Satanismus

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Ein_Satanist schrieb:
Aphorismus schrieb:
Es kann ja für jemanden, der nicht an Gott glaubt, andere übergeordnete Instanzen - wie zum Beispiel eine Mischung aus kollektivem Unterbewusstsein und Quantenphysik - geben, die ebenso gut "von außen" ins Leben eingreifen können.

Der Ansatz ist schon richtig, aber auch diese Instanzen sind Teil des Menschen und stehen nicht über ihm.


Von "über dem Menschen stehen" hatte ich auch nichts geschrieben, oder? Und das "von außen" war nicht umsonst in Anführungszeichen gesetzt. :wink:

Ein_Satanist schrieb:
Ständig sein eigenes Potential zu verleugnen und nach was Übergeordnetem zu suchen, erinnert mich an irgend welche "großen" Religionen... :wink:

Ich denke, dass der Hase andersherum läuft. Je weniger man sein eigenes Potential verleugnet, umso mehr positive Dinge, die man nicht bewusst beeinflussen kann, werden auch "von außen" kommen.
 

Choronzon

Erleuchteter
Registriert
21. April 2002
Beiträge
1.027
Ehem. :D
Kollektives Unter oder Überbewussssein?
Ja,ich hatte mal einen Kursleiter ,der Dr. der Physik war. Ich googelte mal nach seinem Namen,ich fand ihn tatsächlich.Er hatte einmal einen Bericht über Quantenphysik veröffentlicht,
allerdings hat er gelacht ,als ich da nachfragte....Und was er da veröffentlichte ,verstand er auch nicht mehr ,ich sowieso nicht ..lach

ein lieber Kerl.
 

Wokamr

Lehrling
Registriert
11. Dezember 2005
Beiträge
28
Also das was der LaVey in seiner Satansbibel schreib hab ich mir überlegt als in der 3. Klasse war, das was dort drin steht ist nichts weiter als normaler Menschenverstand und ein paar Rituale kann ich auch noch selber erfinden.
Ich glaub ned das das wirklich Satanismus ist, es muss doch viel mehr dahinter stecken? Auf jedenfall war ich schwer enttäuscht als ich das Buch las, das da nichts mehr wäre, vorallem da ein paar geschwärmt haben ihr Leben hätte sich verändert als sie das Buch lasen, bei mir hat sich da nichts getan, es hat ned mal soviel gewirkt das ich es zustande bränge mein Leben zu verändern.
 

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
Wokamr schrieb:
bei mir hat sich da nichts getan, es hat ned mal soviel gewirkt das ich es zustande bränge mein Leben zu verändern.

Oo also...etwas, das einen dazu bringt, sein Leben zu ändern bzw diesen Schritt würde ich nicht "nicht einmal" nennen. Es ist ein verdammt großer Schritt, oder nicht? Soetwas würde ich von keinem "normalen" Buch oder ähnlichem erwarten...
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625

Impliziert ein "Ritual", auch in der FM, nicht eine eine "religiöse" Handlungsweise?

Dazu bedarf es einer Definition von Religion, ich nehme mal die halbwegs Taugliche von C. Geertz.

Geertz schrieb:
Eine Religion ist
(1) ein Symbolsystem, das darauf zielt,
(2) starke, umfassende und dauerhafte Stimmungen und Motivationen in den Menschen zu schaffen,
(3) indem es Vorstellungen einer allgemeinen Seinsordnung formuliert und
(4) diese Vorstellungen mit einer solchen Aura von Faktizität umgibt, daß
(5) die Stimmungen und Motivationen völlig der Wirklich-keit zu entsprechen scheinen.

Demnach ist und bleibt auch der Satanismus eine "Religion" , bzw. religiöses Gebilde und natürlich ein "-Ismus", ganz gleich wie antagonistisch seine Prinzipien und sein "freies" (Symbol-)System geartet sind.
Glaube bleibt Glaube, auch wer zu Wissen glaubt, glaubt.
Sorry, in so Sachen wie "mein Potenzial" sehe auch nur die selben abgedroschenen Stereotype des lautschreienden schizoiden zwangs"individualisierten" Zeitgeistes.

"There is no god but man", wenn die Welt mal so einfach wäre. Ist sie nicht? :wink:
 

DragoMuseveni

Meister
Registriert
26. Dezember 2005
Beiträge
165
so wie ihr hier über die "dunklen Krafte der Natur" spricht
Klingt das eher nach Nietzsches dionüsischen Prinzip als nach
Den bösen
 

Choronzon

Erleuchteter
Registriert
21. April 2002
Beiträge
1.027
Lavey

Ich habe sein Werk gelesen,und verstanden. Ich würde es unterschreiben.
Vielleicht klingt es ein bisserl zynisch ,oder sarkastisch,aber er zeigt uns nur die Welt ,in der wir Leben ,mit all dem schönen und den schlechten Seiten.
Wer ist schon Gott? Ich mag ihn mit Hörnern viel lieber ,und immernoch ist es Gott.. :twisted:
(ohje ,klingt dat aber ketzerisch :O_O: )

Cho
 

DragoMuseveni

Meister
Registriert
26. Dezember 2005
Beiträge
165
Re: Lavey

Choronzon schrieb:
Ich habe sein Werk gelesen,und verstanden. Ich würde es unterschreiben.
Vielleicht klingt es ein bisserl zynisch ,oder sarkastisch,aber er zeigt uns nur die Welt ,in der wir Leben ,mit all dem schönen und den schlechten Seiten.
Wer ist schon Gott? Ich mag ihn mit Hörnern viel lieber ,und immernoch ist es Gott.. :twisted:
(ohje ,klingt dat aber ketzerisch :O_O: )

Cho


naja so bviel hat das auch net miteinander zu tun!
 

Choronzon

Erleuchteter
Registriert
21. April 2002
Beiträge
1.027
Satanismus ist nur ein Wort,was gesellschaftstypisch bewertet wurde.Schwachsinn...
 

bombaholik

Erleuchteter
Registriert
14. Oktober 2003
Beiträge
1.015
bitte lieber Threadersteller, nenne dich Egoist, Darvinist, Kapitalist, Genussmensch oder bete die große Heuschrecke an, aber was hat das alles mit Satan zu tun?

Anscheinend glaubst du ja nicht an ein Wesen.
Würdest du an Satan glauben, setzt du die existenz von Gott voraus und willst gegen seinen Willen handeln. Ihr wollt jedoch nicht gegen Gottes Willen handeln, sondern gegen die herrschende Moral und Anstand.

Da Satanisten speziell den christlichen Begriff meinen, musst du wohl gegen sämtliche Regeln Gottes verstoßen.
Und dazu gehört es leider auch bzw besonders zu töten, denn dies ist ja die größte Sünde.

Das Geschwall ist ja einfach nur lächerlich und ich denke kaum dass dein Begriff von Satanist der wirkliche ist.

Bei Scientologie kann man sich auch streiten, ob dies eine Religion ist.
Alleine die Aberkennung der Existens eines höheren Wesens und die Tatsache, dass Gedanken über die Herkunft/das Sein keine Rolle spielen schließt das aus, denn so viel ich weiß heißt Religion:

Rückbesinnung/Verbindung

Aus der christlichen Tradition heraus ist ein Egoist nicht unbedingt ein Satanist, in soweit er sich nicht selbst Göttlichkeit zuspricht.

Nach der gängigen Meinung verblendet Satan einen Menschen durch seine Kräfte und lässt ihn meinen durch seine eigene Gottes ebenbürtige geistige Macht "Zauberei", Übernatürliches o. ä. leisten zu können.
siehe (AT)
Das könnt ihr 1000 mal bestreiten.

Da Satan übersetzt unabstreitbar Wiedersacher bedeutet, wird durch den Begriff selbst impliziert, dass es etwas geben muss wogegen ein, laut Definition von Religion, die Herkunft der Menschenheit verursachtes Etwas antritt. Somit kann ein Satanist kein Atheist oder Agnostiker sein.

Ihr aber sagt ihr wollt EUCH besserstellen - befriedigen und nicht explizit ANDEREN Schaden. Das ist ein Unterschied. Denn würdet ihr nur leben wollen um anderen zu Schaden, würdet ihr nicht eure Triebe befriedigen können. Wenn wir gerade bei Trieben sind:
Frag mal ein Baby :) Ur Triebe sind unter anderem das Bedürfnis nach:
Liebe, Anerkennung, Respekt, Gruppenzugehörigkeit - das vergesst ihr immer ganz schnell. Natürlich wird ein Mensch ohne Erziehung kein Mensch (zeigen die schönen "Moglis" in einigen Ländern (Schreibt man den Herren aus "Dungelbuch" so?)) Jedoch haben diese Kinder wieder oben genannte Bedürfnisse - und eben keine materiellen.

Aus diesem Verständnis heraus kann man auch sagen, selbst Christus könnte Satanssklave gewesen sein, denn dieser erfüllt die Kriterien (seine Reden ausgeschlossen) :p

Interessant ist, dass einige "Satanistische Sekten" (die sich auch so nennen) zum Ziel haben ihr Ego zu brechen.

Mal zu eurem Begriff:

- Ich wette ihr seit sehr schlechte Egoisten ("LeVSatanisten")
Warum? Weil ihr das nicht durchsetzen könnt :)

- Man bekommt was man gibt - es kann da schonmal vorkommen dass einer eurer Sorte an einen Gleichgesinnten gerät und ihr im Krankenhaus landet

- Wieso entschuldigt ihr euch dafür, andere als Trottel zu bezeichnen?

- Warum macht es euch nichts aus, dass euer Führer wohl selbst über euch lacht und seinen Vorteil zieht?

schade dass ihr wohl schon abgezogen seid :(

grüsse

Und noch was

wenn es euch nur darum geht die katholische Kriche anzugreifen (nein ich bin kein katholik)

Ratet mal wer DER GRÖßTE Arbeitgeber in Deutschland ist!
Ratet mal wer Träger sämtlicher
Kindergärten
Schulen
Behindertenbetreuungen
Heimen
Altersheimen
Suchthilfen
Obdachlosentafeln
und vielem mehr ist?
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Bombaholik schrieb:
Ratet mal wer DER GRÖßTE Arbeitgeber in Deutschland ist!
Ratet mal wer Träger sämtlicher
Kindergärten
Schulen
Behindertenbetreuungen
Heimen
Altersheimen
Suchthilfen
Obdachlosentafeln
und vielem mehr ist?

"Saemtliche" Schulen? Der Rest deines Posts ist fuer mich gut nachvollziehbar, aber das ist Quatsch. Groesste Arbeitgeber Deutschlands? Hast du Zahlen die das belegen oder ist das einfach nur so dahingesagt?
 

bombaholik

Erleuchteter
Registriert
14. Oktober 2003
Beiträge
1.015
Ich meine katholische z.b. Mädchenschulen

hab leider keine schriftliche Quelle sondern nur die Aussage meines Gemeinschaftskundelehrers (13. Klasse, Ba-Wü)

EDIT:
http://www.karriere.de/psjuka/fn/ju..._7/page2/PAGE_22/aktelem/PAGE_2397/index.html

Mit über 1,2 Millionen Beschäftigten ist die Kirche Deutschlands größter Arbeitgeber nach Vater Staat...



Der zweitgrößte übrigends evangelische Kirche :)

Du musst bei den Katholiken auch die ganzen Caritas Sachen / Heilsarmee und was die da alles haben (kenne mich da nicht aus) mitzählen.

Rechne doch einfach mal.

Deutschland hat massig Städte und gemeinden. Sagen wir mal 200.000 und dort gibt es viele Kindergärten, Kirchen, Diakonien (auch Krankenversorgung) und sonstige einrichtungen.
Da läppert sich einiges zusammen.

Für die meisten ist die Kriche ja nur schlecht und kassiert ab für ihre Priester.
Tatsache ist: ohne sie - wären ziemlich viele Menschen im "Ar..."[/b]
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
bombaholik schrieb:
Mit über 1,2 Millionen Beschäftigten ist die Kirche Deutschlands größter Arbeitgeber nach Vater Staat...

Ich dachte eigentlich das wäre die Agentur für Arbeit in Nürnberg ... :wink:

*OT*
 

bombaholik

Erleuchteter
Registriert
14. Oktober 2003
Beiträge
1.015
ihr ollen spamkinder :)

früher gabs hier nur fakten fakten fakten...was ist denn passiert ? o_O
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
@ bombaholik:

Du sagst es.....Vor allem die Alten, die sonst immer so schnell mit Spamvorwürfen zur Stelle warn, sind jetzt selbst die Übeltäter...

Ich sehe, der Widerstand und die Kritik an den Systemführern wächst^^ :twisted:
 

Ähnliche Beiträge

Oben