Es geht ausschliesslich um die Vermarktung der entstehenden Freiflächen - dieses könnte sich zum grössten Korruptionsskandal in Deutschland erweisen.
1. Verkauf der Freiflächen -30 ha in bester Citylage zu 60 MIO € - an den Investor und Projektentwickler ECE, Hamburg; ohne Not bereits in diesen Tagen (Fakten schaffen).
2. Im Aufsichtsrat: Herr Mappus, Herr Schuster
3. Geschäftsführende Gesellschafterin der Stiftung "Lebendige Stadt", einer 100%igen Tochtergesellschaft von ECN ist Frau Friederike Beyer, Ehefrau des ehemaligen Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Herrn Öttinger
4. Grube war als Vorstandsmitglied von Daimler jahrelang eingebunden in den Filz der Regierungen Späth und Oettinger. Im "Weinberghäuschen" wurde Politik unter Einbindung der lokalen Presse gemacht; nicht im Parlament oder in bzw. für die Öffentlichkeit.
5. Herrenknecht, Lahr ist der Weltmarktführer für Tunnelbohrungen. Aufsichtsratsvorsitzender ist der ehemalige MP von BW, Lothar Späth. Der Gesellschafter Martin Herrenknecht spendete 2009 70.000 € an die CDU BW. Geschätzte 35 km Tunnellänge inkl. des Flughafentunnels sind bei S21 geplant. Aufgrund der Proteste äusserte er sich gegenüber Journalisten: in Zukunft werde er mit Spenden vorsichtiger sein.
6. Der Finanzbürgermeister der Stadt Stuttgart, Michael Föll
ist Vorsitzender des Aufsichtsrats der Objektgesellschaft Schleyer-Halle und Neue Arena mbH & Co. KG – die auch Bauherr der Porsche-Arena ist. Hier wurde mehr oder weniger eine Firma vorrangig beauftragt: Wolff & Müller. Herr Föll ist nicht nur der Aufsichtsratsvorsitzende dieser Firma; er ist auch Berater bzw. Beiratsmitglied der ausführenden Baufirma. Außerdem ist Föll Aufsichtsrat der Stadion NeckarPark GmbH & Co. KG, die Besitzgesellschaft des Daimler-Stadions (Mercedes-Benz-Arena), die umgebaut wird von .....Wolff & Müller. Und wer sitzt da noch im Beirat? VfB-Präsident Staudt. Nun kann man schon erraten, wer ein weiterer großer Stuttgart 21 Befürworter ist: Erwin Staudt. der Kreis schließt sich weiter.