selbstmord

Hidratos

Meister
Registriert
15. März 2005
Beiträge
269
hi... die kurz fassung:

hab von meinem besten kumpel seid ca. anderthalb wochen nix mehr gehört, wollte ihn morgen anrufen... heute hat er mich angerufen... aus der klapsmühle, weil er probiert hat sich umzubringen...
ich weiss nich weiter morgen geh ich ihn da besuchen, wie kann ich besten reagieren? ich glaub ich heul nur noch los....

brauche rat, thx -hid-
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
wie man am besten reagieren soll, muss jeder fuer sich selbst entscheiden. ich kann dir nurn gut gemeinten rat erteilen. heul nicht los wehrend seiner anwesenheit. bleib einfach cool.
versuch ihn nicht gleich deswegen auszufragen, sondern tu mehr so als waere nix passiert. oder versuch es zumindest..
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
Ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis (war aber noch ein bisschen schlimmer *tschuldigung*, schlimm ist das allemal).

Ich würde ihn an Deiner Stelle merken lassen, daß Du damit überhaupt nicht einverstanden bist. Ich war damals stocksauer. Anstatt seine Probleme mit Dir als Freund zu teilen, hat er versucht sich feige zu verziehen.
Das klingt vielleicht ein bisschen hart, aber bringe ihm bloß kein Verständnis dafür entgegen. Ich kenne die Gründe, die er anscheinend hat, natürlich nicht, aber vielleicht solltest Du versuchen ein bisschen wohlwollende Distanz zu wahren ohne unpersönlich zu werden. Vielleicht kannst Du auch mal mit den Ärzten sprechen.

Ist halt ne schwierige Situation, da gibt es keine Patentlösungen. Aber Du wirst das bestimmt machen. Viel Erfolg.
 

ogukuoo

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
401
Wie Sentinel schon sagt, rede erstmal mit dem Arzt, die kennen sich bei sowas aus (oder sollten es zumindest). Es ist schwer bei sowas "Tipps" zu geben.
Rede mit ihm darüber.. aber sei "distanziert", zeig ihm, dass ER dir wichtig ist.

Vielleicht war es ja "nur" ein Hilfeschrei...er konnte nicht mehr, wusste nicht mehr weiter. Hatte Angst darüber zu reden, über seine Probleme. Oder er wollte niemandem zur "Last" fallen. Das kann nur er dir erklären.

Viele Menschen ritzen sich ja auch, um ihrer Umgebung mitzuteilen, dass es ihnen beschissen geht, sie Hilfe brauchen.

Ich glaube er braucht dich ! Auch wenn er dich sehr sehr verletzt hat damit..sei für ihn da !
 

Hidratos

Meister
Registriert
15. März 2005
Beiträge
269
morgen werde ich denen bei der arbeit sagen das ich nicht kann und da hin fahren... am telefon meinte er es ginge ihm schon länger so... das würde in schüben kommen... ich mach mir derbe vorwürfe das ich das nicht gemerkt habe, was in ihm vorgeht.... am telefon hab ich betont das er mit allem scheiss zu mir kommen kann...

danke für euren rat, mit den ärzten werde ich versuchen zu reden, daran hab ich acuh schon gedacht

thx an alle
 

ogukuoo

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
401
Ich wünsche Euch viel Kraft !!

Kläre das mit ihm und mach dir keine Vorwürfe ! Ich weiß , ist leichter gesagt als getan, aber es ist bei manchen Menschen schwer zu erkenne, dass sie sich Gedanken über den Freitod machen, oder es wirklich tun werden. Masken blenden ...
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
... und die meisten (zu meist maennliche) selbstmord taeter/gefaehrdete tun alles, damits keiner mitbekommt. also tun so als ob alles ne heile welt waer und so..
 

Hidratos

Meister
Registriert
15. März 2005
Beiträge
269
JimmyBond schrieb:
... und die meisten (zu meist maennliche) selbstmord taeter/gefaehrdete tun alles, damits keiner mitbekommt. also tun so als ob alles ne heile welt waer und so..

ja genauso war das bei ihm! am wochenende haben wir zusammen flo markt gemacht, am ende nen teil abends versoffen.... und auf einmal hört man nix mehr von ihm und dann das telefonat... ich würd so gerne dahin fahren... ach ich hätte das gleich merken müssen. kotz...
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Hidratos schrieb:
JimmyBond schrieb:
... und die meisten (zu meist maennliche) selbstmord taeter/gefaehrdete tun alles, damits keiner mitbekommt. also tun so als ob alles ne heile welt waer und so..

ja genauso war das bei ihm! am wochenende haben wir zusammen flo markt gemacht, am ende nen teil abends versoffen.... und auf einmal hört man nix mehr von ihm und dann das telefonat... ich würd so gerne dahin fahren... ach ich hätte das gleich merken müssen. kotz...

Ich kann das gut bestätigen. In Meinem Freundeskreis sind ähnliche Fälle aufgetreten. (Einlieferung und lange Krankheit eines sehr guten Freundes mit durchgeführtem Selbstmord nach einigen Jahren)

Viel kannst Du nicht machen, ehrlich. Ausserdem bringt es niemandem etwas wenn Du Dir Vorwürfe machst. Sei Ihm weiterhin ein guter Freund, daß kann unter Umständen bereits schwer genug sein und Du wirst merken Freunde wird er brauchen und die werden meist nicht mehr in so einer Situation.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Ich hab' nur einen gut gemeinten Rat:

Such dir keine Ratschläge, sondern vertrau auf dein Herz und versuch einfach ein guter Freund zu sein!
 

penta

Meister
Registriert
24. Februar 2003
Beiträge
292
und noch ein guter rat:

sicher muss man die auswirkungen behandeln , doch es nutzt nur wenn man die ursache findet und diese auch behandelt,

oder um es philosophisch zu betrachten , was nützt es das unkraut abzureisen wenn die wurzel noch im boden ist?

lg Penta
 

Hidratos

Meister
Registriert
15. März 2005
Beiträge
269
so ich hab ihn jetz besucht :) war eigentlich sehr gut, wir haben viel gelacht... nur eins war anders, wir konnten jetzt richtig darüber reden. da fiel mir auf das er scheinbar probleme hat in worte zu fassen was mit ihm nicht stimmt. ich hab nur einen kleinen einblick in das propblem bekommen, da müssen echt profis ran. naja ich hab noch gummibären und so sür-kram mit gebracht. ich denke es wird wieder mit ihm, nur wie lange das dauert, steht noch in den sternen. sonntag wird dann der nächste besuch fällig :) und ich nehm noch nen kumpel mit der ihn sehen möchte.

...ales wird gut hoffe ich, thx für die anteilnahme -hid-
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Na siehst - das klingt doch schon viiiieeel besser. Ist auch für mich als "Anteilnehmer" :)D) schön zu sehen, dass es nicht nur deinem Freund wieder besser geht, sondern dass du dich auch - dem Ton deines Poistings nach urteilend - selber wieder ein bisschen von dem Schock erholt hast. Halt die Ohren - und alles was in dem Zustand gut für deine Laune ist - steif!
 

ogukuoo

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
401
Schön zu hören ! :)

Hoffe mal, dass es jetzt wieder besser wird, bei ihm , bei dir und bei eurer Freundschaft ! :)
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Manchen fällt es nicht leicht, sich mitzuteilen oder Gefühle zu Artikulieren. Als ich selbst einem Suizid-bekennenden Menschen gegenüber stand, brachte ich ihn irgendwie zum Reden, aber meine Antworten waren immer nur "Egoist". "Das Leben macht keinen Sinn mehr, ich habe keine Lust mehr" ... für mich ist das noch ein Hilferuf, bei dem die Gefahr des Suizid nicht akut ist. Solange vorher davon gesprochen wird, sehe ich es als Hilferuf. Ernst wird es, wenn mein Gegenüber tatsächlich versucht hat, sich zu töten.
In so einem Fall meine ich nicht, diesem mir wichtigen Menschen cool begegnen zu müssen. Wenn ich mich cool verhalte, ziehe ich einen Schutzwall um mich herum und blocke damit aber auch unbewusst mein Gegenüber ab. Was ist denn, wenn sich mein Gegenüber nicht öffnen kann, weil "er" sich nicht traut, sich zu öffnen? Blocke ich, erwecke ich nur den Eindruck, dass es mich eigentlich nichts angeht - dass es mich nur oberfächlich interessiert.
Ich würde da mit meinen Gefühlen nicht Versteck spielen, sondern dem Menschen zeigen, wie wichtig er mir ist.
 

Aquamarin

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
483
ogukuoo schrieb:
Viele Menschen ritzen sich ja auch, um ihrer Umgebung mitzuteilen, dass es ihnen beschissen geht, sie Hilfe brauchen.

aber die umgebung muss auch reagieren... wen jemand erst einal damit angefangen hat, ist es für ihn nicht leicht, damit wieder aufzuhören... es ist einfach ein ventil für gefühle, die derjenige nicht loswerden kann, oder es beruhigt ihn und ist indirekt wieder das venil... aber viele, fast alle leute schauen weg... ignorieren diese zeichen...


@Hidratos: ich hoffe, ihr schafft das zusammen. es ist bestimmt schwer, aber es ist gut, wenn einfach jemand nur zuhört ohne irgendwelche verurteilungen von sich zu geben. das hilft auch ungemein...
 

Ähnliche Beiträge

Oben