Türkei und Israel, Umgang mit Minderheiten

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
Gilgamesh schrieb:
Link zu Tagesschau:
http://www.tagesschau.de/ausland/erdogan114.html

Das Video ist ein gutes Beispiel der Zensur und Realitätsverfäschung. Die letzen Minuten sind geschnitten. Erdogan hat sich nicht gleich verabschiedet sonder noch einiges gesagt. Dieses wird hier bei der Taggesschau nicht erwähnt. Wohl wissend, dass es gegen Israel gerichtet ist und die solidarität aufs Spiel setzen würde. Pressefreiheit..?

ja logo, pressefreiheit. die tagesschau darf ihre beiträge zusammenschneiden wie sie will, ist doch geradezu ein paradebeispiel für pressefreiheit...
 

erdal5

Meister
Registriert
19. Dezember 2004
Beiträge
339
an alle: damit ich mal durchblicke: geht es hier jetzt um die erdogan-rede oder türkei-bashing (mal wieder mit den üblichen verdächtigen)?
gilgamesh hat die situation in davos doch genau beschrieben und immer noch wird erdogan als "böser" dargestellt? oder gar seine rede als "hassrede" o-ton BILD.
und ANTIMAGNET: das ist nicht dein ernst, das du gilgas worte so abkanzeltst? ich rede natürlich nicht von zensur, doch es wird so hingestellt, als ob erdogan ein "bauer" ohne manieren sei; dabei war seine reaktion verständlich (aber bißchen überzogen). das würde in einen besonderen fred gehören ala "macht der medien". dann würden auch mal solche lügen wie der schmus von ahmedinejads berühmter rede ausgemerzt - "israel von der karte ausradieren - wipe off."
und zu all den anderen immer-wieder-anti-türken hier: bündelt doch eure angriffe auf die türkei in einem fred namens: "alles GEGEN die türken-hier rein!!!"
kann man den nicht mal ohne vorurteile NUR auf die rede eingehen ohne reflexartig (winston) israel bis zum verrecken zu verteideigen??? friedmann lässt grüßen, ich befürchte ja inzwischen das winstonsmith friedman ist...
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Hier geht es darum, inwiefern der Umgang Israels mit den Palästinensern mit dem der Türkei mit den Kurden vergleichbar ist.

Vergiß die Bildzeitung. Die schreit heute Hosianna und morgen Kreuzige, nur eins ist unverrückbar, ihre Israelpolitik, und die läßt sich knapp zusammenfassen: Israel hat immer recht. Wenn also einer gegen Israel stänkert und die Regierung Mörder nennt (zumindest habe ich es so übersetzt gehört, keine Ahnung, ob es stimmt), kriegt er seine Abreibung. Erdogan doppelt gern, schließlich ist er letztes Jahr schon ins Fettnäpfchen getreten. Wenn die Türkei das nächstemal auf Seiten Israels steht, wird uns die BILD von Atatürk und der alten deutsch-türkischen Freundschaft erzählen.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Israel Palästina ist nicht vergleichbar mit Türkei / Kurdenproblematik.

Die Gründe hierfür sind schnell zusammengefasst:

- Israel tritt als Besatzer auf und vollzieht Vertreibung
Türkei hat ein Innenpolitisches Problem

- Israel und die Palästinenser leben nicht in einem Staatenbund
In der Türkei sind die Kurden gesellschaftlich und politich integriert.

- Israel hat den Unmut der gesamten palästinensichen Bevölkerung gegen sich
In der Türkei ist es eine radikale Splitterpartei der Kurden in der Größe der NPD hier in, die gegen die Türkei Politik macht

-In Nah-Ost führen durch freie Wahlen fast alle Palästinenser eine Politik gegen Israel
In der Türkei hat der politische Arm der PKK, die DTP kein 5% in freien Wahlen bekommen

-Israel und Palästinenser haben gegenläufige Kultur
Türken und Kurden gehen in dieser Region kulturell auf

Und überhaupt wird die Kurdenproblematik hier im Westen hochgespielt. Demokratisch gesehen spreche ich der PKK eine Volksvertretung ab. Denn nach meinem Demokratieverständnis bilden Mehrheiten die Regierung und nicht Minderheiten, die bei 5% dahinhumpeln..
Mit Minderheiten meine ich hier nicht, dass in der Türkei nur 5% Kurden leben.Es leben Mio von Kurden in der Türkei. Ich meine, dass in freien Wahlen, auch in den Kurdengebieten der Türkei, sich keine 5% der Bürger für die radikale Politik der PKK über die DTP gestimmt haben. Die meisten Kurden haben Erdogans Partei AKP gewählt und werden es wohl in den kommenden Kommunalwahlen wieder tun. Ja noch viel interessanter: Erdogan hat eigentlich nur mit den Stimmen der Ostgebiete der Türkei, also den Kurden, sich damals an die Regierung wählen können, weil er sich dort als Kandidat aufgestellt hatte.

Aber wenn hier ein anders Demokratieverständnis herrscht...dann gerne, gibt der NPD die Regierung und die Volksvertretung Deutschlands, dann kann auch die PKK einen eigenen Staat ausrufen und die restlichen 95% andersdenkenden Bürger der Türkei (auch Kurden) versklaven...

usw..., um es kurz zu fassen.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Hmmm... Mir ging es um die Invasion der türkischen Truppen in den Nordirak.

Kurz gesagt: Ein Staat nimmt für sich das Recht in Anspruch, sich gegen Terroristen zu verteidigen. Dafür marschiert er mit seinen Truppen in ein Gebiet ein. Die Wahl der Waffen ist "unverhältnismäßig": Israel mit Kampfhubschraubern gegen selbstgebaute Raketen und die Türkei mit Kampfpanzern gegen AK-47.

Also ich sehe da schon Parallelen.

ws

edit:
Demokratisch gesehen spreche ich der PKK eine Volksvertretung ab. Denn nach meinem Demokratieverständnis bilden Mehrheiten die Regierung und nicht Minderheiten, die bei 5% dahinhumpeln..

In Schleswig-Holstein genießt die Partei der dänischen Minderheit ein Sonderstatus um eben auch Minderheiten im Parlament zu repräsentieren. Finde ich nur fair und ziemlich demokratisch.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Und ds mit dem Nordirak war ja auch nicht das erste mal, das die türkische Arme so reagierte.

Auch wenn das ein ewiger Zankapfel bleibt: seit 35 Jahren hält die Türkei rd 40 % von Zypern besetzt, hat dort eine ethnische Verschiebung durch illegale Siedler verursacht, und ist verantwortlich für die letzte geteilte Hauptstadt der Welt.

Zum Thema Minderheiten in der Türkei sage ich nur noch Armenier, Pontosgriechen usw.

Aber wahrscheinlich kann man das auch wieder nicht vergleichen.
[/i]
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Nicht zu vergessen die Aleviten. Muslimische Türken, die dummerweise der falschen Konfession angehören.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Bin ganz eurer Meinung Jungs.

Schlimm ist auch die bergige Region Anatoliens, die Luftfeuchtigkeit in Regen und Schnee umwandelt, so dass weiter östliche Länder keinen Regen mehr abbekommen. Hier sollte man die Berge abtragen.

Und diese ewigen Gebetsrufe aus den Moscheen, die die umlegende Luft so in Vibration versetzen, dass sich weit draußen im Pazifik Tornados bilden.

Und überhaupt sollte in Antalya keiner mehr Baden gehen. Sind nicht gerade die türkischen Pauschalturisten Schuld am steigenden Meeresspiegel?

...hab ich was vergessen? :star:
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
gilgamesh, bisher hatte ich dich im Verdacht, daß man mit dir diskutieren kann, aber mit deinem letzten Post bist du (leider) nicht mehr weit von den kucksualda entfernt.

aber, wer den Urheber dieser Zeilen
Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette
so toll findet...
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Wollen wir uns jetzt mit bilblisch-jüdisch -muslimischen Zitaten bewerfen?
Ich bitte dich! Da habe ich auch eine ganze Menge in meiner Trickkiste gegen christliche und jüdische Parteien.

Also...kommen wir auf den Boden der Tatsachen zurück und schauen einfach, wer tatsächlich was tut, umsetzt...!

Jones...ich wäre einer der Ersten, wenn die Türkei den Pfand des rechten Weges verlassen würde. Erdogan ist konservativ muslimisch, nichts anderes als das Äauivalent zur hiesigen CDU, nur mit umgedreht religiösem Vorzeichen.

Bewahrheitet sich irgendwann deine Befürchung, dann laufen wir Seite an Seite dagegen Sturm.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Also erdogan einen vorbestraften und Merkel zu vergleichen ist schon mutig.

Also wer tut was:

Israel hat Teile aus dem 6-Tage Krieg besetzt.
Türkei hat Nordzypern besetzt.

Israel errichtet Siedlungen in den besetzten Gebieten.
Türkei gibt 0% Darlehen an anatolische Siedler, die nach Nordzypern ziehen.

Israel behandelt die Palis schlecht.
Wie werden die Aleviten und Kurden behandelt?

(Von Armeniern usw will ich jetzt nicht mehr reden)
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Sind ja wieder richtige Türkeiexperten hier.
Kein Stück türkisch, griechisch, armenisch oder kurdisch, aber kennen tun sie sich aus, als kämen sie aus der Region.

Neu ist der Vorwurf gegen Aleviten.
Was stimmt denn da nun nicht? Oder ist hier erneut die Anklage schon das Urteil.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Wer wollte denn das Thema unbedingt in einem eigenen Thread ausdiskutieren? :read:
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Auch wenn ich es bereuen werde; ich komme schon aus der Region, meine Familie kommt aus Paphos oder auf türkisch Baf.

Und jetzt wäre eine Antwort auf meine Posts schon mal nett...
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@dkr
Ich sehe hier kaum Diskussionswillen.Eher Ablenkung von Israel!

@jones
Wo liegt denn das und welche Fraktion vertritts Du? Griechen, Armenier, Zypriotische Griechen..? Wüßte ich es, könnte wir einen netten Dialog führen...
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Gilgamesh schrieb:
@dkr
Ich sehe hier kaum Diskussionswillen.
ich von deiner Seite auch nicht. Aber das war ja auch nicht anders zu erwarten.
Wär mir das nicht so total egal, würd ich dir raten, dich mal an der eigenen Nase zu kratzen. :rofl:
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Ich bin Zypriote mit griechischen Wurzeln.
Ich kenne allerdings genügend Flüchtlinge sowohl aus Famagusta, als auch türkische Zyprioten, die von der tr Armee aus ihren Dörfern in den Norden getrieben wurden.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Jones, dann ist dir doch sicher auch bekannt, dass die zypritische Politik dieser (deiner) Ansichten weggewäht wurde, von den Zyprioten und das nun um Annährung gearbeitet wird. Vertreibung auf beiden Seiten sollte auch dir bekannt sein und an den Wiedergutmachungen wird auch gearbeitet. Lassen wir es den zypriotischen Polotikern (griechisch und türkisch) machen. Sind doch auf einem guten Weg der Annaährung und Aufarbeiten.Hat doch deinen Sinn deine Schuldzuzweisung hier weiter zu vertreten....Die Vertretungen beider Sachen machen das schon und dann wirst sicher auch du mit der bald folgenden Entscheidung leben müssen. Egal wie sie für welche Seite ausfällt.

@dKr
wen vertritts du? Die "Alles gegen die Türken" - Fraktion?
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Das an einer Lösung gearbeitet wird ist eine Sache.
Die Situation, wie sie jetzt ist, ist eine andere und darum ging es mir.
Und du dolltest wissen, wer die Verantwortung für Vertreibungen seit 1974 hat und wer die Verantwortung dafür trägt, daß von 500.00 Einwohnern im Norden nur noch rund 100.000 türkische Zyprioten sind.
Und genau diese Siedler und die Eigentumsfrage an den Immobilien im Norden sind die größten Schwierigkeiten einer möglichen Wiedervereinigung.

Und wenn Du Dich mit der Situation im türkisch besetzten Teil Zyperns auskennst, solltest Du wissen, das gerade die Besatzer die Meinung vertreten, daß das Zypernproblem seit 1974 gelöst ist (und das das tr. Militär das Sagen hat und leider nicht Herr Talat)
 
Oben