Science Fiction und Wirklichkeit!

gloeckle

Erleuchteter
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
1.015
Habt ihr euch das mit dem codierten Signal und der über Kornkreise empfangenen Antwort mal durchgelesen? Klingt faszinierend...
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
gloeckle schrieb:
Habt ihr euch das mit dem codierten Signal und der über Kornkreise empfangenen Antwort mal durchgelesen? Klingt faszinierend...

Finde die ganze Seite sehr faszinierend und beim Betrachtenb der Kornkreise, zweifle ich doch immer stärker, dass diese von "fröhlichen" Gesellen mit Zaunlatten hergestellt werden.

Das Bild mit dem Grey und der ASCII Scheibe finde ich sehr faszinierend.
 

Kendrior

Erleuchteter
Registriert
25. Februar 2003
Beiträge
1.152
Zu dem Grey mit der CD habe ich mal einen halb guten, halb schlechten Bericht in einer UFO-Zeitschrift gelesen. Gut deswegen, weil die erste Hälfte daraus bestand, warum dieser Kornkreis unmöglich von Laien gemacht werden konnte ( war irgendwas Mathematisches, ich schau mal bei Gelegenheit nach). Schlecht deswegen, weil die zweite Hälfte aus der Interpretation des Kornkreises bestand... Aliengötter mit froher Botschaft vom Jupiter, ach ja, kommt doch alle am Xten nach Xfeld zu unserer Convention, wir wollen ein Happening machen mit Gedankenstrahlenaustausch, um die Aliens anzufunken...
...So habe ich jedenfalls die zweite Hälfte verstanden.
 
Registriert
17. Oktober 2003
Beiträge
60
Schön, dass ihr euch so zahlreich gemeldet habt. Ist schön mal zu sehen, dass so starkes Interesse und Gedanken dazu vorhanden sind. Momentan ist es mir zeitlich jedoch leider nicht möglich auf die einzelnen Beiträge einzugehen, obwohl da schon das ein oder andere dazu zu sagen wäre.
Kommt aber noch.
Ich möchte auch die Frage bringen, inwieweit ihr euch die Realisierung der diversen Science-Thriller und derzeitigen Errungenschaften etc für die weitere Zukunft vorstellen könnt und für wahrscheinlich haltet.
Wie weit sind wir bereits, wie stehen die Zukunftsprognosen und haltet ihr es für angebracht, dass dieses Gebiet der Wissenschaft und Forschung mit soviel Aufwand betrieben wird?

Beschreibt bitte Zukunftsszenarios wie ihr sie im Kopf und für Wahrscheinlich haltet. Jede weitreichende und bedeutungsvolle Errungenschaft und Fortschritt erstand zuerst in jemandes Kopf.
Das ist der erste Schritt in Richtung Erschaffen und Zukunft - wir sind selbstverantwortlich!


Greenhorn
 

GreatForrest

Meister
Registriert
2. Mai 2002
Beiträge
425
Ich weiß noch als ich ein kleiner Junge war und meine Mutter immer sagte: "Wer weiß ob es überhaupt noch Autos gibt wenn Du 18 bist, vielleicht fliegen die bis dahin"

Naja jetzt bin ich fast 30....

Aber es stimmt. Das Jahr 2000 hat viele Erwartungen enttäuscht, die man vorher dafür hatte.
 

puerk

Meister
Registriert
11. September 2003
Beiträge
178
@gorgona
danke für den link ich hab endlich die zeit gefunden ihn zu lesen

das mit dem wow signal entspricht ziemlich genau dem was ich dort in der doku gesehen hab

z.b. Primzahl 17

aber
in der doku gings darum das mit diesem kurzen signal ein code übermittelt wurde mit dem man weitere nachrichten entschlüsseln kann

dabei sollen die beiden hohen primzahlen 17 und noch ne andere
für die reihen und spalten einer matrix stehen in die man dann die binär daten einer 2. nachricht einsetzen muss und erhält ein bild mit schwarzen punkten(1) auf weissem grund(0)

der 2. teil mit dem 2. signal war der der mich so stutzig gemacht hat
weil ich davon nochnie was gehöhrt hatte und es sehr unrealistisch schien, dass keine in meinem bekanntenkreis es mitbekommen hat falls wir wirklich konntakt zu ausserirdischen hätten

Aber es stimmt. Das Jahr 2000 hat viele Erwartungen enttäuscht, die man vorher dafür hatte.
zum glück
wie viele Weltuntergänge wurden für 2000 erwartet?
und der 3. weltkrieg sollte doch auch ausbrechen(zumindest deutet sci-fi soetwas an)
 

GreatForrest

Meister
Registriert
2. Mai 2002
Beiträge
425
puerk schrieb:
wie viele Weltuntergänge wurden für 2000 erwartet?
und der 3. weltkrieg sollte doch auch ausbrechen(zumindest deutet sci-fi soetwas an)

Die Frage ist: WANN fängt ein Weltkrieg an?
Wieviele Nationen müssen daran beteiligt sein? Alle ja sicher nicht.

Aber es ist ein Krieg der viele Völker der Welt dazu zwingt sich auf eine Seite zu stellen, oder dem gegenüber neutral zu sein.

Seien wir ehrlich ein krieg im Kongo oder Botswana o.ä. wäre sicher kein Weltkrieg. Nehmen wir eine Macht wie Deutschland an, es hat wirklich keine soooo große weltgeschichtliche und politische Tragweite.

Aber nehmen wir Afghanistan und Irak (welche waren denn 2000 dran?)
und sehen die UNO an. Wieviele "Welt-Nationen" sind denn in der UNO organisiert? Die UNO hat hierzu Entscheidungen zu treffen, kaum ein Land der Welt stand den vorangegangen Konflikten interessenlos gegenüber.

Ist das dann nicht also schon der Weltkrieg?
Wieviel Nationen waren denn im WWII beteiligt? europäische Länder, USA, Nordafrika, Naher Osten Teile des fernen Ostens...
Wieviele waren denn in Afghanistan und im Irak beteiligt???????

Vor dem WWI waren es eben keine "Weltkriege" da es immer nur wenige Länder, meist sogar nur Zwei waren die sich bekriegten. Das änderte sich mit dem WWI an dem andere Länder aufgrund von Interessengemeinschaften, Finanzen und Politik in einen Kleinkonflikt eingriffen. Und zwar recht viele Länder aus allen Teilen der Welt.

Achja. war der WWII denn erst ein Weltkrieg nachdem die USA und Japan mitmischten? Oder doch ab 1939? Meine Geschichtsbücher sagen mir 1939 und das waren weniger verwickelte Länder als im Irakkireg und dessen Vorgänger und auch kommender Nachfolger.

Wir befinden uns im WWIII! Nur mekren wir das als Deutsche kaum so wie im WWII da auf uns diesesmal keine Bomben fallen. Die USA merkte das im WWII auch nur an jenen Familienangehörigen die nicht mehr heimkamen, oder als Krüppel - oder übers Fernsehen.....

Klar der WWIII zieht sich, mit kleinen Gefechtspausen etc. und der große Knall kommt erst noch, der große Showdown wie Anfang der 1940er in Mittel und Osteuropa. Auch der WWII war am Anfang recht "locker" - wurde aber von Mal zu Mal tragweitender.
 

Swetylko

Meister
Registriert
30. April 2003
Beiträge
182
@GreatForrest

Is zwar eigenltich ne Definitionssache, aber ein Weltkrieg ist das, was wir im Moment erleben nicht wirklich.

In den bisherigen Weltkriegen standen sich bis jetzt immer alle derzeitigen Weltmächte feindlich gegenüber. Mindestens jedoch eine Weltmacht gegen alle anderen. Heute sind es weniger entwickelte Länder gegen die USA (oder umgekehrt, je nach Definition). Ist ein gewaltiger Unterschied. Klar kann man auch sagen, dass wir uns in einem kulturellen Weltkrieg Islam gg Christentum befinden, ist aber unwichtig. Um das einen Weltkrieg zu nennen fehlen die weltkriegstypischen Zahlen, der auf dem Schlachtfeld umgekommenen Soldaten. Oder gab es in den letzten 20 Jahren eine Schlacht mit den Ausmaßen von Stalingrad oder der Schlacht an der Somme (immerhin auch eine mio Tote)...?

Die Welt hat sich gewandelt in den letzten hundert Jahren, die Welt des Krieges auch, aber Weltkrieg haben wir im moment imo nicht.


@Topic:

Die Fiktionen, die sich die Autoren ausgedacht haben, treffen natürlich nicht 100% zu, es ist aber erstaunlich, mit welcher Präzision manche Dinge vorausgesagt werden (zum Beispiel Mondlandung von Jules Verne oder das Handy von Star Trek), aber ich glaube, dass wir uns im Geiste schneller fortbewegen, als wir dazu im Stande sind. Wie zum Beispiel fliegende Autos oder Beamen. Welche physikalischen Grenzen dazu erst mal überwunden werden müssen, ist den meisten wahrscheinlich nicht klar. Deshalb seh ich die Science-Fiction auch mehr als Unterhaltung für nebenbei, und vielleicht als Inspiration für so manchen Forscher... Science Fiction mit Realität gleichsetzen funktioniert aber nicht...
 

RuudschMaHinda

Meister
Registriert
18. Februar 2003
Beiträge
149
@puerk
diese doku hab ich mal auf vox oder so gesehen,
hat mich zu anfangs auch sehr verwirrt
am ende wurde aber alles aufeklärt mit:
so oder so ähnlich könnte ein erster kontakt mit außerirdischen ablaufen
 

Ähnliche Beiträge

Oben