Suche Programme zur Bearbeitung von Musik

Sickhead

Meister
Registriert
6. August 2002
Beiträge
248
Ich suche jede Art von Programm zum bearbeiten/erstellen von Musik.
Und eins zum visualisieren von Liedern.
(Ich will das Aphex Grin in Windowlicker sehen :twisted: )
Bitte Programm Namen nennen und vielleicht noch eine kurze Beschreibung.
Wer viel zeit hat ,kann ja eine Note von 1-6 geben.
Viel Dank and so long.
 

willi

Großmeister
Registriert
21. April 2003
Beiträge
521
Hallo Sickhead

also es ist wie immer im Leben nicht so einfach zu beantworten....


1. Mac oder PC
2. Wie teuer kann es sein
3. Was für Musik?
4. Was denn nun, bearbeiten oder selber erstellen, oder soll das Programm sowohl als auch können?

Trotzdem hier eine Auflistung für den Anfang:

1 = sehr super gut
6 = unbrauchbar

Sequenzer Programme:

Cubase Sx (von Steinberg ) billigere Variante Cubase SL. Umfassende Sequenzer Anwendungen mit sämtlichen Midi und Audio bearbeitungswünschen. Möglich ist die Einbindung von VST Instrumenten, welche bereits in geringer Zahl dem Programm zugehörig sind oder gekauft werden können oder manchmal von minderer qualität vom Netz gratis heruntergeladen werden können.Zusätzlich gibt es unzählige Effekte dazu und zu kaufen oder herunterzuladen.
Meiner Meinung nach ohne Audio Hardware (also Synthesizer, Sampler etc nicht unbedingt sinnvoll. Note 2
www.steinberg.de

Ableton live

Ist ein Live Sequenzer indem man von extern gesampelte Patterns ( hier gemeint als ausschnitte von z.b LP, CD etc. und nicht einzelne Töne z.B Bass Drum Schlag ) in Ableton Live zieht und Tempo unabhängig gegeneinander und/oder miteinander abspielt. Das Tempo wird automatisch vom Programm angepasst so dass die Sampels immer Tempo genau stimmen. Dazugehörig eine schöne Sammlung von Effekten.
Allerdings ohne eigene Sounds nicht sehr sinnvoll, Spass machts erst wenn eigene Sounds dabei sind...Note 1
Wenn Du gar noch nichts hast nicht zu empfehlen....
www.ableton.com

Wenn Du kompletter Anfänger bist würde ich Dir von Propellerhead Reason empfehlen :

Reason kann alles richtig gut:

Es gibt aus dem Gedächnis
- 2 Synthesizer (gute Qualität )
- 2 Sampler ( 1 richtig gut und einer naja)
- 1 Drum Machine ( super )
- 2 Mischpulte
- 1 Patternsequenzer
- Sequenzer für midi aufzeichnungen
- Viele Effekte

Du kannst jede Einheit mehrmals öffnen einzig abhängig vin deinem Pc Power, am Schluss natürlich deinen Song in Audio aufnehmen zum weiterverwursten in ableton Live oder in Reason selber.
Vor 10 Jahren wäre jeder Hobbymusiker in Tränen ausgebrochen und hätte den Boden geküsst also alles in allem ausgeflippt, hätte er oder sie dieser Gerätepark im Studio stehen...
Für einen AnfängerIn also wirklich ein fantastisches Programm für schräges, klassik, Techno und aller Spielarten elektronischer Musik.

Für Anfänger Note 1, für eingefleischte Note 2.
www.propellerheads.se

Unter
www.nativeinstruments.de
hat es jede Menge wunderbarer Instrumente und Effekte vor allem Reaktor 4.0. Bei diesem Programm kann man entweder auf vorgefertigte Synthesizer, Sampler, Effekte zugreifen...oder seine eigenen Instrumente bauen ( es gibt inzwischen über 1000 user Instrumente unglaubliche Töne sind da zu produzieren...)aber eben irgendwo müsstest du ja deine sounds ja dann abspielen--- da wäre wieder sinnvoller Weise ein sequenzer nötig...


Mit Bildbearbeitungen kenne ich mich nicht aus...weiss auch nicht genau was du meinst

Hoffe konnte etwas helfen Gruss Willi
 

Sickhead

Meister
Registriert
6. August 2002
Beiträge
248
1.PC(Debian/Linux und Windos laufen hier
2.Keine Einschrenkungen
3.Elektronische
4.Sowohl als auch(einfach alles ;) )

Erstmal vielen dank Willi.
 

Fantom

Erleuchteter
Registriert
9. August 2002
Beiträge
1.256
hallo

ich mache auch elektronische musik und arbeite mit cubasis 4.0 und einigen geräten. cubasis müßte aber reichen kostet ca 89 euro.

oder lad dir die demo von fruity loops runter so für den anfang auch nicht übel.

ich selber habe mit trackern (fast-buzz-madtracker) angefangen.

ps: hörst du auch dmx-crew ?
 

TERRANER

Meister
Registriert
4. Dezember 2002
Beiträge
324
hallo leute:)

endlich mal ein sinnvolles thema hier :D

sickhead@

wenn ich dir was empfehlen würde,wär es vom preis wohl überzogen
aber man kann durchaus heutzutage viel tonerzeugung mit wenig geld
bekommen,nur performance,klangqualität lässt natürlich zu wünschen übrig,ist es für freizeit? oder "ernsthafter" gedacht? -wäre für mich erstmal die frage.
plattform-mässig würde ich niemals,einen pc empfehlen,eher noch einen
alten mac 9600,noch besser einen neueren mac g3 oder vielleicht sogar g4.
als sequenzer keine frage: logic! (mit dem arbeite ich jetzt seit 4jahren;aktuelle version 6.0 auf macOs X)
für einen alten mac gibts so ein mini sequenzer namen micrologic,
PC gar mit irgendeiner windoof-version +cubase -nie wieder
hab ich lange jahre gehabt (da musste ich doch glatt mal meinen alten Atari MegaSt wieder auspacken -damit ein rmx rechtzeitig ankommt)
noch ein paar ewig lange zeiten,Atari+ steinberg 24,dann Cubase
davor hardwareseq.(war glaube ich das beste von allem -jedenfalls
timing-mässig;)
wer heutzutage keine hardware besitzt oder wenig,greift auf virtuelle klangerzeuger,fx,dynamics,ect..
das heisst aber unmissverständlich "performance"!
ich hab den ernstfall mit so ziemlich jeder "zusammenstellung" in meinem wie auch in anderen studio testen können,---und bin bei Mac/Logic hängengeblieben,und es hat mich nicht enttäuscht!
wir gehörten zu den wenigen studios die damals als die welle mit software synthies/ ect..kam ,komplette tracks im rechner erstellt hatten
(das war am anfang wirklich noch ein phänomen,da man einen schönen
hardware modularsystem verstauben liess um an einem "gratis softsynth" rumzu- fummeln"¿) jetzt werden die tracks mit bis zu 90 (!)offenen plugs in realtime gefahren--muss manchmal sein wenn man aufwendige stücke macht.
dann kamen die ersten virtuellen sampler,und es wurde ernst,bessere audiokarten (3xmotu), schnelleren rechner(mittlerweile G4 doppel prozessor),ein zweites digi-pult( inzwischen 3x yamaha 02r)
nun gibt es seit zwei einem jahr auch ein Logic-control(kein maus-gefummel mehr;)daher wenn du ein bichen "gequitsche haben willst reicht auch ein alter "rebirth" oder gehobener "reason" (is schon garnicht so schlecht;)
wenn du dann noch willst das es gut klingt musst du an die software bischen was ranhängen und zwar sowas:


ps: aber lass dich nicht beirren,meinen allerersten track den ich gemacht habe und -verdealt,war aus 2 hardwaresynths und einem uralten sampler
zusammengeschustert:)

hier eine equipmentliste:http://www.phuturevisions.de/massivemusic


HARDWARE SYNTHS/samplers:

1 .Korg A-Station

2. Korg MS-2000

3. Acces Virus A

4 Acces Virus C

5.Roland Juno 106

6. Roland JV-1080

7. Yamaha AN1x

8. Yamaha FS1r

9. Waldorf Pulse

10. Waldorf Micro Q

11. Ensoniq SQ-3

12. Quasimidi Technox

 13. Roland Xv 5080
 
 14. Akai S-3000 XL (<brauch keine sau mehr:)

SOFTWARESYNTHS: (auf system macOs 9.1)

1. NI Absynth
2. NI Pro 52
3. NI FM7
4. NI Reaktor 3.07
5. Steinberg Model E
6. TC Mercury
7. Quadra Synth
8. Waldorf Attack
9. PPG Wave
10.Delta 3
11.Crystal
12. Steinberg "the Grand"
13.MDA synths
14.Juno X2
15.Emagic EXS (..intus ca,300 GB(!) samples jeder art in mühevoller jahrelanger arbeit zusammen geschnitten:)

+ unzählige plugs ca 150 und mehr wie Fx/dynamics/ect..,darunter viele der alten softsynths als audiounit version,mit zusätzlichen neuen Wie Albino und Cube ect..
wave´ plugs mit dem ganzen bundle.

DYNAMICS/MIXER/FX:

3 x Yamaha 02R digital mixing consoles (mit allen digi-und analog karten+ TC unity2x)

1 SPL Dynamaxx

2.TC Triple C

3.Mindprint Envoice

4. TC Finalizer 96k

5. TC M3000 Reverb

6.Lexicon MPX-500

7.Line 6 POD

8. Korg Ar 1

9. Adrenalinn

10.TC Powercore Cards 2x
+diversen alten Fx/dyn/wasweisichwhat

RECORDING:

1. ?Apple G4 Quicksilver dual prozessor 2x 1.42 ghz running on macOs jaguar
2.Apple G4 Titanium powerbook
3.Emagic Logic 5x/6x
4. 3x Motu 2408 MKII Audio Interfaces
5. 2x Emagic EMI 2?6 Audio Interfaces
6. Tascam DA 30
7. Tascam DA 30

MONITORING:

1. Smart Audio Special Edition(handcrafted,1000 watt)
2. Sub Bass (handcraftet ,500 watt)
3.Tannoy Reveal
4. Vincent Special Edition Amplifier
 

willi

Großmeister
Registriert
21. April 2003
Beiträge
521
Hallo

Also ob Mac oder PC ist eine reine glaubensfrage: Auf jeden Fall nicht Logic auf PC, wird nur noch für Mac weiterentwickelt.

Die erste Entscheidung ist: Will ich mit Hardware oder Software Musik machen?

Ich mache rein Hobby mässig Musik, es ist der reinste Zeit und Geldfresser aber eben; es macht sehr viel Spass.

Ich persönlich mache lieber mit Hardware Musik, ich fasse gerne etwas an, ohne dauernd in den Mac/PC zu starren...

die Zukunft wird aber wahrscheindlich immer mehr auf software sein, vor allem wenn die Prozessorleistung weiter so rasant weitergeht.

Ich wiederhole mich: @sickhead wenn du noch nichts hast und ausprobieren willst ob du Talent und vor allem Spass am Musik machen hast: Reason von propellerheads. Nicht zu teuer und tönt richtig gut.
Falls es dir dann langweilig damit wird, ein Fehlkauf wird es dann sicher nicht sein.

Gruss Willi
 

Fantom

Erleuchteter
Registriert
9. August 2002
Beiträge
1.256
@terraner

hi nette liste, für nen anfänger oder auch für mich natürlich (seit ca 5 jahren) irrsinn :) dafür brauche ich sicher noch einige jahre nur um die hälfte deiner ausrüstung zu haben.

aber wenn du deine liste postest mache ich das auch.

pc + cubasis 4.0 (läuft gut, auch wenn ein mac sicher smoother wäre)
mam mb 33
alesis nanobass
behringer virtualizer pro
behringer eurorack 16spur mischer
tannoy reveal abhöre
und mein herzblatt, mein guter alter akai s2000 mit ziplaufwerk, von wegen den brauch kein arsch mehr :) bei mir gehts nicht ohne

für unterwegs habe ich noch einen niedlichen yamaha su10 sampler und einen yamaha qy22 sequencer

außerdem benutze ich ab und zu ein paar vst-dinger, finde die aber schon vom aussehen her eher doof. ich schraube lieber nicht virtuell.

was macht ihr denn so für musik ?
 

TERRANER

Meister
Registriert
4. Dezember 2002
Beiträge
324
willi schrieb:
Hallo

Also ob Mac oder PC ist eine reine glaubensfrage: Auf jeden Fall nicht Logic auf PC, wird nur noch für Mac weiterentwickelt.

Die erste Entscheidung ist: Will ich mit Hardware oder Software Musik machen?

Ich mache rein Hobby mässig Musik, es ist der reinste Zeit und Geldfresser aber eben; es macht sehr viel Spass.

Ich persönlich mache lieber mit Hardware Musik, ich fasse gerne etwas an, ohne dauernd in den Mac/PC zu starren...

die Zukunft wird aber wahrscheindlich immer mehr auf software sein, vor allem wenn die Prozessorleistung weiter so rasant weitergeht.

Ich wiederhole mich: @sickhead wenn du noch nichts hast und ausprobieren willst ob du Talent und vor allem Spass am Musik machen hast: Reason von propellerheads. Nicht zu teuer und tönt richtig gut.
Falls es dir dann langweilig damit wird, ein Fehlkauf wird es dann sicher nicht sein.

Gruss Willi


hi willy@

das Apple Emagic geschluckt hat,kann ich nur begrüssen,auf dem neusten system verschmilzt plötzlich alles -ideal!;)
(..ich fand cubase auch immer etwas hässlich:)

naja,glauben heisst nicht wissen;)
aber man kann natürlich,die dinge auch gut auf cubase,cakewalk,oder anderen sachen fahren,nur gibt es grenzen im extremen einsatz dann zeigt sich welches programm gute eigenschaften hat.
aber hobby -mässig wird man die kaum anreissen.

was aber nicht richtig ist,willy@
hard und software tonerzeugung zu kombinieren ist eine sehr nette sache
man sollte gerade wegen performance gründen und dem "kleinen geldbeutel" ,den weg suchen beides zu vermengen.(--es gibt nachwievor andere klangeigenschaften bei einem Juno 106,als bei einem virtuellen analogen)
die zukunft hat ausserdem schon begonnen willy@, die ca letzten 40 tracks sind in unserem studio zu 85% im rechner entstanden,man kann daher schon davon reden das es eigentlich gang und gebe ist--
--aber dieses ist natürlich mehr eine "geschmacksfrage"
aber es macht immer wieder spass zu merken
das hinter all dem auch ein bischen "mensch" bleiben muss -da hilft die gitarre beispielsweise sehr! sonst wird man irgendwann selber zum "plugín" 8O
 

willi

Großmeister
Registriert
21. April 2003
Beiträge
521
hallo terraner

was produzierst Du denn für Musik?


Uebrigens eine fantastische Seite für Hardware:

www.synrise.de

Gruss Willi
 

TERRANER

Meister
Registriert
4. Dezember 2002
Beiträge
324
willi schrieb:
hallo terraner

was produzierst Du denn für Musik?

Gruss Willi

ausser schlager :oops: ,so ziemlich alles von clubmusik bis rock/pop
soundtrack,ect..
ich arbeite mit vielen verschieden pseudonymen,auch mit dj´s (leidiges thema,aber was soll´s) remix projekte, und auch was nostalgisches;)

und du?



gruss T.
 

willi

Großmeister
Registriert
21. April 2003
Beiträge
521
Naja, ich kämpfe mit hartem Techno und Ambient. Sind so 2 verschiedene
"Projekte"...

Ich liebe halt meine Wavestation A/D und Reaktor deshalb je schräger desto besser.... wie gesagt alles reines Hobby!

Gruss Willi
 

TERRANER

Meister
Registriert
4. Dezember 2002
Beiträge
324
gute seite willy@

da war auch so ein forum,mit recht aktuellen themen

bei der "archiv" auflösung dachte ich einen moment lang an" alte hardware" ,und hatte mich angefangen zu freuen :) 8O
 

willi

Großmeister
Registriert
21. April 2003
Beiträge
521
@terraner

ja das ist das oszillator Forum das gibts noch ist aber eher schwach frequentiert , hat aber nichts mehr direkt mit synrise.de zu tun.

Gruss Willi
 

TERRANER

Meister
Registriert
4. Dezember 2002
Beiträge
324
--reaktor ist ein wirklich klasse plug,ich hab mir kürzlich eine vstx version
für den audio-unit adaptor gekauft -der reine wahnsinn nicht nur ohne ende organic sounds sondern auch eine bestechende klangqualität -
und vorallem kann man alle alten ensembles importieren
--
 

willi

Großmeister
Registriert
21. April 2003
Beiträge
521
Ja ich bin auch immer wieder total begeistert, vor allem von den User Sachen, also was da gebastelt wird, einfach unglaublich....

Was ist denn die Korg A station (Electribe A)?

Wo lebst Du denn? bzw. wo steht das Irrenhaus?
 

TERRANER

Meister
Registriert
4. Dezember 2002
Beiträge
324
willi schrieb:
Ja ich bin auch immer wieder total begeistert, vor allem von den User Sachen, also was da gebastelt wird, einfach unglaublich....

Was ist denn die Korg A station (Electribe A)?

Wo lebst Du denn? bzw. wo steht das Irrenhaus?

ja ,die geben sich echt mühe ,das muss man sagen -ich bin die letzten jahre fast nur noch am "preset" schleudern -so eine klangvielfalt
kannn man eigentlich nicht ignorieren (..da denkt man ans frühere " herumschrauben" ,und versteht warum das ewig gedauert hat bis mal interessanter sound entstand;)
die Korg A station ist eine rack-version und ein wirklich schneidiger analog synth! -klingt aber anders als die nova
was ich gerne noch mal finden würde wäre ein korg dw8000
und eine workstation namens v50 von yamaha (die hab ich mal leider vor urzeiten verkauft,jetzt ist sie ständig vergriffen auf dem gebraucht markt:(

:lol: :lol: >> das irrenhaus ist in Hamburg/Germany

du lebst wie ich sehe in der Schweiz, welcher Kanton?(..grüsse an herrn von Däniken! den haben wir sogar gestern eine mail geschickt mal sehen ob er sie liest;)

gruss T.
 

TERRANER

Meister
Registriert
4. Dezember 2002
Beiträge
324
Fantom schrieb:
@terraner

hi nette liste, für nen anfänger oder auch für mich natürlich (seit ca 5 jahren) irrsinn :) dafür brauche ich sicher noch einige jahre nur um die hälfte deiner ausrüstung zu haben.

aber wenn du deine liste postest mache ich das auch.

pc + cubasis 4.0 (läuft gut, auch wenn ein mac sicher smoother wäre)
mam mb 33
alesis nanobass
behringer virtualizer pro
behringer eurorack 16spur mischer
tannoy reveal abhöre
und mein herzblatt, mein guter alter akai s2000 mit ziplaufwerk, von wegen den brauch kein arsch mehr :) bei mir gehts nicht ohne

für unterwegs habe ich noch einen niedlichen yamaha su10 sampler und einen yamaha qy22 sequencer

außerdem benutze ich ab und zu ein paar vst-dinger, finde die aber schon vom aussehen her eher doof. ich schraube lieber nicht virtuell.

was macht ihr denn so für musik ?

hey fantom@

is doch ne nette liste,damit kann man schon gut rocken,ich wär als anfänger recht stolz gewesen,
nunja der alte akai iss natürlich immer noch n´schmuckes ding
aber der schnelle zugriff auf 300 Gb samples, im virtuellen ist schon nett
(..immer diese warte zeiten damals mit deem Akai:cry: )

musik so von >stampf bis >film orchester,ect..


gruss T.
 

willi

Großmeister
Registriert
21. April 2003
Beiträge
521
Ja Ja ich weiss habe auch viele schöne Sachen verkauft die ich gerne wieder hätte :oops: :oops: und heul, aber eben der Platz fehlt mir eindeutig....

Wohne in Zürich, aber obwohl die Schweiz doch recht klein ist kenne ich ihn leider nicht persönlich, den Hr. von Däniken hätte natürlich ein Wort für Euch eingelegt 8).

Du bist aber lange auf, eine Musiker Krankheit... die Verschwörer sind ja längst am schlafen...

Ich suche momentan einen Harware-Sequenzer, eine leidige Geschichte, gell...

Gruss Willi
 

TERRANER

Meister
Registriert
4. Dezember 2002
Beiträge
324
willi schrieb:
Ja Ja ich weiss habe auch viele schöne Sachen verkauft die ich gerne wieder hätte :oops: :oops: und heul, aber eben der Platz fehlt mir eindeutig....

Wohne in Zürich, aber obwohl die Schweiz doch recht klein ist kenne ich ihn leider nicht persönlich, den Hr. von Däniken hätte natürlich ein Wort für Euch eingelegt 8).

Du bist aber lange auf, eine Musiker Krankheit... die Verschwörer sind ja längst am schlafen...

Ich suche momentan einen Harware-Sequenzer, eine leidige Geschichte, gell...

Gruss Willi

mit "krankheit"hast du recht :lol: mit den jahren kommt das,aber ich glaub es war schon immer so mit dem leben bei nacht 8O

falls du E.vD doch nocht triffst..;)


suchst du einen bestimmt H.seq.?
ich hatte mal einen Latronic Notron (leider nur für kurze zeit)
war echt wie aus dem weltraum das ding 8O

gruss T.
 

willi

Großmeister
Registriert
21. April 2003
Beiträge
521
Nein einen bestimmten such ich nicht...

er muss billig, klein und vor allem soll er während er läuft in den Aufnahmemodus schalten können. eben so viele gibts davon nicht...

Habe einen qy 70, der sequenzer ist ja schon sehr gut, aber eben geht
nicht während er läuft in den Aufnahmemodus, muss zuerst gestoppt werden, Hintergrundbeleuchtung ist auch nicht, von wegen suchen im Dunkeln.

Yamaha RS 7000 finde ich irgenwie noch gut, bloss ist die Soundqualität nicht gerade sehr gut, sowas hätte ich früher gebraucht nicht mehr jetzt.

Roland schafft es nicht mit ihren Sequenzer Teilen....

MPC ist zu eingeschränkt und mit der Midi Einbindung nicht gerade einfach zu handhaben.

Occasionsmarkt ist doch sehr ausgetrocknet in der Schweiz was ältere reine Sequenzer betrifft.

Hast du eine Idee?

Gruss Willi
 

Ähnliche Beiträge

Oben