Spiegel: Die Seuche Cannabis!

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Und wie wir am Anfang dieses Threads schon lesen konnten: .....
Alle haben mit Nutella angefangen :!:

8)
 

bstaron

Großmeister
Registriert
5. August 2003
Beiträge
857
Herr Söder läßt halt gerne Verrücktheiten ab. Ich selbst bin für Freigabe von Cannabis für Erwachsene. Und das obwohl ich:

* Nicht kiffe (auch kein Bedürfnis verspüre)
* Nicht rauche
* Maximal ein Glas Wein zum Essen trinke. Und auch nicht täglich.
* Auch sonst keine Drogen konsumiere.

Was für ein Schwachsinn, man will Erwachsenen verbieten ein paar Pflanzen daheim anzubauen oder wenn das zu viel Mühe macht das einfach zu kaufen. Söder hat zuviel Anslinger gelesen.
 

rem_sper

Meister
Registriert
26. November 2004
Beiträge
124
Die Dosis macht das Gift. Allerdings muß man in Punkto Jugendschutz noch einiges tun. Niemand würde es gut finden, wenn sich jugendliche in der großen Pause mal eben ein paar Bier reinziehen würden. Genauso wenig sollte man das Kiffen tolerieren.
Bei Erwachsenen ist es mir relativ egal, was die amchen: Ob man sich nun ein paar Bier am Feierabend reinzieht oder einen Joint, das sei jedem selbst überlassen. So unschädlich, wie man denkt ist das kiffen aber defintiv nicht. Die Lungenschädigung ist schon enorm. Da sind 3 Bier im Gegensatz nicht so schädlich...
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Naja - man muß es ja nicht rauchen.... Von Keksen bis Tee gibt es viele Möglichkeiten es zu sich zu nehmen....

Dann sind 3 Bier wiederum schädlicher......
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
Fast jeder Junkie habe mit Hasch oder Marihuana begonnen

Denke ich nicht. Am ehesten sind da wohl Zigaretten und Alkohol zu nennen. Daß diese beiden und Kaffee nicht zu den Drogen gezählt werden hat wahrscheinlich den einfachen Grund, daß sich 90% der Deutschen nicht als hochgradig DROGENSÜCHTIG sehen wollen. Selektive Wahrnehmung nennt man das glaube ich ... :roll:
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
shikimate schrieb:
Frage:
Gibt es eine Anti-Cannabis-Verschwörung?
Oder wird einfach nur alles Üble und Schlechte auf Cannabis projiziert, um die selbstkonsumierten legalen Drogen nicht in ein schlechtes Licht gleiten zu lassen?

mfg

ich denke canabis ist durchaus eine art projektionsfläche...

die feine kleine unterscheidung zwischen "drogen" und suchtmitteln die aus nicht näher erleuterten gründen "keine" drogen sind ist ausgesprochener blödsinn und genau da fängt der hase ja schon an schief zu hoppeln...

wie will man eine vernünftige drogenpoltiik betreiben und den leuten eine drogenkompentenz angedeihen lassen, wenn man sagt "alkohol ist keine droge, aber es gibt so und so viele alkoholkranke die wie junkies durch die gegend ziehen" ... alkohol und tabak sind natürlich drogen und sie machen abhängig unter gewissen umständen.. tabak sogar viel schneller als die meisten anderen drogen.... die veränderten bewußtseinszustände, die von den verschiedenen drogen ausgelöst werde sind eben ganz unterschiedliche...

selbst nahrungsaufnahme ist in gewissem umfang psychoaktiv... es verändert unseren mentalen status so wie hungern unseren mentalen status verändert... das schlüsselwort hier heißt bewußtseinsveränderung...

bewußtseinsveränderung ist teil unserer existenz... alles mögliche manipuliert unsere wahrnehmung und darüber sollte man während der aufklärung auch sprechen....

was tun wir da und warum tun wir es und wo liegen die gefahren?

vernünftige aufklärung und kompetenter drogenkonsum anstatt blindes angst schüren vor den paar als drogen klassifizierten mitteln während das andere auge blind umherwandert.
 

rem_sper

Meister
Registriert
26. November 2004
Beiträge
124
Naja, also bei Zigarren, Pfeife rauchen oder Wein trinken, kann man von Genuß sprechen, wenn man es bei einem oder 2 Gläsern bzw. einer Pfeife oder 2 belässt.
Wer sich aber einen Joint reinzieht, will nicht geniessen :wink: der will breit werden :) jedenfalls habe ich noch nie von jemanden gehört, der grass raucht oder Haschisch sonstwie zu sich nimmt, weil er den Geschmack so toll findet :twisted: derjenige der das behauptet, soll doch bitte mal dann an seinem Haschisch knabbern und davon schwärmen, was für Aromen sich in seinem Mund so entfalten :roll:
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
na also ... wenn ich ein glas wein trinke, dann mach ich das einmal wegen des geschmacks... andererseits mag ich es wie das zeug meine sinne anregt... wenn ich ne zigarre rauche... nun.. ehrlich gesagt... ich hab keine ahnung weshalb man das tut... die dinger sind echte kotzbalken.. und auch bei einer zigarette kann ich eigentlich nur sagen, dass ich die dinger rauche weil ich den kleinen kick beim inhalieren mag...

und natürlich wenn jemand sich hasch einpfeift, dann in erster linie wegen der spezifischen wirkung...

aber da eben besteht denke ich kein großer unterschied....

die wirkung ist der genuss...

und ich denke schon man kann von einem genuss reden wenn man sich ein zügchen genehmigt und die wirkung verspürt.

ich will ja niemanden seine zigarre madig machen.. ich denke auch da geht es eben um das was sich da spannendes auf der zunge tut und was sich dann im gehirn auf recht subtile weise geschieht... und die leute empfinden es eben als genuss... aber ich denke das kann man der fraktion der freunde des shiva-krauts nicht absprechen...
 

Magna

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.027
Krass!
Den Thread gibts immernoch! Jetzt bin ich stolz.
Also folgender Nachtrag zum Thema von mir:
In meiner Schulzeit war es eher an der Tagesordnung, dass Leute in den Freistunden ma schnell'n Weizen trinken gingen, als dass da irgendwer gekifft hätte. Ich war mit 16 mit die erste in der Klasse und die anderen waren etwa so informiert darüber, als kämen sie vom Mars.
Allerdings, nach Lektüre des Spiegels mit dem Titel "Der geplünderte Mann", frage ich mich schon was ich da eigentlich noch ernstnehmen soll. (Bitte nicht angegriffen fühlen, aber der Artikel trifft in meinen Augen doch eher auf Einzelfälle zu.)
Liebe Grüße,
die verschollene Magna
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
also ich finde eigentlich, dass alkohol inzwischen gesellschaftlich nicht wirklich so viel unanerkannter ist als gras, zumindest was die motive der einnahme betrifft..
jeder der alkohol trinkt, der will die wirkung spüren...

und meiner meinung nach ausnahmslos jeder.
 

Hammerhand

Meister
Registriert
9. März 2003
Beiträge
290
Nicht unbedingt! Ich trinke gerne mal ein Glas Wein, weils mit schmeckt. Nach einem Glas merkt man schliesslich auch nichts.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
@hammerhand.

also ich merke schon auch ein glas wein..
sicher, du bist nicht betrunken, aber du merkst, dass du was intus hast, auch wenn es nur ein leichtes beduseltsein ist..
ich habe zumindest die feststellung gemacht, dass wir alle kleine alkis sind.. :?
 

Rupert

Meister
Registriert
9. September 2004
Beiträge
241
Wieder ein Thema für den Rupert.

Ich habe mir nicht alles hier durchgelesen, aber die Tatsache, dass man hier öffentlich angeben kann, man sei Konsument (von Cannabis !) und darauf keine Ächtung folgt, halte ich für kurzsichtig bis rücksichtslos. Meine "Freunde", die Alt 68-er, haben's ja vorgemacht. Zum "Widerstand gegen das System" gehört auch der obligatorische Joint am Feierabend. Da schwärmt man auf Familienfeiern, wie entspannend doch der ein oder andere Joint wirkt und wie lustig und rosa dann alles scheint - nach dieser Feier bin ich NICHT mehr auf solche Veranstaltungen gegangen. Schließlich waren zehnjährige Kinder anwesend, und denen vorzuphilosophieren, wie erhebend das doch war, ist meines Erachtens unverantwortlich. Das musste ich natürlich klarstellen.

THC betäubt das Nervensystem. Fakt. Wisst ihr überhaupt, was ihr euch damit antut? Schon einmal einen Alzheimer-Patienten gesehen? Nein? Ich möchte so meine letzten Tage nicht verbringen ! Wer sich natürlich jahrzehntelang das Hirn kaputtgekifft hat, läuft eine weitaus höhere Gefahr, später an Nervensystemserkrankungen wie Parkinson oder Alzheimer zu leiden. Auf uns rollt eine riesige Pflegefall-Welle zu, weil die verheerende Wirkung des THC und der Drogen allgemein partei- und schichtübergreifend verharmlost oder einfach nicht erwähnt wird. Bloß die CSU traut sich, gegen den allgemeinen Drogenhype vorzugehen - CDU und SPD schweigen beharrlich, die grünen Idioten fordern sogar eine Legalisierung von Cannabis. Bei denen merkt man auch, dass sie öfter einmal zu oft gezogen haben. Darf dann jeder Sechzehnjährige ins Geschäft gehen, sich sein Tütchen holen und einfach weg sein? Und das am besten den ganzen Tag, legal? Na klasse. Ist schon schlimm genug, dass das Rauchen und exzessive Trinken nicht offiziell geächtet ist und wir mit den USA die einzigen Nationen sind, die kein Tabakwerbeverbot haben wollen, aber das auch noch ausweiten zu wollen - nein, mir fehlen die Worte. Und ich habe diese Trottel auch noch gewählt, meiner schönen Heimat wegen, die ich durch die Grünen eher geschützt sah, aber ich sehe rein gar keine Initiative. Beschämend. :roll:

Ansonsten zieht die süchtig machende Droge THC, deren Suchtgefahr gerne heruntergespielt wird, auch Beschaffungskriminalität und viele Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz nach sich. Drogendealer überschwemmen die Hauptbahnhöfe deutscher Städte, Jugendliche werden von zwielichtigen Gestalten aus dem Balkan und Nordafrika angesprochen, ob sie nicht mal kosten wollen, und keiner unternimmt was dagegen. "Och, das Jointchen, das hab ich früher auch vertragen" - ja, liebes Love, Peace&Drugs-Omachen, deswegen hast du auch immer noch nicht erkannt, dass du von deinen ehemaligen Streikgenossen wie eine Weihnachtsgans ausgenommen wirst.

Sowohl der Konsum als auch der Verkauf von Cannabis gehören mit höchstem Maße bestraft. Es kann nicht sein, dass sich eine Generation das Hirn zuballert, weil keiner ihnen in den Arsch zu treten wagt, dass sie Probleme anpacken und nicht zusehen sollen. Stattdessen akzeptieren Eltern schlechte Ergebnisse in der Schule, wohlgemerkt mit der Gewissheit, dass ihre Kinder alle Arten von Drogen zu sich nehmen, und stecken sie notfalls auf eine weniger anspruchsvolle Schule, weil sie zu faul sind, ihren Kindern die Sucht auszutreiben. Und glaubt mir, diese Erfahrung mache ich oft.

Eine Generation, die Drogen verharmlost, und eine, die sich davon beeinflusst den falschen Genüssen einer tödlich-pinken Welt hingibt. Harte Maßnahmen muss das nach sich ziehen - ohne die Althippies.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
Rupert schrieb:
Eine Generation, die Drogen verharmlost, und eine, die sich davon beeinflusst den falschen Genüssen einer tödlich-pinken Welt hingibt. Harte Maßnahmen muss das nach sich ziehen - ohne die Althippies.
sonst bin ich ja echt immer ziemlich beeindruckt von deinen posts, aber hier finde ich gehst du zuweit..
die sog. althippies sind sicherlich was die grünen angeht ein gewichtiges "problem" in bezug auf cannabis..
sie wollen die legalisierung, was ich eigentlich auch befürworte, weil man das ganze so unter kontrolle bekommen kann und die beschaffungskriminalität aufhört..
außerdem kann man den konsum eh nicht unterbinden, deshalb sollte der staat schon versuchen was davon zu haben..

dennoch denke ich, dass du das problem etwas zu einseitig siehst..
es geht hier nicht darum, dass manche eltern nicht sehen wollen, dass ihre kinder drogen nehmen, weil sie ihrer welt entkommen wollen..
ich meine, dass viele eltern einfach blind sind, und überhaupt keine ahnung davon haben, was ihre kleinen in der freizeit machen.
außerde sehe ich im moment überhaupt keinen anlass, solchen terror wegen cannabis zu machen..
dass man mit 15, 16 seine erfahrungen macht finde ich normal, das habe ih auch getan, und bin weder hängen geblieben, noch habe ich die realität vollkommen vergessen..

die dauerkonsumenten sind das problem, nicht die gelegenheitskiffer..
sie sind aber meiner meinung nach nicht anders zu behandeln als alkoholiker, oder heroinsüchtige.

Rupert schrieb:
Schließlich waren zehnjährige Kinder anwesend, und denen vorzuphilosophieren, wie erhebend das doch war, ist meines Erachtens unverantwortlich.
ich denke nicht, dass das hier jemand abstreiten will.
dann ist es aber auch das selbe, wenn sich die eltern gepflegt vor den kindern die kante geben, weil die das schließlich auch übernehmen..
sowas liegt aber in der verantwortung der eltern und ist kein problem, das von den grünen oder den althippies verursacht wird..

ich erwähne hier nur mal als beispiel eine freund von mir, der mit 14 auf einer familienfeier mit dem onkel jägermeister gesoffen hat, weil er jetzt ja schon 14 ist, und man da schon mit dem saufen anfangen könne...

Rupert schrieb:
Auf uns rollt eine riesige Pflegefall-Welle zu, weil die verheerende Wirkung des THC und der Drogen allgemein partei- und schichtübergreifend verharmlost oder einfach nicht erwähnt wird.
hast du da quellen dazu??
das finde ich nämlich ziemlich übertrieben??

Rupert schrieb:
Es kann nicht sein, dass sich eine Generation das Hirn zuballert, weil keiner ihnen in den Arsch zu treten wagt, dass sie Probleme anpacken und nicht zusehen sollen.
das denke ich auch, aber ich finde schon, dass du hie mit "generation" ziemlich übertreibst..
der rest macht halt am we komasaufen... :?
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
rem_sper schrieb:
Naja, also bei Zigarren, Pfeife rauchen oder Wein trinken, kann man von Genuß sprechen, wenn man es bei einem oder 2 Gläsern bzw. einer Pfeife oder 2 belässt.
Wer sich aber einen Joint reinzieht, will nicht geniessen :wink: der will breit werden :) jedenfalls habe ich noch nie von jemanden gehört, der grass raucht oder Haschisch sonstwie zu sich nimmt, weil er den Geschmack so toll findet :twisted: derjenige der das behauptet, soll doch bitte mal dann an seinem Haschisch knabbern und davon schwärmen, was für Aromen sich in seinem Mund so entfalten :roll:

Also bitte! Wer genießt denn bitte das Zigaretterauchen?

Und diese Sache mit dem Genuss ist als Unterscheidung absolut lächerlich! Auch Genuss ist eine Bewusstseinsveränderung (bewusster Genuss sogar sehr massiv - ich bin letztens vom bewussten Essen "high" geworden, wie schon lange nicht mehr - und nein, ich habe keine Drogen gegessen, sondern echte schwäbische Maultaschen!).

Rupert schrieb:
THC betäubt das Nervensystem. Fakt.

Es regt - in angemessenen Mengen konsumiert - das Nervensystem an. Fakt. Von Dr. Timothy Leary bereits in den 60er Jahren experimentell nachgewiesen. Wenn du willst, kann ich dir entsprechende Literatur geben.

Tja, aber "Was der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen.", wie schon Wilson wusste...

Rupert schrieb:
Schon einmal einen Alzheimer-Patienten gesehen?

Heilige Magna Mater! Weisst du eigentlich, wovon du redest?

Alzheimer

Rupert schrieb:
Wer sich natürlich jahrzehntelang das Hirn kaputtgekifft hat, läuft eine weitaus höhere Gefahr, später an Nervensystemserkrankungen wie Parkinson oder Alzheimer zu leiden.

Parkinson

Rupert schrieb:
Auf uns rollt eine riesige Pflegefall-Welle zu

Beleidigung entfernt. Tarvoc

Rupert schrieb:
[...] weil die verheerende Wirkung des THC und der Drogen allgemein partei- und schichtübergreifend verharmlost oder einfach nicht erwähnt wird.

Lächerlich! Die sogenannte Hanf-"Aufklärung" an Schulen untertreibt nicht, sie übertreibt! Es findet nicht gar keine Berichterstattung statt, sondern eine stark einseitige! Das ging sogar so weit, dass Dr. Leary in den USA für seine Publikationen unter einem fadenscheinigen Grund 18 Jahre (!) in den Knast wanderte!

Rupert schrieb:
Bei denen merkt man auch, dass sie öfter einmal zu oft gezogen haben.

Bist du überhaupt zu neutraler, nicht-ideologischer Betrachtung fähig?

Rupert schrieb:
Darf dann jeder Sechzehnjährige ins Geschäft gehen, sich sein Tütchen holen und einfach weg sein?

Aha. Zur adäquaten Auseinandersetzung mit der Position von Parteien und Personen bist du also auch nicht fähig! (Oder nicht willig, das ist natürlich auch möglich...)

Rupert schrieb:
die süchtig machende Droge THC

Unfug, THC ist weniger suchtfördernd als Nikotin!

Rupert schrieb:
auch Beschaffungskriminalität

Ich kenne viele Kiffer, und kein einziger davon ist kriminell. Und in einem so reichen Millieu verkehre ich nun auch nicht.
THC ist nun wirklich nicht so teuer, dass dadurch irgendeine Kriminalität entstehen könnte. De Fakto sind sogar die Samen so billig, dass praktisch jeder eine eigene Zucht anfangen könnte.
Im Übrigen könnte man das Beschaffungskriminalitätsproblem - wenn es überhaupt eines gäbe - auch durch Legalisierung und Markt- und Preiskontrolle verringern.

Rupert schrieb:
viele Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz

Aua!
Es ist irgendwie logisch, dass wenn die Einnahme Hanf gegen das Betäubungsmittelgesetz verstößt, dass dann logischerweise der Konsum von Hanf ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz ist.

Rupert schrieb:
Drogendealer überschwemmen die Hauptbahnhöfe deutscher Städte

Komisch, ist mir so noch gar nicht aufgefallen...

Rupert schrieb:
Jugendliche werden von zwielichtigen Gestalten aus dem Balkan und Nordafrika angesprochen, ob sie nicht mal kosten wollen, und keiner unternimmt was dagegen.

Nachtigall ick hör' dir trapsen, wie man in meiner Heimat in Norddeutschland sagt...

Rupert schrieb:
"Och, das Jointchen, das hab ich früher auch vertragen"

Was hat ein Joint bitte mit Koks zu tun?

Entweder du bist ein Fake, oder du hast absolut keine Ahnung, Mann!

Rupert schrieb:
Sowohl der Konsum als auch der Verkauf von Cannabis gehören mit höchstem Maße bestraft.


Anm.Mod: entfernt.
Seine Neutralität


Rupert schrieb:
Es kann nicht sein, dass sich eine Generation das Hirn zuballert

Richtig! Also verbietet die Bild-Zeitung, Dieter Bohlen, RTL, Werbung und sämtliche öffentlichen Auftritte von CDU/CSU Politikern! Es kann nicht sein, dass eine ganze Generation systhematisch verblödet wird, um ein wirtschaftsoligarichisches Terrorregime zu errichten! Beleidigung entfernt. Tarvoc


Rupert schrieb:
Stattdessen akzeptieren Eltern schlechte Ergebnisse in der Schule

Alle Kiffer, die ich kenne, sind in den letzten drei Jahren durchgehend besser geworden. Der Eine stand früher in mindestens zwei Fächern auf einer Fünf und wird nun sein Abitur wahrscheinlich mit einer Einskommanote abschließen.

Damit will ich natürlich nicht sagen, dass Hanf der Auslöser dafür war. ;)

Dennoch vermutete Leary, dass gelegentlicher Hanfkonsum den IQ durchgehend zu steigern im Stande sei.

Rupert schrieb:
Und glaubt mir, diese Erfahrung mache ich oft.

Ist deine Ansicht überhaupt falsifizierbar? :roll:
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
_Dark_ schrieb:
also ich finde eigentlich, dass alkohol inzwischen gesellschaftlich nicht wirklich so viel unanerkannter ist als gras, zumindest was die motive der einnahme betrifft..
jeder der alkohol trinkt, der will die wirkung spüren...

und meiner meinung nach ausnahmslos jeder.


Hat jemand hier schonmal versucht über Jahre hinweg KEINEN Alkohol zu trinken?

Das ist ein Augenöffner. Da rangieren die Reaktionen der Mitmenschen von Bewunderung über Belächeln bis Ablehnung. Aber egal ist das fast keinem. Je älter man wird um so schlimmer wird es denn dann denken alle das Du ein trockener Ex-Alki bist.

In dieser Gesellschaft kann man nicht erklärungsfrei auf Alkohol verzichten. Das weiß iuch aus eigener Erfahrung und das finde ich viel schlimmer als Leute die GELEGENTLICH mal einen Joint rauchen.

Mit Dope wie mit Alk wie mit allem eigentlich in Maßen bestens.
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Oha, es bahnt sich ein heißes Duell an: Rubert vs Tarvoc.
Ist alles "on topic", aber passt auf daß Ihr nicht über die Stränge schlagt.
@ Tarvoc, wäre schön, wenn Du die letzte Beleidigung auch noch entfernen könntest ;)
 

Ähnliche Beiträge

Oben