Ich würde fast annehmen, wattwurm ist noch keine 20. Das ist nämlich die einzige Erklärung, die ich für das Verhalten des Sozialarbeiters habe.
Grade Jugendliche, so mein Eindruck, haben solche Ideen öfter.
Selbstmord ist ein Ausweg, den man nicht benutzen sollte. Das ist nicht nur moralisch so. Wenn ich als Mensch wachsen will, lernen will, dann geht das nur indem ich meinen Schwierigkeiten entgegentrete und sie loswerde. Bin ich dazu nicht fähig, fühle ich mich ohnmächtig und allein, ich kriege das Gefühl, es ginge allen anderen besser, weil die kommen ja klar. Erst wenn ich begreife, dass es menschlich ist, Schwierigkeiten zu haben und sich ohnmächtig und allein zu fühlen, kann ich verstehen, dass es anderen genauso geht.
Wenn ich das verstehe, kann ich mich mit anderen verbünden und dann sieht das Leben irgendwann wieder anders aus.
Selbstmord ist nichts heroisches, es ist die letzte Flucht, wenn alle anderen Auswege schon gescheitert sind.
Ich verstehe jeden der gelähmt ist oder im sterben liegt. Und ich verstehe jeden mit Patientenverfügung.
Aber für alle anderen gilt: Selbstmord ist dumm. Das merkt ihr spätestens, wenn ihr im Behindertenheim wieder aufwacht.
Liebe Grüße,
Magna