Selbstmord Thread !!! (gab es das nicht schon mal??)

Murphy

Meister
Registriert
3. Februar 2003
Beiträge
210
Hallo, an alle gepeinigten Seelen.

Wollen wir mal schauen wie lange dieses Thread offen bleibt!!??
oder aus welchen Gründen er geschlossen wird??!!

Fragen:
Ist Selbmord moralisch legal??
Sollte man seinen Selbstmord ankündigen??
Was sind Hilferufe??
Sollte man auf Hilferufe eingehen??
Darf man Selbsmordgedanken parodieren??
Gibt es einen Grund warum man selbsmord begehen kann??
Ist das alles zu makaber??
Sind die folgenden Antworten, Selbstschutz oder Heuchelei??
Sind Selbstmordgedanken normal??
Sollte man andere nicht damit belästigen??
Ist das alles egozentrisch?? oder
Ist das alles egoistisch??

Nunja, das schöne ist, hier ist man relativ anonym.
und morgen ärger ich mich das ich diesen Thread auf gemacht hab.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Solang das hier nicht ausartet.
Murphy schrieb:
Fragen:
Ist Selbmord moralisch legal??
Nope
Darf man Selbsmordgedanken parodieren??
Klar
Gibt es einen Grund warum man selbsmord begehen kann??
Nope
Sind Selbstmordgedanken normal??
Solange sie nicht länger als 5 Sekunden andauern.
Ist das alles egozentrisch?? oder
Ist das alles egoistisch??
Sowohl als auch.


Selbstmord ist das egoistischste, heuchlerischste, was man seinem Umfeld antun kann.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Murphy schrieb:
Ist Selbmord moralisch legal??
Nun, von den Bedeutungen der Worte "moralisch" und "legal" ausgehend, würde ich zu einem "Nein" tendieren ... Legalität ist ja im Grunde die Bindung an geltendes Recht, du meinst aber sicherlich die Bindung an herrschende Moral ... davon ausgehend ist Selbstmord imo wohl eher nicht moralisch legal ...


Sollte man seinen Selbstmord ankündigen??
Nun, das ist imo wohl auch ein Bestandteil deiner dritten Frage:
Was sind Hilferufe??
Hilferufe gehören wohl zum Bereich präsuizidales Syndrome, d.h. zu jenen Symptomen, die einem Selbsttötungsakt bzw. dessen Versuch vorausgehen ... grds. sollte man den Suizid wahrscheinlich schon ankündigen um Hilfe zu bekommen ... da aber meines Wissens nach - in unseren Breitengraden - ein Großteil der Selbstmorde auf psychische Erkrankungen zurückgeht, ist der Begriff "sollte" imo nicht ganz passend gewählt ...


Sollte man auf Hilferufe eingehen??
Ja ...


Darf man Selbsmordgedanken parodieren??
Grds. schon, denke ich ... nur sollte man sich imo davor hüten die Gedanken eines einzelnen psychisch Kranken ins Lächerliche zu ziehen ...
Eine Gegenfrage: Wer sollte wessen Selbstmordgedanken parodieren dürfen?


Gibt es einen Grund warum man selbsmord begehen kann??
Nun, ich kann dir zumindest die häufigste Ursache nennen, soweit sie mir bekannt ist: Psychische Erkrankungen.


Sind Selbstmordgedanken normal??
Kommt wahrscheinlich auf die Dauer, Häufigkeit und Intensität an. Häufen sie sich, ist man psychisch wahrscheinlich nicht gesund ...


Sollte man andere nicht damit belästigen??
Man sollte sich schon Hilfe suchen. Aber wie gesagt: Da die Ursachen für solche Gedanken nicht selten in psychischen Erkrankungen liegen, sollte man imo nicht glauben, dass man dann vollständig rational und gesund handelt. D.h., der Ruf oder Nicht-Ruf nach Hilfe ist dann nicht unbedingt eine vollständig bewusst getroffene Entscheidung.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Murphy schrieb:
Fragen:
Ist Selbmord moralisch legal??

Solange man sich damit nicht seinen Pflichten anderen gegenüber entzieht, ja. Damit meine ich Angehörige, nicht den Staat.

Sollte man seinen Selbstmord ankündigen??

Wenn die Angehörigen damit umgehen können, sollte man es ihnen ankündigen.

Was sind Hilferufe??
Sollte man auf Hilferufe eingehen??

Natürlich, dazu ist man moralisch verpflichtet.

Darf man Selbsmordgedanken parodieren??

Äh, warum nicht?

Gibt es einen Grund warum man selbsmord begehen kann??

Die Stoiker gehen davon aus, daß man ein Leben, das man nicht mehr in Würde leben kann, in Würde beenden sollte.

Sind Selbstmordgedanken normal??

Sie sind verbreitet. Die meisten, die sich welche machen, kennen gar keine echten Probleme.

Sollte man andere nicht damit belästigen??

Man sollte andere mit seinen Überspanntheiten verschonen, aber nicht mit seinen echten Problemen.
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
murphy schrieb:
Ist Selbmord moralisch legal??

nicht in unserer gesellschaft.

Sollte man seinen Selbstmord ankündigen??

in einer gesellschaft wie unserer, die bei den woertern tod und sterben sofort zwanghafte aengste ausloesen, wohl er nicht. ausserdem kann der angekuendigte selbstmord auch als hilferuf gewertet werden.

Sollte man auf Hilferufe eingehen??

ich denke schon, ja.

Darf man Selbsmordgedanken parodieren??

wieso nicht?!

Gibt es einen Grund warum man selbsmord begehen kann??

klar, es kann viele gruende dafuer geben. die alten samurai sahen z.b. es als ehre an, ihr leben zu beenden, nachdem sie schande darueber gebracht haben.

Sind Selbstmordgedanken normal??

es ist meines erachtens nichts wirklich aussergewoehnliches.

Sollte man andere nicht damit belästigen??

wer hilfe will, der soll sich helfen lassen. man darf allerdings nicht zuviel erwarten. die meisten menschen kommen auf dieses thema ueberhaupt nicht klar...

Ist das alles egoistisch??

jain. einerseits wenn man stirbt, dann laesst man ein trauerndes umfeld zurueck - andererseits, ist es das eigene leben und wenn man sich selbst nicht mehr in der lage dazu sieht, weiter zu leben, dann nimmt man sich das recht, dass zu tun was man fuer noetig erachtet.
 

Marc

Großmeister
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
989
Murphy schrieb:
Fragen:
Ist Selbmord moralisch legal??
Von der Moral her aus meiner Sicht schon.

Murphy schrieb:
Sollte man seinen Selbstmord ankündigen??
Was sind Hilferufe??
Ich würde das ankündigen schon beinahe als Hilferuf werten.

Murphy schrieb:
Sollte man auf Hilferufe eingehen??
Ds sollte man immer wenn jemand ernste Probleme hat.

Murphy schrieb:
Darf man Selbsmordgedanken parodieren??
Klar. Warum nicht?

Murphy schrieb:
Gibt es einen Grund warum man selbsmord begehen kann??
Na klar!


Murphy schrieb:
Sind Selbstmordgedanken normal??
Jain.

Murphy schrieb:
Sollte man andere nicht damit belästigen??
Wenn man ernste Pobleme hat sollte man nicht zu stolz sein um Hilfe zu erbitten.

Murphy schrieb:
Ist das alles egozentrisch?? oder
Ist das alles egoistisch??
Die meisten Beweggründe sind irgendwo egoistisch oder egozentrisch.
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Murphy schrieb :

Was sind Hilferufe??
Sollte man auf Hilferufe eingehen??

Manchmal ist eben der Suizidversuch der Hilferuf und klar sollte man darauf immer eingehen.

Sollte man seinen Selbstmord ankündigen??

Eine komische Frage, wenn man Hilfe sucht..könnte man ihn ankündigen.

Murphy schrieb :

Nunja, das schöne ist, hier ist man relativ anonym.
und morgen ärger ich mich das ich diesen Thread auf gemacht hab.

Brauchst dich doch nicht zu ärgern, sind doch gute Fragen meiner Meinung, kann sich die eine oder andere Diskussion entwickeln.

Sollte man andere damit belästigen??

Auf jedenfall, dafür sind Freunde/Mitmenschen etc da.

Lg Hosea
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
@ Wattwurm: Fällt dir an den Beiträgen der anderen etwas auf? :wink: *MimZaunpfahlwedel*==> Ausführlichkeit und Begründung? :wink:
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Murphy schrieb:
Ist Selbmord moralisch legal??
Da bezieh ich mich dann mal voll und ganz aufs "Rosi's" Antwort *gg*
Murphy schrieb:
Sollte man seinen Selbstmord ankündigen??
Nunja, das gibt zumindest den anderen/Betroffenen die Möglichkeit einzulenken oder zu erkennen.
Murphy schrieb:
Was sind Hilferufe??
==> Wattwurm!?! :O_O:
Murphy schrieb:
Sollte man auf Hilferufe eingehen??
logisch, dafür sind sie ja da, sie müssten einem sagen, dass da jemand ernsthaft Probleme mit sich selbst hat.
Murphy schrieb:
Darf man Selbsmordgedanken parodieren??
Kommt darauf an, ob ein Bezug zu aktuellen Geschehnissen oder Zuhörern vorhanden ist, wenn ja, ist das eher nicht so angebracht, imo.
Murphy schrieb:
Gibt es einen Grund warum man selbsmord begehen kann??
Für die betreffende Person ja, auch wenn meist alle anderen nicht in der Position sind diese nachvollziehen zu können.
Murphy schrieb:
Ist das alles zu makaber??
was?
Murphy schrieb:
Sind die folgenden Antworten, Selbstschutz oder Heuchelei??
nein, einfach nur ehrlich...
Murphy schrieb:
Sind Selbstmordgedanken normal??
ja, es wird immer geistig schwache Menschen geben.
Murphy schrieb:
Sollte man andere nicht damit belästigen??
Ist denk ich mal mit dem Hilferuf schon beantwortet.
Murphy schrieb:
Ist das alles egozentrisch?? oder
Ist das alles egoistisch??
selbstverständlich. Selbst wenn man sich über die Folgen Gedanken macht, und sich dann trotzdem dazu entscheidet, dass man selbst mehr davon hat, als dass es den anderen schadet, dann ist das eindeutig egoistisch und egozentrisch.
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Wattwurm schrieb :

Also ich finde Selbstmord völlig legitim, hab's auch vor.

8O Legitim kann es nicht sein, es würde die Staatliche Fürsorgepflicht unterwandern. (Hab ich mir nicht ausgedacht, aber legitim paßt nicht).

Desweiteren finde ich den Satz höchst bedenklich, sind doch schon eine Antworten dazu gekommen, weshalb ein Selbstmord eben nicht (moralisch etc.) vertretbar ist.

Lg Hosea
 

Murphy

Meister
Registriert
3. Februar 2003
Beiträge
210
....jetzt ohne dieses echt heikle Thema abzuwerten, oder evtl. zu banalisieren...

Ich bin in einer Bierlaune drauf gekommen..

Angeregt von dem Lied von Farin Urlaub

auf seiner CD "Am Ende der Sonne"

Track 12 Kein Zurück



@ Wattwurm

ich hoffe das du noch lebst und das mein ich echt ernst.
 

quink

Anwärter
Registriert
28. November 2006
Beiträge
11
Legitim kann es nicht sein, es würde die Staatliche Fürsorgepflicht unterwandern. (Hab ich mir nicht ausgedacht, aber legitim paßt nicht).

Also mit dieser Fürsorgepflicht da hab ich echt nen Problem mit. Zb kann man sich in der Schweiz an eine Sterbehilfeorganisation wenden. Diese stellt dann einen Giftcocktail bereit..
In anderen Ländern kann also, zumindest wenn der Mensch im Krankenhaus liegt und nur noch aufs sterben wartet oder wenn er unheilbar krank wäre, Sterbehilfe in Anspruch nehmen. In der BRD geht sowas nicht. Dort muß man sich bevormunden lassen und langsam vor sich hin siechen bis man endlich stirbt oder die Maschinen abgestellt werden - sowas nennst du Fürsorgepflicht ??

Persöhnlich halte ich Selbstmord, als überzeugte Heide, nur für sinnvoll wenn man schwere schmerzvolle Krankheiten hat.
Diejenigen die psychisch leiden (Liebeskummer, Trauer, nicht verstanden werden) und sich aus diesem Grunde umbringen wollen, dort ist es sehr traurig das sie ihr Leben wegwerfen wollen. Ist wie eine Zugfahrt wo man mitten auf der Strecke aus dem Fenster springt. Zum Ende der Strecke muß man eh, in diesem Fall also laufen..
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Persöhnlich halte ich Selbstmord, als überzeugte Heide, nur für sinnvoll wenn man schwere schmerzvolle Krankheiten hat.
Diejenigen die psychisch leiden (Liebeskummer, Trauer, nicht verstanden werden) und sich aus diesem Grunde umbringen wollen, dort ist es sehr traurig das sie ihr Leben wegwerfen wollen.
Was ist mit Menschen, die Depressionen haben? Da unter Umständen von "wollen" keine Rede sein, aber eine "schwere, schmerzvolle" Krankheit haben sie auch nicht?
Wieso "als Heide"?

Ich finde im Prinzip ist alles dazu gesagt. Mein Körper und meine Existenz gehören erstmal mir und so lange ich so eine Entscheidung im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte fälle, sollte sie auch legal sein. Ob sie moralisch ist, hängt sehr viel davon ab, ob ich andere dadurch hängen lasse, verletze oder gar Schuldgefühle hinterlasse.
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Quink schrieb:

In der BRD geht sowas nicht. Dort muß man sich bevormunden lassen und langsam vor sich hin siechen bis man endlich stirbt oder die Maschinen abgestellt werden - sowas nennst du Fürsorgepflicht ??

Es ging auch eher um Fürsorgepflicht im Zusammenhang mit Suizid.

Grundsätzlich bin ich eben der Meinung :

Der Staat müsse nicht nur das Recht auf Leben, sondern in Extremsituationen auch das Leben des Einzelnen vor sich selbst schützen.

http://www.aerzteblatt-studieren.de/doc.asp?docId=103587

Lg Hosea
 

Murphy

Meister
Registriert
3. Februar 2003
Beiträge
210
Ich halte suizid als egoistische handlung

zitat Farin Urlaub

Mit einer Waffe an der Schläfe
Willst du dich für alle Ewigkeit
Von deinem Schmerz befrein

Soll denn das Zucken
Deines Zeigefingers
Tatsächlich der letzte Akt
In deinem Leben sein

Die eigenen Schmerzen enden zwar
Doch mach dir bitte eines klar

Du hast dein Leid
Nur gegen anderes eingetauscht
Nichts ist besser
Nicht ein Stück
Die dich verliern werden
Den Schmerz für immer spürn
Wenn du gehst
Du verstehst
Es gibt kein zurück

http://www.songs-lyrics.net/song-ly...der-Sonne-lyrics/Kein-zurück-lyrics.html
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Jimmy Bond schrieb:

hmm was ist wenn man aber keine (mehr) familie hat und freunde? darf man sich dann umbringen, schliesslich laesst man keine trauernden zurueck..

auch nicht meiner Meinung, es geht dann um zukünftige Trauernde :wink:

Er befindet sich in einer zeitweiligen Krise, wer weiß schon ob nicht die nette Nachbarin in 2-3 Jahren mit halterlosen im Ehebett sitzt und die wird trauern, glaub mir.

Lg Hosea
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
Er befindet sich in einer zeitweiligen Krise, wer weiß schon ob nicht die nette Nachbarin in 2-3 Jahren mit halterlosen im Ehebett sitzt und die wird trauern, glaub mir.

haeh? ich versteh ehrlich gesagt den satz nicht. entweder man trauert oder man trauert nicht. man kann aber nicht irgendwann in der zukunft anfangen ueber einen menschen zu trauern, den man kaum gekannt hat.

deswegen versteh ich auch nicht, wieso immer menschen am heulen sind, wenn irgendwelche prominente abkratzen, todesursache sei mal nebensaechlich. siehe z.b. attentat auf JFK, ganz usa am heulen und trauern. unfalltod von lady di, ganz england am heulen und trauern :O_O:
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben