Staat und Markt im Praxistest.

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ökonomen und Soziologen schauen mit Neid auf die Naturwissenschaftler und ihre überprüfbaren Forschungsergebnisse. Sie versuchen selbst Experimente durchzuführen, aber die Ergenisse sind wenig aussagekräftig, weil die Probanden im Experiment nicht wirklich wie im Leben gravierende Risiken eingehen. An echten Experimenten nimmt niemand freiwillig teil, und so müssen die Wirtschaftswissenschaften dem Staat dankbar sein, daß er immer wieder Experimente mit wirklichen Risiken und unfreiwilligen Teilnehmern organisiert. Ist das Experiment größer angelegt, umfaßt es beispielsweis die ganze Weltwirtschaft, ist es selbst wieder mit gewissen Risiken verbunden, beispielsweise könnte es zu einer neuen Weltwirtschaftskrise kommen.

Diese Gefahr besteht nicht bei einem Experiment zur Entstehung von Schwarzmärkten, das der Staat Kalifornien dankenswerterweise unternommen hat, er hat es nämlich auf die Schulen des Landes beschränkt, wo er den Verkauf von Süßigkeiten und Cola verboten hat.

Im Ergebnis bestätigen sich Erkenntnisse aus Prohibitionszeit und War on drugs, nur mit spürbar weniger Morden: Der offizielle Markt wird durch einen Schwarzmarkt ersetzt, die Preise steigen, die Durchsetzung des Verbots scheitert an zu hohen Kosten (Unterrichtsausfall), wahrscheinlich sinkt auch der Respekt vor Regeln und Autoritäten allgemein. Die Politik ist gescheitert. Zum Glück, schließlich ist es ein Experiment an lebenden Menschen, scheint dieser Schwarzmarkt wenigstens nicht von unangenehmen, kriminellen Typen beherrscht zu werden, weder von Bandenkriegen noch von einer Verschlechterung der Qualität der Konterbande wird berichtet - aber es ist eben kein Experiment im Maßstab 1:1.

http://www.vvdailypress.com/news/candy_5497___article.html/profit_sales.html
 

IMplo

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
728
Hmm,

dafür mußten die erst ne Studie starten? ^^

Thema Schwarzarbeit:

mafiöse Strukturen
Preiskämpfe
wenig Respekt vor den Finanzämtern
mangelnde bis lächerliche Bekämpfungsquote.

...und natürlich nicht gaaaaar so rücksichtslose Kriminelle an der Spitze ^^

Greetz!
IMplo
 

Ähnliche Beiträge

Oben