesellschaft zu machen fördert deren Integration sicher ungemein.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
düütschlünd, düütschlünd übür üllüs?

:gruebel:

ach nee, das ist ja die falsche strophe...


also, gegen ne offizielle türkische übersetzung hätt ich nix. von mir aus darf man auch eine türkische version produzieren. why not?

ströbele übersieht in seiner forderung aber so manche bumerangs, finde ich.

eine schicke pr-kampagne dürfte eher einen angewiderten du-bist-deutschland-effekt haben. also in diesem fall halt: du bist ausländer. oder besser immigrant? mensch mit migrationshintergrund? egal. was werden die denken? ihr macht jetzt also die hymne auf türkisch und das soll uns integrieren? wer dann nicht mehr integriert ist, ist dann selber schuld? streicht doch die sprachkurse endgültig, wir haben ja jetzt die hümne. dann geht das wie von selbst...

und wie stellt er sich das vor? soll bei fußballspielen der ganze mist dann noch auf türkisch gesungen werden? die jungs sind doch schon bei englisch überfordert.

oder sollen das dann die nationalspieler mit migrationshintergrund singen? dann aber bitte mit mikro. ich mein, die haben doch ein ganz anderes lebensgefühl und noch rhythmus im blut...

wo singt man denn die hümne noch? :gruebel:

bei der wiedervereinigung, pathetische politiker aufm balkon. das war auf deutsch schon peinlich.

gibts nicht noch andere gelegenheiten, in den parlamenten? da, wo die ganz linken kneifen? da muss cem dann die türkische strophe schmettern - nee, moment der ist doch gar nicht mehr im bundestag. mist - hätten wir da jemand?

und was ist eigentlich mit der europa-hymne?

autsch, heißes eisen.

nuja, so kommt man halt in die medien. die einen zeigen der journaille den blanken hintern, um wenigstens in die englische presse zu kommen, und die andern wollen ne nationalhymne auf türkisch.

man könnte auch diefef unferef land in deutsch- und türkenland umbenennen, herr ströbele, oder?















wobei das frauenfeindlich wär.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Deutsch/Deutschinnen- und Türk/Türkinnenland?
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Na, da hat der ehemalige RAF-Anwalt und Hanf-Freund mal wieder nen schönen Bock geschossen. Nachdem er vor einiger Zeit einen christlichen Feiertag zugunsten eines muslimischen abschaffen wollte, nun dies:

Die deutsche Nationalhymne auf türkisch!

Ich fasse es nicht!

Warum gehen wir nicht noch weiter, Herr Stöbele? Warum nicht den Bundesadler durch den Halbmond ersetzen? Der würde doch doll auf den roten Streifen in den Flagge passen und ein supi Zeichen für "die Türken sind in unserer Mitte" abgeben...

Mal im Ernst: Warum das Lied der Deutschen auf Türkisch? Viele "Türken" sind eigentlich doch deutscher Staatsbürger, sie besitzen den deutschen Pass. Und die haben schon eine Hymne, nämlich die Deutsche!

Und wer kein deutscher Staatsbürger ist, dessen Hymne ist es nicht. Der darf gerne die türkische, russische, amerikanische, indische oder sonstwas hymne singen.


:evil:

ws
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
§ 90a
Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole


1) Wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3)

2. die Farben, die Flagge, das Wappen oder die Hymne der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder verunglimpft,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Ist der Aufruf zur Verunglimpfung eigentlich auch strafbar?

ws
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
ver|un|glimp|fen [...]: schmähen, beleidigen; mit Worten herabsetzen; diffamieren, verächtlich machen [...]

Inwiefern verunglimpft ein Singen auf Türkisch denn bitte die deutsche Nationalhymne? Zählt eine Übersetzung ins Türkische in Teilen Deutschlands schon als Beleidigung? :gruebel:


Zum Thema: naja, Ströbele versucht vielleicht gerade, sich Tips für eine bessere Integration aus den USA zu holen, wo man doch teilweise recht stolz auf die bisherigen Erfolge ist.... ^^

Der Ansatz gefällt mir jedenfalls noch wesentlich besser als so manche Einfälle aus dem konservativen Lager, wie etwa "Border Patrol" :roll:
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Inwiefern verunglimpft ein Singen auf Türkisch denn bitte die deutsche Nationalhymne? Zählt eine Übersetzung ins Türkische in Teilen Deutschlands schon als Beleidigung?

Eine Übersetzung ins türkische (polnische, englische, französische usw.) ist in meinen Augen schon eine Beleidigung. Das Lied der Deutschen (also unsere Hymne) wurde in deutsch geschrieben, sollte in deutsch gesungen werden und steht für die Freiheit und Einheit Deutschlands. Das ist quasie "der Geist" der Hymne.

Wer die Sprache der Hymne verändern will, beleidigt (in meinen Augen) diesen Geist und damit Hymne. Oder zumindest aber den Wunsch des Verfassers, einen deutschen Text zu singen. (Wenn die Sprache egal war, hätte man sie auch auf dänisch oder indisch schreiben können.))

ws
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
OH Mein Gott!!!

Hat der Kerl nicht letztes Jahr um diese Zeit solch einen ähnlichen Scherz gebracht.. Halt. der Hat das ja auch ernst gemeint.

Wer bitte auf dieser Welt kann denn die Grünen noch ernst nehmen?

Die Nationalhymmne auf Türkisch zu übersetzen bringt dir Integration genau so weit voran, wie das Einführen islamischer Feiertage, das Übersetzen der Autobahnschilder auf Türkisch, das Einführen von Türkisch als 2. Amtssprache und was die (vorwiegend) Grünen Hirne sonst noch so an Mist von sich geben.
Zum glück ökologisch, denn der Mist von vorletzem Jahr ist ja heute beinah vergessen.

Was bei solchen Leuten integriert werden müsste, wäre das, wovon sie am wenigstens besitzen: Hirnmasse. (;) )
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
Nationalhymne auf türkisch - muslimischer Feiertag, etc etc... halte ich alles für Stellvertreterdiskussionen.

Im Prinzip halte ich solche Dinge für normal, wenn wir einen positiv-normalen Umgang mit Immigranten in Deutschland hätten. Haben wir aber nicht. Aus meiner Sicht ist das nur ein Fitzelchen, was zur Normalität gehören würde.

Viel wichtiger wären vor allem zunächst einmal einheitliche, klare und mit konkreten Zielen definierte Immigrationsbestimmungen. Aber da die mit einer CDU vermutlich auch in 20 Jahren noch nicht möglich sind (wobei sich die anderen Parteien da auch nicht viel besser verhalten) ist so ein Vorschlag natürlich schön einfach.

Analog dazu: Ballerspiele verbieten - und schon gibts keine Gewalt an Schulen mehr.

Oder: (Nur) die Arbeitslosen etwas mehr trietzen, und schon gibts keine Arbeitslosen mehr.

Das schlimme daran: Die Medien publizieren und diskutieren diesen Blödsinn weit intensiver als durchdachte Konzepte. Wieso ist auch ganz klar: Durchdachte Konzepte sind oft komplex. Der durchschnittliche Leser/Zuschauer debattiert aber lieber über die 3-Wort-Titelzeilen-Lösungen.

Möglicherweise HAT der Ströbele im betreffenden Interview in der BZ (?!) sogar viele Ideen kommuniziert, und nur dieser Punkt wird da nun rausgezerrt, weil er so schön plakativ ist.

Na... egal... schnell auf einen anderen Kanal zappen, und eine 3-Minuten-Doku über Ballerspiele gucken :roll:

gruß
Booth
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
und nur dieser Punkt wird da nun rausgezerrt, weil er so schön plakativ ist.

Eher, weil der Vorschlag so unendlich dämlich ist.

Abgesehen davon halte ich sogar Sröbele nicht für so dumm, dass er das nur "aus versehen" gesagt haben sollte.

ws
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Aus Versehen nicht, aber warum? Seit wann hat der Mann was mit dem Lied der Deutschen? Ist er süchtig nach Presseecho und hat Entzugserscheinungen? Glaubt er Patrioten bis ins Mark treffen zu können? Logorrhoe?
 
Oben