Schönheits-Ideale ?

deffel

Meister
Registriert
8. September 2003
Beiträge
386
Was als Schönheitsideal gilt, ist meines erachtens nach dreigeteilt.

1) Durch Partnerwahl im Sinne der Evolution

2) Wohlstand

3) Medien


Wobei die Medien den Vogel abschiessen, indem die uns
Schönheitsideale verkaufen die es gar nicht gibt.
(Die Fotos werden alle noch nachbearbeitet...Beine 20% länger etc.)

Dann stellt sich noch die Frage in wieweit wir (die Menschen) bzw. der
einzelne sich von solchen Vorgaben losmachen kann.


Magersucht hat noch andere Gründe als das aussehen, da geht es auch um
Erfolgsdruck (Ich werde dünner als andere -> mein Erfolg)
Das sind meist sehr ehrgeizige Menschen die sowas machen.
Dazu kommt noch eine gestörte Selbstwahrnehmung.
(normale Leute werden als so toll schlank wahrgenommen, aber die
eigene Skelett-Figur wird als noch zu dick empfunden)

@Brüstefrage:
ne knappe Handvoll finde ich ideal.

Gruß der Deffel
 

Anhai

Lehrling
Registriert
9. März 2005
Beiträge
34
agentp schrieb:
Wobei man natürlich jetzt fragen könnte, ob es nicht schon etwas seltsam ist, bereit zu sein für das gesellschaftliche Ideal den eigenen Körper zu zerstören.
Ich will da aber auch nicht wirklich jemandem widersprechen, der aktuell drinsteckt. Meine Erfahrungen auf dem Gebiet sind 10 Jahre alt und stammen aus einer mehrjährigen Beziehung mit einer Bulimikerin. Ich kann mich nur erinnern, daß bei ihr im Rahmen der Therapie immer nach einem Missbrauch oder etwas ähnlichem in der frühen Kindheit gesucht wurde, das zu dem "gestörten" Verhältnis zum eigenen Körper geführt haben könnte.
Aber zum einen ändern sich ja die Therapieansätze und zum anderen unterscheiden sich ja auch die Fälle.

Ich wollte eben genau damit sagen, dass man ja nicht mit dem Vorsatz seinen Körper zu zerstören in die Essstörung verfällt, sondern einfach mit dem Vorsatz ein bisschen abzunehmen, besser auszusehen und sogar mit dem Vorsatz etwas gutes für seinen Körper zu tun. Schließlich wird ja ständig propagiert, das schlank sein gesund ist. Die gestörte Wahrnehmung und das zwanghafte kommt ja erst in einem viel spätern Stadium. Und genau deshalb können auch durchaus "normale" Menschen ganz schnell da rein rutschen.

So aktuell ist das bei mir übrigens auch nicht mehr, ich gelte als "geheilt", wobei es das bei Esstörungen eigentlich nicht gibt. Essen ist nun mal ein immer präsenter Teil des Lebens und das gestörte Verhältnis dazu verfolgt einen ein Leben lang.
 

racingrudi

Großmeister
Registriert
11. September 2004
Beiträge
547
Als Betroffene kann ich sagen, dass es manchmal eben doch ganz einfach ist. Der einzige Grund für meine Essstörungen war schlicht und einfach, dass ich dem gängigen Ideal entsprechen wollte. Es fing ganz normal mit einer Diät an. Dann kam irgendwann die nächste Diät usw. Sicher hat das Ganze irgendwann eine gewisse Eigendynamik entwickelt und sich zu einer psychischen Störung ausgeweitet. Aber gerade die gestörte Selbstwahrnehmung ist nicht Ursache der Essstörung sondern die Folge. Sicherlich entwickelt nicht jeder, der nicht dem gängigen Idealbild entspricht eine Essstörung und sicher gehört dazu auch ein gewisses Maß an Labilität, aber es ist ganz sicher nicht so, dass Essgestörte von vorne herein irgendwelche psychischen Defizite mitbringen müssen. Viele sind tatsächlich einfach Opfer eines gestörten gesellschaftlichen Idealbildes und nicht einer gestörten Selbstwahrnehmung, die kommt meist erst viel später.
wie geht es dir?
meinst du nicht, dass eine unausgeglichene selbstwahrnehmung nicht auch ursächlich für das nacheifern nach einem idealbild - wie immer das auch geartet sein mag - sein kann? ich meine, wenn ich mich als selbstbewussten typ erkenne, mich selbst akzeptiere, dann ist die chance größer, den kelch an mir vorüberziehen zu lassen. unausgeglichene selbstwahrnehmung = labilität. und daraus entwickelt sich dann die von dir angesprochene gestörte selbstwahrnehmung. oder?

und das mit dem psychischen defizit: jeder hat in einer gewissen phase des lebens mit den veränderungen, die mit ihm geschehen, zu kämpfen, und ich vermute, frauen noch eher als männer, weil bei euch einfach mehr passiert. dass da die psyche einer ziemlichen zerreißprobe unterworfen ist liegt in der natur der sache. die einen haben durch viele, viele faktoren eben ein dichteres korsett, andere haben eher zu leiden. der grad der versuchung ist hoch.

mein glück ist es vielleicht, dass ich viel zu bequem bin, um irgendwelchen idealen hinterherzuhecheln. sport hat mir immer geholfen, mein körpergewicht im normalgewichtsbereich zu halten. blöderweise habe ich seit einem halben jahr mit einem ernsten knieproblem zu kämpfen, was zu einer ... ähm ... relationsverschiebung 8) geführt hat ... jedenfalls ist meine meinung, dass sport einen ordentlichen beitrag dafür leisten kann, dass man a) schon mal von vornherein eine vernünftige einstellung zu ernährungsdingen bekommt, b) sowieso kräftig kalorien verbrennt, ohne gleich eine diät machen zu müssen und c) sport einem die chance gibt, durch erfolge sein selbstwertgefühl zu steigern. ist allerdings kein allheilmittel.

@Brüstefrage
ne knappe Handvoll finde ich ideal.
ne starke handvoll ist ... hmmmm
also, der "mutti-effekt" ist nicht von der hand zu weisen ...
 

deffel

Meister
Registriert
8. September 2003
Beiträge
386
öhem rudi

nicht ne starke...ne knappe Handvoll!

Und mit der Mama hat das auch nix zu tun...
(Was hattest Du denn für Hände als Baby?!? ^^)

Gruß der Deffel
 

Tenshin

Großmeister
Registriert
13. Juli 2002
Beiträge
693
Konnichiwa allerseits :D

Agarthe schrieb:
Mir ist klar, dass es unterschiedliche Männer gibt, die auf Frauen unterschiedlicher Gewichtsklassen abfahren, aber gibt es eigentlich Männer, die auf kleine Brüste stehen?

Ich bin zwar diesbezüglich nicht festgelegt aber die klare Vorzugstendenz zu kleinen Brüsten ist da :D

<gassho>

Hona Sainara

Tenshin
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
agentp schrieb:
Das mit der Mutter ist auch glaube ich zu einfach: Man hat ja als Kind auch noch Geschwister, Lehrer, Freunde, Freundeseltern, usw. um sich. Eine solche Prägung könnte ja von weissgottwo herkommen.

Nun gut, bei denen hänge ich aber eigentlich nicht an den brüsten herum.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
agentp schrieb:
Agarthe frug nicht nach Frauen im allgemeinen, sondern konkret nach den Brüsten. Natürlich wird mich ein großer Busen nicht abhalten, wenn der Rest stimmt und wenn die Frau zu dumm zum RTL-kucken und hochgradig unsympathisch ist, dann reissen´s auch perfekte Brüste nicht raus.
Genau das meine ich ja auch. Ich kann aber von mir aus so ohne weiteres gar nicht sagen, was ich lieber mag. Ich kenne und mochte beides in Verbindung mit der dazugehörigen Frau. Alles hat irgendwo seinen spezifischen Reiz, natürlich gibts nach oben und unten immer auch persönliche Grenzen.
Man sieht es ja immer mal wieder im Fernsehen, wenn sich Frauen die Brüste vergrößern lassen. Die Mehrheit dieser Frauen kann ich aus meiner Sicht jedenfalls nicht verstehen.
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
Immer unter der Voraussetzung, dass alles von Mutter Natur und nicht vom Schönheitschirurgen ist, findet man kleinere Brüste (was versteht ihr darunter? Cup AA-B?) doch eher bei zierlichen/schlanken/sportlichen Frauen, während rundere Frauen ... naja, eben mehr Rundungen haben.
Tendiert ihr dann doch eher zum schlanken Frauentyp? Was ist eigentlich (noch) schlank, kann man das in Konfektionsgrößen ausdrücken?
 

Tenshin

Großmeister
Registriert
13. Juli 2002
Beiträge
693
Konnichiwa allerseits :D

Ich möchte mich in wesentlichen Punkten meinen Vorrednern anschließen:

Auch mir sind Dinge wie Charakter, Persönlichkeit, Charisma und Verstand wesentlich wichtiger als das äußere Erscheinungsbild, was nun nicht heissen soll, dass man vom einen nicht evtl. Rückschlüsse auf das andere ziehen kann.

Natürlich sind mir allgemein wohlproportionierte Körperformen, egal ob nun schlank oder füllig, lieber, als Extreme in die "ultradünndünn, magersüchtig anmutende Twiggy"- oder "Zwei Zenter und vor Fettfalten die Füße nicht mehr sehen kann"-Sparte.

Wenn Charakter und Gesamterscheinungsbild in sich schlüssig sind, kommt es mir persönlich dann auch nicht darauf an, ob "er" oder "sie" nun einem (zugegebenermaßen vorhandenen) persönlichen ideellen Schönheitsbild entspricht. Zumindest ich lasse sich auch gerne von "neuen" positiven Eindrücken überraschen :D

in diesem Sinne

MfG statt FdH

<gassho>

Hona Sainara

Tenshin
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Ich sag s nochmal, es geht nicht um schlank es geht um fest...

Egal an welcher Körperstelle.

Da soll Dove ja helfen :twisted:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ich wollte eben genau damit sagen, dass man ja nicht mit dem Vorsatz seinen Körper zu zerstören in die Essstörung verfällt, sondern einfach mit dem Vorsatz ein bisschen abzunehmen, besser auszusehen und sogar mit dem Vorsatz etwas gutes für seinen Körper zu tun.
wie gesagt, ich denke es gibt da unterschiedliche Muster / Fälle / Ansätze, zB hat dieser Mann eine andere Theorie:

Dr. Karl-Heinz Ruckgaber, Oberarzt und Leiter der psychosomatischen Jugendstation an der Filderklinik bei Stuttgart, bezeichnet die Essstörung nur als Außenseite der Krankheit. „Der Krankheit selber liegt ein neurotischer Konflikt zugrunde.“ Ein neurotischer Konflikt kann nicht selten eine psychosomatische Krankheit, wie eben Bulimie oder Magersucht, nach sich ziehen. Für beide Krankheiten gibt es jedoch kein konkretes Verursachermodell. Vielmehr handelt es sich hierbei um eine Kombination soziokultureller-, biologischer-, familiärer, sowie persönlicher Faktoren.
http://www.br-online.de/politik-wir...isch/specials/Essstoerungen/Essstoerungen.htm
 

Technoir

Erleuchteter
Registriert
29. April 2002
Beiträge
1.697
Ich muss sagen, diese Dove Werbekampagne nervt mich eher. Hier werden völlig normal Frauen als Dickerchen verkauft, damit man sich damit brüsten kann, dass man gegen das übliche Schönheitsideal angeht. Das da sind keine molligen Frauen, das sind normale Frauen. Die Hungerhaken, die wir sonst in der Werbung sehen sind die "unnormalen".

So seh ichs auch!

Ich persönlich finde es darf auch ruhig bissl knuddeliger sein, das stört mich nicht im geringsten. Wenn alles gut verteilt ist, why not?
Die Ausstrahlung ist mir auch ehrlich gesagt viel wichtiger..ein herzliches und offenes Lachen (am liebsten mit schnubbigen Grübchen) gibt mir einiges mehr als 90/60/90.
 

timmelpilz

Meister
Registriert
6. Januar 2003
Beiträge
234
Natürlich schließ ich mich meinen Vorgängern an. Natürlich ist Charisma und Ausstrahlung das Wichtigste. Ich mein wer will schon mit nem Arschloch zusammensein. Aber wenn die Dame ne gute Figur hat, gibt das natürlich Pluspunkte.
Abgesehen davon ist aber das rein Äußerliche eben das, wovon man den ersten Eindruck kriegt, wenn man jemanden sieht. Jeder mag daraus selbst schlussfolgern, was er denkt beim ersten Eindruck einer Person, wobei da natürlich auch wieder die Ausstrahlung maßgebend ist!
Aber wenn ich jetzt eine sportlich gebaute Frau sehe, verbinde ich es meinerseits auch mit einer gewissen Interessenüberschneidung, da ich selbst auch gerne Sport mache. Dass es gesund ist (wenn mans nicht übertreibt wie bei allen Dingen), steht ja außer Frage.

Wegen Brustgröße:
*MachoMode on*Ne Hand voll ist echt gut. N bisschen muss ja auch was an der Frau dran sein! Am besten gut verteil :twisted: *MachoMode off*
 

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
Mir ist aufgefallen, dass sich bei den weiblichen Schönheitsidealen hauptsächlich die Frauen selbst gegenseitig unter druck setzten. In dieser beziehung herrscht ein enormes Konkurrenzverhalten. Man stylt sich nicht auf, um primär den Männer zu gefallen, sondern um besser als andere Weibchen auszusehen.
Aber vielleicht irre ich mich da ja auch.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
ich wollte jetzt eigentlich nur zu der dove-werbung was beitragen..
die ist meiner meinung nach nur deswegen so, weil die typischen dove-käuferinnen höchstwahrscheinlich diese formen haben.. wenn die anders wären, dann würde auch die werbung anders aussehen.

was ich damit sagen will, ist dass man das nicht unbedingt als so ungewöhnlich sehen sollte.. zielt halt auf die "du-darfst"-frau ab..

mir persönlich gefallen die nicht.. schlank ist mir da schon lieber, mit passenden proportionen natürlich..
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
ie ist meiner meinung nach nur deswegen so, weil die typischen dove-käuferinnen höchstwahrscheinlich diese formen haben.. wenn die anders wären, dann würde auch die werbung anders aussehen.
Das ist aber nun eher unwahrscheinlich: Wenn ich so eine Werbekampagne starte, dann will ich daß eine bestimmte Gruppe zu Kunden wird. Für schon ans Produkt gebundene Kunden muß ich ja keine grossartige Werbekampagne machen. Viel wahrscheinlicher ist doch, daß Dove darauf spekuliert eine neue Zielgruppe, die bisher mehr oder weniger von den Seifenherstellern ignoriert wurde an sich zu binden.
 

racingrudi

Großmeister
Registriert
11. September 2004
Beiträge
547
die ist meiner meinung nach nur deswegen so, weil die typischen dove-käuferinnen höchstwahrscheinlich diese formen haben..
... so wie die doppelherz-abnehmer vornehmlich grau melierte haare haben. genau! so läuft's ab. das testimonial soll möglichst glaubwürdig das zu bewerbende produkt und die werbliche aussage vertreten. dass da häufig nachgeholfen wird, dass es so aussieht wie es aussieht ist auch klar. da gibt's extra "food stylisten", die der blume auf dem pilsken noch etwas chemischen zur hand gehen.

Mir ist aufgefallen, dass sich bei den weiblichen Schönheitsidealen hauptsächlich die Frauen selbst gegenseitig unter druck setzten.
den eindruck habe ich auch.

Abgesehen davon ist aber das rein Äußerliche eben das, wovon man den ersten Eindruck kriegt, wenn man jemanden sieht.
jau, der türöffner sozusagen. der mensch ist halt ziemlich visuell ausgerichtet. s'heißt nicht umsonst "das auge isst mit". wir orientieren uns an bildern, an lebenserfahrungsmustern, die wir zunächst abzugleichen und zu werten versuchen ("sympathisch" oder "unsym-badisch"). psychologisch begründbar.

he deffel,
hab mich etwas missverständlich ausgedrückt: was dir eine knappe ist, ist mir eine starke handvoll. und mit meinen händen zu säuglingszeiten hat das erst mal gar nix tu tun :wink:

mammale grüße
rg
 

Sina

Geselle
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
62
Hallo Ellinaelea,

auch ich finde den Anstieg von essgestörten jungen Frauen (bei Männern steigende Tendenz) sehr bedenklich.

Die Schönheitsideale werden den Jugendlichen nicht nur von der Werbung, sondern auch von Fernsehserien, wie z. B. "GZSZ" und "Sex in the City" vorgelebt.

Die Probleme beginnen in der Pubertät. Jugendliche werden in der Schule verspottet und ausgegrenzt. Männliche Jugendliche möchten sich mit einer "Freundin" nur schmücken und in diesem Alter zählen innere Werte gar nichts, sondern nur Aussehen und Klamotten.

Bei Erwachsenen sollte es eigentlich anders sein. Deshalb ist es schon erstaunlich, dass die Dove-Werbung so auffällt. Auch im Fernsehen wurde von diesem ungewöhnlichen "Experiment" berichtet, eine Creme nicht mit 13- oder 14jährigen spindeldürren Mädchen zu bewerben, sondern Frauen mit normalen Proportionen zu zeigen.

Mir sträuben sich die Haare, wenn jemand sagt, dieser oder jener Mensch wäre hässlich. Für mich hat jede Frau und jeder Mann etwas, was man als "schön" bezeichnen kann. Menschen, die gepflegt sind und Ausstrahlung haben .- auch wenn sie nicht gertenschlank sind - können nicht hässlich sein.

Männer, die nur auf Äußerlichkeiten achten und viel jüngere Partnerinnen wählen, haben - meiner Meinung nach - wenig Selbstbewußtsein - und wollen ihr Ego mit einer vermeintlich schönen Frau aufpolieren. Die sollte man abhaken!

Es scheint aber eine Tatsache zu sein, dass die meisten (erwachsenen) Männer mehr auf weibliche Rundungen und weniger auf Skelett-Frauen stehen.

Stimme den Ausführungen von NoToM zu, dass Frauen sich gegenseitig unter Druck setzen, und ich sehe auch nur hier einen Ansatz etwas zu verändern.

Gruß Sina
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
und warum seid ihr frauen so doof, auf werbung und gzsz-normen reinzufallen?

mal provokant gefragt, aber ist das nicht die konsequenz aus:

Die Schönheitsideale werden den Jugendlichen nicht nur von der Werbung, sondern auch von Fernsehserien, wie z. B. "GZSZ" und "Sex in the City" vorgelebt.

Mir ist aufgefallen, dass sich bei den weiblichen Schönheitsidealen hauptsächlich die Frauen selbst gegenseitig unter druck setzten.

:twisted:
 

Technoir

Erleuchteter
Registriert
29. April 2002
Beiträge
1.697
Es scheint aber eine Tatsache zu sein, dass die meisten (erwachsenen) Männer mehr auf weibliche Rundungen und weniger auf Skelett-Frauen stehen.

*wink* :D

Stimme den Ausführungen von NoToM zu, dass Frauen sich gegenseitig unter Druck setzen, und ich sehe auch nur hier einen Ansatz etwas zu verändern.

Allerdings.

Ich kenne erschrekcend viele Mädels im Bekanntenkreis, die meiner Meinung nach eine absolut gute Figur haben (das heisst für mich an den richtigen Stellen rund) und ständig an sich rummeckern (der Arsch is zu fett...die Beine zu fett...der Bauch zu fett BLABLABLAAA) und ständig der Gattung Mädel hinterherglotzen, wo man die Rippen abzählen kann oder sogar beim Gehen aneinander reiben hört.

Das regt mich maßlos auf :twisted:
 
Oben