Religiöse Absonderlichkeiten

Imhotep

Meister
Registriert
23. Juni 2003
Beiträge
246
@benkai:
Man mag von Icke ja halten was man will aber ich finde dieser ganze Opferkram in den Religionen passt gut in sein Gedankengerüst.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Klär mich bitte auf, wie paßt das da rein?

Sicher wurde im zweiten Tempel geopfert. Nur hatten wahrscheinlich die wenigsten Juden Gelegenheit dazu, weil sie irgendwo im Mittelmeerraum lebten und nicht einfach mal nach Jerusalem reisen konnten. Die müssen sich immer schon ohne Opfer beholfen haben.

Es gibt Sekten, die einen neuen Tempel errichten wollen, die bilden auch Priester aus. Dazu müßte natürlich erst die Moschee niedergerissen werden, die da jetzt steht. Einige vernünftige Schriftgelehrte versuchen deshalb einen juristischen Trick und argumentieren, daß niemand sicher sein kann, daß es sich bei den Priesterkandidaten wirklich um Nachkommen der alten Priester handelt und der Tempelkult deshalb eine hochgradig illegale Farce sein würde.
 

Benkei

Großmeister
Registriert
10. September 2004
Beiträge
535
Namaste!
Imhotep schrieb:
@benkai:
Man mag von Icke ja halten was man will aber ich finde dieser ganze Opferkram in den Religionen passt gut in sein Gedankengerüst.
Wer ist dieser Icke?

Ein_Liberaler schrieb:
Sicher wurde im zweiten Tempel geopfert. Nur hatten wahrscheinlich die wenigsten Juden Gelegenheit dazu, weil sie irgendwo im Mittelmeerraum lebten und nicht einfach mal nach Jerusalem reisen konnten. Die müssen sich immer schon ohne Opfer beholfen haben.

Es gibt Sekten, die einen neuen Tempel errichten wollen, die bilden auch Priester aus. Dazu müßte natürlich erst die Moschee niedergerissen werden, die da jetzt steht. Einige vernünftige Schriftgelehrte versuchen deshalb einen juristischen Trick und argumentieren, daß niemand sicher sein kann, daß es sich bei den Priesterkandidaten wirklich um Nachkommen der alten Priester handelt und der Tempelkult deshalb eine hochgradig illegale Farce sein würde.
Warum sollte der Tempel auch genau auf dem Platz erbaut werden, wo der zweite Tempel stand? Der wurde doch eh von dem Hellenisten Herodes erbaut.
Kann man sich sicher sein, dass genau da auch der erste Tempel stand?

< gasshô >

Benkei
 

Imhotep

Meister
Registriert
23. Juni 2003
Beiträge
246
@ein_liberaler:

Ich halte es mal kurz um nicht den Thread zu versauen aber er spricht ja von "Reptiloiden", die von den Menschen früher als Götter verrehrt wurden und Schlangenwesen spielen in vielen Religionen eine Rolle. Diese Wesen beziehen ihre Energie u.a. aus Gewalt, Blut, Opfern. Ich seh da schon einen Zusammenhang. Auch wenn seine Theorie echt irre ist(siehe Dulce etc.)
 

Benkei

Großmeister
Registriert
10. September 2004
Beiträge
535
täglich 18:45

Namaste!

Religiöse Eigenarten sind täglich von 18:45 Uhr bis 19:30 Uhr in der Sendung "Und was glaubst Du?" auf ZDFneo zu sehen.

Dort schildert ein angelikanischer Priester von seinen Erlebnissen während einer etwas anderen Weltreise zu den verschiedensten Religionen.

Dienstag ging es bspw. nach Japan, wo die Gläubigen halsbrecherische Rituale vollziehen.
Gestern wurde in Benin ein Hundwelpen einem Voodoo-Gott geopfert um mit seinem Blut eine Botschaft weiterzuerzählen.

Bin gespannt, was da noch alles kommt.

< gasshô >

Benkei
 

Imhotep

Meister
Registriert
23. Juni 2003
Beiträge
246
"Gestern wurde in Benin ein Hundwelpen einem Voodoo-Gott geopfert um mit seinem Blut eine Botschaft weiterzuerzählen."

Wie abartig sag ich da nur. Das hat mit Religion so rein gar nichts mehr zu tun... Kommt wohl aber auf die Sichtweise der jeweiligen Kultur an.
 

Benkei

Großmeister
Registriert
10. September 2004
Beiträge
535
Don't ask her better - Voodoo

Namaste!

Ja, Religion geht manchmal (oder oftmals?) seltsame Wege.

Wieso einem grausamen Gott dienen wollen, der Opfer, Furcht und absoluten Gehorsam von einem verlangt?

Die Menschen mach(t)en sich ihre Götter selbst.
Warum so häufig der Typus "Racheengel"?

Oder, wie allmächtig kann ein Gott sein, der auf Blut und Opfer angewiesen ist um seinen Gläubigen beizustehen?

Zu solchen Göttern kann ich nur sagen: "Non serviam!"
Malakim schrieb:
Wenn nicht mit Religion ... womit haben Opfer dann zu tun?
Was haben denn Voodoo Götter in Benin verloren? Die gehören doch in die neue Welt.
Obwohl der Voodoo, wie man ihn heute zumeist kennt, in dieser Form wohl aus Haiti stammt, sollen seine Wurzeln in Westafrika liegen. Benin beansprucht offenbar für sich, diesbezüglich die "Reine Lehre" zu beherbergen.

Ein zweifelhafter Ruhm!

< gasshô >

Benkei
 

petronius

Meister
Registriert
10. November 2010
Beiträge
282
Malakim schrieb:
Wenn nicht mit Religion ... womit haben Opfer dann zu tun?
Was haben denn Voodoo Götter in Benin verloren? Die gehören doch in die neue Welt

voodoo kam mit den afrikanischen sklaven in die neue welt
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
shechinah schrieb:
78 Prozent der US-Amerikaner sind Kreationisten
40 Prozent glauben gar, seit Jahrzehnten weitgehend unverändert, dass Gott die Menschen vor 10.000 in ihrer jetzigen Gestalt geschaffen hat

http://www.heise.de/tp/blogs/6/148958

Nene...die Nachricht müßte lauten:

78% der US-Amerikaner sind zu Kreationisten erzogen und 40% dazu zu glauben, dass Gott die Menschen vor 10.000 Jahren in ihrer jetzigen Gestalt geschaffen hat.

Die Frage ist nun, wer hat diese Menschen dazu gebracht so zu denken, und was oder wem nützt es?
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Gilgamesh schrieb:
Die Frage ist nun, wer hat diese Menschen dazu gebracht so zu denken, und was oder wem nützt es?

Das Umfeld und die Kultur in der diese Menschen aufgewachsen sind? Ich mein es ist ja nicht erst seit heute morgen bekannt, dass ein Großteil der Migration in die USA auch religiös motiviert war. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass man dort jede Menge seltsamer Kirchen inklusive "schräger" Weltanschauung findet.

Wem es nützt? Niemandem. Religion ist immer ein Hemmschuh, der der moralischen und geistigen Entwicklung menschlischer Individuen diametral entgegen steht. Je schräger die Religion umso schräger naturgemäß die Ansichten der Menschen, die unter ihrem Einfluss aufwachsen.

Natürlich darf man nicht vergessen, dass Religionen auch immer einen Wertekanon mit sich bringen. Aber durch die Erfahrungen der letzten Jahrhunderte kann man getrost sagen, dass gerade die eifrigsten Gläubigen die schlimmsten Schlächter waren. Daher besteht kein Zusammenhang zwischen festem Glauben und einer guten, humanen und eigenverantwortlichen Lebensführung.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Die Kirchenstrukturen sind dort stets hirarchisch struktueriert. Meine Frage war dahingehend, wer ganz oben oder dahinter sitzt und dieses Weltbild nach unten weiterleitet bzw diktiert...

Kann mir keiner erzählen, dass paar religiöse Spinner ohne Rückendeckung noch mehr Spinner in ihren Bann ziehen und auf bestimmte Wege leiten. Mich interessiert hier also der Kopf der Hydra...
 

petronius

Meister
Registriert
10. November 2010
Beiträge
282
Gilgamesh schrieb:
Die Kirchenstrukturen sind dort stets hirarchisch struktueriert. Meine Frage war dahingehend, wer ganz oben oder dahinter sitzt und dieses Weltbild nach unten weiterleitet bzw diktiert...

Kann mir keiner erzählen, dass paar religiöse Spinner ohne Rückendeckung noch mehr Spinner in ihren Bann ziehen und auf bestimmte Wege leiten. Mich interessiert hier also der Kopf der Hydra...

die kirchenstrukturen der evangelikalen sind allerdings gerade nicht hierarchisch, wie z.b. aus der rkk bekannt. wer auch immer lust hat, erklärt sich zum pastor, und kauft sich vielleicht vorher noch ein diplom einer fantasieuni irgendwo im hinterletzten arkansas

die "rückendeckung" besteht in der weitverbreiteten sehnsucht nach einfachen wahrheiten ("opium des volks")
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Petronius schrieb:
auch immer lust hat, erklärt sich zum pastor, und kauft sich vielleicht vorher noch ein diplom einer fantasieuni irgendwo im hinterletzten arkansas

Wird ja auch mehrfach von den Simspons parodiert.

Ich glaub die Suche nach dem Kopf der Hydra ist hier eine Sackgasse, die in der Natur der Sache begründet liegt. Viele Religionsgemeinschaften bestehen dort aus nur einigen tausend Mitgliedern, sind oftmals regional begrenzt und haben auch über ihren Stammbereich hinaus keine große Bedeutung und zu allem Überfluss widersprechen sie sich alle in irgendwelchen Detailfragen. Insofern halte ich es für gewagt, hier nach gezielter, zentral geleiteter Volksverdummung zu suchen. Die halten sich halt einfach selber dumm. Ist doch auch schön.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
petronius schrieb:
voodoo kam mit den afrikanischen sklaven in die neue welt

Nö es kamen afrikanische Religionen die sich miteinander und dem Christentum verschmolzen und daraus WURDE Voodoo.

Sangomas in Süd Afrika betreiben auch eine eigene Religion die einige Elemente des Voodoo, Santeria, Hoodoo, ... beinhaltet.

Aber ich halte es für schlicht undifferenziert von "Voodoo" in Afrika zu reden.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Malakim schrieb:
petronius schrieb:
voodoo kam mit den afrikanischen sklaven in die neue welt
Nö es kamen afrikanische Religionen die sich miteinander und dem Christentum verschmolzen und daraus WURDE Voodoo.
na schau wir doch mal bei Wikipedia nach:
Durch die Sklaverei kam der Glaube von Westafrika auf die Westindischen Inseln, wobei Elemente anderer Religionen aufgenommen wurden.
Voodoo ist eine ursprünglich westafrikanische Religion. Das Wort „Voodoo“ leitet sich aus einem Wort der westafrikanischen Fon für Geist oder auch Gottheit ab und existierte möglicherweise schon vor mehreren tausend Jahren.
Voodoo wird heute hauptsächlich in den afrikanischen Staaten Benin, Ghana und Togo praktiziert, ferner im Karibikstaat Haiti (und insofern auch teilweise in Haitis Nachbarstaat, der Dominikanischen Republik, wo viele Haitianer leben), darüber hinaus teilweise auch in Louisiana (USA). In Benin ist Voodoo zusammen mit Christentum und Islam eine offiziell anerkannte Religion.
Die meisten afrikanischen Sklaven, die man im 18. Jahrhundert nach Haiti oder in den Süden der USA brachte, waren westafrikanischen Ursprungs.
Wegen der christlichen Einflüsse unterscheidet sich der amerikanische und karibische Voodoo jedoch von seinem afrikanischen Ursprungsglauben. Viele der Einwohner Haitis bekennen sich neben dem Glauben ihrer Vorfahren auch gleichzeitig zum Christentum und bringen katholische Traditionen in ihre Riten ein. In Afrika fließen Elemente des Islam in den Voodoo ein, umgekehrt lassen sich Geisterkulte des Voodoo im afrikanischen Volksislam finden.

wie meinte Marx:
Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüth einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volks.

aber wie heißt ein altes chinesisches Sprichwort: Die Natur erschuf den Menschen, und der Mensch erschuf sich GOTT.
 

Ähnliche Beiträge

Oben