Rekord-Seebeben in Südostasien

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
@ samhain

Daß ich Dich mal dazu bewegen könnte, Dich in einem kleinen Punkt zu verbessern... ;) - sorry, daß ich oben so polemisch auf Deine Wortwahl reagiert habe... ich dachte halt wirklich, Du hast es so gemeint.

Die zuletzt angesprochene Sache mit den Gasfeldern ist in der Tat interessant, und führt uns letztlich zu der Frage, wieviel anderweitige Nachteile wir Menschen durch die Ausbeutung der Natur in Kauf zu nehmen bereit sind.
Ein extrem schwieriges Thema, da wir einerseits gerade Energie ja unbedingt benötigen - aber andererseits uns damit selber zum Teil die Katastrophen produzieren. Allerdings ist das Thema aus meiner Sicht wiederum einen eigenen Thread wert...

gruß
Booth
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Gestern kam im Fernsehen ein Bericht über die Inselbewohner südlich Indiens.

Auch diese hatten wie die Tiere der Insel die Katastrophe überlebt, indem sie den Tieren in die höheren Regionen folgten.

Auch in China sind bestimmte Tiere und Ureinwohner rechtzeitig vor schweren Erdbeben geflüchtet, weil sie Tiere und Naturgeräusche richtig interpretiert hatten.

Zur Zeit wird geprüft, ob dieses Wissen der Ureinwohner wissenschaftlich ausgewertet und künftig für Vorhersagen genutzt werden kann.

Der 'moderne' Mensch scheint diese Fähigkeiten verloren zu haben...

Man vermutet, dass es Sensibilität für Ultraschallwellen sein könnten...
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Ultraschall? Bei Elefanten vermutet man eine Sensibilität für Infraschallwellen, Wellen, die sich im Erdreich fast ungehindert tausende Kilometer fortpflanzen können und an Land eher eintreffen als die langsame Wasserwelle selbst.
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Apropro Gashydrate und Seebeben mit folgendem Tsunami
Kennt jemand von euch das Buch "Der Schwarm" ? :)gruebel: hatte ich das schon mal in einem Thread bezüglich des Tsunamis gefragt?)

Namaste
Lilly
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
Apropos Infraschall:

Kennt jemand das Buch "die Kinder von Eden" von Ken Follett? Ganz schön gruselig das Ganze. *schüttel*
 

woelffchen

Meister
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
424
also letzten war im Fernsehen da, daß eine Riesenschildkröte ein Nilpferdbaby "adoptiert" hat, weil dessen Mutter bei dem Tsunami ums Leben gekommen ist.
Inwieweit kann man es jetzt überprüfen/bestätigen, dass die Tiere geflüchtet sind.
Kommt mir wieder wie eine Legendenbildung vor.....
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Das Seebeben war vorherzusehen !

Das Seebeben war vorherzusehen,

hier will ich mal mit wenigen Sätzen kurz veranschaulichen, wie leicht das schwerwiegende Ereignis astrologisch prognostiziert und damit die vorgefallenen schlimmen Folgen durch rechtzeitige Warnungen auch gemildert werden können.

Aber den zu trennenden siamesischen Zwillingen (Lena und Lana oder so ähnlich hießen sie) scheuten sich die Eltern damals auch, einige Euro für eine Astrologische Beratung auszugeben, dafür wurden Mediziner mit Tausenden erfolglos honoriert...

Als Unterlage für folgende Untersuchung dient das Buch "Kritische Grade" des Nürnberger Astrologen Michael Roscher.

Im Seminar im vergangenen Oktober überlegtenoch eine Freundin mit mir, was da wohl am 26.12. 3 Uhr passiert, weil da die Mondknotenachse 0 Grad Stier erreichte...

Im Unterschied zur astrologischen Radixinterpretationen werden in dem Beispiel hier nun die Planeten auf Kritischen Graden interpretiert. Dies ergibt sich schon daraus, dass hier durchaus auch längere Zeiräume gedeutet werden sollen, zum anderen zeigt ja gerade das Seebeben, dass die Arbeit mit astrologischen Häusern wenig Sinn macht, da ja ein riesiger Raum und nicht ein einzelner Punkt untersucht werden sollen.

Bei allen Massenkatasthrophenmüssen generell folgende Konstellationen gegeben sein:

- Jupiter/Pluto (expansive Gewalt),
- Saturn/Uranus (als Todesgrad, aber auch für das plötzliche Zusammenbrechen von Strukturen).
- Häufig kommen 0 Gard Krebs und Steinbock, als Weltgrade hinzu
- 0 Grad Stier (die Existenzgefährdung, materielle Zerstörung),
- Uranus/Neptun, wenn es sich um Ereignisse von bisher unbekannter Dimension handelt.

Auf den ersten Blick sehen wir für den 26.12.2004 früher Morgen:

Aufsteigender Knoten auf 0 Grad Stier: Schicksalhafte (=Knoten) materielle Zerstörung.
Der absteigende Knoten befindet sich automatisch auf 0 Grad Skorpion: Schicksalhafte Begegnung mit dem Tod.

Mars auf = 0 Grad Schütze = Jupiter/Pluto = Massenkatastrophe, was durch die Auslösung durch Mars verstärkt wird.

Die Sonne auf 4,5 Steinbock = Saturn/Uranus= „Todesgrad“.

Zu Beginn des Seebebens stand der Aszendent auf 12 Grad Skorpion, ebenfalls ein Jupiter/Pluto-Grad.

Der Mond befand sich zu Beginn des Seebebens auf 25°42 Zwillinge, ebenfalls ein Todesgrad.

Während des Ereignisses, d.h. dem Eintreffen der Welle an der Küste überläuft der Mond 0 Grad Krebs ("Weltgrad"= Weltbedeutung).

Da der aufsteigende Knoten einen neuen Zerstörungszyklus von 18,7 Jahren einleitet, ist zu befürchten, daß dies erst der Anfang einer Katastrophenkette ist. Diese wenigen Konstellationen reichen aus, um das Geschehen angemessen zu beschreiben. Mit anderen astrologischen Methoden wäre dies nicht, oder zumindest sehr viel schwieriger möglich gewesen.

Die Gradauslösungen der übrigen Planeten bestätigen das Bild.
Wer mit Resonanzen arbeitet kommt zu Ergebnissen, die an Deutlichkeit kaum zu überbieten sind.
(Beispiel Resonanz 11, Saturn/Uranus)

In dem Buch von Roscher werden AC, MC und alle Planeten auf Kritischen Graden aufgezählt.
Ich habe die Planetenpositionen ermittelt und
Quelle: Kritische Grade im Radix, Kritische Grade in der Prognose, 1994,Update 5.

Zu bedenken ist, daß diese Bücher in erster Linie für Personen und nicht für Ereignisse gedacht sind:
Sonne=4–5: Saturn/Uranus + Neptunfärbung
Mond= 28–29: Neptun/Neptun: "Nicht robust genug für dieses Leben"
Merkur, Venus=Jupiter/Jupiter: "Zuviel vom Falschen".
Mars = Jupiter/Pluto und Venus/Merkur: Der "religiöse Wahn". Häufig ausgelöst bei Massenkatastrophen.
Heimatlosigkeit, "verliert das Dach über dem Kopf."
Jupiter: 16-17 Pluto (+ Venus/Uranus) "Paranoiagrad", Angstzustände. Gewalt als Lebensthema
"Opfer oder Täter“. Nähe-Distanzstörungen.
Saturn: 25-26 Neptun/Neptun/Neptun
Uranus: 3-4 Sonne/Neptun
Neptun: 13–14 Sonne/Mars

Alles wahre Energiebündel, eher Sprinter als Dauerläufer. Emotionale Bedürfnisse und Handlungsantrieb sind oft so intensiv, dass sie unmittelbar in die Tat umgesetzt werden müssen. Ausgeliefertsein an subjektive Bedürfnisse, die nur schwer diszipliniert oder unterdrückt werden können.
Fähigkeit zu einem außerordentlich starken Engagement, wenn es darum geht, kurzfristig alle verfügbaren Energien freizusetzen. "Erdbebengrad". Kommentar (nicht im Buch, sollte bei der nächsten Augabe rein:: Neptun & Erdbeben = Seebeben.)
Pluto: 22–23 Merkur/Saturn : inflexibel im Denken; Bedürfnis nach Ordnung und Klarheit; langsam und gründlich. Chaotisch . "Zusammenstoß".
Knoten: 0 Grad Stier: Existenzgefährdung, materielle Zerstörung, Gefährdung des Lebendigen. Verlust der Existenz.
AS: 22–23 Mond/Uranus
Ausrastungs-/Aggressions-Problematik;
MC: 27–28 Mond/Jupiter
Eine Nummer zu groß, Übertreibung. Massenereignis.

Jeder kann selber auf www.astro.com diese Konstellation einstellen.

Wenn man den Eintritt des Uranus in die Fische für das Epizentrum berechnet, so befindet sich Uranus dort direkt am MC ! verblüffend..

Hier dieZeichnung:
2003-12-30_uranus-0-fische_acg.gif

Das Frühwarnsystem in Hawaii hat übrigens eine Trefferquote von ca. 10 Prozent und trotzdem lassen sich die Leute lieber 10 mal vergeblich ins Landesinnere, als beim 11 mal umzukommen.

Das kann die Astrologie bisher nicht leisten. Aber zum einen lohnt es sich da weiterzuforschen, zum anderen kann man versuchen mit Hilfe der Astrologie den Sinn des Geschehens besser zu verstehen.

Schlußendlich wird Mundanastrologie von niemandem ernst genommen - offenbar nicht einmal von vielen ihrer Vertreter - und da kann es doch ermutigend sein, wenn man sieht, daß offenbar doch was dran ist....


Gruss

Arius
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
sillyLilly schrieb:
Apropro Gashydrate und Seebeben mit folgendem Tsunami
Kennt jemand von euch das Buch "Der Schwarm" ? :)gruebel: hatte ich das schon mal in einem Thread bezüglich des Tsunamis gefragt?)
Nein, aber ich habe es schon damals in meine "TODO-List" eingefügt. :)

Das Seebeben war vorherzusehen,
War ja klar. :roll:
Komisch, daß bisher zwar viele im Nachhinein meinten, dies und das vorausgesehen zu haben, aber niemand vorher gewarnt hat.
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
ist die spenden/hilfsbereitschaft der westlichen staaten (nicht ihrer bürger!), die angesichts dessen, was auf längere sicht wirklich notwendig ist, eher niedrig ausfällt, wirklich so uneigennützig? Don hatte da schon so eine vermutung...

hier ein paar artikel:

Heuchelei und Eigeninteresse auf dem Tsunami-Gipfel in Jakarta

...Der Jakarta-Gipfel war Teil einer PR-Kampagne, die die Kritik an der kaltherzigen Gleichgültigkeit der Großmächte verstummen lassen sollte. In seiner Ansprache an die Versammlung erklärte Annan scheinheilig: "Die letzten 11 Tage gehörten zu den schwärzesten in unserem Leben. Aber sie haben uns auch ermöglicht, ein neues Licht zu entdecken. Wir haben gesehen, wie die Welt zusammenfand. Wir haben eine Reaktion erlebt, die nicht auf dem beruhte, was uns trennt, sondern auf dem, was uns verbindet."

Während er die Gefühle von Millionen gewöhnlicher Menschen auf der ganzen Welt in Erinnerung rief, hatten Annans Bemerkungen nicht das Geringste mit den realen Interessen derjenigen zu tun, die sich auf dem Gipfel versammelt hatten. Trotz all ihrer Bekundungen, von Sorge und Mitgefühl erfüllt zu sein, kamen die Vertreter des Imperialismus in Jakarta zusammen, um ihre ökonomischen und strategischen Ziele zu verfolgen und ihre Kontrolle über die unterdrückten Länder der Region zu verstärken. Jede Nothilfe wird an ökonomische und politische Bedingungen geknüpft sein. Im Namen von "Verantwortlichkeit" und "Good Governance" werden Unternehmen in den Geberländern vom Wiederaufbau profitieren und zum Einsatz kommen, um die weitere wirtschaftliche Umstrukturierung in Südostasien zu beschleunigen.

In einem Artikel, der am 3. Januar in der Los Angeles Times erschien, wurde dies offen ausgesprochen: "Die Wiederaufbaumaßnahmen nach dieser Tragödie könnten auch die Veränderungen bei internationaler Hilfe voranbringen, für die sich Bush und andere westliche Führer stark machen. In einem konstruktiven internationalen Handel versprechen die reichen Nationen den armen Nationen mehr Hilfe und eine vorteilhaftere Handels- und Schuldenpolitik im Gegenzug für politischen und wirtschaftlichen Wandel und strengere Nachweise, dass die Länder ihre Entwicklungshilfe effektiv einsetzen", erklärte der Kommentator...

http://www.wsws.org/de/2005/jan2005/jaka-j13.shtml

The ILPS Philippines Chapter condemns the US for making political capital out of the catastrophic tsunami...

...Instead of sending skilled civilians, the US seized the opportunity to send an array of US warships, planes, helicopters, and more than 13,000 US military personnel purportedly to help Indonesia, Thailand, and Sri Lanka, countries most affected by the December 26 disaster. The USS Abraham Lincoln, an aircraft carrier with 6,000 sailors on board, is currently stationed about 28 kms or 15 nautical miles off Aceh while a fleet of Sea Hawk helicopters from same carrier has been flying food, water, and medical supplies in said region where there is an armed rebellion against the Indonesian government. One thousand and five hundred US troops, meanwhile, are deployed in Sri Lanka...

...US forces are also using Thailand’s Vietnam era air base of Utapao as an airlift hub for the so-called “humanitarian” mission, strengthening potential US military logistical support through Southeast Asia. Conducting the largest operation in Asia since the Vietnam War, the US military said that its forces could remain in the region for up to six months. Six months can always be extended of course until it becomes permanent.

It is well known that strengthening US military presence in Southeast Asia is a major element in the neocons’ imperialist project of Pax Americana in the 21st century that presupposes US imperialism’s unchallenged global hegemony.

http://www.antiimperialista.com/view.shtml?category=9&id=1105612477
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
den hätte ich jetzt beinahe vergessen: für bestimmte teile der presse ist diese katastrophe ein gutes geschäft, mit dem sich die trauer und das elend vermarkten lassen- gruselfaktor inclusive.

über den missbrauch der opfer:

Kinderleichen in Großaufnahme - Wie weit darf Katastrophenjournalismus gehen?

Bilder, die Deutschland schockierten. Bilder des Grauens, von uns nachträglich verfremdet. Leid zum Miterleben am Bildschirm. Horror ganz real. Nur die Dokumentation einer Katastrophe oder Sensationsmache auf Kosten der Opfer?

http://www.swr.de/report/archiv/sendungen/050110/03/frames.html
 

Brain

Lehrling
Registriert
8. Januar 2005
Beiträge
34
Ich find das sowass von Geschmacklos was manche Blätter daraus machen. Viel schlimmer finde ich noch die Leute ( Deutsche ) die da sind und sich beschweren das die Hotels da nicht den strand aufräumen.
Ich hab meinen Cousin dort verloren, die Leiche ist aber noch nicht gefunden worden. Hab mir also mit meinem Bruder von Anfang an die Bilder angeschaun müssen. Wenn ich dann diese Penner sehe die es wagen sich live im TV über mangelnden Komfort zu beschweren könnt ich nur noch um mich schießen.
Ich finde es einfach geschmack-sowie respektlos.
Was haltet ihr von diesen Urlaubern?!
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Brain schrieb:
Ich finde es einfach geschmack-sowie respektlos.
Was haltet ihr von diesen Urlaubern?!
Sie haben eine andere Sicht auf die Dinge.

So wie wir ein Essen zurückgehen lassen, auf dem ein Haar schwimmt, während in Afrika die Leute verhungern.

Traurig aber wahr, so sind die Relationen.
 

woelffchen

Meister
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
424
@Angel of Seven
danke !

gestern war ich Auslandsjournal auch ein Bericht über den Nationalpark da.
Lt. den Parkwächtern haben sie noch keine toten Tiere gefunden.
Als sie bemerkten, daß die Tiere flüchten, sind sie ihnen gefolgt und haben so auch überlebt.
Eine Gruppe japanischer Touristen ist umgekommen.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
woelffchen schrieb:
@Angel of Seven
danke !

gestern war ich Auslandsjournal auch ein Bericht über den Nationalpark da.
Lt. den Parkwächtern haben sie noch keine toten Tiere gefunden.
Als sie bemerkten, daß die Tiere flüchten, sind sie ihnen gefolgt und haben so auch überlebt.
Eine Gruppe japanischer Touristen ist umgekommen.

Bitte, bitte, schade, hätte den Bericht auch gern gesehen. :cry:
 

Jim

Anwärter
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
5
@arius:

@arius:

nun ich bin da skeptisch. hinterher ist man ja immer schlauer. kann mich noch gut erinnern wie nach dem 11. panik mit dem gefakeden nosteradamus-gedicht gemacht wurde. Aber wenn es tatsächlich ist wie du sagtst kannst du uns ja schonmal datum uhrzeit und ort des nächsten ereignisses offenbaren. und dann schaun mer mal. mfg
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
2009/10 wirds wieder kritisch, denn da bilden Saturn und Pluto einen Spannungsaspekt, der in der Vergangenheit immer mit großen Wirtschaftskrisen korrelierte. 1842 konnten die USA ihre Schulden im Ausland nicht bezahlen, die Staatsanleihen waren nicht mehr Wert, viele Banken meldeten Konkurs an, die große Depression in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts und der Börsencrash mit seinen wirtschaftlichen Problemen 2001 ereigneten sich immer unter dieser Konstellation.

In den Jahren 2009 und 10 kommt erschwerend hinzu, dass Uranus im Tierkreiszeichen Widder dieser schwierigen Konstellation zusätzlich :don: Stromstöße :don: versetzt. Bedeuten Saturn und Pluto in Spannung allein schon Kontrollverlust, den Zusammenbruch bestehender Systeme, könnte das dem uranischen Prinzip entsprechend durch moderne Waffen, durch Technik einen ganz plötzlichen totalen Kollaps auslösen. Eine ganz groß angelegte Aktion von Terroristen, die mit modernsten Waffen (Uranus) unser Wirtschaftssystem und das gesellschaftliche Leben total lahm legt (Saturn-Pluto) wäre eine denkbare Entsprechung dieses Aspektgefüges, in dem sich drei mächtige Planeten in starken kardinalen Zeichen feindlich anblicken.

Buddha sagt:

"Wie ein Baum, dessen Wurzelstock unversehrt geblieben ist,
obwohl der Stamm gefällt wurde, immer wieder austreibt,
so entsteht auch das Leiden immer wieder neu,
wenn die Wurzeln unseres Begehrens nicht ausgerissen werden".

So hoff ich, dass der Tsunami die Wurzelstöcke unzähliger durch falsches Begehren in die Höhe geschossener Bäume ausgerissen hat für eine bessere Welt.
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
@arius

So hoff ich, dass der Tsunami die Wurzelstöcke unzähliger durch falsches Begehren in die Höhe geschossener Bäume ausgerissen hat für eine bessere Welt.

sieht leider nicht so aus.
hier weitere artikel, die sich damit beschäftigen, wie bestimmte kräfte diese katastrophe für ihre ganz eigenen bestrebungen nutzen.

ich habe es ja irgendwo schonmal gesagt...es muss noch viel dicker kommen, bevor hier mal was grundlegendes begriffen wird und das wird wohl erst passieren, wenn es nicht immer nur die üblichen verdächtigen trifft, sondern auch uns.

Mitten in der Tragödie: Schachzüge im Kampf um die Zukunft Acehs
Von Thomas Lanig, dpa Banda Aceh/Singapur (dpa) - Mehr als 100 000 Menschen haben in Aceh ihr Leben verloren, über eine halbe Million ist ohne ein Dach über dem Kopf und auf Lebensmittel und Trinkwasser aus den Händen der internationalen Helfer angewiesen. Und doch hat, inmitten der Tragödie nach der Flut vom 26. Dezember, der Kampf um die Zukunft der rohstoffreichen Provinz begonnen. Mindestens drei Parteien bringen mit zum Teil undurchsichtigen Schachzügen ihre Figuren in Stellung: das indonesische Militär, die muslimischen Rebellen und die USA.

Die gute Ausgangsposition Washingtons ist dabei nicht zu übersehen: Der Flugzeugträger «USS Abraham Lincoln» liegt vor der Küste Sumatras; 13 000 US-Soldaten sind bei der Hilfsaktion im Einsatz. Niemand macht ein Hehl daraus, dass damit auch langfristige Ziele verbunden sind. Die Hilfe demonstriere «amerikanische Großzügigkeit, amerikanische Werte in Aktion», sagt Außenminister Colin Powell. Die USA wollen ihren Einfluss in der Region ausbauen und vor allem das schwierige Verhältnis zu Indonesien, dem bevölkerungsreichsten islamischen Land der Welt, verbessern. Das würde auch dem Kampf gegen den internationalen Terrorismus nützen, hofft Washington.
Wenig wahrscheinlich, dass die USA dabei Rücksicht auf die vielleicht 5000 muslimischen Rebellen der «Bewegung Freies Aceh» (GAM) nehmen, die seit 30 Jahren für einen unabhängigen islamischen Staat kämpfen. Eher schon ist man geneigt, das Verhältnis zu den indonesischen Streitkräften, die wegen notorischer Verletzungen der Menschenrechte lange als eher unfein galten, dauerhaft zu festigen. Dass der Großteil der Erdöl- und Gasvorkommen in Aceh, immerhin 30 Prozent der indonesischen Öl- und Gasexporte, vom Konzern ExxonMobil gefördert wird, macht die US- Interessen noch deutlicher...

greenpeace-magazin


auch die BRD bzw. europa verfolgen hier ihre ganz eigenen interessen:

Langfristiger Einsatz

BERLIN/JAKARTA - Berlin fordert die von der Flutkatastrophe getroffenen Staaten in Asien zur Aufgabe wichtiger Souveränitätsrechte auf. Die dortigen Regierungen müssten die Kontrolle über den Wiederaufbau der verwüsteten Gebiete den Geberstaaten überlassen, heißt es in der deutschen Hauptstadt. Gegen den Widerstand der indonesischen Regierung hat die Bundeswehr zudem militärische Bewegungen in Gang gesetzt, die Befürchtungen nähren, die deutsche Armee könne sich langfristig in der Region festsetzen. Deutschland und die Europäische Union konkurrieren in Süd- und Südostasien mit den USA, während Japan und China sich die Rolle als regionale Führungsmacht streitig machen.

Ringen um Kontrolle

Berlin fordert als Gegenleistung für die deutschen Hilfszahlungen die von der Flutkatastrophe betroffenen Länder auf, ihre Souveränitätsrechte aufzugeben und die Kontrolle über den Wiederaufbau den Geldgebern zu überlassen. Der Asien-Pazifik-Ausschuss der deutschen Wirtschaft bietet an, zusammen mit den deutschen Botschaften die Koordinierung der Hilfsprojekte zu übernehmen, erklärt sein Vorsitzender, der Siemens-Chef Heinrich von Pierer.1) Interesse zeigen die deutschen Unternehmen insbesondere am Wiederaufbau der Infrastruktur (Strom- und Telekommunikationsnetze, Wasserversorgung, Krankenhäuser, Schulen), bei dem sie ihre Marktposition in den betroffenen Ländern auszubauen hoffen. In Indonesien, wo Berlin die politisch, ökonomisch und geostrategisch wichtige Provinz Aceh zum Schwerpunkt seiner Aktivitäten gemacht hat2), führten die deutschen Forderungen bereits zu Konflikten mit der dortigen Regierung. Deutsche Wirtschaftsvertreter im Lande haben bereits ein ,,Indonesisch-Deutsches Komitee für Katastrophenhilfe" gegründet, das - wie der deutsche Außenminister forderte - die Verteilung der Hilfsgelder übernehmen soll. Der indonesische Präsident Yudhoyono lehnt das bislang noch ab...

hier geht es sehr aufschlussreich weiter.

Tsunami, Mangroven und Marktwirtschaft

Von Devinder Sharma - ZNet Kommentar 10.01.2005

Als die ersten Nachrichten über Zerstörungen durch die Tsunami-Killerwelle durchsickerten, stellte ein Nachrichtensprecher des Fernsehkanals ‘Aaj Tak’s Headline Today’, seinem Korrespondenten (live am Ort der Zerstörung in Tamil Nadu/Südindien) die Frage: “Haben Sie irgendeine Ahnung, wie hoch die Verluste für die Geschäftswelt sein werden? Können Sie es herausfinden? Das interessiert unsere Wirtschaftsführer mehr.”

Was der Nachrichtensprecher nicht begriff bzw. nicht wußte: Das Tsunami-Desaster (mit der Zeit sollte es sich als Katastrophe entpuppen) war mehr oder weniger Resultat einer fehlgesteuerten Wirtschaft und falscher Geschäfte. Was die Katastrophe verstärkte, war jene neoliberale Wirtschaftspolitik, die auf Kosten von Menschenleben das Wirtschaftswachstum pusht. Das Desaster ist Folge eines verrückten Wirtschaftssystems - unter Führung des Internationalen Währungsfonds und der Weltbank. Das Credo dieses Systems lautet: Eigne dir die Umwelt, die Natur und das Leben der Menschen gewaltsam an - für ein unnachhaltiges Wirtschaftswachstum, das nur Wenigen nützt.

Seit den 60gern werden die Meeresküstenregionen Asiens von großen industriellen Shrimps- Firmen geplündert - Firmen, die die umweltfeindliche Aquakultur an die Meeresküsten brachten. Bis zum Jahr 2000 schwoll die Shrimps-Produktion auf eine Größenordnung von über 8 Milliarden Tonnen an. Dies allein war schon massiv schädlich für das fragile Ökosystem. Als “Rape-and-run”- Industrie (Vergewaltige-und-renne-Industrie) bezeichnete die FAO, die “Ernährungs - und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen”, jenen größtenteils von der Weltbank finanzierten Industriezweig.

Fast 72% der weltweiten Shrimps-Produktion findet in Asien statt. Der Ausbau des Shrimpfarmings ging zu Lasten der tropischen Mangroven - einem der wichtigsten Ökosysteme der Welt. Ein Acre1 zerstörten Mangrovenwalds führt laut Schätzungen zum Verlust von 676 Pound2 Fischfang aus dem Meer. Die Mangrovensümpfe sind für die Küstenregionen ein natürlicher Schutz vor den großen Wellen. Die Sümpfe bremsen die Wucht der Zyklone. Sie sind die (natürliche) Kinderstube von etwa 3/4 aller kommerziellen Fischarten. Die Fische verbringen einen Teil ihres Lebenszyklus in den Mangrovensümpfen. Davon abgesehen zählen die Mangroven zu den bedrohtesten Lebensräumen der Welt.

Durch die verfehlte Wirtschaftspolitik verschwanden die Mangroven noch schneller - anstatt, daß man die Sümpfe neu angelegt hätte. Ökologen und Umweltexperten warnten, doch die Weltbank stellte sich taub, und die Shrimps-Farmen konnten ihr Werk der Zerstörung fortsetzen. Die Farmen fraßen mehr als die Hälfte des Mangrovenbestandes der Welt. So führte die Aquakultur in Thailand dazu, daß seit den 60gern 65.000 Hektar Mangrovenfläche verlorengingen. Indonesien: Auf Java gingen 70% der Mangroven verloren - Sulawesi 49%, Sumatra 36%...

http://www.lebenshaus-alb.de/mt/archives/002728.html

Die Wurzeln der Kontinente

Verlorene Mangrovenwälder: In den vergangenen Jahren sind Ökosysteme zerstört worden, die vielen Küstenregionen Südasiens Schutz boten

http://www.lebenshaus-alb.de/mt/archives/002727.html
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Bleibt die Erdbebenvorhersage ein Wunschtraum?

Bleibt die Erdbebenvorhersage ein Wunschtraum?

Neue Projekte zur Überwachung von Störungszonen gestartet
Nach dem verheerenden Seebeben im Indischen Ozean stellt sich einmal mehr die Frage nach den Möglichkeiten der Vorhersage eines Erdbebens. Zwar ist nach wie vor ungewiss, ob es jemals gelingen wird, Erdbeben auf Wochen oder Tage genau vorherzusagen, doch einige wichtige Grundlagen dazu sind inzwischen geschaffen worden.

Der Glaube an ein vorhersagbares Universum, den der Physiker Isaak Newton durch seine Entdeckungen prägte, wurde durch das Erdbeben in Lissabon 1755 in seinen Grundfesten erschüttert. Wie viele andere Literaten brachte Voltaire in «Poème sur le Désastre de Lisbonne» und «Candide» die durch die Katastrophe hervorgerufene Desillusionierung der Menschen zum Ausdruck, die bis dahin ihre Welt für «die beste aller Welten» hielten. Illusionslosigkeit beherrscht auch das Bild, das sich Wissenschafter über die Möglichkeiten der Vorhersage eines Erdbebens machen. Doch...
mehr: http://www.nzz.ch/2005/01/19/ft/page-articleCII97.html

(weiter unten auf selber Seite: + Vorahnungen im Tierreich

Berichte über aussergewöhnliches Tierverhalten vor Erdbeben kennt man in Europa laut dem Physikochemiker Helmut Tributsch von der Freien Universität Berlin schon seit etwa 500 vor Christus...
Der Forscher hat diese Berichte Ende der 1970er Jahre auf Gemeinsamkeiten überprüft.
Erste Verhaltensauffälligkeiten können bei Beben ab Stärke 6 auf der Richter-Skala demnach etwa 20 Stunden vorher auftreten: Schlangen verlassen ihre Erdlöcher, Fledermäuse ihre Höhlen, und Haustiere versuchen, ins Freie zu gelangen...
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
freudscher versprecher?

Rice nennt Flutwellen-Katastrophe "wundervolle Gelegenheit"

...Die Katastrophe sei eine "wundervolle Gelegenheit" für die Vereinigten Staaten, mittels Hilfsanstrengungen ihre mitfühlende Seite zu zeigen, sagte Rice am Dienstag in Washington während ihrer Befragung durch das Oberhaus in Washington. Bereits jetzt ernteten die USA mit der humanitären Hilfe "große Dividenden" für die Diplomatie.

http://www.bbv-net.de/public/article/nachrichten/politik/ausland/75454



Foreknowledge of A Natural Disaster:

Washington was aware that a deadly Tidal Wave was building up in the Indian Ocean

by Michel Chossudovsky

http://globalresearch.ca/articles/CHO412C.html
 

Ähnliche Beiträge

Oben