Suche Buch über griechische Philosophen

cadaei

Meister
Registriert
30. November 2002
Beiträge
251
In der Schule soll ich eine Zusammenfassung über die Philosophie im Alten Griechenland vortragen. Kann mir jemand ein Buch dazu empfehlen?
 

Skywalker

Meister
Registriert
23. September 2002
Beiträge
188
Hidiho
Also ein Buch mit einer Übersicht kann ich Dir nicht bieten, sinnvoller ist es aber sowieso, du schaust Dir die Philosophen selbst an. Die berühmtesten sind wohl Platons Politeia und Aristoteles Nikomachische Ethik. Heidegger hat auch Erläuterungen zu den "großen der Antike" geschrieben, eine typische kurzzusammenfassung ist das aber auch nicht.
Wegen sowas schau lieber im Internet und wenn Du an die Gedanken willst, schau Dir die Originale an, das ist immer erstmal besser asl Sekundärliteratur....


Gruß

Skywalker
 

ninilaverne

Anwärter
Registriert
10. August 2002
Beiträge
20
endlich kann ich auch einmal was schreiben und nicht immer nur mitlesen. ;-)
hier das buch, umfasst zwar nur 34 philosophen und auch nicht nur griechen, aber ich denke ein paar sind doch dabei und obendrein sehr unterhaltsam beschrieben. habs seinerszeit fuer die philosophiepruefung vom lehrer verschrieben bekommen.
-> die philosophische hintertreppe von Wilhelm Weischedel

sonst kann ich dir auch nur empfehlen eifrig zu googeln
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
na klar!
biggrina.gif
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
ich habs auch nicht zu ende gelesen... :roll: :lol:

aber die griechen werden schon recht griffig rübergebracht, wenn ich mich recht erinner.
 

ninilaverne

Anwärter
Registriert
10. August 2002
Beiträge
20
und ich kann mich gar net mehr erinnern dran (ausser an die eingeschlafenen fuesse natuerlich).
mir ist auch der ganze phil.unterricht immer vorgekommen, als ob ich in privaten aufzeichnungen lesen wuerd. war recht seltsam fuer mich.
 

cadaei

Meister
Registriert
30. November 2002
Beiträge
251
Danke für die Tipps, ich werd mir das Buch mal anschaffen.
Sophies Welt hab ich als Hörspiel, jetzt hab ich mal einen Grund, es mir anzuhören :)
 

Ähnliche Beiträge

Oben