Roman Polanski verhaftet - Recht oder Unrecht?

Was soll mit Roman Polanski geschehen?

  • Endlich haben sie ihn! Er soll hart bestraft werden!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Strafe muß sein, das ist kein Kavaliersdelikt - aber sie kann milde ausfallen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Das sollte verjährt sein.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Laßt ihn sofort frei! Einen Polanski verhaftet man nicht!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ist es Leviathan, die unmenschlich geduldige, mit überreichen Ressourcen ausgestattete Behördenmaschinerie, die endlich ihr menschliches Jagdwild gestellt hat, oder geschieht späte Gerechtigkeit? Der große Regisseur Roman Polanski ist in der Schweiz, wohin er gereist war, um eine Auszeichnung für sein Lebenswerk entgegenzunehmen, festgenommen worden und sitzt in Auslieferungshaft.

Vor nunmehr 31 Jahren hat Polanski ein dreizehnjähriges Mädchen mit Sekt und Drogen willenlos gemacht und vergewaltigt. Vorsichtigere Formulierungen sind unangebracht, denn Polanski hat sich damals schuldig bekannt. Ihm gelang aber die Flucht aus den USA, seine französische Staatsbügerschaft (er wurde 1933 in Frankreich geboren) bewahrte ihn vor der Auslieferung. Was ihn vor einem Verfahren vor einem französischen Gericht bewahrte, ist unklar...

Erst in diesem Mai scheiterte ein Versuch Polanskis, das Verfahren in den USA einstellen zu lassen. Das Gericht verlangte sein persönliches Erscheinen, Vergewaltigung von Minderjährigen verjährt in Kalifornien niemals.

Überraschenderweise zeigt sich die Kunst- und Filmszene erschüttert und bestürzt:

Auch in der Schweizer Filmszene sorgte die Nachricht von Polanskis Verhaftung für Entsetzen. Sie sei nicht nur eine "groteske Justizposse, sondern auch ein ungeheurer Justizskandal", erklärte der Verband der Regisseure laut der Schweizer Nachrichtenagentur SDA.

Auch französische Regierungsmitglieder scheinen von einem Kavaliersdelikt auszugehen:

"Fassungslos" reagierte auch der französische Kulturminister Frédéric Mitterrand auf die Festnahme des "international renommierten Regisseurs" und "französischen Staatsbürgers". Ohne sich in das "sehr alte Verfahren" einmischen zu wollen, dem ein "übertriebener Wert" beigemessen werde, bedauere er auf "das heftigste", dass Polanski dieser "neue Belastungsprobe" unterworfen worden sei.

(Zitate: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,651573,00.html)

Wie soll man das verstehen? Einen Gauguin verhaftet man nicht?

Nun, ich setze wenig Vertrauen in das Fingerspitzengefühl amerikanischer Gerichte, aber ich muß sagen, wenn außer Mord etwas nicht verjähren sollte, dann Vergewaltigung. Daß ein Vergewaltiger offen über den Boulevard spazieren und sich seiner Untat rühmen kann, wenn erst genug Zeit verstrichen ist, ist ein unerträglicher Gedanke. Sie haben ihn, Frankreich kann ihn nicht mehr schützen, jetzt soll er sein Urteil bekommen. Es mag, auch da ihm sein Opfer verziehen hat, milde ausfallen.
 

Edo

Großmeister
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
533
Und wenns der Papst ist Vergewaltigung und in diesem Fall an einer Minderjährigen sollte hart bestraft werden. Ob nach 10, 20 oder 50 Jahren. Schande über Frankreich das es so lange gedauert hat.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Man steckt ja nicht drin, aber gerade ein Roman Polanski, der in seinem Leben so oft Opfer von grotesken Verbrechen geworden ist, sollte doch eigentlich genug Respekt vor seinem Opfer haben um für sein Verbrechen gerade zu stehen.
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
Ich bin da sehr gespalten, muß ich zugeben.

Einerseits schätze ich Polanskis Arbeiten als Regisseur und Schauspieler sehr ... Tanz der Vampire, Der Mieter, Der Pianist ...
Auch hat er es sicher oft sehr schwer im Leben gehabt ... Eltern wurden in Ausschwitz getötet, er kam nur knapp mit dem Leben davon, seine schwangere Frau wurde von der Manson-Family grausam ermordet ...

Andererseits ist ein Sexualverbrechen an einer Minderjährigen ein Sexualverbrechen an einer Minderjährigen. Punkt. Ende. Das gehört bestraft und zwar nicht zu knapp.

Jedoch ... es ist da ja wohl von vorneherein einiges nicht ganz astrein abgelaufen. Polanski bekannte sich damals in Kalifornien schuldig, das ist richtig - und zwar soweit ich weiß zu "Geschlechtsverkehr mit einer minderjährigen Person", was dort automatisch als Vergewaltigung gewertet wird. Allerdings scheint es wohl eine Absprache gegeben zu haben, dass eben dieser Vorwurf der Vergewaltigung fallengelassen wird, sollte er seine Schuld gestehen, und er milde bestraft werden würde. Diese Absprache wurde dann (aus welchen Gründen auch immer) nicht eingehalten und Polanski sah einer Haftstrafe von bis zu 50 Jahren entgegen, woraufhin er das Land verließ.
Er ging nach Frankreich, hat die frz. Staatsbürgerschaft, Frankreich liefert nicht aus ... ok, gut.
Aber: Er versteckte sich ja nicht. Er arbeitete, ging auf Filmpremieren, Galas usw. Er bereiste große Teile Europas - er war u.a. regelmäßig in seinem Ferienhaus ind der Schweiz und zu Dreharbeiten in Deutschland.
Warum jetzt und warum auf diese Art und Weise? Hätten die amerikanischen Behörden ihn haben wollen, hätten sie ihn doch sicher längst kriegen können. :egal:
Auch muß man sagen, dass das Opfer, sich inzwischen mehrfach öffentlich zu dem Fall geäußert, Polanski vergeben und darum gebeten hat, ihn nicht erneut vor Gericht zu bringen.

Das alles hat für mich irgendwie einen Beigeschmack, den ich nicht genau benennen kann - was aber beileibe nicht heißen soll, dass jmd. der reich, berühmt und talentiert ist nicht für ein Verbrechen ebenso zu bezahlen hat wie jeder andere auch ... aber eben "ebenso" und wenn möglich zeitnah :?
 

Bond

Meister
Registriert
16. September 2009
Beiträge
141
Ich vermute hinter dieser Geschichte was ganz anderes.

Polanskie ist Halbjude väterlicher seits, die Schweizer haben seit der Finanzkrise ein angespanntes Verhältnis mit USA und UK, als vermeintliche Steueroase.

Polanskie wurde weder mit int. Haftbefehl gesucht, noch wurde nach ihm gefahndet. Die ganze Sache stinkt gewaltig, zumal die Geschädigte die Anzeige schon vor Jahren zurück gezogen hat.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Polanskie wurde weder mit int. Haftbefehl gesucht, noch wurde nach ihm gefahndet. Die ganze Sache stinkt gewaltig, zumal die Geschädigte die Anzeige schon vor Jahren zurück gezogen hat.

Bei Kapitalverbrechen ist es in Kalifornien wie hier in Deutschland nicht nötig, dass das Opfer Anzeige erhebt oder diese zurückziehtt. In diesem Fall kann die Staatsanwaltschaft auch auf eigene Kappe Anklage erheben. Da stinkt gar nix, das ist völlig normal.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Zumindest hierzulande kann sie nicht nur, sie ist vielmehr verpflichtet, jedes sog. Offizialdelikt zu ermitteln, von dem sie Kenntnis erlangt. Außerdem hat schon ein Prozeß stattgefunden, der aufgrund der Flucht des Angeklagten wohl nicht abgeschlossen werden konnte.
 

Bond

Meister
Registriert
16. September 2009
Beiträge
141
Winston_Smith schrieb:
Polanskie ist Halbjude väterlicher seits, die Schweizer haben seit der Finanzkrise ein angespanntes Verhältnis mit USA und UK, als vermeintliche Steueroase.

HÄ?! (halb)Jude=Kapital? Oder worauf willst Du hinaus?!

ws

Nicht was du vermutest, der Begriff "Halbjude" wurde im 3. Reich formuliert, lt. jüdischer Umma, gibt es aber gar keine "Halbjuden" und erst recht keine 1/4 oder 1/8 Juden. Jude ist der, der von einer jüdischen Mutter geboren wurde, der Vater kann dagegen eine andere Religion haben.

Die Moslems machen es genau anders herum, Moslem ist der, der von einem moslemischen Mann gezeugt wurde, die Religion der Frau ist egal.

Ich hoffe, du willst mich nicht in eine gewisse Ecke drängen, denn ich beurteile Fakten sachlich.
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Es wird nicht aktiv nach Personen gefahndet die international zur Fahndung ausgeschrieben sind. Wenn P(ed)olanski nach 2005 in der Schweiz in eine Verkehrskontrolle oder sonst irgendwie mit den Behörden in Kontakt geraten wäre dann hätte man ihn verhaften müssen. Als er nun aber offiziell in die Schweiz eingereist ist um einen Preis entgegen zu nehmen haben die Amis einen Haftbefehl erlassen. Die Schweizer waren gezwungen zu handeln.

Es gibt aber auch das Gerücht, dass ein schweizer Beamter an seine Vorgesetzten gelangt ist und mit der Frage wie mit dem Polanski vorzugehen sei wenn er in der Schweiz eintreffen würde und die Vorgesetzten hätten anschliessend in den USA nachgefragt und so den Stein ins Rollen gebracht.

Ich sehe daran nichts verwerfliches. Skandalös finde ich, dass der Mann so lange frei rumspaziert ist.

Auch spielt es für mich keine Rolle was der Mann erreicht hat in seinem Leben. Mit mir könnte man reden, wenn er kurz davor stünde ein Mittel gegen Aids/Krebs zu erfinden aber wegen ein par tollen Filmen?
 

Bond

Meister
Registriert
16. September 2009
Beiträge
141
Charles Manson, hat da sicher einen übersehen, was für ein wiederlicher Typ, die Welt sollte von solchen Figuren bereinigt werden.
 

Glaurung

Meister
Registriert
4. September 2002
Beiträge
405
Na Charles Manson ist doch Antisemit, daher auch das Hakenkreuz auf der Stirn. (Achtung, Ironie!)

Mal im Ernst, was Polanski damals gemacht hat ist verabscheuungswürdig und gehört bestraft. Wie die Verhaftung ablief finde ich trotzdem komisch. Die Schweizer Behörden wußten jahrelang bescheid, dass er sich in der Schweiz aufhält. Er hat ja immerhin ganz offiziell ein Haus dort gekauft.
Und jetzt auf einmal wird er verhaftet.
Ist bestimmt nur ein Marketinggag für seinen neuen Film
:rofl:
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Einerseits finde ich es albern - und typisch Aminazihaft - Sex mit einer Minderjährigen automatisch als Vergewaltigung zu deklarieren. Darüber hinaus finde ich es unethisch, jemanden wegen eines solchen Delikts zu 50 Jahren Haft zu verurteilen. Andererseits ist es natürlich hüben wie drüben eine Straftat, Minderjährige mit Drogen abzufüllen und zu poppen.

Es fallem einen Parallelen zur "Kokain-Affäre" Eckart Witzigmanns ein: Drogen, Sex mit einer Minderjährigen (und zusätzlich erschwert eine Schutzbefohlene, da seine Auszubildende).
Witzigmann kam damals mit Bewährung davon - einen weniger bekannten Koch hätte man sicher deswegen eingesperrt - nicht zuletzt wegen seinerzeit ganzseitigen Solidaritätsbekundungen vieler Prominenter.
Heute spricht darüber kein Mensch mehr, auf seinem Wikipedia-Eintrag sucht man die Info vergeblich und er ist wie eh und je der Koch des Jahrhunderts.

Vor dem Gesetz sind alle gleich, manche aber eben gleicher. Hierzulande kommt ein Star eher mit einem blauen Auge davon, drüben winkt dagegen gleich der Rundumschlag: Ein faires Verfahren scheint nicht möglich zu sein.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Einerseits finde ich es albern - und typisch Aminazihaft - Sex mit einer Minderjährigen automatisch als Vergewaltigung zu deklarieren.

BITTE?! Was ist denn daran "Aminazihaft"? Der Wi***er hat eine 13jährige unter Drogen gesetzt und sich an ihr vergangen. Wenn das keine Vergewaltigung ist, weiß ich auch nicht.

Oder geht es Dir um den allgemeinen Punkt, dass Sex mit Minderjährigen eine Vergewaltigung ist? Ist sowas nicht auch bei uns verboten? Typisch "Deutschnazihaft"?



ws
 

Ähnliche Beiträge

Oben