Re: Was ist an Horst Köhler so falsch?
Booth schrieb:
Auch wenn der Thread schon staubt, und ich ungerne gammelige Sachen anpacke
Mark79 schrieb:
Jeder fordert die "Wahrheit" von Politikern.
Der Satz müsste richtigerweise lauten: Jeder fordert
seine "Wahrheit" von Politikern.
An diejenigen, die sich "damals" wunderten, wie Köhler zum Präsidenten geworden ist - ganz einfach: Merkel brauchte einen, der eher ihre politische Richtung (falls sie sowas hat) innerhalb der CDU einigermassen repräsentiert (gesellschaftlich moderat - ökonomisch ziemlich liberal). Sie hat wohl keinen anderen gefunden
gruß
Booth
Die Wahrheit über Fakten ist nicht subjektiv. Sie ist objektiv. Daher gibt es nur eine Wahrheit. Und die Wahrheit besteht - wenn man Statistiken zitiert - auch darin die erforderlichen Daten offenzulegen.
Köhler kann Scheiße gebaut haben. Hat er aber mit Sicherheit nicht. Er ist Ökonom. Und Ökonomen haben die Eigenschaft noch übertrieben neutraler zu sein, als Juristen. "Es könnte A passieren, aber nur unter den Umständen daß...sonst passiert B". Er konnte vielleicht empfehlen. Aber nicht entscheiden. Und er hat es sicherlich nicht ohne "aber" gemacht.
Falls er Wirtschaftsminister gewesen wäre. Und geblieben wäre. Bis heute.
Er hätte vor spätestens 4 Jahren gegengesteuert. War er aber nicht.
Stattdessen ein "Lehrer". Nicht etwa für BWL/VWL oder so. Nein! Ein Philosoph mußte es sein. HAHA!
Unser Land wird von Juristen und Lehrern "regiert". Mehr "Köhler"s und es würde besser laufen. Ein Jurist ist a priori nicht dazu bestimmt von heute auf morgen zu denken. Fall gewonnen. JUHU. Ob es "falsch" oder "richtig" war: Völlig egal.
Nur mal so ein Beispiel: Die Tabaksteuer. Man erhoffte sich steigende Einnahmen. Die Leut' rauchen weniger. Die Einnahmen brechen förmlich ins bodenlose.
Dosenpfand? Toll! Alle Dosenhersteller sind hochzufrieden.
ESt-Vereinfachung. Unser Steuergesetz ist umfangreicher als sämtliche Gesetze manch anderer Staaten.
Öko-Steuer-Erhöhung? Jawoll! Stärken wir die Grenzregionen endlich mal. Sollen die ruhig in Tschechien, Polen oder Luxemburg tanken und ihr Geld bezahlen....
Deutschland ist eine Art "Unternehmung". Unter dem Dach der EU.
Und sollte nicht von Juristen gelenkt werden. Auch nicht von einer Frau. Schickt mal eine Frau in die "arabische Welt". Die fängt bei -10000000 an. Ein Mann bei 0. Ein Stoiber bei -9000000. Ob es gut oder schlecht ist, ist völlig egal. "Angie" und "Ede" würden unser Land ins Lächerliche ziehen.
Die ganzen braunen Socken würden uns isolieren.
Im Moment gibt es keine Alternative zu "Rot". Zu "Grün" schon. Die bringen uns noch viel mehr in die Scheiße. Danke, die Herren Trittin und Fischer. Spediteure und AKW-Betreiber und sämliche Angestellte werden Ihnen auf ewig dankbar sein, daß sie nicht mehr arbeiten müssen. Das übernimmt jetzt der Oleg aus Polen oder der Michel aus Frankreich....
Toll ist auch, daß die privaten Insolvenzen so gut wie gar nicht vorkommen. Daß immaterielle Dinge -welche ohne großen Personalaufwand bedient werden können- ohne Grenzen "verkauft" werden dürfen. Hallo! Jamba-Nashorn! Ist mir doch scheißegal, daß ich bei 70 cm Bilddiagonale das "Kleingedruckte" in 10 cm Entfernung nicht lesen kann.
Die Insolvenzen bei "mittelständischen" Betrieben streben ja praktisch gegen Null. Hauptsache man pustet (z.B.) BMW die Mio's in den Arsch. Damit die dann in den USA entwickeln und produzieren...
Ein Ost-West-Gefälle? Seit dem Ende der Hanse-Zeit gibt es ein Nord-Süd-Gefälle. Und keiner, der jetzt lebt wird eine Gleichstellung zwischen Nord-Süd und Ost-West erleben. Da kann ich noch so viel SolZ zahlen. Wenn es nicht sinnvoll eingesetzt wird....
Merkel's Richtung spielt überhaupt keine Rolle. Köhler ist wie Rau und Herzog parteienlos. Und ich würde mir noch mehr von ihm wünschen. Daß er mal richtig auf die Kacke haut.
Nochmal ein Köhler in beratender Tätigkeit kann keine Ursache sein. "On the one hand....and on the other hand". Typisch für Personen wie Köhler.
"Ich krieg mehr Steuereinnahmen, wenn ich die Steuern erhöhe": Typisch für Trittin und Clement und vor allem Eichel. Nullblicker am Werk.
Egal. Ich finde Köhler uneingeschränkt gut. Ende.