Schutz von Rauchern!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

YiShen

Anwärter
Registriert
21. Februar 2005
Beiträge
10
Ihr wisst aber schon dass das British Medical Journal Anfang des Jahres nachgewiesen hat, dass es keinen statistischen Zusammenhang zwischen Passivrauchen und Gesundheitsschädigungen gibt oder? Keine Ahnung, ob der Artikel schon frei auf der Site zugänglich ist.
Jaja, ist garantiert gekauft, gerade das BMJ.

Und das ganze psychosomatische Gelaber von wegen "Ich krieg das K*tzen, wenn jemand 100 Meter weiter raucht und fall gleich darauf ins Koma" - totaler Blödsinn, dann könntet ihr kaum zur Hauptverkehrszeit in die Stadt o.ä. - die Luftbelastung dürfte in etwas gleich sein.
Aber naja, Einbildung ist auch eine Bildung.

Und auch der Verlust der Fitness ist wohl Altweiber-Gewäsch. Ich hab noch nie nen sportlichen Raucher getroffen, der das bestätigt hätte, und ich kenne einige. Ob es nicht eher eine billige Entschuldigung für nachlässiges Training ist? Wer weiss.... ;)
In China ist es sogar üblich, zu rauchen (gilt als männlich, etc) und die Chinesen sind ja nun nicht gerade die schlechtesten Sportler.
 

Tino

Meister
Registriert
26. November 2004
Beiträge
353
YiShen schrieb:
Ihr wisst aber schon dass das British Medical Journal Anfang des Jahres nachgewiesen hat, dass es keinen statistischen Zusammenhang zwischen Passivrauchen und Gesundheitsschädigungen gibt oder? Keine Ahnung, ob der Artikel schon frei auf der Site zugänglich ist.

1. Seit wann wird von einem Journal irgendwas nachgewiesen?

2. Habe (leider nur kurz) beim BMJ gesucht, aber den von dir erwähnten Artikel nicht gefunden. Es wäre hilfreich, wenn du mal die Quelle angibst.


YiShen schrieb:
Und das ganze psychosomatische Gelaber von wegen "Ich krieg das K*tzen, wenn jemand 100 Meter weiter raucht und fall gleich darauf ins Koma" - totaler Blödsinn, dann könntet ihr kaum zur Hauptverkehrszeit in die Stadt o.ä. - die Luftbelastung dürfte in etwas gleich sein.

Ist aber nicht besser als daß egomane Gelabere von wegen "ich habe das recht zu nRauchen wann ich will.


YiShen schrieb:
Und auch der Verlust der Fitness ist wohl Altweiber-Gewäsch. Ich hab noch nie nen sportlichen Raucher getroffen, der das bestätigt hätte, und ich kenne einige. Ob es nicht eher eine billige Entschuldigung für nachlässiges Training ist? Wer weiss.... ;)
In China ist es sogar üblich, zu rauchen (gilt als männlich, etc) und die Chinesen sind ja nun nicht gerade die schlechtesten Sportler.

Ja, Rauchen soll sehr gesund sein, habe ich auch erst kürzlich in einer Fachzeitschrift ("Tales and Science of Tabaco Industries") gelesen. Es mach sportlich, männlich (oder weiblich, je nach User), sexy, superpotent und ist, bzw muß, für die mitmenschen eine Quelle der Freude sein. In dem Artikel wurde übrigens zweifelsfrei nachgewiesen, daß der Rauch einer Zigarette eine ätherische Schwingung hat, die im Gleichklang mit dem Sternbild des Schwans sching (daher der Spruch: mein lieber Schwan). Durch diese Schwingung werden die Feinstofflichen männlichkeits und sportlichkeits Energiekreise des menschlichen Köpers zum Gruppensex mit den scharzen Potenzlöchern im Frontallappen angeregt, was zu ... ach was, du kennst die Zeitschrift bestimmt :roll:
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
YiShen schrieb:

In China ist es sogar üblich, zu rauchen (gilt als männlich, etc) und die Chinesen sind ja nun nicht gerade die schlechtesten Sportler.

Naja, diese "Tabakwerke" sind schon ein lustiges Volk :

Rauchen reduziere das Risiko an Parkinson zu erkranken, beschleunige das Denken, beuge Magengeschwüren vor und sei gut gegen Schizophrenie, heißt es auf der Webseite der staatlichen Tabakwerke.

http://www.krone.at/index.php?http://wcm.krone.at/krone/C00/S25/A7/object_id__31951/hxcms/

Lg Hosea
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
YiShen schrieb:
Ihr wisst aber schon dass das British Medical Journal Anfang des Jahres nachgewiesen hat, dass es keinen statistischen Zusammenhang zwischen Passivrauchen und Gesundheitsschädigungen gibt oder?

das würd mich ja mal interessieren, wie man einen nicht-zusammenhang nachweist... in der regel gelingt es wissenschaftler nicht, einen zusammenhang nachzuweisen - was nicht das gleiche ist, wie einen nicht-zusammenhang zu beweisen....
 

Marc

Großmeister
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
989
YiShen schrieb:
In China ist es sogar üblich, zu rauchen (gilt als männlich, etc) und die Chinesen sind ja nun nicht gerade die schlechtesten Sportler.
In China ist es üblich zu rauchen weil die Regierung das Monopol auf den Tabak hat. Deswegen erzählt man den Leuten dort das rauchen gar nicht ungesund ist, sondern im Gegenteil das die positiven Aspekte überwiegen würden. Z.B. das man konzentrierter arbeiten kann.

Und nur weil "die Chinesen" nicht gerade die schlechtesten Sportler sind, heißt das im Umkehrschluss nicht, das sie ohne Tabak nicht noch bessere Sportler wären.
Das Zigaretten negative Auswirkungen auf den Körper haben ist nachgewiesen und daran ändert auch das Empfinden deiner Freunde nichts.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
YiShen schrieb:
dass es keinen statistischen Zusammenhang zwischen Passivrauchen und Gesundheitsschädigungen gibt oder?
Du weißt ja: "Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast"....

YiShen schrieb:
In China ist es sogar üblich, zu rauchen (gilt als männlich, etc) und die Chinesen sind ja nun nicht gerade die schlechtesten Sportler.
Der geilste Satz überhaupt. Nur weil in China viele Rauchen und es auch gute Sportler gibt, heißt das nicht, dass die Sportler auch Raucher sind. Deutschland hat auch schon Goldmedaillen abgeräumt, auch damals, als Rauchen noch zum gute Ton gehörte.
Im Übrigen will ich mich nicht wirklich an den Chinesen orientieren um meinen Körper zu ... was auch immer. Warum sind die eigentlich so klein? Und zwar alles an ihnen? :twisted:

Bitte bitte bitte müssen wir jetzt nicht schon wieder die Frage klären, ob rauchen tatsächlich ungesund ist..... :don:
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
In China ist es sogar üblich, zu rauchen (gilt als männlich, etc) und die Chinesen sind ja nun nicht gerade die schlechtesten Sportler.

Stark! Wenn ich, wie die Chinesen, weiter rauche, wie die Russen Wodka saufe und wie die Amis Burger futter, bin ich unschlagbar!!! :twisted:

ws
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
ach, das tut deutschland schon ohnehin. rauchen unentwegt, saufen bis nichts mehr geht und fressen, damit das saufen ueberhaupt so weiter geht.
 

YiShen

Anwärter
Registriert
21. Februar 2005
Beiträge
10
@Winston_Smith: Es ist nen Versuch wert ;)

@Shishachilla: Naja BMJ ist schon recht verlässlich. Und das mit China hab ich nur gebracht, um nen Standpunkt zu erlätuern - gibt hierzulande mehr als genug sportliche Raucher. Ich bin einer von ihnen ;)

Und den Penisvergleich lasse ich jetzt mal aussen vor, aber vielleicht solltest du dich vorher etwas informieren oder unter der Dusche mal gucken. ;)
Desweiteren hat rauchen nichts mit Körpergrösse zu tun.

@Marc: Die hams chon wie die Schlote geraucht, bevor die Propaganda kam und geschadet hat es (soweit man weiss) keinem, wenn man die etwa sobskuren Studien rausnimmt (die auf demselben Niveau sind wie "Soja macht impotent" und "Weisser Reis gibt Magenkrebs").

Welche negativen Auswirkungen (eindeutig nachgewiesen) haben sie denn? Fällt denn keinem auf, dass die Schäden va in Regionen auftreten, wo auch die Industrie hochentwickelt ist? Offensichtlich nicht.
Was ich damit sagen will - schafft erstma den Smog ab, dann könnten wir über Raucher reden.

Und im Übrigen kann man tatsächlich konzentrierter arbeiten - für eher nervöse Typen wie mich durchaus positiv.

@Trasher: Weisst schon, was ich meine ;)

@antimagnet: iirc war's eine grosse, längerdauernde Stduie (über Jahre) die die relative Anzahl von Rauchenr und Nichtrauchern mit den Koronar- und Lungenkrankheiten ver- und abgeglichen hat.
Fazit war: Kein Zusammenhang.

@hosea: Die Krone ist nicht unbedingt ne gute Quelle ;) Ich kenn mehrere Chinesen, die die Propaganda gar nicht kennen. Wahrscheinlich gibt es die zwar, aber besonders verbeitet ist sie wohl nicht. Im chinesischen TV kommt auch eher Werbung für Hautbleiche als für Kippen.

@Tino:
1. Seit es eine medizinsche Zeitschrift ist, die Studien veröffentlicht?

2. Wird wohl noch nicht freigeschaltet sein - war aber im März oder so recht popullär im Internet anzutreffen. Quelle kann ich dir jetzt nicht nennen, weil ich es damals auf der BMJ Site gelesen hatte.

3. Wieso egoman? Ich mach es auf meine Weise, du auf deine. Oder zwinge ich dich, zu rauchen? Nein. Und Passivrauchen ist eben bewiesenermassen nicht schädlich (bzw nicht schädlicher als Stadtluft). Wenn du so empfindlich bist - tja, nicht mein Problem.
Sorry, aber nur weil sich Leute einbilden, ich würde sie krankmachen, änder ich nichts an meinem Verhalten.

4. Lame Retourkutsche sorry. Apropos Feinmstoffliches: Die guten internen Kampfkünstler rauchen auch recht häufig. Was meinste, wer von euch gesünder ist? ;)
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452

Tino

Meister
Registriert
26. November 2004
Beiträge
353
Hey YiShen,

Wird wohl noch nicht freigeschaltet sein - war aber im März oder so recht popullär im Internet anzutreffen. Quelle kann ich dir jetzt nicht nennen, weil ich es damals auf der BMJ Site gelesen hatte.

März oder so? Tolle Angabe. Zumindest die Abstracts kann man bei BMJ ansehen. Unter dem Begriff "passive smoking" werden allerdings keine Studien genannt, die im Titel oder Abstract darauf hindeuten, dass Passivrauchen unschädlich sei.

Irgendwo, ist eben doch keine Quellenangabe und somit eine schwache Argumentationsbasis. Übrigens beweisen irgendwelche Journals nichts, sondern sie veröffentlichen Studien in denen Frau x oder Herr y oder Studiengruppe z ihre Ergebnisse vorstellen. Ob das dann beweise sind, kann man wohl nur dann rauskriegen, wenn man wenigstens hier einen Einblick hat.

In den Artikeln die ich gefunden habe wurden sogar ganz im Gegenteil Ergebnisse veröffentlicht, die das Risiko von Passivrauchen und Glucoseintoleranz bei Kindern in eine urächlichem Zusammenhang sehen. Diese Studie ist übrigens sogar schon als PDF abrufbar.

Nachtrag: sorry nicht bei Kindern, aber bei jungen Erwachsenen.
 

Marc

Großmeister
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
989
YiShen schrieb:
geschadet hat es (soweit man weiss) keinem,
.
.
.
Welche negativen Auswirkungen (eindeutig nachgewiesen) haben sie denn?
Dazu wurden hier doch schon ein paar links gepostet.

YiShen schrieb:
Und Passivrauchen ist eben bewiesenermassen nicht schädlich (bzw nicht schädlicher als Stadtluft).
Was denn nun?
Bewiesenermaßen nicht schädlich oder nicht schädlicher als Stadtluft?
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Simple Man schrieb:
YiShen schrieb:
Welche negativen Auswirkungen (eindeutig nachgewiesen) haben sie denn?
*Klick 1*
*Klick 2*
*Klick 3*

Also vor allem die akuten Folgen von Passivrauchen, die in Link Nummer 2 beschrieben werden, kann ich in meinem Bekanntenkreis überhaupt nicht feststellen, noch nicht mal bei Aktivrauchern. (Auswurf etc....). Bei Aktivrauchern natürlich schon nach mehreren Jahren (10 aufwärts). Aber als Passivraucher muss man da vermutlich 20 Jahre in immerzu vollgequalmerter RAUMluft verbringen, um solche Symptome zu entwickeln. Wenn es so schlimm wäre, wie du es vertrittst, müssten ja alle Deutschen unter Kurzatmigkeit leiden.

Mein bescheidener Eindruck als Raucher ist der, daß da einfach was mit der Verhältnismäßigkeit nicht stimmt. Da wird ja einem Raucher vorgeworfen, er hätte eine Wirkung wie ein Giftgasangriff.

Wenn du wirklich aufklären willst, kannst du ja mal versuchen nicht mit solch einer Arroganz aufzutreten wie bisher. Schließlich sind Raucher auch nur Menschen und keine Massenmörder, die Prinzipien über den Menschen stellen.

gruß

midget
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
YiShen schrieb:
Und den Penisvergleich lasse ich jetzt mal aussen vor, aber vielleicht solltest du dich vorher etwas informieren oder unter der Dusche mal gucken. ;)
ich will ja nichts sagen, aber von was habe ich den geschrieben? meinst ich habe noch nix gesehen? Apropos würde das zu sehr ins banale abrutschen... d.h. :offtopic:
YiShen schrieb:
Desweiteren hat rauchen nichts mit Körpergrösse zu tun.
nein, wie komme ich nur darauf, dass rauchen im Entwicklungsstadium das Wachstum stört? Ich habs mir aus den Fingern gesogen..... Is alles nur Einbildung-
YiShen schrieb:
@Marc: Die hams chon wie die Schlote geraucht, bevor die Propaganda kam und geschadet hat es (soweit man weiss) keinem,
nein, rauchen hat noch keinem geschadet, die Raucher sterben nur an Lungenkrebs, weil sie 50 Jahre lang zu schnell atmen, und alle gleich schnell...............
YiShen schrieb:
Welche negativen Auswirkungen (eindeutig nachgewiesen) haben sie denn? Fällt denn keinem auf, dass die Schäden va in Regionen auftreten, wo auch die Industrie hochentwickelt ist? Offensichtlich nicht.
Was ich damit sagen will - schafft erstma den Smog ab, dann könnten wir über Raucher reden.
mit einem bisschen medizinischem Verständnis sollte man doch einsehen, dass der Rauch, den man inhaliert, mehr Schaden anrichtet, als der Smog, den man innerstädtisch aufnimmt.
Schon allein beim Thema Feinstaub: Wenn du den Rauch einer Zigarette inhalierst, könntest du dich genauso gut an den Auspuff von nem Diesel ohne Russpartikelfilter hängen, und 100 min saugen.

YiShen schrieb:
Und im Übrigen kann man tatsächlich konzentrierter arbeiten - für eher nervöse Typen wie mich durchaus positiv.
was es nicht alles gibt, bevor jemand das Rauchen erfunden hat waren alle total hippelig 8O
Ich bin auch WE-Raucher, und halte das für die schlechteste Entschuldigung von Rauchern. Man kann sich auch anders beruhigen.


YiShen schrieb:
Ich kenn mehrere Chinesen, die die Propaganda gar nicht kennen
das muss natürlich was heißen, vor allem wegen der konkreten Quellen-Angaben....


YiShen schrieb:
Und Passivrauchen ist eben bewiesenermassen nicht schädlich .
Sorry, aber nur weil sich Leute einbilden, ich würde sie krankmachen, änder ich nichts an meinem Verhalten.
Eben bewiesenermaßen, sagt welche Quelle???? Ich behaupte ich finde zehn, die das Gegenteil behaupten!! Die Eintellung ist übrigens ziemlich ungesund und egoistisch. So nach dem Motto: Mir egal wie es den andern geht, ich zerstör ja nur mein eigenes Leben. Ob ich gleichzeitig andere zerstöre is mir ziemlich egal. Natürlich eine seeeeeeeeeeeeeehr soziale Einstellung... :wink:

PS: ich hoffe mal, dass dein Post reine Satire war!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben