riesiger Stromausfall in den USA und Kanada

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Wurm schliesse ich aus einem einfachen Grund aus:
Kein Kraftwerk läuft mit Windows XP. Die sind so alt, dass sie Unix oder ähnliches am laufen haben.
 

trashy

Ehrenmitglied
Registriert
19. Mai 2002
Beiträge
2.085
Gilgamesh schrieb:
Hier mal ein paar Verschwörungstheorien von Gilgamesh:

Oder ne natürliche/technische Problematik.

Der Strombedarf hat innerhalb der letzten 10 Jahre um 30% zugenommen, die leitungen wurde dem gegenüber aber nur um 15% ausgebaut!!! Die Folgen sind einfach nur logisch!!!

Stromnetz wie in der Dritten Welt

Über den Auslöser des Blackouts wird noch gerätselt, doch die tieferen Ursachen sind klar: Die Stromversorgung der Weltmacht ist hoffnungslos veraltet. Auf Gewinn versessene Unternehmen haben das System heruntergewirtschaftet, eine Brutal-Deregulierung und der Enron-Skandal verhinderten Investitionen. Experten rechnen mit weiteren dramatischen Stromausfällen.
link: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,261317,00.html

gruß

trashy
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Atlan schrieb:
5. Szenario

einfach mal ein technischer defekt?
Viel zu Naheliegend!
Ich bin für die Theorie, irgendwo ist ein AtomKraftwerk explodiert und jetzt wird alles vertuscht. :!:
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
tsuribito schrieb:
Wurm schliesse ich aus einem einfachen Grund aus:
Kein Kraftwerk läuft mit Windows XP. Die sind so alt, dass sie Unix oder ähnliches am laufen haben.

Who knows? OPC gibts erst seit 1996.
 

trashy

Ehrenmitglied
Registriert
19. Mai 2002
Beiträge
2.085
dkR schrieb:
Viel zu Naheliegend!
Ich bin für die Theorie, irgendwo ist ein AtomKraftwerk explodiert und jetzt wird alles vertuscht. :!:

Wirklich lohnenswert zu lesen!!!
:arrow: Genau das wirds sein! Oder ein gigantische UFO kommt von einem interstellaren Krieg in der ABC-Galaxie und benötigt für seine Heimreise noch etwas Strom und zieht sich diesen für seine weite Heimreise in die XY-Galaxie seinen Stromvorrat und das in Absprache mit den USA und Kanada. Die inszenieren daraufhin nen Stromausfall und schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter (keine Diskriminerung es Namens!) zu!
Kurz darauf werden wir Erdlinge, von den Aliens aus der ABC-Galaxie angegriffen, weil wir ja deren Feind unterstützt haben, denn der Anführer der Aliens aus der ABC-Galaxie hat den interstellaren Krieg mit den Worten "wer nicht für mich ist, ist gegen mich" ausgelöst und diese Aliens sehen uns nun als Unterstützer der Aliens aus der XY-Galaxie und wir werden am Wochenende dafür bestraft.

trashy
 

Nebiros

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
228
Ich denke nicht, dass die Kraftwerke XP benutzen würden, dafür ist dieses Betriebssystem viel zu jung und viel zu Ressourcengeil.
Aber mir gefällt die Theorie mit dem Wurm bisher am besten! 8)
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Fährt Dein Auto etwa noch mit Dampf?

Die Energiefirma wäre wohl kaum Kunde bei der Firma für OPC-Lösungen, wenn sie diese nicht auch im Zuge der Modernisierung einsetzen würde!
 

Gestreift

Erleuchteter
Registriert
12. Juli 2003
Beiträge
1.028
tsuribito wird schon recht haben. Allan Paller vom SANS (Guckst du hier: http://www.sans.org/index.php) Institute in Bethesda, Maryland, hat dazu ausgeführt das es sehr unwahrscheinlich ist (wortwörtlich hat er gesagt: highly unlikely), dass die prozessteuernden Computer, die hinter der wichtigen Infrastruktur, wie z.B. der Strommversorgung stehen, mit einem Windows Betriebssystem laufen.

Wer näheres wissen möchte und wer kein Problem mit Englisch hat, schaut hier nach:

http://story.news.yahoo.com/news?tm...e=2&u=/nm/20030814/tc_nm/power_outage_worm_dc

Was mich an der ganzen Sache fasziniert ist folgendes: Wie kann es möglich sein, dass ein großer Teil des Landes ohne Strom dasteht und keiner weiß wieso? Was ist das für ein Stromnetz, das die Amis da betreiben? Hier wird ganz deutlich, das man es über Jahrzenhte hinweg versäumt hat, in die notwendige Verbesserung der Infrastruktur zu investieren.
Wahrscheinlich werten die immer noch irgendwelche Lochkarten aus. :lol:




@ trashy

LOL! Hast Du gut gemacht.
 

Acik

Großmeister
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
519
tsuribito schrieb:
NT war in den 60/70ern noch nicht erfunden

aber die werden doch mal neue rechner eingesetzt haben oder?

PS: selbst wenn sie neue rechner hätten wären sie nicht so dumm, xp zu benutzen :p :lol:
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Hm, wenn die Kraftwerke mit einer so alten Technik ausgestattet sind, dann wird es auch kaum Logfiles geben, die den Vorgang des Abschaltens dokumentieren. Von daher dürfte sich dann die Ermittlung der Ursache als ziemlich schwierig erweisen.
 

Wanderer

Meister
Registriert
26. Dezember 2002
Beiträge
211
trashy schrieb:
dkR schrieb:
Viel zu Naheliegend!
Ich bin für die Theorie, irgendwo ist ein AtomKraftwerk explodiert und jetzt wird alles vertuscht. :!:

Wirklich lohnenswert zu lesen!!!
:arrow: Genau das wirds sein! Oder ein gigantische UFO kommt von einem interstellaren Krieg in der ABC-Galaxie und benötigt für seine Heimreise noch etwas Strom und zieht sich diesen für seine weite Heimreise in die XY-Galaxie seinen Stromvorrat und das in Absprache mit den USA und Kanada. Die inszenieren daraufhin nen Stromausfall und schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter (keine Diskriminerung es Namens!) zu!
Kurz darauf werden wir Erdlinge, von den Aliens aus der ABC-Galaxie angegriffen, weil wir ja deren Feind unterstützt haben, denn der Anführer der Aliens aus der ABC-Galaxie hat den interstellaren Krieg mit den Worten "wer nicht für mich ist, ist gegen mich" ausgelöst und diese Aliens sehen uns nun als Unterstützer der Aliens aus der XY-Galaxie und wir werden am Wochenende dafür bestraft.

trashy

genau das ist es... :wink:
scheisse, wo sind die beiden fbi-hansels wenn man sie mal braucht....
 

Sandmaenchen

Anwärter
Registriert
31. Mai 2003
Beiträge
10
ich finde den Stormausfall einfach COOL!!!!!!!! Da kann man mal sehen, wie abhängig die Leute vom Strom sind. Crass gesagt, kein Strom, kein Leben. Muss mal gleich meinen Onkel in NY anrufen. Ob der das überlebt hat :wink:
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
also passt ma auf, hab mit dem vom ernergieliferanten (badenova/bawü) gesprochen:
er hält folgende erklärung für recht wahrscheinlich:

wenn alle kraftwerke am limit laufen (was ja höchstwahrscheinlich der fall war)
und dann eines ausfällt, der bedarf auf andere umgeleitet wird,
dann kann tatsächlich der domino-effekt eintreten:
eins nach dem anderen fällt aus, und der bedarf wird immer extremer.
bei der maroden infrastruktur in amiland, und der tatsache dass die verzweigung
der leitungen nicht die beste ist, tatsächlich möglich.
auf die frage innerhalb welchen zeitfensters ein ausfall von den besagten
21 kraftwerken möglich ist meinte er
"im extremfall kann das schon in ner halben stunde passieren."
hmm... gestern passierte das alles innerhalb von drei minuten, oder?

hab auch gefragt was passiert, wenn plötzlich die stärksten verbraucher
ausfallen würden (virus > rechner fallen aus).
es ist wohl recht unwahrscheinlich dass das kraftwerk dann ausfällt,
denn die überschüssige energie könne wohl verpuffen.
(fragt mich jetzt aber nicht wie)
abgesehen davon sind rechner bestimmt nicht so starke verbraucher,
dass so ein fall überhaupt einen gedanken wert wäre.

jetzt wieder alles ans netz zu bekommen ist wohl das grösste problem.
verständlich, denn wenn ein kraftwerk wieder hochgefahren werden muss
hängt da ja plötzlich eine unmenge von verbrauchern dran.
d.h. die einzelnen verbraucher (stadtteile) müssen erstmal vom netz getrennt werden,
im schlimmsten fall muss dazu in nem schaltkasten ein hebel umgelegt werden,
auf jeden fall wird das wohl ne logistische meisterleistung.
bei uns hier wäre sowas zum grossteil über steuerleitungen möglich,
also müsste kein techniker an die einzelnen schaltkästen.

bei uns wäre so ein extremer blackout fast nicht möglich,
denn hier (zumindest bei mir in bawü) haben wir ein sog. "n-1 netz".
das bedeutet das netz ist ein maschennetz (vergl maschendraht,
im gegensatz stern-netz), und wenn ein kraftwerk ausfällt wird
die benötigte energie von zig anderen kraftwerken dem maschennetz zugeführt,
immer unter dem aspekt dass keines der jetzt beteiligten kraftwerke
seine höchstleistung überschreitet.

so, ich hoffe ich konnte zur lösung des problems beitragen,
der alles auslösende faktor, warum das erste kraftwerk
ausgefallen ist liegt allerdings noch im dunkeln...
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
@Acik
Meinste die gehen vom Netz, um ihre Computer auszutauschen?
Never change a running System

dann wird es auch kaum Logfiles geben
Unix hat eher Logfiles als Windows, denn es protokolliert jeden Sch****
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Willst du jetzt gegen Unix flamen oder versteh ich da was nicht.
Es gibt nen Verzeichnis /var/log/
und da sind Protokolle von allen Anwendungen und Diensten drin. Fein säuberlich geordnet.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
tsuribito schrieb:
Willst du jetzt gegen Unix flamen oder versteh ich da was nicht.
Es gibt nen Verzeichnis /var/log/
und da sind Protokolle von allen Anwendungen und Diensten drin. Fein säuberlich geordnet.
Würde mir nie einfallen. Aber was will ich nach einem Absturz z.B. mit einer Stacklist, wenn mich viel eher die Temperatur des Reaktors vor dem Abschalten interessiert.
Das ist keine Frage des Betriebssystems sondern der Software, die darauf läuft.
 

Yoda

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.280
was mich voll genervt hat, war die moderatorin auf cnn. die hat den bürgermeister von NYC n paarmal hintereinander gefragt ob das ein terrorakt ist. er hat dreimal nein gesagt. und trotzdem hat sie jeden anderen, den sie an der strippe hatte, das selbe gefragt. aargh. das ist doch volksverdummung, so nach dem motto "die islamisten haben nen knoten in die stromleitung gemacht, jetzt kann kein strom mehr fließen. die sind so böse!"
aua.
 

Ähnliche Beiträge

Oben