Suche den Namen eines Films

agentP

Forenlegende
Mitglied seit
10. April 2002
Beiträge
10.115
Hallo Mädels,
ich suche nicht direkt einen Film, sondern eine Fernsehdokumentation, die ich Ende der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts mal gesehen habe.

Es wurden darin die Rituale von Sportfans aus verschiedenen Sportarten analysiert und dann aufgezeigt, dass die Gemeinschafts-, und Identitätsstiftung über diese Rituale (Gesänge, Choreos) in verblüffender Weise ähnlichen Ritualen bei "primitiven" Stammesvölkern gleicht.
Das Ganze aber keineswegs abwertend oder persiflierend.

Kennt das zufällig wer? Google hat mich bisher nicht weitergebracht.
 

NormaJean

Forenlegende
Mitglied seit
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
könnte es Das Tier Mensch von Desmond Morris gewesen sein, Agent? lt. imdb aus dem Jahr 1994

Ich erinnere mich wage an etwas mit dem "Stammesritual Fußball" aus Morris' Buch "Der Mensch mit dem wir leben" und es scheint als sei die Serie an dieses Buch angelehnt ... :gruebel:
 

agentP

Forenlegende
Mitglied seit
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ich bin mir fast sicher, dass das eine deutsche Produktion war und es wirkte auch nicht wie ein Teil einer Serie. Aber Danke, Norma.
 

agentP

Forenlegende
Mitglied seit
10. April 2002
Beiträge
10.115
NORMA!! Du warst, bist und bleibst meine Heldin! Das isses!
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Mitglied seit
24. November 2004
Beiträge
2.421
Suche den den Titel eines Films

Inhalt: Irgendwann in einer nicht näher benannten Zukunft, West-Europa hat sich mit sicheren Grenzen gegen Ost-Europa abgeschottet, wird in (oder an) einem Brunnen in Prag die Leiche einer Frau gefunden, die eine Ansichtskarte aus einer deutschen Stadt bei sich hat. Deutsche Ermittler werden hinzugezogen. Irgendwann wird herausgefunden, dass man es mit Meschenschmuggeln zu tun hat, die die Menschen abkassieren, durch ein Höhlensysten leiten und dort mittels Starkstrom, der durch ein Stahlseil an dem sich die Flüchtlinge festhalten sollen als es an einem Abrung vorbeigeht geleitet wird, getötet werden.
Der Film lief in den 90 Jahren der letzten Jahrhunderts im TV.
Kennt jemand den Titel und weiß ob es den Film auf DVD gibt.

Auch suche ich den Film "Von Hölle zu Hölle".

Erstmal schon: Dankeschön.
 

streicher

Ehrenmitglied
Mitglied seit
15. April 2002
Beiträge
4.787
Dass der Film "Von Hölle zu Hölle" so schwer bis gar nicht zu finden ist, hat mich schon sehr gewundert. Immerhin listet ihn die Bundeszentrale für politische Bildung.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Mitglied seit
24. November 2004
Beiträge
2.421
streicher schrieb:
Dass der Film "Von Hölle zu Hölle" so schwer bis gar nicht zu finden ist, hat mich schon sehr gewundert. Immerhin listet ihn die Bundeszentrale für politische Bildung.
Danke für die Antwort. Ich kann mich erinnern, dass es anläßlich der Ausstrahlung im TV, Protest aus Polen gab.

Der andere Film, der zu der jetzigen Flüchlingsmisere passt, lief, glaube ich, im selben Jahr als "Vaterland" im Fernsehen gesendet wurde, auch im TV. Ich glaube er lief auch auf dem Kanal der den Film "Vaterland" ausstrahlte. Hatte damals beide Filme, also "Vaterland" und den von mir gesuchten, auf Video aufgenommen. Aber wie es so ist mit interessanten Filmen, Büchern etc. man verleiht sie, und man bekommt sie nicht wieder.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Mitglied seit
24. November 2004
Beiträge
2.421
Wird mir wohl nix anderes übrigbleiben, als bei der Bundeszentrale für politische Bildung nachzufragen wo es "Von Hölle zu Hölle" auf DVD gibt oder auch warum nicht.
Na ja, weil das Thema Flüchtlinge und Flüchtlinge schmuggeln und schleusen so aktuell ist, können die mir dann vielleicht auch bei dem Film helfen.
 

streicher

Ehrenmitglied
Mitglied seit
15. April 2002
Beiträge
4.787
Ja, das ist ärgerlich. So sind mir auch schon mir wertvolle Bücher oder CDs abhanden gekommen. Man müsste sich also aufschreiben, wer von seinen Freunden sich was ausgeliehen hat. Aber umgekehrt passiert es auch: da steht man vor seinem Regal und fragt sich: "Von wem habe ich eigentlich diesen Film?"

Artur Brauner hat den Film "Von Hölle zu Hölle" übrigens dem Jüdischen Museum in Berlin gestiftet. Dort ist der Film in der Sammlung.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Mitglied seit
24. November 2004
Beiträge
2.421
Danke für deine Mühe. Werde ich wohl dort mal anrufen müssen. Eine Nachfrage bei der Bundeszentrale für politische Bildung brachte jedenfalls keinen Erfolg.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Mitglied seit
24. November 2004
Beiträge
2.421
Nun, heute auch beim Jüdischen Museum nachgefragt. Ergebnis: Im dortigen Lesesaal kann der Film angeschaut werden, aber eine DVD von diesem Film ist auch dort nicht käuflich zu erwerben.
 
Ähnliche Beiträge




Oben